• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WWDC 2020: Landkreis Santa Clara rät zur Absage

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Das musst du die fragen, die es tun.

Mir ging es nur darum, dass die Grippe nicht so harmlos ist, wie sie gerade ständig hingestellt wird.

Sagt ja niemand dass die Grippe harmlos ist, dennoch ist die Vergleichbarkeit relativ begrenzt... für echte Grippe Pandemien gibt es wie gesagt tamiflu und relenza das vom Staat eingelagert wird und bei wirklichem Bedarf eingesetzt wird.

Bei covid-19 hat man bisher gar nichts im Schrank, man weiß jedoch, dass eine zweite Welle i.dr. wesentlich verheerender verlaufen wird. Man versucht daher mit den angeblich überzogenen Maßnahmen jetzt die Verbreitung so gut es noch geht einzudämmen, damit man sich auch für die nächste Welle im Herbst / Winter 2020/21 Zeit erkaufen kann um Wirk und Impfstoffe zu entwickeln.

und dennoch wird Tag täglich das die Grippe ist aber auch schlimm mantra raus gekramt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Mir ging es nur darum, dass die Grippe nicht so harmlos ist, wie sie gerade ständig hingestellt wird.

Das sagt glaub ich auch keiner ... Es macht am Ende halt wenig Sinn sie Krankheiten generell zu vergleichen. Hier bildet sich nur auch ne härtere Front derer, die die Corona-Verharmlosungen nicht mehr lesen können ;)

Bin letztes Jahr mit ner echten Grippe gelegen- Trotz Impfung - war auch eher unsexy ^^
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
. Hier bildet sich nur auch ne härtere Front derer, die die Corona-Verharmlosungen nicht mehr lesen können ;)

Wenn ich mir Twitter, Facebook & co anschaue frage ich mich mittlerweile ohnehin ob die Panik vor der “Panikmache” nicht größer ist als die Aufregung um das Virus selbst.

Bin letztes Jahr mit ner echten Grippe gelegen- Trotz Impfung - war auch eher unsexy ^^

Dann hast du ja schon einmal durch, wenn man 3x die Grippe hatte, dann ist man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegen alle Grippe Viren immun, weil es “nur” 3 Stämme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und YoshuaThree

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Soso, alle guten Dinge sind drei? ;) Ich war nur etwas überrascht das zu kriegen trotz Impfung. Wurde dann aber von der Ärztin aufgeklärt - der Verlauf ist mit Impfung weniger schlimm. Das dürfte auch gestimmt haben, es war zwar anfangs eher unlustig aber nach etwa 10 Tagen war ich wieder komplett fit.

Wenn ich mir Twitter, Facebook & co anschaue frage ich mich mittlerweile ohnehin ob die Panik vor der “Panikmache” nicht größer ist als die Aufregung um das Virus selbst.

Ist doch immer so oder? Drei Lager. Thema X - Anti Thema X und dann Anti-Anti-Thema X ;P Wir sind hier mittlerweile in Gruppe drei angekommen :D
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Sagt ja niemand dass die Grippe harmlos ist, dennoch ist die Vergleichbarkeit relativ begrenzt... für echte Grippe Pandemien gibt es wie gesagt tamiflu und relenza das vom Staat eingelagert wird und bei wirklichem Bedarf eingesetzt wird.

Bei covid-19 hat man bisher gar nichts im Schrank, man weiß jedoch, dass eine zweite Welle i.dr. wesentlich verheerender verlaufen wird. Man versucht daher mit den angeblich überzogenen Maßnahmen jetzt die Verbreitung so gut es noch geht einzudämmen, damit man sich auch für die nächste Welle im Herbst / Winter 2020/21 Zeit erkaufen kann um Wirk und Impfstoffe zu entwickeln.

und dennoch wird Tag täglich das die Grippe ist aber auch schlimm mantra raus gekramt...
Was bringen die Medikamente, wenn eine Wirkung bezweifelt wird? Teilweise mit heftigen Nebenwirkungen.



Die Mittel helfen an sich auch nur, wenn sofort mit der Einnahme begonnen wird. Was in den meisten Fällen nicht geschieht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Die Mittel helfen an sich auch nur, wenn sofort mit der Einnahme begonnen wird. Was in den meisten Fällen nicht geschieht.

Was vielleicht dann auch an den Patienten liegt? Laut meinem Wissen sollte man sie in den ersten 72h nach Symptomen nehmen. Wenn ich Fieber krieg geh ich doch zum Henker zum Arzt - binnin 72h? Wenn nicht, tja, wer soll mir dann noch helfen. Ich hab damals auch Tamiflu bekommen, es half offenbar 🤷‍♂️Aber auch das ist ein wiederkehrendes Phänomen, oder? Das die Wirkung von X bezweifelt wird. Ich will das jetzt nicht gleichsetzen - aber die Diskussion erinnert mich dann schnell an Impfgegner ;p
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was vielleicht dann auch an den Patienten liegt? Laut meinem Wissen sollte man sie in den ersten 72h nach Symptomen nehmen. Wenn ich Fieber krieg geh ich doch zum Henker zum Arzt - binnin 72h? Wenn nicht, tja, wer soll mir dann noch helfen. Ich hab damals auch Tamiflu bekommen, es half offenbar 🤷‍♂️Aber auch das ist ein wiederkehrendes Phänomen, oder? Das die Wirkung von X bezweifelt wird. Ich will das jetzt nicht gleichsetzen - aber die Diskussion erinnert mich dann schnell an Impfgegner ;p
Meistens ist eine Grippe nach einer Woche rum, mit und ohne Medikament. Also wenn man Ärzten und Studien vertrauen kann. Vergiss auch nicht den Placeboeffekt.
Wiederkehrend ist es hier aber nicht, da es doch von Anfang an bezweifelt wurde. Du weißt, wie mächtig die Pharmaindustrie ist.
Und Impfgegner verstehe ich nicht. Thema Herdenschutz ist denen ein Fremdwort.

In Deutschland erklärte der Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen das Medikament im Jahr 2000 für entbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Echte Influenza nach ner Woche? Wäre mir neu und hab ich anders erlebt. Aber am Ende ist es unerheblich. Wenn sie behandelt wird und man liegen bleibt kann mans in normalen Zustand überleben. Auch Risikogruppen - in die ich als Diabtiker ja leider zähle.

Ne Placebo ist sicher nicht zu unterschätzen. Ich würde persönlich zwar sagen, dass ich an nix glaube, und nur die Wirkung von Medikamenten die echte Organschäden ausgleichen echt nicht bezweifle (also Insulin bei Diabetes - denke da würde Placebo nichts bringen), aber ja 🤷‍♂️
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Meistens ist eine Grippe nach einer Woche rum, mit und ohne Medikament. Also wenn man Ärzten und Studien vertrauen kann. Vergiss auch nicht den Placeboeffekt.

Bei einem gesunden Menschen 7-14 Tage hat man idr Symptome, Fieber frei meist nach ~6 Tagen.

In Jans Fall war sicher etwas besondere Vorsicht und die medikamentöse Behandlung angebracht. Aber das ist eben auch immer die arrogante Sicht derer, die generell gesund sind, “eh alles nicht so schlimm, kein Problem, ob ich zum Arzt gehe oder nicht, eh nur Placebo... Impfung brauch ich nicht!”

Die tatsächliche Wirksamkeit wird ja selbst in deinen verlinkten Artikeln nicht wirklich angezweifelt, sondern der Nutzen und da siehe oben, bei wirklich gesunden Menschen wie immer, ist eine Grippe vermutlich kein Problem und der Nutzen eingeschränkt. Bei Menschen mit Vorerkrankungen, mag ein bisschen helfen schon entscheidend sein über leben und tot.

Und im übrigen hat covid-19 auch gesunde Menschen in mittleren Alter getötet, dass die chinesische Regierung da vor allem am Anfang ein anderes Bild zeichnen wollte, weiß man inzwischen, zwar sehr wenige aber ganz so sicher sollten auch die sich nicht sein.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Sind wir gespannt auf Trumps Reaktionen. Jetzt ist in Washington (nicht State) wohl ein Fall bestätigt.
Wenn es einer falsch macht, dann er.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Sind wir gespannt auf Trumps Reaktionen. Jetzt ist in Washington (nicht State) wohl ein Fall bestätigt.
Wenn es einer falsch macht, dann er.

Das macht genau zero Unterschied, fr. Hat er noch im TV verkündet man kann mit milden Symptomen zur Arbeit gehen und fühlt sich eh schnell besser. Und wenn er morgen verkündet das Virus ist ausgerottet, werden es ihm genügen glauben und der Rest schüttelt den Kopf... übrigens in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen...

USA müsste eigentlich das Paradebeispiel für die alles nicht so schlimm und eh nur Panikmache Fraktion sein. Jede Wette, dass das Virus hier flächendeckend unbemerkt verbreitet ist, dafür ist die Zahl der Todesfälle sehr gering...
 

Mitglied 105235

Gast
Und trotz den immer zitierten Grippezahlen: Die Sterberate bei Infizierten liegt deutlich höher als bei Influenza - und auch der Ansteckungsquoeffizient, wenn nicht isoliert wird, da die Leute "zu lange" keine Sympthome haben, aber schon ansteckend sind 🤷‍♂️
Was die Ansteckungsrate angeht gebe ich dir recht und auch das entsprechend Isoliert werden muss, damit es sich nicht weiter ausbreitet.

Was aber die Sterblichkeit angeht, so heißt es immer alte Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen haben hier ein sehr hohes Risiko. Bei den Vorerkrankungen wurde auch nicht von einfach nur eine Erkältung etc. gesprochen in diesen Zusammenhang sondern immer eher von Krebs und anderen Krankheiten die das Immunsystem extrem schwächen. Nach meiner Logik also, habe ich bzgl. Corona nichts zu befürchten. Denn ich habe keine solchen Krankheiten, heißt wenn ich den Virus habe, muss ich zwar trotzdem Isoliert werden um ihn selber nicht weiter zubereiten aber das war es dann auch schon. Entsprechend verstehe ich die ganze Panik dahinter nicht wirklich. Die Welt tut ja gerade so als würde es nur alte Menschen geben oder welche die entsprechende Vorerkrankungen haben.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Was die Ansteckungsrate angeht gebe ich dir recht und auch das entsprechend Isoliert werden muss, damit es sich nicht weiter ausbreitet.

Was aber die Sterblichkeit angeht, so heißt es immer alte Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen haben hier ein sehr hohes Risiko. Bei den Vorerkrankungen wurde auch nicht von einfach nur eine Erkältung etc. gesprochen in diesen Zusammenhang sondern immer eher von Krebs und anderen Krankheiten die das Immunsystem extrem schwächen. Nach meiner Logik also, habe ich bzgl. Corona nichts zu befürchten. Denn ich habe keine solchen Krankheiten, heißt wenn ich den Virus habe, muss ich zwar trotzdem Isoliert werden um ihn selber nicht weiter zubereiten aber das war es dann auch schon. Entsprechend verstehe ich die ganze Panik dahinter nicht wirklich. Die Welt tut ja gerade so als würde es nur alte Menschen geben oder welche die entsprechende Vorerkrankungen haben.

Vorgeschädigte Lunge durch Rauchen reicht schon, deshalb war auch die Sterblichkeit unter männlichen infizierten in China hoeher...

Und ansonsten halte ich diese Einstellung als eher arrogant und ist genau das gleiche Horn in das die impfgegner blasen, natürlich habe ich keine Angst selbst corona zu bekommen und daran zu sterben. Meine Assistentin aber zb hat MS und nimmt immunsuppressiva. Das ist schon alles nicht so schlimm mantra bringt besonders bei corona die Risikogruppen in Gefahr...
natürlich würden die allermeisten Kinder eine Maserninfektion überstehen und keine Schäden zurück bleiben. Jedoch bei einem kleinen Teil führt es zu fürchterlichen Schäden die eigentlich vermeidbar gewesen wären wenn sich alle hätten impfen lassen...

Bei allem Verständnis für ein differenzierten und nüchternen Blick auf die Dinge, diese ist doch nicht so schlimm und mich trifft es sowieso nicht Mentalität kann ich absolut nicht nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Das freut mich sehr für dich - aber das ist jetzt inwiefern anders als bei der Grippe? Influenza ist auch vor allem bei Menschen mit schwachem Immunsystem tödlich. Die Argumentation ist hier genauso lächerlich wie bei der mit den MacBook Keyboards. Es gibt Leute die keine Probleme haben und es gibt Gruppen mit weniger Risiko - fein - aber das ändert an den Fakten genau nichts. Sry ich weiß der Vergleich mag jetzt lächerlich erscheinen - aber das ist der andere für mich auch.

Die Gesamtsterblichkeit bei Corona wird momentan nur geschätzt, liegt aber bei etwa 10-15%. Die Grippe bei etwa 7%. Insofern: Corona ist tödlicher. Das ist die Statistik. Ja die kann man auch anders lesen - die Chance als gesunder Mensch unter 60 zu sterben ist geringer, als die im Lotto zu gewinnen, so what. Das ist sie bei Influenza eben auch - oder geringer 🤷‍♂️

Und nein es ist nicht nur Krebs oder alt. Das kann schon viel weniger sein. Ich bin Diabetiker - tada. Autoimmunkrankheiten gibts verdammt viele - die auch viele junge Menschen haben ;) Aber ja ,... Die Diskussion führt am Ende zu nichts. Es gibt Zahlen - die unterschiedlich ausgelegt werden. Und vergib mir aber das musst du dir jetzt gefallen lassen: Unsensible Leute eben auch ;p
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Welt tut ja gerade so als würde es nur alte Menschen geben oder welche die entsprechende Vorerkrankungen haben.
Na ja - vielleicht schaust Du Dir mal die Altersstruktur an. Ok, habe diese gerade nur für Deutschland, aber anscheinend haben wir (fast) genau so viele 80 jährige wie 18 jährige. Sicherlich aber einen sehr großen Anteil an älteren Menschen. Zudem werden wir immer älter - die Lebenserwartungen steigen, da man früher einfach gestorben wäre - heute man aber überlebt - mit der entsprechenden Vorerkrankung.

https://www.demografie-portal.de/Sh...7A00D4AD.2_cid389?__blob=publicationFile&v=11

Die Welt tut ja gerade so als würde es nur alte Menschen geben oder welche die entsprechende Vorerkrankungen haben.
Ich habe in der Familie sehr viele ältere Menschen und eigentlich hat jeder für Covid-19 relevante Vorerkrankungen. Mich beruhigt es also nicht, dass es mich wahrscheinlich nicht schwer treffen wird.

Entsprechend verstehe ich die ganze Panik dahinter nicht wirklich.
Viele kommen aber auch immer nur damit, dass sie die Sterblichkeitsrate mit irgendwelchen anderen Erkrankungen nehmen und dann Covid-19 alleine nach dieser primären Rate als gefährlich / weniger gefährlich einstufen.

Dabei geht es vor allem auch um die sekundäre Gefährlichkeit. Wenn die Allgemeinärzte überlastet sind, wenn in Krankenhäuser alle Betten belegt sind, wenn es schlichtweg keine freie Zeit mehr für Ärzte und Personal gibt - wie aktuell in Italien - dann wird der Virus auch für Dich zu Gefahr. Ich kann mich da immer nur wiederholen - wenn Du einen Herzinfarkt hast, einen Schlaganfall oder von mir aus einen Unfall / Notfall - dann kommt eben nicht mehr in 5min der RTW samt Notarzt. Die sind schlichtweg überfordert / ausgelastet etc.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Entsprechend verstehe ich die ganze Panik dahinter nicht wirklich. Die Welt tut ja gerade so als würde es nur alte Menschen geben oder welche die entsprechende Vorerkrankungen haben.
Ach so, die paar Millionen älteren Menschen, sind nicht so wichtig?
Jüngere, die durch andere Krankheiten vorbelastet sind und deren Immunsystem geschwächt ist, auch egal?
Sorry, aber ich finde deine Einstellung arrogant und egoistisch.

Ich gehe zwar davon aus, das ich bei einer Infektion keine größeren Beschwerden haben werde, geschweige ernsthaft erkranken werde, aber die Gesundheit meine Eltern und meine Großeltern, ist mir persönlich mindestens genauso wichtig, wie die eigene.
liegt aber bei etwa 10-15%. Die Grippe bei etwa 7%. Insofern: Corona ist tödlicher.
Grippe bei ca. 0,1- 0,2 und Corona bei vermutlich 1-2
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und YoshuaThree

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Grippe bei ca. 0,1- 0,2 und Corona bei vermutlich 1-2

Frage der Rechenweise. Gesamtanzahl Bevölkerung (Also aller) vs tatsächlich erkrankte (also jene die COV19 haben). Darum so unterschiedlich hohe Zahlen - letztlich auch egal - da gleiche Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Ach so, die paar Millionen älteren Menschen, sind nicht so wichtig?
Jüngere, die durch andere Krankheiten vorbelastet sind und deren Immunsystem geschwächt ist, auch egal?
Sorry, aber ich finde deine Einstellung arrogant und egoistisch.
Lesen ist nicht deine stärke oder? Ich schrieb alte oder Vorerkrankte, wo schließe ich hier nun Jüngere aus?

Auch sagte ich das es ist gut das die infizierten Isoliert werden.

Aber wer streit Gespräche sucht, wird sie finden und wenn entsprechend dir Worte einem im Mund verdreht werden.

Bin entsprechend hier raus und genieße Lieber den schönen Tag und geh nun in den Biergarten.


Und ansonsten halte ich diese Einstellung als eher arrogant und ist genau das gleiche Horn in das die impfgegner blasen, natürlich habe ich keine Angst selbst corona zu bekommen und daran zu sterben.
Ziemliche Pauschalisiert, mein Impfpass weißt alle Impfungen auf und werden entsprechend aufgefrischt (auch die gegen Grippe jährlich). Gegen Corona würde ich mich auch Impfen lassen, gibt aber keine.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Gesamtsterblichkeit bei Corona wird momentan nur geschätzt, liegt aber bei etwa 10-15%. Die Grippe bei etwa 7%. Insofern: Corona ist tödlicher. Das ist die Statistik. Ja die kann man auch anders lesen - die Chance als gesunder Mensch unter 60 zu sterben ist geringer, als die im Lotto zu gewinnen, so what. Das ist sie bei Influenza eben auch - oder geringer 🤷‍♂️
Also deine Zahlen sind absolut falsch oder was meinst du genau? Die Grippe hat etwa 0.1% und Corona nach aktuellen Infos etwa 1% Sterblichkeit. Ca 5% müssen hospitalisiert werden. Beim Corona Virus ist die Lungenerkrankung das Problem im Gegensatz zu ner klassischen Grippe. Wenn du mit 10-15% die älteren meinst, stimmt auch dies leider nicht. Da musst du noch die Dunkelziffer miteinberechnen. Aber vielleicht hast du dich auch einfach bei der Kommastelle vertan. Es ist bei Viren einfacher relative Sterblichkeiten zu schätzen als absolute. Das Corona Virus hat etwa ne 10x höhere als die Grippe. Solche Werte kann man deutlich einfacher berechnen.
Frage der Rechenweise. Gesamtanzahl Bevölkerung (Also aller) vs tatsächlich erkrankte (also jene die COV19 haben). Darum so unterschiedlich hohe Zahlen - letztlich auch egal - da gleiche Aussage.
Nein deine Rechnung ist komplett falsch. Das ist definitiv keine Auslegungssache. Irgendwie hast du da was komplett falsch im Kopf. Von der Gesamtbevölkerung sind wir ja noch viel viel tiefer. Die Zahlen mit etwa 1% sind von allen Leuten die das Virus haben inklusive der geschätzten Dunkelziffer. Von der Gesamtbevölkerung sind es noch deutlich weniger. Dass 7% an der Grippe sterben oder 10-15% am Corona Virus ist komplett aus der Luft gegriffen und entbehrt jeglicher Logik. Aber ich denke Du hast da was komplett durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: