• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WWDC: Dünneres Retina-MacBook Pro und optimiertes MacBook Air

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Leute, lasst die Kirche im Dorf, zu Beginn dieser Diskussion stehen Vermutungen eines Analysten; der muss etwas von sich geben, sonst verliert er seine Kunden und seine Daseinsberechtigung. Was Apple wirklich bei der WWDC vorstellt, werden wir erst sehen und sollten dann auf Basis dieser Fakten diskutieren.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Mein MBP muss bleiben wie es ist.
Aufschaubbar, Speicher von MIR erweiter und austauschbar (16GB), und das Laufwerk habe ich schon längst durch eine 2. SSD ersetzt (2x256 GB). Jetzt ist das Teil quasi lautlos, war günstig zu erweitern und auf meine Bedürfnisse anzupassen.
/QUOTE]

Genauso sehe ich das auch. Solange die obigen Punkte nicht erfüllt werden, ist mein Mid 2011 Macbookpro das letzte, welches ich gekauft habe. Auf OS X kann ich mittlerweile gut verzichten.

Und das ganze Umweltschutzgeschwätz von Apple glaube ich nicht, solange die Hardware so konstruiert wird, daß man sie als "Nichtlöter" zum Durchführen selbst kleinerer Reparaturen entweder einschicken oder wegschmeißen muß.

Aber es ist eine betriebswirtschaftliche Frage für Apple. Solange die Rechner verkauft werden, solange wird sich nichts ändern.
 

elcrian

Gala
Registriert
26.10.12
Beiträge
48
Ob dünner oder mehr oder weniger Mikrophone finde ich völlig uninteressant, spannend ist die neue CPU-Generation bzw. insbesondere die integrierte GPU.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Es ist schon interessant zu beobachten, wie sehr sich in letzter Zeit Kritiken über Apple-Produkte von Apple-Usern häufen. Vor nicht allzu langer Zeit war das ja noch fast undenkbar, man wäre gesteinigt worden ;) Berichte über neue Produkte zur WWDC lösten früher Euphorie und Höchstspannung aus. Aber selbst aus Apple-User-Kreisen scheint man den Neuvorstellungen aus Cupertino doch eher mit Skepsis als mit Spannung gegenüber zu stehen. Ob sich da was anbahnt? Hoffentlich macht Apple nicht den Fehler komplett die falsche Richtung einzuschlagen... aber eine leichte Tendenz ist leider festzustellen.

Ich selber besitze auch fast das komplette Apple-Sortiment von iPhone, iPad, iMac und MBP, aber alles aus den "älteren" Serien (4s, MBP2012, iMac2011). Ich habe meine Computerhardware bisher immer so lange benutzt, bis es hardware- oder softwaretechnisch nicht mehr ging, eine Aufrüstung wirtschaftlich nicht mehr rentabel war und irgendwann Ersatz her musste. Bei den aktuellen Produktserien fällt ein Nutzer wie ich aus dem Raster. Es ist nicht mehr vorgesehen, irgendwas aufzurüsten oder zu ändern, Hauptsache dünner, stylischer und meist auch wieder ein bisschen teurer. Gerade beim neuen iMac oder MBPr ist dieser Trend zu beobachten. Aber mal ehrlich, 2 Jahre Nutzung und weg damit, dafür sind die Pröttel einfach zu teuer... wir werden sehen, wo die Reise hin geht.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Macht´s wieder etwas dicker, und baut einen Netzwerkanschluss in dieses MacBook PRO(!) ein! Ich dreh hier am Rad mit diesem Thunderbolt Adapter!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Mein Wunsch für die Zukunft:

Eine Art Transformer wie es sie schon bei Android oder Windows gibt, allerdings von Apple weitergedacht: Ein iPad mit Tastaturdock, allerdings sollte in angedocktem Zusatand nicht mehr iOS als Betriebssystem dienen, sondern Mac OS. Es sollte also erkennen, wie man gerade arbeitet und dann zwischen iOS und Mac OS umschalten, so dass man in angedocktem Zustand einen vollwertigen Labtop hat, mit dem man intensive Rechenleistungen vollbringen kann.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das immer dünner werden total Banane ist, sieht man ja an den iMacs. Da geht Design vor Funktionalitäto_O Davor hielt sich das wenigstens noch halbwegs in Waage, aber so? - Nein.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Macbook Pro Non-Retina soll also ohne Haswell auskommen?
Bestimmt nur, weil Apple USB 3 nicht mag... *hust*

Also soll das Non-Retina MBP endgültig ins Nischendasein gedrückt werden, damit die Leute das Retina Macbook kaufen?

Das Macbook Pro (ohne Retina) wird zum Stiefkind gemacht, weil Apple da nicht an den Upgrade-Preisen verdienen kann, weil zu viele Leute diese Gerät kostengünstig selbst aufrüsten.

Ich bin mal gespannt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das immer dünner werden total Banane ist, sieht man ja an den iMacs. Da geht Design vor Funktionalitäto_O Davor hielt sich das wenigstens noch halbwegs in Waage, aber so? - Nein.

blublublub

Meine Fresse, habt ihr eigentlich keine Probleme? Für Leute die leicht, dünn und mit viel Power brauchen gibt es das MBPR, für die alle-2-Jahre-mehr-Ram (wozu eigentlich?) das MBP.

Ich wüsste gerne, für wie viele Promille der User ein aktuelles MBP von der Leistung her nicht ausreicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und wenn man wirklich mehr Leistung braucht dann hat man eine Workstation ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ja, wenn man keine Visionen mehr hat, macht man die Geräte eben jedes Jahr wieder etwas dünner, um einen neuen Kaufgrund zu liefern - siehe u.a. iPhone und iMac.
Allerdings freut mich beim neuen MacBook Pro der neue Haswell-Prozessor wegen der deutlich höheren Akkulaufzeit! Das ist mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung und für mich ein wirklicher Kaufgrund. Freue mich jedenfalls schon auf meinen neuen und ersten Pro, auf den ich deswegen schon gewartet habe - wenn die Laufzeiten nicht nur auf dem Papier höher sind... :)
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Es gibt nichts, was mir so egal ist als die Dicke und das Gewicht des MacBooks! Ich will eine leistungsstarke Arbeitsmaschine und kein abgestecktes und schwaches MacBook... Es ist ja schließlich nicht so, als ob die besonders groß oder schwer wären!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es gibt nichts, was mir so egal ist als die Dicke und das Gewicht des MacBooks! Ich will eine leistungsstarke Arbeitsmaschine und kein abgestecktes und schwaches MacBook... Es ist ja schließlich nicht so, als ob die besonders groß oder schwer wären!
Dann kauf ein normales MBP und sei glücklich. In meiner stehts gut gefüllten Tasche bin ich um jede Erleichterung dankbar. Wäre schön wenn das MBPR dann endlich einen ganzen Arbeitstag mitmacht und man endlich auf das Ladegerät verzichten könnte. 200g und 3-4mm weniger bei gleicher Leistung würden mich auch glücklich machen. Dann wird mein MBP langsam ausrangiert.
 

Bibba

Granny Smith
Registriert
02.07.08
Beiträge
17
Dann kauf ein normales MBP und sei glücklich. In meiner stehts gut gefüllten Tasche bin ich um jede Erleichterung dankbar. Wäre schön wenn das MBPR dann endlich einen ganzen Arbeitstag mitmacht und man endlich auf das Ladegerät verzichten könnte. 200g und 3-4mm weniger bei gleicher Leistung würden mich auch glücklich machen. Dann wird mein MBP langsam ausrangiert.

Also was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum manche Menschen so auf das Gewicht / Dicke gehen. Es ist dünn genug und wenn ihr zu schwach seid 100-200 Gramm mehr zu tragen wird es Zeit einmal ins Fitnessstudio zu gehen und wenigstens die 2 Kilo Hantel zu stemmen.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Also wenn Apple alles vorstellt was die Gerüchteküche so von sich gibt, wir das ein sehr langer Abend (In Deutschland), und ein sehr langer Morgen/Mittag in SF.

Ich glaube das die Mac´s nur ganz normal mit Haswell abgedated werden. Die
große Neuerung bei den Mac´s erhoffe ich immer noch beim Mac Pro.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
blublublub

Meine Fresse, habt ihr eigentlich keine Probleme?…

Hä? Wieso zitierst du da gerade mich? Ich bezog mich speziell auf den iMac und der ist eben nur auf dünnes Design getrimmt. So einen Schwachsinn: Den SD-Slot nach hinten zu verlegen, sodass er überhaupt nicht mehr komfortabel erreichbar ist, nur wegen einer dünneren Kante (und mehr auch nem optischen Trick). Da hörts echt aufo_O
Ich habe nie behauptet, dass ein dünneres Gerät weniger Leistung hat;) Nur blöd, dass sobald es immer dünner wird es sich auch immer schlechter reparieren lässt - was ja die meisten auch aufregt…
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

ich habe neulich mal im MM vor dem MBPr gestanden. Und natürlich auch mal getippt. Ist die Tastatur doch auch ein wenig schlechter wie beim normalen oder kommt es mir nur so vor? Ich meine vom Hub her.

Danke
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Dann kauf ein normales MBP und sei glücklich. In meiner stehts gut gefüllten Tasche bin ich um jede Erleichterung dankbar. Wäre schön wenn das MBPR dann endlich einen ganzen Arbeitstag mitmacht und man endlich auf das Ladegerät verzichten könnte. 200g und 3-4mm weniger bei gleicher Leistung würden mich auch glücklich machen. Dann wird mein MBP langsam ausrangiert.


Schreibst du nicht immer, dass du alles mit deinem iPad erledigst, und unterstreichst damit, wie produktiv man mit einem iPad arbeiten kann?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es ist damit noch mobiler? Ahja klar, dann nehm ich das Ding auch in die Bar mit.

Im Ernst: Baut den neuen Haswell für bessere Grafikleistung und Akku ein und damit hat sich's .
Ein Argument das für teure Apple Produkte spricht ist der hohe Werterhaltung bzw. Die lange Nutzungsdauer. Und das wird mit so einem Produktzyklus prinzipiell ad absurdum geführt.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär