• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xbox Cloud Gaming startet offiziell auf iOS und iPadOS

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Gibt irgendwo eine Liste welche Spiele bei den Cloud Gaming da enthalten sind? Denn wenn ich nun als Beispiel auf der Microsoft Seite nach Forza suche, finde ich auch 4 und 7 aber da steht Dowload dabei aber das wäre ja nicht das was ich wollen würde.

Das sollte die Liste sein: https://www.xbox.com/de-AT/xbox-game-pass/games

Das Angebot ist schon echt anständig - find ich. Wenn man ab und zu mal nen MS Titel kaufen würde, dann zahlt sich der GamePass fast schon aus. Vor allem weil man den öfter mal etwas billiger kriegt.
 

Mitglied 105235

Gast
Zum Thema, ja, bei Xbox gibt es eine Liste aller Spiele, zumindest derer die im Gamepass enthalten sind.
Genau die habe ich gefunden, sehe da aber nicht ob das nun auch die für das Cloud Gaming sind oder nicht (sowie Forza 7 angeklickt wurde). Würde das Cloud Gaming von Microsoft nämlich gerne mit Forza testen aufn PC im Browser, dafür ist es aber ziemlich Kontraproduktiv wenn ich es runterladen müsste und nicht einfach im Browser direkt spielen kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Schade dass der neue Flight Simulator nicht enthalten ist… 🥲
Aktuell macht dies Sinn. Die Spiele laufen ja auf Xbox Series X Blade Servern und es werden nur Xbox Spiele gestreamt. Die Xbox Series Version vom Flight Simulator erscheint Ende Juli 2021. Ich denke ab dann kann man auch über Xbox Cloud Gaming den Flight Simulator zocken. Wann genau aber der Flight Simulator wirklich gestreamt werden kann, ist meines Wissens noch nicht bekannt. Bestätigt ist aber, dass es in Zukunft gehen wird. Ich würde einfach mal ab dem 27.07.2021 schauen ob es schon geht.
Es ist ne Public Beta weil sie sich alles andere nicht sagen trauen ;p Bei mir liefs in der Closed Beta schon stabil und seit gestern läufts auch mit 3rd Party Controllern wie dem Kishi sehr stabil 👌
Hmm welche Spiele hast du getestet? Aber eigentlich ist klar, dass es nicht bei jedem so mies laufen kann wie bei mir. Der Controller Support (Xbox / PS) funktioniert bestens auf Android als auch iPadOS.
da mir deine Definition einer Beta weiterhin nicht klar ist.
Genau wie deine von Wikipedia zitierte und ich habe geschrieben, warum diese Definition nicht zur „Beta“ von diesem Dienst passt. Aber du willst es offensichtlich nicht verstehen und diese Diskussion ist unendliche ziehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Hmm welche Spiele hast du getestet? Aber eigentlich ist klar, dass es nicht bei jedem so mies laufen kann wie bei mir. Der Controller Support (Xbox / PS) funktioniert bestens auf Android als auch iPadOS.

Halo Masterchief Collection, das letzte Gears of War und Dead Island spiel ich grad so nebenbei immer wieder ^^ Lief alles Bestens. Disclaimer: Gigabit Glasfaser und Wifi 6 hier ,... das macht auf jeden Fall sehr viel aus was die bei mir empfundene Stabilität betrifft. Zugegeben über 5G kann ich auch gut zocken - abgesehen davon dass ich halt dem Akku quasi zusehen kann wie er leer wird ^^
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Finde auch, dass man darüber gut zocken kann. Jetzt bestimmt keinen kompetitiven MP Shooter wie CoD oder Battlefield. Aber ansonsten läuft das gut.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Halo Masterchief Collection, das letzte Gears of War und Dead Island spiel ich grad so nebenbei immer wieder ^^ Lief alles Bestens. Disclaimer: Gigabit Glasfaser und Wifi 6 hier ,... das macht auf jeden Fall sehr viel aus was die bei mir empfundene Stabilität betrifft. Zugegeben über 5G kann ich auch gut zocken - abgesehen davon dass ich halt dem Akku quasi zusehen kann wie er leer wird ^^
Habe hier auch 10 Gigabit und wifi6 aber muss es mal am IPad Air 2020 testen. Bei meinem 2018 Pro habe ich ja kein Wifi6. Teste es am Abend mal mit dem Air und allenfalls mit meinem Note 20 Ultra.

Interessant ist halt, dass Shadow 2019 ziemlich gut lief bei mir und auch Stadia lief flüssiger. Beides hatte ich auch am IPad getestet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Shadow lief lange stabil bei mir, seit dem Konkurs ist es mies und die neuen Preise zahl ich sicher nicht.

Stadia war unterirdisch bei mir aber okay - ich bin Österreicher und da wars am Anfang ja offiziell nicht verfügbar. Ich hab aus Gründen jetzt Cyberpunk dort gespielt, da gabs es auch schon in AT, dass war okayisch. MS läuft bei mir überraschend am besten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genau wie deine von Wikipedia zitierte und ich habe geschrieben, warum diese Definition nicht zur „Beta“ von diesem Dienst passt.
Nein, das stimmt nicht. Du hast dich in deiner Aussage kaum auf diese Definition bezogen. Und dort, wo du das getan hast, widerspricht sie nicht dem Angebot von Microsoft.

Stadia war unterirdisch bei mir aber okay - ich bin Österreicher und da wars am Anfang ja offiziell nicht verfügbar.
Interessant, bei mir ist Stadia eigentlich ganz in Ordnung gelaufen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Auf meinem alten iMac läuft es nicht unter Safari, aber unter Edge.

Allgemeine Qualität ist iO, der Input Lag allerdings der Gamebreaker für viele Spiele. Versuch es später nochmal mit einem neueren Mac.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein, das stimmt nicht. Du hast dich in deiner Aussage kaum auf diese Definition bezogen. Und dort, wo du das getan hast, widerspricht sie nicht dem Angebot von Microsoft.
"Eine Beta-Version ist die erste Version eines Computerprogramms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht wird.
„Xbox Cloud ist definitiv ein Produkt im „Verkauf“ und nicht zu Testzwecken im Umlauf.“

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass in ihr zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind.
"Die wesentlichen Funktionen des Programmes sind implementiert und GEMÄSS Microsoft funktioniert der Dienst auch bei bereits relativ moderaten Internet Geschwindigkeiten."

Das Programm kann oder wird daher unter Umständen noch viele, evtl. auch schwerwiegende Fehler enthalten, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.
Das Produkt hat ansich auch keine schwerwiegenden Fehler oder sowas, die Performance ist einfach mies zumindest bei mir.

Der Dienst war zu Beginn genau in der von Dir beschriebenen Beta (gem. Wikipedia), dies ist nun aber NICHT MEHR der Fall. Es gab eine geschlossene Beta bei der ausgewählte Gamepass Ultimate User eingeladen wurden den Dienst zu testen. Später konnte man sich selbst dafür anmelden den Dienst zu testen.

Mittlerweile hat der Dienst diesen Status aber verlassen und Microsoft verkauft dieses Produkt. Das Beta selbst steht auch nur in Klammern, da es keine Beta mehr ist im klassischen Sinne. Es ist einfach eine Pseudo Beta um bei Problemen alles auf den "Beta" Status zu schieben. Dies ist ein Marketingmittel. Es wäre genauso, wenn Apple diesen Herbst iOS 15 als Beta releasen würde. Die Beta fand zum Release von iOS davor für Developer und Freiwillige statt. Aber klar kann es auch danach noch Probleme und Bugs geben. Ist dies so schwer zu verstehen? Den klassischen Begriff Beta wie man ihn bis vor ein paar Jahren kannte, gibt es nicht mehr! Darum ist das hier keine Beta sondern eine "Beta" oder wie es Microsoft selbst nennt eine (Beta). Dazu hatte Microsoft während der Beta Phase Xbox One X Server Bricks genutzt und die fertige Version nutzt nun die finalen XSX Server Bricks. Das einzige was sie nun noch machen sind halt laufende Optimierungen, wie es jeder Service auf dieser Welt macht. Mit dieser Definition können wir alles als Beta ansehen. Von Apfeltalk.de über iOS bis hin zu Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
„Xbox Cloud ist definitiv ein Produkt im „Verkauf“ und nicht zu Testzwecken im Umlauf.“
Kann man so sehen. Allerdings kostet Game Pass Ultimate keinen Cent mehr als zu Zeiten, bevor es das Cloud-Service gab.

"Die wesentlichen Funktionen des Programmes sind implementiert und GEMÄSS Microsoft funktioniert der Dienst auch bei bereits relativ moderaten Internet Geschwindigkeiten."
Ich verstehe nicht, inwiefern das der Definition widerspricht.

Der Dienst war zu Beginn genau in der von Dir beschriebenen Beta (gem. Wikipedia), dies ist nun aber NICHT MEHR der Fall.
Was hat sich denn verändert, außer dass der Dienst jetzt nicht mehr nur für ausgewählte User angeboten wird? Der Kreis der Nutzer hat ja nichts damit zu tun, ob etwas eine Beta ist oder nicht.

Es gab eine geschlossene Beta bei der ausgewählte Gamepass Ultimate User eingeladen wurden den Dienst zu testen. Später konnte man sich selbst dafür anmelden den Dienst zu testen.
Dann ist es jetzt halt keine geschlossene Beta mehr, sondern eine Open Beta. Und das ist jetzt wirklich kein Begriff, den es erst seit kurzem gibt. Dass der Dienst als Beta deklariert wird, soll doch ganz klar den Leuten vermitteln, dass hier noch keine reibungslose User-Experience seitens Microsoft garantiert wird. Als User habe ich schon eine andere Erwartungshaltung an ein Produkt, das als Beta deklariert wird, als bei einem finalen Produkt.

Dazu hatte Microsoft während der Beta Phase Xbox One X Server Bricks genutzt und die fertige Version nutzt nun die finalen XSX Server Bricks.
Soweit mir bekannt läuft diese Umstellung erst seit wenigen Tagen und es kommt noch immer (auch) die Xbox One zum Einsatz. Hast du eine Quelle, dass komplett umgestellt wurde?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kann man so sehen. Allerdings kostet Game Pass Ultimate keinen Cent mehr als zu Zeiten, bevor es das Cloud-Service gab.
Das ganze ist ganz klar im Preis eingepreist. Es ist nicht "gratis". Einige nutzen den Service nur dafür möglicherweise. Wenn Netflix eine Serie hinzufügt ist diese auch nicht gratis, weil sich der Preis für Netflix nicht ändert.


Ich verstehe nicht, inwiefern das der Definition widerspricht.
Der Dienst funktioniert und es ist kein Projekt mit vielen Bugs. Es funktioniert in der Theorie genaso gut wie Stadia und co. Bei mir halt nicht, bei anderen funktioniert halt Stadia oder Shadow nicht. Der Dienst ist technisch keine Beta.
Was hat sich denn verändert, außer dass der Dienst jetzt nicht mehr nur für ausgewählte User angeboten wird? Der Kreis der Nutzer hat ja nichts damit zu tun, ob etwas eine Beta ist oder nicht.
Es gab eine geschlossene und mehr oder weniger offene Beta Phase. Nun ist diese Phase beendet.
Dann ist es jetzt halt keine geschlossene Beta mehr, sondern eine Open Beta. Und das ist jetzt wirklich kein Begriff, den es erst seit kurzem gibt. Dass der Dienst als Beta deklariert wird, soll doch ganz klar den Leuten vermitteln, dass hier noch keine reibungslose User-Experience seitens Microsoft garantiert wird. Als User habe ich schon eine andere Erwartungshaltung an ein Produkt, das als Beta deklariert wird, als bei einem finalen Produkt.
Es gab eine Closed und eine Open Beta. Closed wurde man eingeladen und bei der Open Beta konnte man sich aktiv anmelden. Das jetzt ist eine Marketing Beta.
Soweit mir bekannt läuft diese Umstellung erst seit wenigen Tagen und es kommt noch immer (auch) die Xbox One zum Einsatz. Hast du eine Quelle, dass komplett umgestellt wurde?
Für die neuen Spiele kommen XSX Bricks zum Einsatz. Für alte Spiele natürlich teils sicherlich noch XBox One Server. Wäre ansonsten eine Ressourcen Verschwendung. https://www.windowscentral.com/xbox-cloud-gaming-and-xbox-series-x-official-upgrade Dies ist eine technische interne Umstellung und ist kein "Beta" Argument. Wenn Apple für die iCloud neue Server aufschaltet gibt es auch keine neue Beta. Dies ist ein interner Prozess, welcher intern getestet wird und über einen gewissen Zeitraum geupdatet wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Closed wurde man eingeladen und bei der Open Beta konnte man sich aktiv anmelden. Das jetzt ist eine Marketing Beta.
Es gab ab April eine sogenannte "Limited Beta" - man musste sich anmelden, und hat dann eventuell eine Einladung bekommen. Eine Open oder Public Beta gab es nicht, bzw. gibt es sie eben jetzt (auch wenn du sie so nicht nennen magst).
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wann? Als es es nur in DE und nicht offiziell in AT gab, oder dann als es bei uns schon verfügbar war? Ersteres war mies bei mir, zweiteres gings echt gut 👌
Dann hattest du es über einen VPN getestet? Ist natürlich nicht optimal, müsstest du nochmals testen denke ich. Dazu haben sie ja inzwischen vielleicht auch Server die näher bei dir sind, war auch von Vorteil sein könnte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Dann hattest du es über einen VPN getestet? Ist natürlich nicht optimal, müsstest du nochmals testen denke ich. Dazu haben sie ja inzwischen vielleicht auch Server die näher bei dir sind, war auch von Vorteil sein könnte.

Anfangs VPN, dass eigentlich nicht langsam ist, relativ schnell nach dem Start haben sie die Geolocation Prüfung unter Android zumindest abgedreht gehabt und dann auch ohne. Beides war mies.

Noe wozu? Hab ich ja schon. Ich hab Ende 2020 Cyberpunk dort gespielt, da war es schon in Österreich verfügbar, und alles lief bestens. Aus meiner Sicht genauso gut wie Xcloud jetzt, merke keine Unterschiede, nur das mir bei Stadia die Spielauswahl halt Null zusagte. Darum dann auch einfach gekündigt wieder nachdem ich mit Cyberpunk (mehr oder minder) durch war 👌
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es gab ab April eine sogenannte "Limited Beta" - man musste sich anmelden, und hat dann eventuell eine Einladung bekommen. Eine Open oder Public Beta gab es nicht, bzw. gibt es sie eben jetzt (auch wenn du sie so nicht nennen magst).
Gut für mich ist es halt ne Open Beta wenn ich auf einen Link klicken kann, mich dort anmelde und innerhalb von 48h die Zusage bekomme. Ja in den Medien stand es halt anders, aber ich habe es so getestet und erlebt. Ich wurde da nicht krass ausgelost oder sowas in der Art.