• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP oder Win 7 auf den Mac?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Und ist Freeware... Ich mache selbst einige Officesachen darüber, und das reicht vollends.

Wenn du natürlich zocken willst, dann reicht die Leistung bei den meisten Spielen nicht...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ist denn VirtualBox genau so gut wie Parallels oder VMWare?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich persönlich finde ja, muss aber auch sagen, dass ich keine extremen Ansprüche habe. Wie gesagt, XP läuft bei mir sehr gut, und auch angenehm schnell auf meinem MacBook (siehe Signatur).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Klar, es ist virtualisiert. Wenn du aber nicht die Monsterleistung der Grafikkarte brauchst, dann sollte es eigentlich auch reichen.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Man muss nicht immer gleich das ganze System neu booten wie bei Bootcamp.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Dann kannst du nur nicht Spielen damit. Alles andere Funktioniert genauso gut. Und das mit jedem System. Ob Linux, Windows und ja auch Windows 7 läuft einwandfrei.

mfg
paule
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ok wie ich sehe hast du ja auch "nur" 2GB RAM... also werde ich nachher mal BC löschen und VirtualBox installieren ^^ weil teste eigentlich nur programme unter XP und dafür immer neu booten ist kacke ^^
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Danke, dass Windows 7 auch bereits unter Virtualbox läuft wusste ich noch nicht... :)

2 GB reichen aus. Du arbeitest ja dann auch nur jeweils unter einem System. Ausserdem kannst du in Virtualbox angeben, wie viel RAM für die verschiedenen OS reserviert werden sollen.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Ok danke... was hast du da angegeben? 512MB sollten eigentlich für XP ausreichen oder doch lieber 756MB?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ja, bei mir seit der Beta, danach der RC1 und nun die fertige Version. Ohne Probleme und genauso fix wie XP. Was halt fehlt, ist der Aero-Effekt aufgrund mangelnder Grafikpower. Aber das stört beim Arbeiten nicht.
Das auch mit 512MB Ram. Aber mit 1024MB sollte es bei euch auch keine Probleme geben. Für XP Reichen 512MB dicke, fluppt ganz gut :D

Bei mir laufen regelmäßig zwei VMs gleichzeitig. Allerdings klappt das seit SL :mad: nur mit ner Separaten Festplatte. W7 mit 1024MB und XP mit 512MB... Beides schnell und ohne große Verzögerung. Da sollten 512MB bei euch vollkommen ausreichen zum Testen.

mfg
paule
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich habe 1024 MB angegeben. Wenn ich XP nicht brauche wird Virtualbox geschlossen, bzw. die virtuelle Maschine beendet und somit der Speicher wieder für OS X zur Verfügung gestellt.
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
also ich hab windows7 auf meinem MacBook und bis auf die Webcam geht alles wunderbar
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Werde ja hoffentlich nächste Woche meinen Apfel bekommen und dann entscheiden, ob 7 oder XP. Meine Tendenz eher zu XP.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Keine Ahnung was ihr mit XP unter VirtualBox macht, aber ich betreib sogar das gute alte Vista mit unter 300MB RAM in der VM. Graka bekommt auch nur magere 18MB, und das alles auf nem CD1,83 mit 2GB-RAM.
Zum testen reicht das meist vollkommen aus. Linux bekommt sogar noch weniger.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, Vista würde ich wohl nicht mal nativ mit "nur" 300 MB RAM betreiben wollen... ;)
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Fragen noch: habe ich es richtig verstanden, das ich mit Boot Camp nur 32GB Partition maximal nehmen darf für XP Installation und dann auch nur FAT statt NTFS?
Kann ich XP mit SP3 nehmen (erstellt mit nlite) oder darf es nur XP mit SP2 sein?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
XP Service Pack 3 geht.

Bei Snow Leopard kann ich problemlos den verfügbaren Platz freischaufeln, kann auch mehr als 32 GB sein...
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich kann also auch 250 GB formatieren? FAT oder NTFS? Weil in der Fibel steht, dass MAC OS nicht auf NTFS schreiben kann, sondern nur Daten einsehen kann.