• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Xcode 4 final

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

Xcode 4 ist nun offiziell raus und kostet 3.99 Euro im App Store. Klasse oder? Nur bezahlende Entwickler können es wohl kostenfrei herunterladen.

Auch wenn der Preis sehr niedrig ist für diese durchaus gute IDE, aber dennoch finde ich es schwach von Apple, dafür Geld zu nehmen; da es ja eigentlich ein fester Bestandteil, wie z.B. das Terminal, von Mac OS X ist. Werden Dinge wie das Festplatten-Dienstprogramm oder das Terminal bald für "nur" 0.79 Euro im App Store erhältlich sein?

Da bin ich mal gespannt.
 

SteffiAT

Pferdeapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
78
Naja, eigentlich ist Xcode nun generell nicht mehr gratis oder sehe ich das falsch?

Der eingetragene Developer bezahlt 79€ p.A. und kann sich's dafür im Developerbereich (den er ja nur erreicht, weil er bezahlt hat) downloaden, der nicht Developer kann sich's für 3,99€ im Appstore laden, hat dafür aber nicht den besten Speed.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Naja, eigentlich ist Xcode nun generell nicht mehr gratis oder sehe ich das falsch?

Der eingetragene Developer bezahlt 79€ p.A. und kann sich's dafür im Developerbereich (den er ja nur erreicht, weil er bezahlt hat) downloaden, der nicht Developer kann sich's für 3,99€ im Appstore laden, hat dafür aber nicht den besten Speed.

Auch falsch du kannst die einen kostenfreien Acc zulegen udn dort herumstöbern.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
xCode 3 ist noch auf meiner OSX DVD drauf
eigentlich ist das schon unfair, man soll für ein Programm, dass ja offensichtlich bestandteil des Systems ist, oder zumindest zu jedem Gerät dazu nochmal extra bezahlen
Entweder ich bezahle das Programm beim Kauf meines Mac's mit und bekomme dann kostenlose Updates, oder ich bekomme es nicht zu dem Gerät dazu und muss entsprechend dafür zahlen

Ich gehe jetzt mal eine Wette ein: Für iOS 5.0 müssen alle iPhone 4 Besitzer 5,99€ bezahlen
Das hat zwar damals mit dem iPod schon nicht funktioniert, aber beim iPhone lässt sich damit gut Geld machen

Wobei man dass nicht direkt verlgeichen kann, auf iOS 5.0 hat man keinen Anspruch

Bei xCode sehe ich das anders, da es ja zum System gehört
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Rumstöbern ja, aber ich kann mit einem Kostenlosen Account kein Xcode4 aus dem ADC downloaden. :D

Xcode 3 konnte man früher mit einem kostenfreien Entwickleraccount runterladen.

xCode 3 ist noch auf meiner OSX DVD drauf
eigentlich ist das schon unfair, man soll für ein Programm, dass ja offensichtlich bestandteil des Systems ist, oder zumindest zu jedem Gerät dazu nochmal extra bezahlen
Entweder ich bezahle das Programm beim Kauf meines Mac's mit und bekomme dann kostenlose Updates, oder ich bekomme es nicht zu dem Gerät dazu und muss entsprechend dafür zahlen

So sehe ich das auch.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich habe Xcode bisher nie als Bestandteil des OS gesehen, lediglich als optionalen Zusatz für jene, die für den Mac oder mittlerweile für iOS programmieren wollen. Ich denke der kostenlose Vertrieb bisher war darauf begründet, dass man Entwicklern das programmieren für die Mac-Platform so unbeschwert wie möglich machen wollte – darum war es wohl auch auf den Mac OS X-DVDs – und nicht etwa weil man es zum Funktionsumfang des Betriebssystems zählte. Darum denke ich, dass deine Vermutung, dass weitere Teile des OS ausgelagert und verkauft werden eher sehr weit hergeholt. Zumal Du ja auch nur für Xcode 4 zahlst, welches ja so nicht im Umfang von Deinem Snow Leopard etc. enthalten war. Für ein neues iLIfe zahlst Du ja in der Regel auch die Updates, auch wenn es zum Lieferumfang eines jeden Macs gehört. (In der zu dem Zeitpunkt aktuellen Version) Für den Umfang und Qualität von Xcode sind die 3,99 Eur extrem niedrig angesetzt, wäre Apple drauf aus großen Gewinn daraus zu schlagen könnte man für eine solche Software weit mehr verlangen. Gerade weil, soweit ich weiß, Xcode kommerzielle Nutzung nicht ausschließt, wie etwa die Express-Versionen eines Visual Studios.

Ich finde jedenfalls der Preis ist ok, und möglicherweise kommt es mit Lion ja wieder auf der Installations DVD.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Tach auch,

ich hab gerade auch noch mal nachgeschaut:
Xcode 3.2.6 inkl. iOS SDK 4.3 ist nach wie vor gratis! Es wird nur, wie damals :), ein kostenloser Developer Account benötigt.
Wenn man einen Kostenpflichtigen Account hat, bekommt man Xcode anscheinen auch kostenlos.
Warum Apple das nun so handhabt verstehe ich soweit auch noch nicht.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Ich habe Xcode bisher nie als Bestandteil des OS gesehen, lediglich als optionalen Zusatz für jene, die für den Mac oder mittlerweile für iOS programmieren wollen. Ich denke der kostenlose Vertrieb bisher war darauf begründet, dass man Entwicklern das programmieren für die Mac-Platform so unbeschwert wie möglich machen wollte – darum war es wohl auch auf den Mac OS X-DVDs – und nicht etwa weil man es zum Funktionsumfang des Betriebssystems zählte. Darum denke ich, dass deine Vermutung, dass weitere Teile des OS ausgelagert und verkauft werden eher sehr weit hergeholt. Zumal Du ja auch nur für Xcode 4 zahlst, welches ja so nicht im Umfang von Deinem Snow Leopard etc. enthalten war. Für ein neues iLIfe zahlst Du ja in der Regel auch die Updates, auch wenn es zum Lieferumfang eines jeden Macs gehört. (In der zu dem Zeitpunkt aktuellen Version) Für den Umfang und Qualität von Xcode sind die 3,99 Eur extrem niedrig angesetzt, wäre Apple drauf aus großen Gewinn daraus zu schlagen könnte man für eine solche Software weit mehr verlangen. Gerade weil, soweit ich weiß, Xcode kommerzielle Nutzung nicht ausschließt, wie etwa die Express-Versionen eines Visual Studios.

Ich finde jedenfalls der Preis ist ok, und möglicherweise kommt es mit Lion ja wieder auf der Installations DVD.


richtig, ich nehme meine Aussage in Teilen zurück

xCode 3.x incl iOS 4.x SDK sind weiterhin kostenlos zu beziehen und das ist ja ein vergleichbares Update zu den kostenlosen Updates der jeweiligen iLife Versionen.
Für xCode 4 kann Apple natürlich Geld verlangen, es ist ja ein neues Produkt.
Man sollte nur nicht so frech sein und den freien Entwicklern, bei einem Systemcrash o.a., gleich das neue Aufzuzwingen, wenn der Entwickler in irgendeiner Weise schon das alte bezahlt hat. Man bracht ja für xCode 3.x nur die iOS SDK's neu.

Aber Apple hat mitgedacht und bietet das gute alte xCode 3 weiterhin an.
Apple beweist doch manchmal, dass es nicht immer nur ums Geld geht, sondern auch mal um Vertrauen (in die Entwickler, die durch App Store auch Gewinn für Apple bringen)
 
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Glaube auch das 3.99€ für ein Programm wie dieses gerade noch in Ordnung ist ;)

Aber mal ne Frage an die die es schon benutzen: Wie viel hat sich, auch gerne rein subjektive Meinungen, im Vergleich zu Xcode 3 getan?
Benutze es ab und an wenn ich mal was kleines schreibe und nich unbedingt ne VM starten will wegen Visual Studio, was meiner Meinung doch an vielen Stellen um einiges komfortabler ist.

Vor allem hab ich gehört das die Version 4 ein Tool zur Versionierung beinhaltet. Taugt das was? Also für kleinere Sachen. Alles was größer ist als ein Ein-Mann-Projekt angeht landet eh auf dem Uni-Server...

Und, hat sich irgendwas bei der Code Completion getan? Denn die find ich im Verglich zu Eclipse, Visual Studio oder NetBeans echt sch****.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe Xcode bisher nie als Bestandteil des OS gesehen, lediglich als optionalen Zusatz für jene, die für den Mac oder mittlerweile für iOS programmieren wollen.

Nein, Entwicklertools sind essentielle Bestandteile eines Betriebssystems. Ich zähle die Aspekte eines Betriebssystems auf:

1. Benutzer/Computerinterface. Das OS ist Mediator zwischen Mensch und Maschine und sollte ermöglichen:
* Programme zu entwickeln
* Programme auszuführen
* auf I/O-Geräte zugreifen
* Kontrollierter Zugriff auf Dateien
* Systemzugriff
* Error Aufdeckung
* eventuell Nutzungsstatistik (Timesharing OS)

2. Ressourcen Manager.

3. Evolution. Ein OS muss sich weiterentwickeln:
* Hardware wird stärker, neue Typen von Hardware kommen.
* Neue Dienstleistungen muss das System bieten können.
* Fehlerbehebung.

Somit sind die Entwicklertools ein sehr essentieller Bestandteil. Aber ich hoffe Apple spendet das Geld den OpenSource Tools die mit Xcode ausgeliefert werden — das wäre gerecht.

Darum denke ich, dass deine Vermutung, dass weitere Teile des OS ausgelagert und verkauft werden eher sehr weit hergeholt.

Das war schlicht und einfach eine Übertreibung. Dieses stilistische Mittel kennst du doch!

Für den Umfang und Qualität von Xcode sind die 3,99 Eur extrem niedrig angesetzt, wäre Apple drauf aus großen Gewinn daraus zu schlagen könnte man für eine solche Software weit mehr verlangen. Gerade weil, soweit ich weiß, Xcode kommerzielle Nutzung nicht ausschließt, wie etwa die Express-Versionen eines Visual Studios.

Ja, da hast du recht. Gerade was die kommerzielle Nutzung angeht ist das natürlich ein Schnäppchen und hoffen wir, dass das auch so bleibt — aber Apple ist ja was Lizenzen angeht zum Glück immer recht einfach gestrickt.

Ich finde jedenfalls der Preis ist ok, und möglicherweise kommt es mit Lion ja wieder auf der Installations DVD.

Der Preis ist völlig ok, habe ich oben auch geschrieben. Aber es ist schon ein bisschen ein Wermutstropfen, aber hoffen wir, dass es mit Lion geliefert wird —*so lang kann ich warten, da ich eh nur die mitgelieferten Compiler etc. wirklich benötige; Xcode selbst noch nicht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denke der Git support ist viele schon die 4€ wert...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Hat es schon jemand instaliert? Bei mir hängt die Installation bei den letzten 2% oder so.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich bekomme eine "NSInternalInconsistencyException" bei ca 255MB und kann nicht weiterladen. Nicht Apple-like. Ganz und garnicht.

Gruß Jackston
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich versteh schon, dass es hier wesentlich mehr ums Prinzip geht. Die 4 € sind ja nicht wirklich der Rede wert. Und im ernst, die Argumentation das Entwicklungswerkzeuge Bestandteil eines OS sind ist nachvollziehbar. Aber trotzdem nimmt Apple ja keinem sein Xcode 3 weg und die Möglichkeit für Mac OS etc. zu programmieren, sondern lässt sich nur das Update durch eine symbolische Gebühr bezahlen. Und das finde ich eher wenig dramatisch, da man nicht immer nur das Prinzip sehen sollte sondern das eigentliche Verhältnis. Vielleicht bin ich nur ein einfach gestrickter Mensch, für den 3,99 € einfach nur 3,99 € sind und nicht der Anfang einer Verschwörung oder etwas gegen was man aus Prinzip gleich eine Petition starten müsse. Es geht hier meiner Meinung nach nicht um einen Betrag in einer Höhe, die es freien Entwicklern, Hobbyisten o. Ä. unmöglich oder unverhältnismäßig schwer macht diese IDE und die zugehörigen Werkzeuge zu erwerben. Zudem sehe ich das so, dass ich für ein Update zahle, welches ich ansonsten erst mit Lion bekäme. Das ist zwar reine Mutmaßung aber durchaus vorstellbar, wenn man die bisherigen Major Updates von Xcode anschaut, welche immer zusammen mit einem neuen Release von Mac OS X veröffentlicht wurden.

Meine Installation hing auch innerhalb der letzten 2 %. Ich habe es dann abgebrochen, und auf den ersten Blick scheint es trotzdem zu funktionieren. War auf 2 Macs so, im AppStore gibt es auch viele Berichte darüber, ich hoffe hier wird nachgebessert.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn es mit Lion kommt, ist wieder alles im Lot; dann kann man das wirklich als symbolische Updategebühr für Snow Leopard Systeme sehen.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Hat es schon jemand instaliert? Bei mir hängt die Installation bei den letzten 2% oder so.
Habe das gleiche Problem - hängt beim letzten Prozent.
Auffällige Informationen in der Konsole finden sich nicht.

Fragen:
Gibt es möglicherweise noch ein Installationslog an anderer Stelle ?
Weiss jemand was die finalen Installationssteps machen ?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich finde den Trend auch nicht gut, ehemals kostenlose Programme jetzt für Geld in den App-Store zu stellen - auch wenn es nicht viel ist.

Ich hoffe nur, dass dann auf den neuen (Lion-)DVDs auch die aktuellste Version kostenlos mit drauf ist.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen.

Mal eine etwas andere Frage, ich wollte mir auch XCode4 installieren aber ich habe noch alte Programme die unter der iOS Version 3.1.3 laufen, wird diese Version noch weiterhin unterstützt, so dass ich das neue XCode problemlos installieren kann und die alten Programme noch laufen?
 

Dryteak

Tokyo Rose
Registriert
14.05.10
Beiträge
69
Hallo,
da ich mir heute eh einen iTunes Gutschein geholt habe bin ich am überlegen ob ich mir Xcode 4 kaufen soll...
Leider habe ich in den Rezensionen gelesen das die Installation bei 99% Stehen bleibt und dann nicht mehr weiter geht.
Stimmt das? Wenn Ja warte ich noch mit dem kaufen weil knapp 5 GB laden damit es net geht seh ich nicht richtig ein...