• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wußtet Ihr, daß... (die kleine wissenssammlung)

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
a) Wieso ist 1mm Platz zwischen den Bällen, wo Du doch die Luftreibung außer Acht lässt?
b) Sind die Stöße perfekt elastisch?
c) Du solltest was über die Massen der verschiedenen Bälle erwähnen.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
a) Die Luftreibung wird nicht außer Acht gelassen, nicht in der komplett Komplexen Formel. Es ist schlussendlich vom Physikalischen Gesetz sowieso egal, ob nun 1 mm Platz ist, 2m oder garkein Platz zwischen den Bällen. Aber dadurch, dass man sie Fallen lässt entsteht sowieso ein wenig Platz zwischen den Bällen. Vonmiraus kannst du es dir auch so vorstellen, dass der Stapel der Bälle mit 1mm Platz immer zwischen den Bällen oder x mm oder x m aufgebaut ist...
b) Die Formel für die Abstoßung hab ich dir grad eben gennannt... Kannst du gern auch mit Basketbällen überprüfen ;)
c) Jeder Ball etwas leichter wird, weil es sonst mit dem Abstoßungs-Massengesetz nicht Funktionieren würde...

d) Wusstet ihr das dieses Experiment sowieso sinnlos ist, weil Gummi ab einer Geschwindigkeit von über 700 km/h zerbricht wie Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:

0tto

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
... daß ein aus 5m fallengelassener Körper unter Vernachlässigung der Luftreibung am Erdboden nur eine Geschwindigkeit von ca. 7m/s (=Wurzel von 50) hätte?
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
... daß ein aus 5m fallengelassener Körper unter Vernachlässigung der Luftreibung am Erdboden nur eine Geschwindigkeit von ca. 7m/s (=Wurzel von 50) hätte?

Dann sinds eben 7... aber wieso?
=>
1. Ball: 7m/s
2. Ball: 56m/s
3. Ball: 3143m/s
4. Ball: 9878456m/s
... seht ihr wo das hinführt?

*Nachher mal die Rechnung von dem Physiker dazu raussuch um alle Zweifel auszuräumen*
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wusstet ihr, dass... die Beleuchtungskörper, die im allgemeinen Sprachgebrauch Neonröhre genannt werden, gar kein Neon sondern Quecksilber als Füllgas enthalten?

Wusstet ihr, dass... ein Medizinball, der im Sportunterricht gegen eine Leuchtstoffröhre prallt, diese mit ziemlicher Sicherheit kaputt macht?
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
OK, Partywissen:

Wusstet Ihr, dass man die Zeit zwischen den Olympischen Spielen als Olympiade bezeichnet, nicht die Spiele selbst? :-D
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
...dass es keine "Biotattoos" gibt...!
bei einem "Biotattoo" wird lediglich vom tätowierer versucht, unter die obersten hautschichten zu stechen, das aber nicht immer gelingt. sobald der tätowierer in die untersten hautschichten sticht (wie bei einem richtigen tattoo) bleibt es für immer bestehen!
sieht dann recht merkwürdig aus, wenn nämlich die farbe in den obersten hautschichten verschwindet (die haut "schuppt" sich) und flecken in den untersten hautschichten bleiben...:-D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wusstet ihr, dass das Lied "Ich habe Stimmen gehört" von Tocotronic nach dem vorletzten Satz aus Alfred Hitchcocks Film "Vertigo" benannt ist?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
a) Wieso ist 1mm Platz zwischen den Bällen, wo Du doch die Luftreibung außer Acht lässt?
b) Sind die Stöße perfekt elastisch?
c) Du solltest was über die Massen der verschiedenen Bälle erwähnen.

zu a): der Abstand entsteht doch einfach, weil die Bälle von unten nach oben leichter werden und deshalb langsamer fallen, oder?
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
zu a): der Abstand entsteht doch einfach, weil die Bälle von unten nach oben leichter werden und deshalb langsamer fallen, oder?

Wusst ihr, dass alle Gegenstände gleichschnell Fallen? Egal welches Gewicht, oder Welche größe sie haben?
Das konnte mit der 1. Mondlandung bewießen werden, wo ein Hammer und eine Feder gleichzeitig zum Boden gefallen sind. Auf der Erde verhindert nur die Luftreibung den unterschiedlich schnellen Fall.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Wusst ihr, dass alle Gegenstände gleichschnell Fallen? Egal welches Gewicht, oder Welche größe sie haben?
Das konnte mit der 1. Mondlandung bewießen werden, wo ein Hammer und eine Feder gleichzeitig zum Boden gefallen sind. Auf der Erde verhindert nur die Luftreibung den unterschiedlich schnellen Fall.

Wusst ich schon, den gleichen Trick kann man auch hier in einem Luftleeren raum machen;)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Wusst ihr, dass alle Gegenstände gleichschnell Fallen? Egal welches Gewicht, oder Welche größe sie haben?
Das konnte mit der 1. Mondlandung bewießen werden, wo ein Hammer und eine Feder gleichzeitig zum Boden gefallen sind. Auf der Erde verhindert nur die Luftreibung den unterschiedlich schnellen Fall.

Aber wir sind nicht auf dem Mond… Hier gibt es Luft und ich kann dir zeigen, dass hier nicht alles gleichschnell fällt.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Aber wir sind nicht auf dem Mond… Hier gibt es Luft und ich kann dir zeigen, dass hier nicht alles gleichschnell fällt.

allerdings bei Körpern wie Bällen die in etwa gleich groß sind macht das Gewicht keinen unterschied, da die Reibung durch die Luft gleich ist.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
a) Die Luftreibung wird nicht außer Acht gelassen, nicht in der komplett Komplexen Formel. Es ist schlussendlich vom Physikalischen Gesetz sowieso egal, ob nun 1 mm Platz ist, 2m oder garkein Platz zwischen den Bällen. Aber dadurch, dass man sie Fallen lässt entsteht sowieso ein wenig Platz zwischen den Bällen. Vonmiraus kannst du es dir auch so vorstellen, dass der Stapel der Bälle mit 1mm Platz immer zwischen den Bällen oder x mm oder x m aufgebaut ist...
Wußtest Du, daß da beim Fallen überhaupt kein Platz entsteht?

b) Die Formel für die Abstoßung hab ich dir grad eben gennannt... Kannst du gern auch mit Basketbällen überprüfen ;)
Wußtest Du, daß Du meine Frage damit nicht beantwortet hast?

c) Jeder Ball etwas leichter wird, weil es sonst mit dem Abstoßungs-Massengesetz nicht Funktionieren würde...
Wußtest Du, dass die dem Experiment zu Grunde liegende Gesetzmäßigkeit eigentlich ganz anders heißt?

d) Wusstet ihr das dieses Experiment sowieso sinnlos ist, weil Gummi ab einer Geschwindigkeit von über 700 km/h zerbricht wie Glas?
Wußtest Du, daß man sowas ohne genauere Rahmenbedingungen zu spezifizieren überhaupt nicht sagen kann?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Wusstet ihr, dass ich soeben meine Fahrprüfung bestanden hab?!:D

Wusstet ihr, dass du dich vorher im "Neues"-Thread ewig ueber deine Angst beklagt hast?

Naja, und wusstet ihr, dass das "Hector-Seminar" eine Stiftung von SAP-Mitbegruender Hans-Werner Hector ist, die Schuelern, die mathematisch, informatisch, naturwissenschaftlich oder technisch hochbegabt sind, Fortbildung zukommen laesst?
(Das schliesst zum Beispiel eine Fahrt mit dem ICE nach Siegen, ein ge-ni-ales Buffet dort an der Universitaet, einige interessante Vorlesungen und eine iPhone-3G-Ausprobiergelegenheit ein.)

Edit: wusstet ihr, dass ich vergessen hab, niemehrwindoofs' Beitrag zu zitieren?