• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XP CD läuft nicht unter MAC OSX??

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
also ich starte bootcamp assistent /virtual box
erste dateien werden geladen weiß nicht wie das heißt
einverständnisserklärung kommt, mit f8 bestätigen,
dann wird nach früheren windows versionen gesucht, keine gefunden (da keine vorhanden), mit enter bestätigen, das windows jetzt installiert werden soll.
dann kommt die meldung legen sie original cd ein und bestätigen mit enter, ich bestätige die meldung kommt wieder.
:(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
einverständnisserklärung kommt, mit f8 bestätigen,
dann wird nach früheren windows versionen gesucht, keine gefunden (da keine vorhanden), mit enter bestätigen, das windows jetzt installiert werden soll.
dann kommt die meldung legen sie original cd ein und bestätigen mit enter, ich bestätige die meldung kommt wieder.
Das ist ein XP-Upgrade und keine Vollversion. Du brauchst eine vorhandene ältere Windows-Installation oder eine entsprechende Install-CD, um das nutzen zu dürfen.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Doch das ist auf jeden Fall ne Vollversion, keine OEM mit Computerkauf oder sonst was. Als reines Betriebssystem beim Händler gekauft.
Wenn vorher auf einem pc kein bs drauf war und nach der installation ist dann eins drauf, dann, spricht das meiner Meinung nach schon sehr für eine Vollversion oder nicht ?

Vielleicht bin ich auch zu blöd den Vorgang zu beschreiben, stelle heut nachmittag mal screens rein.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also ich muss Rastafari Recht geben. Es scheint sich in der Tat um eine Update-CD zu handeln. Die Suche nach einem vorhandenen Betriebssystem wäre ansonsten sehr eigenartig. Wenn Du irgendwo eine ältere Version (kann ebenfalls ein Update sein) von Windows 2000, Windows ME oder so herumliegen hast, müsste es klappen.

Wenn Du aber Stein und Bein schwörst dass es kein Update sein kann, weil die CD einem Rechner beilag könnte es sich auch um eine Recovery-CD handeln. Manche funktionieren nicht so ohne weiteres und lassen sich nur auf dem Rechner installieren, mit dem sie gekauft wurden. Es gibt da aber einen Trick (den ich aktuell natürlich nicht finde), um diese CDs dennoch zu installieren. Immerhin ist ein vollwertiges System darauf.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Also ich verstehe das mit der UpdateTheroie echt nicht.
Nochmal die Fakten, zum besseren Verständnis:

- Die CD lag keinem Rechner bei, gesonderter Kauf
- das BS wurde schon auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Setups
installiert (auf denen kein Betriebssystem war)
- erfolgt Installation auf einer farbrikneuen Festplatte installiert -> Windows XP Vollversion
- Die Such nach einem älteren Betriebssystem war bei jeder dieser verschiedenen Installationen vorhanden
- Es ist auch keine Recovery CD

Bin sehr verwundert.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nun, ausser, dass die CD eventuell defekt sein kann fällt mir aber auch nichts mehr ein. Bootcamp stellt eine komplette PC Umgebung zur Verfügung. Da wird nichts emuliert (höchstens ein BIOS). Es kann eigentlich nicht am Mac liegen.

Und, auf die Gefahr zu nerven, Du bist ganz sicher, dass es eine XP Version mit Service Pack 2 ist, also eine der letzten verkauften CDs?
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Du nervst nicht, ich möchte ja schließlich das Problem gern lösen zumindest die Ursache heraus finden.
Die Cd kann auch nicht defekt sein, da ich diese erst kürzlich aufm Windowsrechner erfolgreich installiert habe.
Habe es auch schon mit einer Kopie der original Cd versucht, passiert das Gleiche.
Ja das ist ganz sicher eine Service Pack 2 steht auf der (original) CD drauf.
Die Version ist denke ich von 2001/2002 falls das jemand weiter hilft.

Poste heut abend mal diese Mappe in der die Cd drin war und die Cd selbst.
Mich nervt es halt extrem da ich Programme Ps, Id gern aufm mac hätte und schon für Win habe.

Danke an alle schon mal für ihre Geduld, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Anderer Ansatz: Hast Du mal bei Adobe gefragt, ob man die Lizenzen umswitchen kann?
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Nein, das habe ich noch nicht, wäre sicherlich ne idee. aber sicher ist das nicht meine traumlösung, da ich es einfach nicht verstehe warum es nicht geht. ist denke ich verständlich.
Naja außerdem gibts noch ein paar andere Programme, bei denen das mit dem Lizenzswitch einfach nicht funktioniert.
Habe mir den mac auch angeschafft weil ich wusste, das es eben diese Möglichkeit gibt auf win zu switchen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Habe mir den mac auch angeschafft weil ich wusste, das es eben diese Möglichkeit gibt auf win zu switchen.
Die gibt es definitv. Wir haben zu Hause zwei Macs, jeder mit einem "System zum Spielen" ausgerüstet, der eine mit XP, der andere gar mit Vista. Wie gesagt, die Fehlersuche würde ich nicht beim Mac vornehmen.

EDIT: Beginnen wir noch einmal von Anfang: Du schreibst "ich starte BootCamp-Assistent/Virtual Box". Das irritierte mich schon ein wenig.

Also, nur um zu sehen, ob wir von derselben Sache sprechen. Du startest Bootcamp (Dienstprogramme), sagst ihm, wie groß die Partition sein soll, die für Windows reserviert wird und bestätigst. Dann fordert Dich Bootcamp auf, eine Windows-CD ins Laufwerk zu legen, der Rechner startet neu und die Installation beginnt bis zu dem von Dir beschriebenen Fehler?
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Genau das tut er also das was du im letzten Absatz beschrieben hast.
"ich starte BootCamp-Assistent/Virtual Box" soll verdeutlichen, das ich die Installation von XP sowohl unter BootCamp als auch unter Virtual Box versucht habe.
Bei beiden Varianten läuft die Installation bis zum bekannten Zeitpunkt.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Oh nein, mag noch jemand den einen oder anderen anderen Tipp abgeben ?

Ich versuch heut nachmittag mal vista vielleicht kommen wir der Lösung dann näher ...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Dann brannte ich mit meiner "Dose" 3 mal Win XP doch jedesmal erkennt MAC OSX die gebrannte WIN XP Version nicht. Auf meinem und anderen Rechner läuft sie jedoch Problemlos. Hat einer ne Idee was das sein könnte???

In Parallels kann man doch ISO-Dateien einbinden... für den Fall, dass es am Laufwerk liegt und du eine ISO von XP hast (wovon ich ausgehe, wenn ich deinen Thread lese), dann müsste die Installation so auf jeden Fall funktionieren. Wenns so auch nicht funktioniert, würd ich darauf tippen, dass die ISO-Datei vllt. irgendwie beschädigt ist, oder in einem Format erstellt wurde, mit dem OS X nichts anfangen kann. In dem Fall könntest Du ja eine neue ISO aus deiner Original-CD erstellen und es nochmal damit versuchen ;)
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
aktuell:
windows vista läuft jetzt unter boot camp. Versuche jetzt noch mal ne andere win xp cd her zu bekommen vl funktioniert das ja.

edit:
ich will nicht spamen aber das problem besteht immer noch, vista installation war jedoch erfolgreich. hätte aber aus lizenzrechtlichen gründen lieber xp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Also nachdem das Problem immer noch besteht und ich es gestern mal wieder versucht habe will ich es nocheinmal detailiert beschreiben.
Also, das Laufwerk ist in die virtuelle Maschine eingebunden, die Installation von Xp startet, dieser wunderbar blaue Bildschirm. Es werden verschiedene Sachen geladen, dann kommt die Frage ob Windows installiert werden soll, ich bestätige das und dann kommt die Meldung es liege keine Original Cd vor. Nochmal, es handelt sich tatsächlich um eine Original Cd, SP 2, die auf anderen Windowsrechnern funktioniert. Neustart und mehrmaliges wiederholen bringen keine Veränderung. Ich verstehe es einfach nicht.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Was ich nicht verstehe ist die Bemerkung mit der Einbindung des Laufwerks in die virtuelle Maschine.
Ich gehe mal davon aus, daß du eine Bootcamp Installation versuchst?
Da hat irgendetwas virtuelles nichts zu suchen. Nachdem du Windows nativ auf der Bootcamp Partition am laufen hast kannst die Partition auch für virtuelle Installationen verwenden, aber nicht am Anfang.

Im folgenden Thread ist eine genaue Anleitung in post #109
http://www.apfeltalk.de/forum/hal-dll-fehtl-t106191-3.html#post1832453

Wenn du schon eine Bootcamp Partition hast solltest Du sie mit dem Bootcamp Dienstprogramm löschen und dann neu erstellen.

Wenn dann die Windows CD eingelegt wird solltest du am besten mit der Alt Taste einen Neustart machen und dort die CD auswählen. Danach gehts erst mal mit Formatieren weiter und genau wie in der Beschreibung.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Das Problem ist, weder unter Bootcamp noch unter Virtual Box wird die Cd erkannt. Habe Vista mit Boot Camp installiert, bin also durchaus in der Lage dazu ... Das virtuelle Laufwerk war auf VB bezogen. Ich weiß schon ein bisschen was ich tue ...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ok, dann haben wir das Problem ja etwas genauer eingekreist. Du hast schon eine Bootcamp Installation mit Vista gemacht. War das auf dem Rechner, auf dem Du jetzt jetzt XP versuchst? Oder ist das ein anderer Rechner? Oder ist die erste Installation gelöscht? Du kannst nur eine Windows Bootcamp Installation machen!

Die andere Auffälligkeit ist, das du beschreibst wie deine XP CD bootet, Files liest und die F8 Abfrage macht. Das stimmt nicht damit überein, daß deine CD nicht bootet. Welches von beiden ist denn nun richtig? Mit booten meine ich übrigens, daß beim Neustart mit Alt Taste das CD Laufwerk als Alternative angezeigt wird und der Rechner nach Auswahl der CD auch was tut, egal was.

Wenn deine XP CD tatsächlich bootet aber nicht installiert dann kann schon der Fall vorliegen, daß es eine falsche Version ist, die ein Vorhandensein einer früheren Windows Version voraussetzt. In diesem Falle würde es nicht gehen weil Bootcamp nicht mit Win98, WinMe oder Win2000 kompatibel ist. Du kannst diese Betriebsysteme also nicht installieren und wenn deine XP CD dann abfragt ob eine da ist schlägt die Abfrage natürlich fehl. Eine solche CD ist zwar eine Vollversion aber zur Installation auf Mac nicht zu verwenden. Auf einem Windows Rechner, der schon ein früheres Windows hat wäre sie allerdings installierbar.

Vielleicht kannst du das mal näher erklären bevor wir weiter machen.