• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WSJ: Apple verringert iPhone 5c-Produktion bei Pegatron und Foxconn

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Bereits letzte Woche gab es Gerüchte, wonach Apple die Produktion des iPhone 5c deutlich zurückfahre - von 300.000 Geräten, die pro Tag das Fließband verlassen, auf 150.000 Stück. Nun berichtet auch The Wall Street Journal, dass Apple seine beiden Fertigungspartner Pegatron und Foxconn, von denen der erste für zwei Drittel der Produktion verantwortlich sein soll, über eine Reduzierung der Bestellungen informiert habe. Pegatron soll die Proudktion um 20 Prozent zurückfahren, Foxconn gar um ein Drittel.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone5c.jpg Die Gründe hinter diesem Schritt sind nicht vollkommen klar. Die einfachste - aber nicht unbedingt zutreffende - Erklärung wäre, dass Apple mit einer höheren Nachfrage gerechnet hat und nun die Produktion an den realen Bedarf anpasst. Möglich wäre aber auch, dass Apple das Gerät am Anfang in Massen produziert hat, um für eine lückenlose Versorgung bis in die verkaufsstarke Weihnachtssaison zu sorgen.

Nähere Details zu Apples Sicht des Erfolges des iPhone 5c könnten vielleicht beim Special-Event am 22. Oktober oder bei der Präsentation der Quartalszahlen am 28. Oktober genannt werden. Bereits in der Vergangenheit hat Tim Cook jedoch darauf hingewiesen, dass man aufgrund der Komplexität der Zulieferkette von dieser nicht auf Absatzzahlen schließen könne.

Letzten Umfragewerten zufolge soll das iPhone 5s - zumindest derzeit - bei den Käufern weitaus beliebter sein als das 5c, alles andere wäre bei Apples Produkt- und Preispolitik aber auch eine Überraschung gewesen. Jedoch war das iPhone 5c im Gegesatz zum iPhone 4s im Vorjahr ein wenig beliebter im Vergleich zum jeweiligen Top-Modell - eine Tendenz, die sich nach dem ersten Hype um das iPhone 5s möglicherweise weiter steigert.

Von einem Erfolg des derzeitigen iPhone-Lineups kann man trotzdem durchaus sprechen. Am ersten Verkaufswochenende hat Apple 9 Millionen iPhone 5s und 5c verkauft - ein neuer Rekord. Vertraut man den Umfrageergebnissen, dürften vom iPhone 5s zwischen 6,3 und 7 Millionen Geräten verkauft worden sein, vom iPhone 5c 2 bis 2,7 Millionen Stück. Zum Vergleich: Im Vorjahr konnte Apple am ersten Verkaufswochenende rund 5 Millionen iPhone 5 absetzen.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ja kein Wunder, die Technik vom Vorjahr in einer billiger zu produzierenden Hülle und dafür immer noch einen stolzen Preis verlangen, das konnte ja nicht funktionieren. Bei eBay gehen die Dinger für einen reell anzusehenden Preis ab 400€ über den Ladentisch, aber glaubt mal bloß nicht das Apple sich dazu herablässt den Preis zu senken.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ja, das 5c ist einfach etwas zu teuer und der Preisunterschied zum 5s ist zu gering. Vielleicht ist auch das 5s zu billig, wer weiß ;)

Was auch dazu kommt: die Geräte sind noch nicht lange am Markt. Die meisten Leute, welche jetzt sofort schnell ein neues iPhone kaufen "mussten", sind diejenigen, welche immer das neueste Gerät haben wollen. Von denen kauft sich vermutlich so gut wie niemand das 5c.

Deswegen denke ich, dass die Verkaufszahlen des 5c gegenüber dem 5s in Zukunft durchaus noch steigen könnten. Die Käufer sind dann vielleicht vermehrt Leute die einfach ein neues Telefon brauchen, das iPhone mögen, aber denen die enthaltene Technik relativ egal ist.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Das iPhone 5c ist ja auch das typische Vertragsverlängerungshandy.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bei den Verkaufszahlen am Ende des Artikels darf man allerdings nicht vergessen, dass beim Verkaufsstart vom letzten iPhone China noch nicht dabei war - erst dieses Jahr haben die Chinesen das iPhone bekommen!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bereits letzte Woche gab es Gerüchte, wonach Apple die Produktion des iPhone 5c deutlich zurückfahre - von 300.000 Geräten, die pro Tag das Fließband verlassen, auf 150.000 Stück. Nun berichtet auch The Wall Street Journal, dass Apple seine beiden Fertigungspartner Pegatron und Foxconn, von denen der erste für zwei Drittel der Produktion verantwortlich sein soll, über eine Reduzierung der Bestellungen informiert habe. Pegatron soll die Proudktion um 20 Prozent zurückfahren, Foxconn gar um ein Drittel.

Joa, wenn Hersteller A 20% und B 30% weniger produziert ist die Reduktion total 50%. Meine Fresse

Selbst wenn, 150000 Einheiten pro Tag ist eine Zahl, für die jeder andere Hersteller eine Niere abtreten würde.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Bei den Verkaufszahlen am Ende des Artikels darf man allerdings nicht vergessen, dass beim Verkaufsstart vom letzten iPhone China noch nicht dabei war - erst dieses Jahr haben die Chinesen das iPhone bekommen!
Der grösste chinesische Provider, China Mobile, steigt erst am 11. November ein.

Ansonsten gilt, auch fortwährendes kolportieren macht aus Gerüchten keine Fakten.
Daniel Eran Dilger von AppleInsider hat sich den mittlerweile geänderten WSJ-Artikel gehörig zur Brust genommen. Genialer Lesestoff, wie immer. :)
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Joa, wenn Hersteller A 20% und B 30% weniger produziert ist die Reduktion total 50%. Meine Fresse

Hmm, naja. Für mich wäre das eher eine Reduktion um 25%. Vorrausgesetzt beide Lieferanten produzieren gleich viel.
;)
 

PrinceMoranion

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
30
Sogar noch weniger als 25%, weil Hersteller A (Pegatron) zwei Drittel der 5C produziert.
 

Longbow

Alkmene
Registriert
30.05.11
Beiträge
33
Ja kein Wunder, die Technik vom Vorjahr in einer billiger zu produzierenden Hülle und dafür immer noch einen stolzen Preis verlangen, das konnte ja nicht funktionieren. Bei eBay gehen die Dinger für einen reell anzusehenden Preis ab 400€ über den Ladentisch, aber glaubt mal bloß nicht das Apple sich dazu herablässt den Preis zu senken.

Das iPhone 5C ist nicht unbedingt auf die Early Adopter ausgerichtet. Es ersetzt schließlich das iPhone 5. Die vorherigen iPhone-Generationen, die ja nicht aus dem Verkauf genommen worden sind, haben sich nie durch einen stark ansteigenden Absatz nach Vorstellung einer neuen Generation ausgezeichnet. Von daher lassen sich keine Aussagen darüber treffen, ob der Preis zu hoch, zu niedrig oder genau richtig angesetzt war und wie die Preispolitik von Apple zu werten ist. Die Early Adopter fahren natürlich auf das iPhone 5S ab und lassen das iPhone 5C liegen. Das iPhone 5C wird sich aber über den Produktlebenszyklus gut verkaufen, so wie es ältere Generationen schon immer gemacht haben. Zusätzlich wird das iPhone 5C durch die Farben usw. neue Käufergruppen ansprechen, da es eben nicht mehr "nur" als alte Generation am Markt erscheint.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Sogar noch weniger als 25%, weil Hersteller A (Pegatron) zwei Drittel der 5C produziert.

Stimmt, die Zahlen im Artikel passen nicht so richtig zusammen.

Wenn wir annehmen, dass bisher tatsächlich 300.000 pro Tag produziert wurden. Pegatron produziert 2/3, also 200.000 pro Tag und Foxconn somit 100.000 Stück. Pegatron soll 20% weniger produzieren, also 200.000 -20% = 160.000. Foxconn produziert 1/3 weniger, also dann noch 66.667 Stück.

Das würde heissen die Produktion geht von 300.000 auf 160.000 + 66.667 = 226.667 zurück. Das wäre insgesamt ca. 24,44% weniger als bisher.

Oder es stimmt die Zahl von künftig 150.000 Geräten - aber dann können die anderen Angaben nicht stimmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@ skappley: Das sind Zahlen aus zwei unterschiedlichen Quellen. Niemand hat behauptet, dass sie zusammenpassen sollen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich finde die sind mit den Farben einfach 30 Jahre zu spät. Das hätte gut zur NDW gepasst .....:p
Zusammen mit den neon Schnürsenkeln und Netzhemden.


Selbst wenn, 150000 Einheiten pro Tag ist eine Zahl, für die jeder andere Hersteller eine Niere abtreten würde.

Ja welcher andere Hersteller ?

Samsung? - die werden das in ner Stunde verkaufen.

Mir fällt nur BB & Nokia ( MS ) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Stimmt Martin, die Zahlen haben nichts miteinander zu tun. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur Lust auf eine kleine Rechenübung... sorry ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Menschen mögen halt kein Kunststoff.

Natürliche Materialien wie Metall sind immer besser!

Mich stören z.B. noch die Plastiktasten am MacBook. Da ist das Gehäuse schon aus Alu und die Tasten nicht.

Kunststoff macht nur die Erde kaputt.
 

mazun

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
18
Ich habe echt nichts gegen Farben und Kunststoff, aber so sehr ich mir auch Mühe gebe, es will mir einfach keine der Farben so richtig gefallen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Menschen mögen halt kein Kunststoff.

Natürliche Materialien wie Metall sind immer besser!

Mich stören z.B. noch die Plastiktasten am MacBook. Da ist das Gehäuse schon aus Alu und die Tasten nicht.

Kunststoff macht nur die Erde kaputt.

Und Aluminium wächst am Baum oder was? Es ist so ein richtiges Naturprodukt. Hast du eine Ahnung was für eine Umweltschweinerei die Herstellung von Aluminium ist? Wieviel Strom bei der Elektrolyse verbraucht wird? Der ist natürlich, denn er kommt ja aus der Steckdose. Schau mal die Sendung mit der Maus oder schau mal im Internet nach, bevor du weiter von Alu als natürlichem Material sprichst.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Genau das wollte ich auch schon schreiben, habe es mir dann aber verkniffen, da der Kommentar von Ozelot so dämlich ist, dass man besser gar nicht darauf eingeht.