• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xmarks stellt Service ein

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der große Synchronisier-Dienst von Lesezeichen, Xmarks, wird im Januar offiziell seine Server abschalten. Damit findet der Service, der die Synchronisierung von Lesezeichen zwischen mehreren Computern, Mobilgeräten und Browsern ermöglichte, ein trauriges Ende. Wie bei so vielen Web 2.0-Projekten mangelt es nicht an interessierten Nutzern, sondern an einem soliden Geschäftsmodell: Google Chrome enthält einen eigenen Sync-Service, ebenso wird Firefox Sync ab Firefox 4 fester Bestandteil des Browsers werden. Apple synchronisierte Safari-Lesezeichen schon länger über MobileMe. In den vergangenen Monaten versuchte man noch, einen Käufer für das Unternehmen zu finden, aber ausnahmslos alle Gespräche scheiterten, bevor es zu einer Übernahme kam. [PRBREAK][/PRBREAK]

Da man bei Xmarks nicht davon ausgeht, auf Dauer Geld für einen Service nehmen zu können, den viele Browser kostenfrei anbieten, wird es auch keinen Versuch mit einem Abonnement-Model geben. Trotzdem gibt es für Anwender, die Xmarks für die Synchronisation zwischen mehreren Computern und Browsern nutzten, bislang keine vergleichbare Lösung ähnlicher Qualität. Eine speziell eingerichtete Seite informiert über alle Alternativen zu Xmarks und erlaubt auch die sofortige Löschung sämtlicher Nutzerdaten.

xmarks.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
NEIN! NEEEEIN! NEEEEEEIIIIIIN!
Das kann doch nicht wahr sein! Verdammt!

Das war's dann mit Crossbrowser Bookmark Sync auf diese schöne Weise.

Was interessiert mich ob ich SF2SF, FF2FF und Chrome2Chrome bookmarks sync'en kann. Ich brauch es zwischen den allen.

Die Alternativen sind ja... mäßig. Google Bookmarks? Nein Danke.

Nur ein Browser benutzen ist auch mäßig (für mich keine Lösung).

VERDAMMT!

P.S: VERDAMMT!
P.S.S: VERDAMMT VERDAMMT!
 

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Dafür hätte ich auch moderat was bezahlt, was besseres gibt es einfach nicht... :(
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
schade, habe selber ein Konto dort und war immer froh von überall auf meine Zeichen zugreifen zu können.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Schade. Xmarks hat mich schon lange begleitet.

Gerade firefox sync installiert. Funzt sehr gut wie es scheint.
Geht leider nur für den Firefox.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nur ein Browser benutzen ist auch mäßig (für mich keine Lösung).

Wieso ist das für dich keine Lösung? Für gewöhnlich nutzt man halt einen "Hauptbrowser", die anderen nutzt man nur um Webseiten zu testen (Developer), oder falls etwas nicht funktioniert oder für irgendeine Spezialaufgabe. Der Hauptbrowser hat halt die Bookmarks.

Oder wie hantierst du mit Browsern? Wäre es eine große Umstellung? Was sind denn die Vorteile bei deiner Methode? Warum brauchst du zwingend mehrere Browser (die von mir o.g. Dinge können es ja fast nicht sein)?
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Schade, dass solch gute Firmen von der Bildfläche verschwinden müssen...:(
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Oder wie hantierst du mit Browsern? Wäre es eine große Umstellung? Was sind denn die Vorteile bei deiner Methode? Warum brauchst du zwingend mehrere Browser (die von mir o.g. Dinge können es ja fast nicht sein)?

Also mir persönlich fällt da sofort ein Beispiel ein:

Arbeit = Windows = Firefox
Privat = Mac = Firefox, Safari / VMware = Windows = Firefox
Spiele-PC = Windows = Firefox

und dazu dann noch den großen Vorteil, zusätzlich immer und überall auf sämtliche Lesezeichen per Webseite zugreifen zu können.

Das allein wäre mir persönlich zumindest schon den einen oder anderen Euro wert und ich kenne auch keine Alternative, die mir einen ähnlichen Funktionsumfang bieten würde.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da gäbe es die Möglichkeit Safari oder Chrome zu nutzen. Außer du hast auf der Arbeit keine Rechte, etwas auf dem Rechner zu installieren. Aber Recht muss ich dir geben, schlecht war Xmarks jedenfalls nicht.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Darum gehts nicht... aber Chrome möchte ich nicht nutzen und Safari für Windows ist... nun ja, lassen wir das... jedenfalls lebe ich mit Firefox recht sorgenfrei. Ich könnte aber auch einfach Safari nicht mehr nutzen, sondern auf allen Rechnern nur noch Firefox... dann könnte ich mit Firefox Sync recht gut leben... allerdings fehlt mir dann immer noch der Webzugriff. So oder so war Foxmarks bzw. Xmarks über sehr lange Zeit ein sehr nützliches Tool und ich hoffe, es findet sich noch eine Lösung. Wär wirklich schade drum.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
MobileMe kostet ja oder? Gibts auch eine kostenlose Lösung für Safari?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Eben genau das ist das Problem! Ich nutze nur EINEN Browser - und zwar Safari! Und das ist wohl der einzige Browser, der keinen kostenlosen Bookmark-Sync integriert hat. MobileMe brauche ich ansonsten nicht, deswegen lohnt für mich die Anschaffung nicht. Gibt es für Safari ein anderes kostenloses Plugin, das die gleiche Arbeit verrichtet?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Was sich bei mir für Bookmarks sehr bewährt hat ist die Kombination von Delicious mit Delibar als Client in der Menüleiste.
Ich mag den Tag-Orientierten Ansatz sehr und find's sehr praktisch mit leichten Tastenkürzeln an alle Bookmarks zu kommen.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Also ich nutze Xmarks seit Jahr und Tag und eine ganze Weile schon auf meinem eigenen Server. Wenn die dem Addon keine Selbstzerstörfunktion eingebaut haben, dann dürfte das unter FF zum. ja noch eine ganze Weile laufen. Leider aber auch nur unter Firefox. Dennoch ist auch dieser Weg besser, als alle Alternativen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@Imperator:
Für die Arbeit, dude.
Jeder Browser hat so seine Vor- und Nachteile, kommt drauf an wofür. Manches geht auch nur unter einem bestimmten OS, ab und zu muss ich auch an mehreren Rechnern mit verschiedenen OSen gleichzeitig ran... etc.

Durch die Kombination von Lastpass && Xmarks ist es mir völlig Laktose, wo ich grad mit welchem Browser unterwegs bin. Ich muss eben keinen Hauptbrowser haben, überall komme ich an die benötigten Bookmarks und PWs ran und das, als wären sie nativ in den Browser eingepflegt worden, was ja der Hauptvorteil ist. Das spart einen Haufen Zeit und somit auch nerven.

Deshalb tut es mir wirklich weh, dass Xmarks den Dienst einstellen. Hoffentlich greift doch noch jemand das Projekt auf

Für diesen Dienst würde ich sogar bezahlen - keine Frage, sehr gerne sogar. Ich habe keine Interesse mich selbst wieder auf die Limits eines Browsers zu beschränken und ich habe noch weniger Interesse an Doppel- bzw. Mehrfachpflegerei.


Sagte ich schon "verdammt!?"
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Xmarks wird mir sehr sehr fehlen. Die Synchronistation der Lesezeichen zwischen Firefox und Safari auf allen Computern funktioniert fantastisch. Da Firefox mein Hauptbrowser ist, hatte ich immer das Problem, die Lesezeichen mit dem iPhone synchron zu halten. Bin leider zu vergesslich, die Lesezeichen, die ich wirklich brauche, jedesmal händisch im iPhone zu speichern. Die Synchronisation per Xmarks zwischen Firefox und Safari auf dem Computer und von Safari per mobileme zum iPhone hat mir die Sache extrem vereinfacht. Nun muss ich mal schauen, ob es andere Möglichkeiten gibt, die auch so einfach und automatisch im Hintergrund laufen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Dropbox anstelle eines eigenen Servers verwenden zu können, dann könnte man das vorhandene AddOn zumindest weiterverwenden. Allerdings hab ich es bisher leider noch nicht auf die Reihe bekommen, Dropbox als eigenen Server für Xmarks einzurichten.

Edith sagt: Habs zum Laufen bekommen. Man muss als Adresse jeweils z.B.:

file:///Users/benutzername/Dropbox/Xmarks/bookmarks
file:///Users/benutzername/Dropbox/Xmarks/passwords

angeben, dann kann man Dropbox als Server für Xmarks verwenden! :-D

Das funktioniert aber bisher leider nur mit Xmarks für Firefox... bei Xmarks für Safari
habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, auf einen eigenen Server umzustellen, also
kann man eigentlich auch gleich bei Firefox Sync bleiben. :(
 
Zuletzt bearbeitet: