• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WWDC 2019 - Was Apple für seine Betriebssysteme planen soll

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
WWDC 2019 - Was Apple für seine Betriebssysteme planen soll
WWDC18-Software-700x400.jpg



In vier Wochen startet die WWDC, Apple wird dort vor allem große Neuerungen für die hauseigenen Betriebssysteme vorstellen. Einige davon tauchen bereits länger in den Gerüchten auf, Apple plant offenbar eine große Menge an neuen Funktionen. Bloomberg möchte über einige neue Funktionen Bescheid wissen.

In dem Artikel finden wir einige neue Funktionen für alle Betriebssysteme, die Ausnahme bildet nur tvOS. Hier scheint Apple sich auf die Einführung seiner neuen Services zu konzentrieren, Apple TV+ startet dann im Herbst.
iOS 13 – Verbesserungen, Dark Mode und jede Menge iPad?


Bei iOS 13 soll Apple besonders an der Stabilität arbeiten, zudem soll es einen Dark Mode geben. Außerdem soll der Konzern an einer neuen Software-Tastatur arbeiten, sie soll Glide-Typing unterstützen. Das iPad soll künftig auch als Second Screen für den Mac eingesetzt werden können, Find my Friend und Find my iPhone sollen zusammengelegt werden. Beide Gerüchte sind nicht neu. Die Health App soll um den Bereich "Hearing Health" erweitert werden, hier sollen Nutzer Lautstärke des Musikkonsums und der Umgebung tracken können. iMessage, Books, Maps und Screen Time sollen ebenfalls aufgebohrt und besser personalisierbar werden. Auch das iPad soll endlich eine "Sonderbehandlung" erhalten, Apple will ein neues Interface für Multitasking und einen neuen HomeScreen zeigen.
macOS 10.15 – Lasst Marzipan los


Die Liste bezüglich macOS ist deutlich kürzer, am Ende aber vielleicht sogar schwerwiegender. Wie angekündigt wird macOS 10.15 Marzipan mit sich bringen, die Unterstützung für iOS Apps unter macOS. Entwickler sollen so mit wenig Aufwand Apps portieren können. Apple möchte damit offenbar auch Anwendungen wie TV oder Podcasts auf den Mac bringen – damit könnte iTunes abgelöst werden. Zudem bildet das Framework eine wichtige Grundlage für Apple Arcade.

Ebenso soll macOS endlich die Sticker und Effekte von iMessage beherrschen, Siri soll dank Siri Shortcuts dazulernen.
watchOS 6 – mehr Eigenständigkeit


Das Betriebssystem für die Smartwatch soll endlich einen eigenständigen App Store erhalten, Apple möchte damit offenbar das bisher eher unterrepräsentierte Thema der Watch-Apps stärken. Ebenso soll es eine Diktier-Funktion und einen Taschenrechner geben – Anwendungen, die Dritthersteller bereits lange abdecken. Zudem soll Apple Books den Weg auf die Uhr finden – für Hörbücher, nicht zum Lesen von Texten. Das Tracking von Gesundheitsdaten soll weiter ausgebaut werden, so sollen Medikamente aufgezeichnet werden können, Frauen können ihren Menstruationszyklus direkt auf der Uhr erfassen.
Die WWDC wird spannend


So viele Funktionen und so wenig Zeit – Apple scheint sich dieses Jahr mächtig ins Zeug zu legen. Vergangenes Jahr hat der Konzern vor allem mit iOS 12 eine kleine Pause in Sachen neuer Funktionen eingelegt und möchte jetzt offenbar richtig angreifen. Vor allem Marzipan wird ein interessanter Punkt – hier sind sehr viele Fragen offen.

Im Rahmen der Quartalszahlen letzte Woche gab Tim Cook bereits zu Protokoll, dass wir auf die WWDC gespannt sein dürfen – offenbar behält er recht.

Über die WWDC-Gerüchte 2019 haben wir auch im Apfeltalk Editor's Podcast SE gesprochen.

Via Bloomberg
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Anscheinend sollen auch Mail und Erinnerungen erweitert werden. Hoffentlich wird man Mail, Erinnerungen, Notizen und Kalender endlich einmal vernünftig ineinander integrieren, sodass man leichter und in mehr Richtungen Querverlinkungen usw. erstellen kann.

Mit so einer Integration auch über macOS-Grenzen hinaus auf iOS und watchOS könnte Apple klar punkten, aber seit Jahren passiert da kaum etwas.

Und hoffentlich wird man bei den vielen geplanten Änderungen nicht die Qualitätssicherung zu kurz kommen lassen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich freue mich immer wenn es ne neue OS Version mit Fokus aufs IPad wird, da hier noch viel mehr Potential ist. Freue mich riesig auf die WWDC wegen IOS 13. Habe mehr Hype als auf die Hardware Keynote(s) im Herbst. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Ich freue mich immer wenn es ne neue OS Version mit Fokus aufs IPad wird, da hier noch viel mehr Potential ist. Freue mich riesig auf die WWDC wegen IOS 13. Habe mehr Hype als auf die Hardware Keynote(s) im Herbst. :eek:

Ich würde das auch gerne sehen, der Bloomberg-Artikel stimmt mich da nur leider nicht ganz so zuversichtlich ^^
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Ich glaube auch das bei vielem der Wunsch Vater des Gedanken ist...
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
@ macOS 10.15, seid ihr alle schon längst mit Eurer gesamten Software auf 64 bit?

Ich jedenfalls werde doof aus der Wäsche gucken mangels aktuellster Software und es ärgert mich extrem, da völlig sinnfrei für meine Belange.Ich arbeite derzeit noch mit Lightroom 6, der letzten Vollversion ohne Abo-Modell (32 bit...). Als wäre es nicht ärgerlich genug, dass der Support seitens LR eingestellt wurde, wird mir nach einem Update seitens Apple nun endgültig die Funktionalität genommen. (ich komme ohne LR-Updates bisher noch immer sehr gut klar).Gleiches gilt für mein Office for Mac, was seitens Microsoft bereits abgestellt wurde, aber mir bislang noch immer ausreicht. Wozu auch ständig neue Software kaufen, wenn man eh nur die gleichen Features nutzt...

Dieser Zwang regt mich auf - und der Trend zu Abonnements sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wozu, wenn du bereits bei der Anwendersoftware auf Altes setzt, willst du denn überhaupt bei dem System auf Neueres setzen.

und ja, ich habe bereits alles auf 64bit umgestellt, zumindest das was wichtig ist.
Hatte übrigens beim Wechsel zu OS X/macOS (2001), soweit wie möglich jedwede Software schnellstmöglich auch auf das neue System gebracht und bin nicht beim alten, von mir ungeliebten Cassic geblieben.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wozu, wenn du bereits bei der Anwendersoftware auf Altes setzt, willst du denn überhaupt bei dem System auf Neueres setzen.
Nun, Sicherheitslücken, die durch regelmäßige Updates behoben werden, halte ich am OS für wesentlich sinnvoller, als in irgendeiner Anwendersoftware, die nur gelegentlich (das ist auch der Grund, weshalb sich teure Abo-Modelle für mich überhaupt nicht lohnen) läuft. Aber primär möchte ich auch ggf. neue Features von Apple nutzen wollen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du die Software nur gelegentlich nutzt, dann installieren doch ein 2.System, das Hauptsystem dann auf die neue Version, das 2.System auf eine alte mit deinen Programmen verträgliche.
Auf meinen Rechnern laufen auch diverse Systeme parallel nebeneinander, da ist teilweise noch 10.6.8 drauf, um Rosetta zu nutzen und alte PPC Programme, aber eben dann auch neuere Versionen.Und der Mehraufwand hält sich in Grenzen, gerade wie gesagt, wenn du die Programme nur sporadisch nutzt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Veraltete Betriebssystem-Versionen lassen sich ja trotzdem weiter betreiben. Entweder in Form eines Multi-Boot-Setups oder als virtuelle Maschine.

Beides natürlich nicht so komfortabel, wie alles in einem System zu haben, aber je nach Nutzung vielleicht trotzdem akzeptabler als in neuere Applikationen zu investieren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Irgendwann ist halt mal Schluss der Support für ein Betriebssystem und sei es nur zum flicken von Sicherheitslöchern kostet halt auch Geld. Im Geschäftskundenumfeld wird deshalb für spezielle Versionen mit länger garantierter wartung viel Geld bezahlt... Privatanwender haben da oft ein Anspruchsdenken ohne dieses finanzieren zu wollen. Es gibt auch für lightroom einige kostengünstige einmal Kauf Alternativen und Office 2019 kann man auch kaufen (kein Abo). Software ist kein einfaches Geschäft, Nutzer wollen jahrelangen Support und Updates und das darf möglichst nichts kosten, Programmierer müssen jedoch ordentlich bezahlt werden... die Nutzer sind selbst verantwortlich für die Popularität der Abo Modelle, die imho bei einigen Produkten auch fair sind...
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
2. OS parallel werde ich mich mal mit beschäftigen, danke für den Tip.
Ich wollte jetzt auch keine Diskussion hier über den Sinn und Unsinn anstoßen, sondern vielmehr nochmal auf den (vermutlichen) Wegfall der 32 bit Unterstützung hinweisen. Ich glaube, das betrifft eine große Reihe von Programmen, die viele (vorallem unprofessionelle Nutzer) Anwender noch gar nicht im Blick haben
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@ macOS 10.15, seid ihr alle schon längst mit Eurer gesamten Software auf 64 bit?

Ich jedenfalls werde doof aus der Wäsche gucken mangels aktuellster Software und es ärgert mich extrem, da völlig sinnfrei für meine Belange.Ich arbeite derzeit noch mit Lightroom 6, der letzten Vollversion ohne Abo-Modell (32 bit...). Als wäre es nicht ärgerlich genug, dass der Support seitens LR eingestellt wurde, wird mir nach einem Update seitens Apple nun endgültig die Funktionalität genommen. (ich komme ohne LR-Updates bisher noch immer sehr gut klar).Gleiches gilt für mein Office for Mac, was seitens Microsoft bereits abgestellt wurde, aber mir bislang noch immer ausreicht. Wozu auch ständig neue Software kaufen, wenn man eh nur die gleichen Features nutzt...

Dieser Zwang regt mich auf - und der Trend zu Abonnements sowieso.
Office kann man doch auch die neueste Version für Mac kaufen, wenn man nicht Office 365 will.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.464
Office kann man doch auch die neueste Version für Mac kaufen, wenn man nicht Office 365 will.
Er hat doch genau dazu etwas geschrieben:

Gleiches gilt für mein Office for Mac, was seitens Microsoft bereits abgestellt wurde, aber mir bislang noch immer ausreicht. Wozu auch ständig neue Software kaufen, wenn man eh nur die gleichen Features nutzt...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Könnt Ihr mir ggf. noch ein paar Stichworte nennen, zu denen ich recherchieren kann, um auf einem Macbook ein zweites OS zu nutzen? Das klingt nach einer ernsthaften Alternative für mein Problem, aber mir fehlt jegliche Erfahrung auf dem Mac in diesem Zusammenhang.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du hast mehrere Möglichkeiten, wie zum Beispiel:
-du bist mit dem jetzigen System und deiner Konfiguration zufrieden, also:
--entweder erstellst du eine weitere Partition oder du nimmst eine externe Festplatte, hierauf, geht zum Beispiel mit dem Festplatten Dienstprogramm oder CarbonCopyCloner, erstellst du einen Klon deines Systems. Vorteil, du nutzt dann dort dein altes gewohntes System. Das bestehende System kannst du dann auf das Nachfolger System bringen. Wechseln tust du die Systeme, indem du beim Start die AltTaste gedrückt hältst und dann auswählst, welches starten soll.
Eine andere Möglichkeit wäre, Mojave oder das alte System deiner Wahl auf diese Partition/externe Festplatte zu installieren und dann nur die alten Programme dort zu installieren, das würde Platz sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Da kommen ja wieder interessante Features auf uns zu, alles bleibt besser....
M.E. entwickelt sich die Watch immer mehr zu einem Bindeglied zwischen Patient und Arzt.....wenn man dies möchte.
Ich bin gespannt!