• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Xbox Cloud Gaming startet offiziell auf iOS und iPadOS

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.706


Jan Gruber
Es war ein langer Weg der auch in diversen Anti-Trust-Prozessen aktuell besprochen wird - jetzt ist es aber so weit. Microsoft hat sein Xbox Cloud Gaming Service heute offiziell für iOS und iPadOS vorgestellt.

Grundsätzlich verbietet Apple Store in Store Konzepte, der Hersteller möchte alle Inhalte, die innerhalb einer App angeboten werden auch prüfen können. Zwar scheint es Ausnahmen zu geben, doch gerade Dienste wie Shadow, Steam aber auch Xbox Cloud Gaming hatten in Vergangenheit immer wieder Probleme.

Microsoft setzt das Angebot jetzt anders um und umgeht damit das AppStore - als sogenannte "Sweet Solution" wie Steve Jobs das zur Vorstellung des iPhones nannte. So gibt es keine App - der Service läuft einfach vollständig im Browser.
Xbox Cloud Gaming mit über 100 Spielen


Microsoft selbst verspricht über 100 großartige Spiele. Die ersten drei Monate kosten einen Euro. Danach werden monatlich 12,99 Euro für den Zugang zum Xbox Game Pass Ultimate fällig. Auch wenn der Mac nicht offiziell als unterstütztes Gerät erwähnt wird - auch dort läuft der Service ohne große Probleme im Browser. Controller werden natürlich unterstützt.

Via Microsoft

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Zug96

Pomme d'or
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
3.085
Habe das ganze vor einigen Wochen auf dem IPad getestet. Lief nicht wirklich rund. Generell zocke ich da dann doch lieber nativ auf meiner PS5, XSX oder Switch.
 
  • Like
Wertungen: Thaddäus

Zug96

Pomme d'or
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
3.085
Microsoft hat sein Xbox Cloud Gaming Service heute offiziell für iOS und iPadOS vorgestellt
Das ist nicht wirklich richtig. Der Dienst ist jetzt einfach nicht mehr in einer halbwegs geschlossenen Beta.
Ist ja auch noch Beta status
Es steht zwar noch Beta, aber eigentlich ist das Beta Stadium nun eben beendet. Ich denke nicht, dass es nun viel besser ist als vor ca 3 Wochen. Werde es die Tage aber wieder testen. Aber Streaming ist nie auch nur annähernd so gut wie natives Gaming.
 

J.Lebowski

Querina
Mitglied seit
10.06.18
Beiträge
180
Habe es gerade mal ausprobiert. Fallout 4, Halo 5 und forza horizon 4. Alle unspielbar laggy mit stabilen 105 mbps down speed, was über der Empfehlung liegt. Schade drum.
 
  • Like
Wertungen: Zug96

Audionymous

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
04.11.12
Beiträge
1.892
Das ist nicht wirklich richtig. Der Dienst ist jetzt einfach nicht mehr in einer halbwegs geschlossenen Beta.

Es steht zwar noch Beta, aber eigentlich ist das Beta Stadium nun eben beendet. Ich denke nicht, dass es nun viel besser ist als vor ca 3 Wochen. Werde es die Tage aber wieder testen. Aber Streaming ist nie auch nur annähernd so gut wie natives Gaming.
Es steht beta dabei, also ist es noch beta, da gibt es keinen Spielraum
 

Zug96

Pomme d'or
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
3.085
Es steht beta dabei, also ist es noch beta, da gibt es keinen Spielraum
Ich habe langsam keinen Bock mehr hier zu diskutieren… Aber klar es ist noch eine klassische Beta.

Im Grunde ist es aus dem Beta Status raus und hat diesen Beihängsel noch weil es halt nun für alle Leute freigegeben wird und falls es doch noch Probleme gibt. Den klassischen Beta Status wie man ihn von anderen Dingen kennt, hat der Dienst nun verlassen. Aber klar hier weiss es jeder besser, auch der, der keine Ahnung vom betreffenden Thema hat.

Der Dienst ansich wird halt weiterhin verbessert und ist noch in der Optimierung bzw. Entwicklung. Aber Microsoft wirbt damit und diese Entwicklung dürfte noch Jahre dauern. Aber nun ist der Dienst auch für iOS frei zugänglich und der Dienst sollte funktionieren, da sie dafür werben und es Teil des Ultimate Passes ist. Der Dienst ist aber so wie er halt läuft nicht gut. Bei einer klassischen Beta wäre dies kein Problem.
Habe es gerade mal ausprobiert. Fallout 4, Halo 5 und forza horizon 4. Alle unspielbar laggy mit stabilen 105 mbps down speed, was über der Empfehlung liegt. Schade drum.
Ist bei mir genauso gewesen trotz sehr guter Wifi 6 Verbindung beim Galaxy Note oder auch gutem Wifi Empfang beim IPad Pro 2018. (kein Plan mehr ob dieses schon Wifi 6 unterstützt, aber wohl eher nicht)
So habe es nun nochmals getestet. Der Delay ist einfach viel zu gross. Für Rennspiele, Sportgames oder Shooter kompletter Murks. Für Strategiespiele im Notfall sicherlich eine Option. Insgesamt aber ungenügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Mitglied seit
27.03.08
Beiträge
16.965
Es steht beta dabei, also ist es noch beta, da gibt es keinen Spielraum
Beta ist ein Begriff der heute sehr inflationär verwendet wird. Nur so als kleines Beispiel: Red Dead Redemption 2 Online BETA.

Das hatte mit Beta überhaupt nichts mehr zu tun, sondern war nur ein Alibi, um zu schauen, wievel Geld man den Leuten aus der Tasche leiern kann. Falls es dann doch zu gierig erschienen wäre, hätte man sich einfach auf den Beta Status bezogen. Das Gameplay wie auch die Mechaniken im Spiel waren bereits fertig. Eine Woche vor Veröffentlichung werden da keine grossen Änderungen mehr vorgenommen, wenn überhaupt.

Selbst bei Apple finde ich den Begriff seit der Einführung der Public Betas schwierig. Eine echte Beta steht den Leuten zur Verfügung, die auch tatsächlich testen, und Bugs melden (können), und nicht einem möglichst breiten Publikum. Zumindest nicht in einem frühen Entwicklungsstadium.

Du siehst, der Begriff Beta lässt durchaus sogar sehr viel Spielraum.
 
  • Like
Wertungen: Zug96

Zug96

Pomme d'or
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
3.085
Beta oder doch keine Beta, das ist auch in diesem Beitrag die Frage. ☺
Der Dienst ist jetzt nicht mehr in einer halbwegs geschlossenen Beta = Der Dienst war in einer klassischen Beta die im Grunde öffentlich war, wenn man sich dafür angemeldet hatte. Dann musste man halt 2-3 Wochen auf eine Mail warten. Darum schrieb ich „halbwegs geschlossen“

Es steht nun noch Beta, aber dies ist nun definitiv keine klassische Beta mehr. Warum habe ich klar hingeschrieben. Aber ich denke es ist hinlänglich bekannt, dass du bei fast jedem meiner Posts deinen Senf dazugeben musst…
Microsoft verlang für den Service den Vollpreis (Ultimate Gamepass) und bewirbt den Dienst auch aktiv. Selbst Microsoft schreibt das Beta in Klammern. (beta)

Wenn es halt nicht rund läuft haben, sie eine schöne Ausrede. Der Dienst hat aber nichts mit einer klassischen Beta zu tun. @Thaddäus hat dies besser als ich es könnte mit anderen Beispielen beschrieben.
 
  • Like
Wertungen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
44.220
Es steht nun noch Beta, aber dies ist nun definitiv keine klassische Beta mehr.
Also ist es jetzt schon noch eine Beta, aber halt eine un-klassische Beta?

Wenn du so gut bescheid weißt, was eine Beta ausmacht und was nicht, dann poste doch einfach eine Definition? Hier die ersten Zeilen von Wikipedia zur Beta-Phase:

"Eine Beta-Version ist die erste Version eines Computerprogramms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht wird. Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass in ihr zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind. Das Programm kann oder wird daher unter Umständen noch viele, evtl. auch schwerwiegende Fehler enthalten, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen."

Da der Dienst, so jedenfalls deine hier geteilten Erfahrungen, noch nicht wirklich rund läuft, scheint zumindest diese Definition zutreffend zu sein. Oder denkst du, dass es der normale Zustand des Dienstes sein soll, dass dieser trotz ausreichender Internet-Geschwindigkeit praktisch nicht zu benutzen ist?
 

Zug96

Pomme d'or
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
3.085
Da der Dienst, so jedenfalls deine hier geteilten Erfahrungen, noch nicht wirklich rund läuft, scheint zumindest diese Definition zutreffend zu sein. Oder denkst du, dass es der normale Zustand des Dienstes sein soll, dass dieser trotz ausreichender Internet-Geschwindigkeit praktisch nicht zu benutzen ist?
Gemäss deiner Definition von Wikipedia ist es definitiv keine klassische Beta mehr. Ich frage mich ob die Gründer von AT sich solch einen aggressiven Administrator, Moderator und Redakteur für diese Seite gewünscht haben.

Xbox Cloud ist definitiv ein Produkt im „Verkauf“ und nicht zu Testzwecken im Umlauf.

Die wesentlichen Funktionen des Programmes sind implementiert und GEMÄSS Microsoft funktioniert der Dienst auch bei bereits relativ moderaten Internet Geschwindigkeiten.

Das Produkt hat ansich auch keine schwerwiegenden Fehler oder sowas, die Performance ist einfach mies zumindest bei mir.

Aber klar gemäss Dir habe ich keine Ahnung von Betas und Xbox Cloud Gaming. Ist deine Meinung und kann ich so akzeptieren.

Hast du dich mit diesem Dienst schonmal vorher auseinandergesetzt? Wenn nein diskutiere ich hier mit jemandem der sich mit dem Thema nicht auskennt und einfach Contra Argumente bringen will um zu nerven.
Also ist es jetzt schon noch eine Beta, aber halt eine un-klassische Beta?
Es hat nichts mehr mit dem klassischen Wort Beta zu tun wie man es eigentlich kennt und wie du es von Wikipedia zitiert hast. Es ist halt dieses Wort Beta welches zu Marketing Zwecken verwenden kann, da man darauf alle möglichen Probleme schieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Mitglied seit
27.03.08
Beiträge
16.965
Gerade in der Gamingindustrie wird Beta auch gerne genutzt, um zusätzlichen Hype zu schüren.
 
  • Like
Wertungen: Zug96

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mitglied seit
06.04.08
Beiträge
44.220
Ich frage mich ob die Gründer von AT sich solch einen aggressiven Administrator, Moderator und Redakteur für diese Seite gewünscht haben.
Du amüsierst mich. ☺ Welche meiner Aussagen hier sind deiner Meinung nach aggressiv? Ich bitte um Antwort.


Hast du dich mit diesem Dienst schonmal vorher auseinandergesetzt? Wenn nein diskutiere ich hier mit jemandem der sich mit dem Thema nicht auskennt und einfach Contra Argumente bringen will um zu nerven.
Ja, mehr als genug.


Aber klar gemäss Dir habe ich keine Ahnung von Betas und Xbox Cloud Gaming.
Das kann ich nicht beurteilen, da mir deine Definition einer Beta weiterhin nicht klar ist. Aber was „Ahnung haben“ und so angeht - du bist hier übrigens der erste gewesen, der anderen Diskutanten diese abspricht. Nicht gerade die feine Art.
Aber klar hier weiss es jeder besser, auch der, der keine Ahnung vom betreffenden Thema hat.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.706
Es ist ne Public Beta weil sie sich alles andere nicht sagen trauen ;p Bei mir liefs in der Closed Beta schon stabil und seit gestern läufts auch mit 3rd Party Controllern wie dem Kishi sehr stabil 👌
 
  • Like
Wertungen: Zug96

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.706
Nur Softwareentwickler und jemand der sich schon seit 30 Jahren mit Spieleentwicklung auseinandersetzt.
Deine Art wie du hier schreibst ist mir unsympathisch.
Können wir generell einfach mal beim Thema bleiben und nicht über eine Beziehungsebene reden dies nicht gibt und Erfahrungen, die nichts zur Sache tun? ;) Also Back to Topic: Xbox Cloud Gaming läuft seit gestern bei Jedem der zahlt im Browser auf Apple Hardware. Wie läufts bei euch?
 

m4d-maNu

Fauliger Sekai Ichi
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
18.357
Gibt irgendwo eine Liste welche Spiele bei den Cloud Gaming da enthalten sind? Denn wenn ich nun als Beispiel auf der Microsoft Seite nach Forza suche, finde ich auch 4 und 7 aber da steht Dowload dabei aber das wäre ja nicht das was ich wollen würde.
 

Thaddäus

Golden Noble
Mitglied seit
27.03.08
Beiträge
16.965
Können wir generell einfach mal beim Thema bleiben und nicht über eine Beziehungsebene reden dies nicht gibt und Erfahrungen, die nichts zur Sache tun?
Wird schwierig wenn sich der selbe Moderator, Adminsitrator und Redakteur immer wieder in Überheblichkeit üben muss, und Leute die offensichtlich keine Ahnung haben, meinen anderen diese absprechen zu müssen.

Zum Thema, ja, bei Xbox gibt es eine Liste aller Spiele, zumindest derer die im Gamepass enthalten sind.
 
  • Like
Wertungen: Zug96