• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xcode 4 final

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Bei mir hing es auch. Ich habe die entsprechenden Prozesse per Aktivitätsmanager gekillt, dann den Rechner neu gestartet, worauf das (während der Installation) transparente Xcode-Symbol wieder im Dock war. Angeklickt, dann konnte ich die Installation fertig stellen.

Für die, bei denen die Installation geglückt ist: Kommt euch die Oberfläche von Xcode auch furchtbar lahm vor? Wenn ich z.B. eine dieser Seitenleisten einklappe, fährt die nur unter heftigstem Geruckel ein. Und bei der Darstellung von Code, der nicht mehr auf den Bildschirm passt, hatten sie eindeutig größere Monitore als 13" im Hinterkopf...
71036d1299966856-a-bildschirmfoto-2011-03
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-12 um 10.53.30 PM.png
    Bildschirmfoto 2011-03-12 um 10.53.30 PM.png
    44,3 KB · Aufrufe: 493

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Und, hat sich irgendwas bei der Code Completion getan? Denn die find ich im Verglich zu Eclipse, Visual Studio oder NetBeans echt sch****.

Die Code Completion tut was sie soll... Habe für mich keinen Produktivitätsnachteil gegenüber NetBeans (mit den anderen habe ich noch keine großen Projekte gemacht) feststellen können. Was mir bei Xcode eher fehlt sind die Refactoring-Möglichkeiten von NetBeans.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe auch noch eine Frage und zwar ist es möglich nach der XCode 4 Install nun XCode 3 zu deinstallieren? Meine Recherche hat bisher nur ergeben, dass "einfach den Ordner in den Papierkorb" nicht reicht.

Ich würde erst Xcode 3 deinstallieren, wie das geht findest du in der PDF in /Developer und dann Xcode 4 installieren. Und für die Zukunft schreibst du am besten Xcode und nicht XCode, weil es gibt Leute hier im Forum die sich daran aufheizen. :D
 

LyR

Golden Delicious
Registriert
07.01.11
Beiträge
11
Danke!
Habe nun beide mit dem Undelte-Command deinstalliert. Und installier einfach sauber Xcode 4 neu!
Mit der Schreibweise ist gemerkt! :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ei... die ziehen einem das Geld wo sie nur können aus der Tasche... mannmannmann.

Tipp für die, die v3&4 haben müssen (so wie ich) aber nicht auf /Developer und /Developer_old stehen:
Mit den unter /Developer*/Library/uninstall-developer-folder scripts lassen sich die beiden Versionen runterschmeißen.
Anschließend kann man im Installer festlegen, wo die jeweilige Version hinsoll.
Ich habe meine unter /Developer/Xcode3 und /Developer/Xcode4

An den Xcode 4 Installer kommt man, wenn man sich die Paketinhalte dieser ominösen "Install Xcode.app" anzeigen lässt.

Und desweiteren braucht man jetzt nicht auf allen seinen (eigenen!) Macs den Appstore bemühen und die 4.5GB (in meinem Fall) 4x runterladen. In der "Install Xcode.app" findet man alles nötige, um eine "klassische" Xcode DMG zu erstellen.


EDIT:
Ich vergaß:
Für MacPorts Nutzer: Falls man Xcode so installiert wie ich (->Pfade), nicht vergessen den richtigen Pfad für Xcode in der macports.conf anzugeben.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Version Xcode 4.0.1 ist verfügbar:

App_Store-20110327-152135.png


... und läßt sich jetzt auch auf einem deutschen OS X "sauber" installieren.
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Wären die früheren versionen nicht kostenfrei würde ich sagen:
"Ok gut Delphi 7 Enterprise kostet mehr als 1000€, Visual studio Prof kostet mehr als 1000€ und dann XCode für unter 5€ ist ein fantastischer preis"
Aber irgendwas scheint mit apple grade zu passieren, die holen an jeder stelle geld raus wos nur geht(anstatt ios imovie update wirds einfach neu reingestellt nochmal für das gleiche geld wie das alte)
Nur gut dass es die version 3.x immernoch kostenlos gibt