• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

xp oder vista

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Wenn du wirklich Windows auf deinem Mac brauchst - hol dir XP. Vista ist noch zu instabil und hat Milliarden von Treiberprobleme. Ausserdem erkennt Vista normalerweise keine XP-Computer, die noch nicht SP3 haben.

Was ist denn das für ein Quatsch??????Vista ist instabil?Dann sag mir mal warum ich auf meinem Windows Vista PC nie einen absturz habe?Und ahja Treiberprobleme -Wieso hat Vista dann meinem alten HP Drucker von selbst installiert?o_O
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Was ist denn das für ein Quatsch??????Vista ist instabil?Dann sag mir mal warum ich auf meinem Windows Vista PC nie einen absturz habe?Und ahja Treiberprobleme -Wieso hat Vista dann meinem alten HP Drucker von selbst installiert?o_O

Und warum sagt selbst Bill Gates, Vista sei das schlechteste OS aus dem hause MS?

Nur weil es bei dir geht, heißt das nicht, dass es bei der Masse gescheit funktioniert, oder o_O;)

Ich bin wegen Vista zum Mac geswitched.

BtT:

iWork reicht für die Schule locker aus und du kannst bei Präsis die volle Aufmerksamkeit bekommen, wenn die anderen ihre langweiligen Powerpoint Präsis abspielen. Also für Office im privaten Bereich braucht man nicht die MS Windows Variante. Oder hast du ne Datenbank hinten dran laufen? Und falls es dennoch wirklich nicht geht (hatte bislang nie Probleme bei den Formaten), kauf halt Office for Mac.

Spar das Geld für ne Windowslinzenz.

Und falls es doch aus anderen Gründen Windows sein muss. XP! Ist mittlerweile (7 Jahre) ausgereift und wird bis 2014 supported. Aber es muss SP2 sein, ansonsten BlueScreen beim installieren. Kranke Windowswelt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Kann ich Xp home benutzen? Oder muss es die Prof Version sein?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Iwork habe ich schon aber aus irgend einem Grund unterstützen die Versionen von office in der Schule die Iwork datein nicht.

Ja du musst sie natürlich mit iWork erst die Pages/Numbers... in Word/PowerPoint... exportieren. Ist ja klar das Office nicht mit den Formaten nicht klar kommt.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Ja du musst sie natürlich mit iWork erst die Pages/Numbers... in Word/PowerPoint... exportieren. Ist ja klar das Office nicht mit den Formaten nicht klar kommt.

Aber wenn es unbedingt Office von Microsoft sein soll, dann würde ich eher das nehmen, als ein minderwertiges Betriebssystem als zweites.

Bleib bei OSX und nimm einfach Das neue Office, wenn du mikt dem export aus iWork nicht zurecht kommst.

Ein zweites Betriebssystem ist für die von dir beschriebene Anwendung echt das schlechteste, was du machen kannst.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Also...mein Tip wäre...

....VMWare Fusion und XP

Läuft sensationell Fehlerfrei und ist Megasimpel

Grüße
 

alex99

Gast
Hallo Tim,

deine Frage war ja "XP oder Vista". das solltest du davon abhängig machen was du damit
machen willst. Stabil laufen beide und Treiberprobleme gibt es auch nicht großartig.

Wenn du nur mal ab und zu ein MS-Office Dokument anschauen willst, ist natürlich die
Frage ob sich der Aufwand lohnt ein weiteres OS zu installieren.

Falls du dich interessehalber auch mit anderen Betriebssystem beschäftigen willst,
bietet Vista viel interessantes und bietet einige Vorteile gegenüber XP, da
es eine Weiterentwicklung ist. Dafür ist ein SP1 erhältlich.
Die dafür erh. Open Office Installation ist kostenlos erhältlich (wie unter Linux) und kompatibel, mittels Vmware-Server, der ebenso kostenlos genutzt werden kann, kannst du dort weitere Systeme ausprobieren.

Das Betriebssystem solltest du nach dem Zweck und den erh. Apps auswählen.
Die meisten (nicht alle) empfehlen dir nur das was sie kennen und selbst installiert haben.
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Und warum sagt selbst Bill Gates, Vista sei das schlechteste OS aus dem hause MS?

Nur weil es bei dir geht, heißt das nicht, dass es bei der Masse gescheit funktioniert, oder o_O;)

Ich bin wegen Vista zum Mac geswitched.

BtT:

iWork reicht für die Schule locker aus und du kannst bei Präsis die volle Aufmerksamkeit bekommen, wenn die anderen ihre langweiligen Powerpoint Präsis abspielen. Also für Office im privaten Bereich braucht man nicht die MS Windows Variante. Oder hast du ne Datenbank hinten dran laufen? Und falls es dennoch wirklich nicht geht (hatte bislang nie Probleme bei den Formaten), kauf halt Office for Mac.

Spar das Geld für ne Windowslinzenz.

Und falls es doch aus anderen Gründen Windows sein muss. XP! Ist mittlerweile (7 Jahre) ausgereift und wird bis 2014 supported. Aber es muss SP2 sein, ansonsten BlueScreen beim installieren. Kranke Windowswelt :p

Komisch.Auf meinem Rechner ist Vista vorinstalliert habe 32 Bit Home Premium und keine problems.Lol Bill Gates hat gesagt Vista sei das schlechteste Windows?Da will ich aber einen Beweis!Und auch sehr viele sind wie ich mit Vista zufrieden.Geh mal auf www.go-vista.de dann auf forum und dann bei Vista v.s XP in den Thread seit ihr zufrieden mit Vista?Dann kannst du mal sehen wie viele zufrieden sind ;)

;)
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Windows hihi brauch man ab und zu auch mal da Osx noch nicht so populär. In 2 bis 3 Jahren kann ich das Windows auch wieder von meinem book nehemen dann läuft alles unter Osx. Aber bis dahin werde ich unter Bootcamp Xp nutzen und mir dazu noch Paralles kaufen. Vielen dank für die hilfe.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Windows hihi brauch man ab und zu auch mal da Osx noch nicht so populär. In 2 bis 3 Jahren kann ich das Windows auch wieder von meinem book nehemen dann läuft alles unter Osx. Aber bis dahin werde ich unter Bootcamp Xp nutzen und mir dazu noch Paralles kaufen. Vielen dank für die hilfe.

Sorry, verstehe ich nicht, was läuft denn nicht unter OS X (mal von Spielen abgesehen)?

Ich nutze ein iBook G4 für die Schule, da kommt es gar nicht in Frage Windows zu installieren, geht gar nicht vernünftig! Und trotzdem komme ich damit besser zu recht, als mit jedem anderen Notebook …
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Software die nur für Windows geschrieben ist. Beisßiele findest du hier genug es gibt zwar einige alternativen zu den Windows Programmen aber alles ist nicht gedeckt.

Das ist schön das du damit klar kommst und das es deine Programme alle unter Osx gibt.
 

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Nenn doch mal ein Programm das Du unbedingt brauchst und das es nur für Windows gibt.
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
Unlead VideoStudio 11.5 zwar gibt es noch final Cut aber das muss man sich auch erst mal kaufen könnten. Dazu kommt das ich ein Office Packet noch rum liegen habe und warum soll ich mir dann das Office für mac kaufen wenn ich es schon für window habe.
FinalCut wird zwar im nächsten Monat gekauft aber. Warum kein Window.

Windows Home 70 Euro Office für mac: 139 Euro

Osx ist zwar viel besser als Windows. Aber nun lasst mir auch mal mein spaß beides drauf zu haben. Was spricht den dagegen?Eurer Meinung?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
hi,

wenn du schon office für windows hast, kannst du es mit Cross Over auch auf dem Mac installieren. Läuft genauso schnell wie unter Windows.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Osx ist zwar viel besser als Windows. Aber nun lasst mir auch mal mein spaß beides drauf zu haben. Was spricht den dagegen?Eurer Meinung?

Meiner Meinung spricht folgendes dagegen:

  • Verwaltung der Software durch das Gastsystem
  • Keine Aqua-integrierung
  • Zwei verschiedene Partitionen (eine virtuelle, eine logische), dadurch entstehen beim Speichern unpraktische Speicherorte
  • Die VM-Software muss ständig im Hintergrund laufen und frisst Resourcen
  • Der Start der Programme dauert um längen länger, als nativ
  • Und zu guter letzt sind die Buttons zum Schließen, Minimieren und Maximieren auf der „falschen“ Seite, dazu kommt hinzu, dass das Maximierverhalten anders, als unter OS X ist ;)

Aber du hast schon Recht, das ganze hat natürlich einen Preis. Aber dafür musst du dir auch noch die VM-Software kaufen und wenn du sowieso irgendwann nativ werden willst und schon vorhast, FinalCut zu kaufen, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich diesen (kostspieligen) Zwischenschritt machen würde!
CrossOver kostet ja auch schon wieder was … Ich persönlich hab mich für direkt nativ entschieden, aber das bleibt ja (zum Glück) jedem selbst überlassen!
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Nimm einfach das, womit du mehr Erfahrung hast. Vista mit SP1 ist mittlerweile recht ausgereift und läuft bei mir sowohl unter Bootcamp als auch unter VM Ware Fusion sehr gut. XP ist grundsätzlich schneller und ressourcenschonender. Das kann dir manchmal ein schnelleres Arbeiten mit Leopard und XP gleichzeitig ermöglichen, da du da weniger Speicher für das Gast OS bereitstellen musst. Wenn du dich gut umschaust, findest du für OS X eigentlich sehr gute Anwendungen. Ich benutze Vista daher nicht mehr so oft.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
ich hatte auch mal zum Vergleich XP und Vista via Parallels installiert - XP hat mir dabei wesentlich besser gefallen (nicht bezogen auf die Geschwindigkeit) ... aber ich habs wieder runter gemacht - ist ne Zumutung wenn man an Mac gewöhnt ist ...