• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

xp oder vista

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Also, ich würde auf jedenfall Vista vorschlagen. Wenn Du doch irgendwann mal Spiele spielen willst, kann Vista schonmal DirectX 10 (gut, bei der Onboard GraKa...), ist aber Zukunftssicherer. Ich habe mir z.B. Vista Ultimate und Parallels gekauft. Habe Vista einmal unter Bootcamp und einmal unter Parallels installiert. Das verbraucht zwar mehr Festplattenspeicher, aber so umgeht man die ständig nervige Aktivierung, wenn man mit Parallels die Bootcamp Partition bootet. Probleme habe ich mit Vista null. Wozu ICH Windows brauche? Neben Spielen brauche ich Windows für z.B. für DepoCAM. Oder kann mir jemand ein OSX CAM Programm nehmen, dass mit Heidenhain Fräsmaschinen Steuerung klarkommt?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
[…] Ich habe mir z.B. Vista Ultimate und Parallels gekauft. Habe Vista einmal unter Bootcamp und einmal unter Parallels installiert. Das verbraucht zwar mehr Festplattenspeicher, aber so umgeht man die ständig nervige Aktivierung, wenn man mit Parallels die Bootcamp Partition bootet. […]

Für zwei Installationen benötigst du aber auch zwei Lizenzen!
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Ich glaube nicht da Parallels von der Bootcamp Partition bootet.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wenn du mit der lahmen Geschwindigkeit leben kannst, nimm Vista. Das hat wenigstens ein stimmiges Sicherheitskonzept (es erlaubt z.B. die ganze Zeit als unprivilegierter Nutzer unterwegs zu sein; etwas wofür man sich unter XP sehr verrenken muss); XP ist ja auch das Lieblings-Angriffziel aller Viren und Hacker.
 

Zalup

Pferdeapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
80
Wenn es unbedingt Vista sein soll dann nimm nur die 32Bit Version, sofern du nicht 4GB Ram oder mehr hast. Ansonsten bist du mit XP eigentlich auch gut bedient da ältere Sachen sicherlich besser auf XP laufen und der einzige Vorteil von Vista das DX10 ist und das spielt bei einem Macbook nun wirklich keine Rolle. Mein Tipp nimm XP ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich glaube nicht da Parallels von der Bootcamp Partition bootet.

Ja, schon, aber es ist trotzdem eine andere „Hardware“ (nämlich eine virtuelle) und daher ein „eigener Computer“. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, man benötigt offiziell zwei Lizenzen dafür o_O
 

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Also, mit den Lizenzen, das ist natürlich eine Sache, die mE etwas im Widerspruch steht... Windows wird ja trotzalle dem nur auf ein und demselben Rechner ausgeführt. Die Aktivierung klappte auch 3 mal schon problemlos. Du kannst mit Parallels die Bootcamp Partition booten, aber wegen der anderen Hardware, die von Parallels vorgegaukelt wird, wird jedes mal eine neue Aktivierung fällig. Du kannst aber auch (so wie ich es gemacht habe) auch zusätzlich so viele VMs anlegen, wie Du willst. Beim Start von Parallels wird dann gefragt, welche VM man starten will.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich glaube Microsoft wird dir nicht böse sein, wenn du ein Vista zweimal auf dein MB bügelst, die werden schon den Boden küssen, das es überhaupt noch Leute mit Lizenzen gibt. Obwohl das Vista doch so "günstig" ist. Die OEM Ultimate hab ich bei Amazon für 148 EUR bekommen, das ist nicht die Welt.

Ich hab zwar kein Bootcamp laufen, aber wenn dann würde ich wohl zu Vista springen, ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen das es so ein Leistungsunterschied ist, zumal Vista inzwischen fast besser rennt als XP - vielleicht nicht gleich zu beginn, aber XP müllt sich über die Zeit einfach extrem zu, das Gefühl habe ich bei Vista nicht.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo, du brauchst für bootcamp auf parallels windows 2 lizenzen, anders geht es überhaupt nicht, da du garnicht in das system reinkommst (war bei mir mit win xp so). die hotline meinte nur: ja müssen sie kaufen...

also dann, viel spass :)

ps: einmal über den tellerrand sehen und ein office für mac kaufen und sowas von freuen...
 

alex99

Gast
Ihr solltet euch erstmal die Vista Lizenzbedingungen der einelnen Versionen durchlesen
bevor ihr hier Vermutungen anstellt.

@Bajuware
Da irrst du leider. Wenn Windows so schlecht ist wie hier immer
behauptet wird, dann sollte man es auch nicht verwenden und schon gar nicht
Foren-Teilnehmer zu illegalen Handlungen animieren.
Apple ist ein Zwerg im Vergleich zu den Mitbewerbern.
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
waschbär dazu hatte ich schon was geschrieben:)