• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Würdet ihr euch nochmal ein Apple Gerät kaufen?

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Ich nutze Windows beruflich seit >20 Jahren und kann keine dieser Probleme bestätigen. Was viele allerdings glaube ich nicht reflektieren: Beruflich genutzte Rechner sind typischerweise in weitaus komplexeren Netzwerkumgebungen als dem heimischen LAN eingesetzt. Viele "Fehler" - insb. völlig unverständliche Wartezeiten/Reaktionszeiten - liegen an der IT Infrastruktur. Wie sich ein Mac da schlagen würde, weiss man nicht so genau, da es fast keine großen Mac-Netzwerke gibt (groß = deutlich mehr als ein paar tausend Rechner).

Dazu kommt die Kompetenz der Benutzer: Beim Mac war das lange Jahre binär. Entweder hat man genau das mit seinem Rechner gemacht, was Steve Jobs dafür vorgesehen hatte, oder man war ein Crack. Die Heerscharen an selbsternannten Chip-/Computerbild-/... "Profis" (und die Heerscharen an "Profi-System-Optimierungsprogramme") hab es nicht.

Zusammenfassung: Das Problem sind nicht die Betriebssysteme, zumindest nicht mehr in den letzten 10-15 Jahren, sondern die Anwender. Und da erschliesst sich Apple seit Jahren systematisch den Schulhof... Im Ergebnis gibt's von Apple eine Touch Bar und von Microsoft den neuen iMac...

Zustimmung. Vieles was im Windows Umfeld schief läuft wird eben auf Windows (Microsoft) zugeschrieben. Wenn Windows mal herum tickt weil - Hardware schlecht / defekt , Treiber schlecht, Anwendungssoftware schlecht, Netzwerkprobleme ... am Ende ist es halt "immer unter Windows Probleme".

Ich betreue auch Mac Arbeitsplätze und Netzwerke.

Zum Einem sind die Mac Anwender, muss man einfach sagen, oft Technik affiner sind. Windows Anwender sind manchmal einfach schlimm. Ich? Ich hab nix gemacht!

Zum Anderem. Ich werde auch bei Mac Arbeitsbereichen / Netzwerken oft zur Hilfe gerufen. Anwendungen von Adobe, Lotus Notes und Co bereiten auch hier Probleme. Netzwerkprobleme treten oft auf mit Laufwerken oder Drucker / Scanner.

Bei Mac Umfeld habe ich auch genügend zu tun. Ein guter Kunde von mir (4 Mac im Werbeumfeld) hat dieses Jahr um die 3500€ an Supportkosten bei den 4 Macs gehabt. Also auch nicht ohne.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Hätte bei 2x4 GB den Vorteil einer freien RAM-Bank zur Erweiterung.

Hast du meinen Post eigentlich gelesen? Nein, eine freie Bank wäre in diesem Fall kein Vorteil, sondern eine suboptimale Konfiguration.

Die 6 GB RAM sind komplett unüblich.

Bei einem Laptop sind Dreierkonfigurationen unüblich. Ich finde aber auch ein Smartphone ohne Kopfhörerbuchse unüblich und einen Laptop ohne SD-Kartenslot auch.
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
Würdet ihr euch selbst nochmal einen Apple Gerät kaufen oder nicht? Ein iPhone, iPad, Mac..?
Kommt auf das Gerät an.

Smartphone Mässig gibt es da sehr wenig alternaiven für mich. Bei den Rechnern egal ob Mobil oder Stationär, müsste ich gut überlegen welchen wie wie kaufe. Da gibt es doch ein paar alternativen die mir eigentlich besser gefallen würden wie die Macs.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Zustimmung. Vieles was im Windows Umfeld schief läuft wird eben auf Windows (Microsoft) zugeschrieben. Wenn Windows mal herum tickt weil - Hardware schlecht / defekt , Treiber schlecht, Anwendungssoftware schlecht, Netzwerkprobleme ... am Ende ist es halt "immer unter Windows Probleme".

Ich betreue auch Mac Arbeitsplätze und Netzwerke.

Zum Einem sind die Mac Anwender, muss man einfach sagen, oft Technik affiner sind. Windows Anwender sind manchmal einfach schlimm. Ich? Ich hab nix gemacht!

Zum Anderem. Ich werde auch bei Mac Arbeitsbereichen / Netzwerken oft zur Hilfe gerufen. Anwendungen von Adobe, Lotus Notes und Co bereiten auch hier Probleme. Netzwerkprobleme treten oft auf mit Laufwerken oder Drucker / Scanner.

Bei Mac Umfeld habe ich auch genügend zu tun. Ein guter Kunde von mir (4 Mac im Werbeumfeld) hat dieses Jahr um die 3500€ an Supportkosten bei den 4 Macs gehabt. Also auch nicht ohne.
Wobei IBM ja nun ein riesiges Mac-Netzwerk hat und die sagen sie sparen massiv Geld ein. Wahrscheinlich ist es wie immer und es hängt vom Benutzer und vom NEtzwerkadmin ab ob es gut läuft oder nicht.

Als ich auf OSX umgestiegen bin, war Windows XP eine echte Qual … betreibe aber selber auch 2 Windows10 VMs und die laufen problemlos.

Die Geräte die ich habe würde ich aber trotzdem jederzeit wieder kaufen. Ein Teil ist Gewohnheit, ein Teil ist dass der Preisunterschied nicht so hoch war, wie alle immer sagten, und außerdem machen die mir einfach Freude. Ich gehe morgens gerne an den Schreibtisch weil dort 2 iMacs auf mich warten und ich erfreue mich an deren Design. Das hat ja auch einen Wert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wobei IBM ja nun ein riesiges Mac-Netzwerk hat und die sagen sie sparen massiv Geld ein.

Hat da eigentlich jemand nach der Ankündigung noch mal belastbare Informationen zu gesehen, wieviele Macs die nun wirklich im Einsatz haben und wieviel Geld die gespart haben? Ich kann mich nur an die Absichtserklärung erinnern.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich habe irgendwo gelesen, dass es am Ende inkl. Beschaffung und Support 270 Dollar pro Gerät spart.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Hast du meinen Post eigentlich gelesen? Nein, eine freie Bank wäre in diesem Fall kein Vorteil, sondern eine suboptimale Konfiguration.



Bei einem Laptop sind Dreierkonfigurationen unüblich. Ich finde aber auch ein Smartphone ohne Kopfhörerbuchse unüblich und einen Laptop ohne SD-Kartenslot auch.


Daß das mit dem RAM aber nicht der Haupt-Knackpunkt und Ärgernis bei dem Thema mit dem Toshiba-Laptop ist hast Du schon begriffen ?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Danke (auch wenn hinter den aktuellen Beiträgen ein und dieselbe Pressemitteilung steht). Was mich allerdings irritiert, ist dass da jeweils mit "den besten Preisen, die [IBM] je von Microsoft bekommen hat" verglichen wird... Die haben doch nie im Leben Laptops von Microsoft...