• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC: Dünneres Retina-MacBook Pro und optimiertes MacBook Air

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich meine ja, ich habe mal was von einen ein ausschalten beim USB3 gelesen zu haben. ???
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Dünner heisst vermutlich mal wieder auch teurer.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple soll ein MacBook Air als Hybridmodell anbieten, wo man das Display umklappt und dann als Tablet benutzen kann.

Apple hat dazu ein Patent angemeldet. Ich hoffe es kommt irgendwann. Erst so was, würde mir einen Mehrwert bieten. :D

Bis jetzt nur immer, dünner + schneller.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich meine ja, ich habe mal was von einen ein ausschalten beim USB3 gelesen zu haben. ???

Das ist kein generelles Problem, sondern tritt nur mit USB3-Sticks mit einem bestimmten Controller eines bestimmten Herstellers auf.
Die Sticks werden nach dem Ruhezustand als neu eingesteckt erkannt, was zu Problemen führen kann, wenn vorher eine Datei von diesem Stick geöffnet war.

Wer sicher gehen will, dass sein Rechner diesen Bug nicht hat, muss noch eine Weile warten.
Fehlerfreie Core-i-4000 Prozessoren werden erst ab August ausgeliefert. Bis die dann verbaut sind, vergeht dann noch etwas Zeit...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe einen Vorschlag für Apple! So zur Gewinnmaximierung und Kundenvera... ähm Kundenbeglückung...

Kopfhörerausgang auch entfernen! Dann kann Apple drahtlose Sets anbieten die am besten NUR mit Appleprodukten funktionieren. Das ist total hip! Das kann man dann als Super neuheit anpreisen. Ich denke da so an 129 euro für ein Head Set. Wer Musik an seiner Anlage hören will kann ja das Apple TV kaufen zum streamen.

:innocent::innocent::-x

*ironie
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Das einzige was was das MBP Retina besser macht ist das Display. In allen anderen Kategorien hat das normale Defintiv die Nase vorn meiner Meinung nach.

Und selbst da kriegen sie es mit ihren fehlerhaften Geister-LG-Displays nicht auf die Kette.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Greenie77: Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bin zwar kein Pro, zumindest noch nicht, aber diese Miniaturisierung geht in die völlig falsche Richtung, in Zeiten, in denen die Ressourcen immer knapper werden und durch fehlende Erweiterungsmöglichkeiten die Nutzungsdauer deutlich sinkt!
 

JustApple

Golden Delicious
Registriert
28.05.13
Beiträge
11
Ich wünschte mir ebenfalls eine Überraschung in Puncto Akku und mobilem Arbeiten. Aber ganz ehrlich, aus Kundensicht ist es immer einfach und leicht herumzuwerfen mit Forderungen und wieso weshalb warums. Was will man denn noch für Revolution? Die derzeitigen MBPs und MBAs können doch praktisch alles. :) Dann ist es doch ok wenn sie einfach noch dünner und handlicher werden. :)

Ich stimme dir zu, vor allem in dem Punkt Revolution.
Da wird irgendwann wieder etwas in dieser Richtung kommen. Manche Menschen aber kriegen nicht genug, meckern, meckern und tun für den Erfolg im eigenen Leben meistens nicht viel.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Die Vorhersage halte ich für Unfug. Apple wird den Formfaktur beim rMBP nicht nach der ersten Generation schon ändern - dafür steckt da zu viel Entwicklungsarbeit drin. Das zweite Mikro beim Air ist dann noch eher möglich, wobei ich auch da skeptisch bin - es ist ja nicht ohne Grund kein Pro. Ebenso glaube ich nicht, dass nur Air und rMBP auf Haswell aktualisiert werden und die anderen nicht - eher halte ich für möglich, dass Apple bei den Haswell Chips mehr differenzieren wird und die 13er MBPs etwas schwächer sein werden, auch was die neue integrierte Grafik anbelangt.

Nach den Benchmarks die Anandtech veröffentlicht hat, scheint die Grafik von Haswell ziemlich stark zu sein und der 13er rMBP dürfte damit ein verdammt gutes Gerät werden - der Formfaktor ist in meinen Augen besser als beim Air, um nicht zu sagen: perfekt. Vor allem die bessere Kühlung ist ein riesiger Pluspunkt gegenüber dem Air: auch wenn Ivy Bridge schon viel leisten kann, so wird das Air nach kürzester Zeit zu warm - worunter vor allem die Grafikleistung leidet.
 

JustApple

Golden Delicious
Registriert
28.05.13
Beiträge
11
Ich habe einen Vorschlag für Apple! So zur Gewinnmaximierung und Kundenvera... ähm Kundenbeglückung...

Kopfhörerausgang auch entfernen! Dann kann Apple drahtlose Sets anbieten die am besten NUR mit Appleprodukten funktionieren. Das ist total hip! Das kann man dann als Super neuheit anpreisen. Ich denke da so an 129 euro für ein Head Set. Wer Musik an seiner Anlage hören will kann ja das Apple TV kaufen zum streamen.

:innocent::innocent::-x

*ironie


Ich nenne das super Marketing !!
Das versucht jede Firma in jeder Branche.
Je schneller man klettert, desto schneller fällt man, wie im Leben ;)
Deswegen finde ich die " kleinen " Schritte besser.
Es wird ja nicht schlechter. Und irgendwann kommt dann wieder ein Produkt nach dem sich alle die Finger lecken.
Ich frage mich wie lange Samsung das Level ihre " Killer " Features halten kann. !?
Man soll doch seine Kugeln nicht zu schnell verschießen.
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Also ich kann nicht verstehen dass hier alle meckern dass ein dünneres MBP keine ausreichende Weiterentwicklung ist. Dünner, kleiner, leichter und das bei gleicher Akkuleistung ist doch neben den sonstigen Entwicklungen bei CPU, GPU, usw. doch das einzige was Hardwaretechnisch an so einem Laptop noch zu machen ist.
Die gro0e Weiterentwicklung findet doch eh nur noch Softwareseitig statt... Und das eine schließt das andere doch nicht aus...

Hm, für kleiner, leichter, also mobiler gibt es doch das Air.

Ich verstehe auch nicht, warum man beim Pro das Augenmerk nicht mehr auf Leistung legt. Eine Alternative und für viele sicher auch ein echter Fortschritt wäre doch eine verbesserte Akkuleistung bei im wesentlichen gleichbleibender Größe und gleichbleibendem Gewicht.

Bei Pros und Airs gleichermaßen auf immer dünner und leichter zu setzen überzeugt mich auch nicht.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
wolfgarry hat recht: Mehr Performance beim rMBP, vor allem dem 13er wäre wünschenswert. Insbesondere der Wechsel zu nicht-Samsung SSDs ist glaube ich einer der größten Fehler, den Apple diesbezüglich machen konnte...naja, abwarten!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Einmal die zunehmende Miniaturisierung in der Akkutechnologie nutzen und dafür eine Runde dünner werden aussetzen – wäre das wirklich einfach zu viel verlangt? :-[

Miniaturisierung der Akkutechnologie? Lithium-Polymer-Akkus werden schon seit Jahren nicht mehr kleiner. Deshalb bestehen die Retinas ja zu 50% nur noch aus Akku, der Leistungshunger wächst, aber die Akkus liefern kaum mehr Leistung bei gleichem Gewicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ob dünner oder nicht, hauptsache die Akkuleistung wird endlich mal verbessert. Es wird Zeit für die Brennstoffzelle. Wenn ich mein Air nur noch einmal die Woche laden muss und kann 20-30 Stunden mit dem Akku arbeiten, ist das eine Revolution. Was nützen mir 0,03% besser CPU`s, eine dünneres Gehäuse und ne Full HD Kamera, wenn der Akku nach 2 Stunden in die Knie geht. Also wenn, dann sollte Apple lediglich die Akkuleistung verbessern.
 

wonderdog

Golden Delicious
Registriert
05.06.12
Beiträge
7
Mein MBP muss bleiben wie es ist.
Aufschaubbar, Speicher von MIR erweiter und austauschbar (16GB), und das Laufwerk habe ich schon längst durch eine 2. SSD ersetzt (2x256 GB). Jetzt ist das Teil quasi lautlos, war günstig zu erweitern und auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Wenn ich dafür die Apple Mondpreise sehe, und die SCH*** mit den fest verlöteten Speicher- und SSD Bausteinen, dann war das mein letzter MBP (hab schon 2 MBPs, mein altes der Freundin vermacht).

Es kann nicht angehen dass man ein Notebook wegschmeissen kann weil Speicher oder SSD nicht mehr zeitgemäß sind und damit das ganze Teil auf den Müll wandern muss.

Geplante Obsoleszenz...
Vielleicht hat die neue Dame für Umweltschutz bei Apple ja Bald wieder die Reparierbarkeit von Apple Produkten auf der Agenda..
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Oder man verkauft es und kauft sich was neues. Nur weil es deinen Anforderungen nicht mehr genügt muss es ja nicht in den Müll ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Miniaturisierung der Akkutechnologie? Lithium-Polymer-Akkus werden schon seit Jahren nicht mehr kleiner. Deshalb bestehen die Retinas ja zu 50% nur noch aus Akku, der Leistungshunger wächst, aber die Akkus liefern kaum mehr Leistung bei gleichem Gewicht.

Der Leistungshunger sinkt eher und wirklich Vorteile bei der Leistungsdichte werden nur neue Technologien, welche momentan in Laboren entwickelt werden, erbringen. :)