• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XP CD läuft nicht unter MAC OSX??

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Naja die Bootcamp installation war Vista, quasi als Ersatz für XP. Das habe ich nicht mehr versucht, geht ja nicht. Ich habe das nur aufgezählt, um klar zu stellen, das die Cd auch unter Bootcamp nicht funktioniert.
Also Bootcamp ist quasi in dem Sinn gegessen.
Das die Cd nicht bootet habe ich denke ich nicht geschrieben, Fakt ist:
die Cd bootet, die Installation beginnt, bis zur F8 Abfrage, dann kommt die Info ich soll die Original Cd einlegen, da die vorliegende keine Original Cd ist.
Das XP ist eine OEM Version, die ich ohne weitere Hardware erwoben habe, von daher gehe ich davon aus, dass die Cd funktionieren sollte.
Hat z.b. auf meinem laptop auch funktioniert, welches ohne Betriebssystem angeliefert wurde.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das eine XP CD auf einem Windows Rechner installiert ist überhaupt kein Kriterium für eine Installation auf dem Mac. Der Mac läuft ja nun einmal mit EFI und GUID Partitionstabellenschema während reines Windows vom BIOS bootet auf Platten mit MBR Partitionsschema. Die Anforderungen sind nun einmal deutlich verschärft. Ich glaube nicht, daß Dir hier jemand helfen kann denn ganz offensichtlich liegt bei deiner CD ein OEM Spezialfall vor, der nicht Mac konform ist. Die einzige Option, die ich sehe ist ein Neuaufbau der CD mit einem Programm wie nLight. Da kann man eventuell die speziellen Installationsroutinen rauswerfen und das XP wieder auf eine Standardkonfiguration trimmen.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
mhm das ist schade, ich habe es schon fast befürchtet ... Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Ich weiß, dass es kein Kriterium ist, wollte auch damit nur unterstreichen, dass es a) überhaupt eine OEM Version ist und b)das die Cd überhaupt funktioniert. Dasm Problem mit den Partitionstabellen ist mir auch bekannt, wobei ich irgendwann mit Zeit und Geduld am Ende bin.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bootcamp erstellt im Rahmen seiner Anforderungen ein sehr leistungsfähiges dual boot System. Ich meine es ist das beste was es derzeit gibt um die Ausführbarkeit von Programmen auf moderner Hardware zu ermöglichen. Das könnte man höchstens mit einem tripple boot mit Linux noch verbessern. Aber es setzt nun einmal bestimmte Voraussetzungen, die man erfüllen muß. Versuchs mit einer anderen XP CD Version oder geh auf Vista zurück.

Viel Glück Gugs
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
An dem Tripple Boot mit Linux bin ich derzeit dran, leider kann ich die Partition noch nicht verkleinern. Aber das ist zumindest der Plan.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
An dem Tripple Boot mit Linux bin ich derzeit dran, leider kann ich die Partition noch nicht verkleinern. Aber das ist zumindest der Plan.

Meinst Du die OSX Partition? Da gibt es bei älteren Platten immer das Problem, daß OS X auch fragmentiert und man das nicht so einfach beheben kann.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Ja, ich meine die Os X Partition. Die Platte ist eig noch nicht so alt, habe das Book seit April 08. Habe im Netz verschiedene Mittel gefunden aber das hat leider bisher noch nicht funktioniert, vl bin ich auch zu blöd. Mein derzeitges Problem ist, das ich beim Start der Linux Installation (Mandriva) nicht ins Terminal komme um das Tool von Linux zur Patitionierung zu starten. Das sollte eig mit ALT+F2 funktionieren und mit der Shell von refit geht das nicht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nach einmal zurück zu Windows. Ich habe jetzt jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Dort kommt beim Laden auch erst die F8 Abfrage. Er berichtet, daß er nur durch Löschen zur Formatierungsseite kommt. Das führt allerdings immer zum hall.dll Fehler.

Schau mal hier
Da haben wir das Problem gelöst. Es gibt auch die alternative Methode (2B im ersten Posting des obigen threads ) mit der Konsole zu formatieren. Hoffentlich geht einer der beiden Wege auch bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet: