• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WSJ: Apple musste viele Gesundheitsfunktionen der Apple Watch fallen lassen

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Zusätzlich hätte Apple bei der Implementierung dieser Health-Funktionen die Apple Watch von verschiedenen Regulierungsbehörden, darunter auch von der US-amerikanischen Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit, bewilligen lassen müssen.

Genau das halte ich für einen nicht ganz unwichtigen Knackpunkt an der ganzen Geschichte.

FDA-Zulassungen können schon ziemlich teuer und ziemlich aufwändig sein. Dazu kommen dann ggf. noch weitere Verpflichtungen bzgl. Herstellung und Überwachung des Produktes im Markt.

Das muss man dann schon wollen bzw. ist nichts, was man mal gerade so nebenbei macht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man mit der doofen Watch eigentlich auch mit Safari surfen? :D

Braucht man nur ein Lupenglas...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da brauchst du doch nur rein und raus zoomen... :D Das versteht man vielleicht unter "Leben verändern".
Man braucht viel länger für irgendwas und kommt zu nix mehr. ^^
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.155
Man man man! Ich will ne Uhr haben , die endlich Gedanken lesen kann von anderen Menschen bzw. die mir die Sprache von Tieren übersetzt. Ist das denn zuviel verlangt?!? Das wäre mal ein "Killer" Feature !
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Bauer fährt in die nahe gelegene Kreisstadt, um Besorgungen zu machen. Er kommt zum Arzt und bittet: "Herr Doktor, ich möcht' mich kastrieren lassen!" Der Arzt ist entsetzt, erfüllt ihm aber nach einer Bereitschaftserklärung den Wunsch. Als der Bauer nach Hause kommt, fragt ihn die Bäuerin, ob er auch alles besorgt habe und wie's beim Impfen gewesen sei. "Jessas Maria! Impfen hat das g'heißen"

Mit einer iWatch wäre das nicht passiert... >Notiz.app<
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und wieder das alte Spiel. Funktionen nur nach und nach liefern um jedes mal ein Highlight zum jährlich Update-Zyklus parat zu haben.

Wie seiner Zeit das iPad1 mit vorbereiteter Kameraunterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Echt schade das es in dieser nicht drin ist, aber wir kennen ja Apple in der nächsten Generation muss ja etwas besser sein um auch diese zum Erfolg zu führen.
Aber selbst die erste Generation wird sicherlich ein voller Erfolg auch wenn diese Funktion nicht drin ist.
Das wird auf jeden Fall noch ein Spannender Kampf mit der Akkulaufzeit geben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und wieder das alte Spiel. Funktionen nur nach und nach liefern um jedes mal ein Highlight zum jährlich Update-Zyklus parat zu haben.

Wie seiner Zeit das iPad1 mit vorbereiteter Kameraunterstützung.

Man kann ja dann die dritte Generation ins Auge fassen, wie beim iPad und iPhone. Dann hält der Akku vielleicht auch 2-3 Tage durch.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
In den Monaten vor der Präsentation der Apple Watch wurde viel über die Funktionen der Uhr spekuliert. Vor allem das Interesse von Apple an Experten im Gesundheitsbereich hat viele Spekulationen zu den Health-Features des damals noch als iWatch betiteln Geräts befeuert.

Aus Datenschutz-Sicht halte ich diesen ganzen Health-Kram für richtig gefährlich. Wir sind bald soweit, dass (zuerst in Firmen- und Mietwagen, dann in Privatfahrzeugen) das Fahrverhalten zur Preissteuerung herangezogen wird.

Und im Gesundheitsbereich kommt diese Preissteuerung dann auch - erst freiwillig mit Rabatt, später als Aufpreis für Nichtnutzer.

Versicherungen haben mal nach dem Prinzip "alle für einen, einer für alle" funktioniert. Mittlerweile spaltet sich das immer weiter auf, so dass man sich fragen muss, waru, man sich überhaupt noch versichert.

Das ist neben der Privatisierung von Volkseigentum eine Seuche, die unser Lamd heimgesucht hat.

Man kann ja dann die dritte Generation ins Auge fassen, wie beim iPad und iPhone. Dann hält der Akku vielleicht auch 2-3 Tage durch.

Das iPad 3 oder 4 hat mich nicht begeistert. Nach dem iPad 2 erst wieder das Air/Air2...
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Die Apple Watch hätte mit ihren Sensoren unter anderem den Blutdruck, die Sauerstoffsättigung im Blut und zur Erkennung von Stresssituationen den Hautwiderstand messen sollen.

Ein tolles Produkt und ein toller Nutzen, der für 0,01% der Menschheit von Bedeutung sein dürfte. Ich frag mich oft selbst, ob die ernsthaft glauben, dass ein Mensch so etwas braucht?
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Für Pulsmessung brauche ich keine Uhr. Das erledigt eine App über die Kamera recht zuverlässig.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ein tolles Produkt und ein toller Nutzen, der für 0,01% der Menschheit von Bedeutung sein dürfte. Ich frag mich oft selbst, ob die ernsthaft glauben, dass ein Mensch so etwas braucht?

Es gibt ganz klar einen Trend in Richtung Sport und Fitness. Solche Sensoren in Verbindung mit findigen Entwicklern und einem funky Interface könnte schon einen gehörigen Hype lostreten. Alles wartet auf Apple, die Produkte der Konkurrenz überzeugen eben noch nicht so richtig. Eine Pepple ist ja ganz nett, aber einfach nicht das, was man erwartet.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und eine Mini-Insulinpumpe - das wäre ein Killerfeature für alle Diabetes-Kranken und zwar im Ernst!
Kein Diabetiker mit einem IQ über Zimmertemperatur würde so einen Mist ernsthaft nur in Erwägung ziehen. Stell dich doch mal als Versuchskaninchen zur Verfügung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und eine Mini-Insulinpumpe - das wäre ein Killerfeature für alle Diabetes-Kranken und zwar im Ernst!
....die niemals eine Zulassung als Medizinprodukt erhalten würde. Das weiß eine perfekt aufgestellte Pharma- und Medizinlobby schon zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für Pulsmessung brauche ich keine Uhr. Das erledigt eine App über die Kamera recht zuverlässig.
Genau das ist ein gutes Beispiel. Die Uhr kann eigentlich nichts was ein Smartphone nicht auch könnte, aber mit der Uhr kannst du halt komfortabel regelmäßig automatisch den Puls messen lassen ohne dafür alle paar Minuten das Smartphone rauszuholen, was total umständlich und fummelig wäre...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich glaube @Martin Wendel hat eine Wette laufen. "Wetten, dass ich es schaffe noch bevor die erste Apple Watch auf dem Markt ist meinen 100. Magazinbeitrag zur Apple Watch zu bringen?". Wer hat hier zur Wette eingeschlagen? Wer? Wer war das? Los, melden zum Feedbackgespräch. Ich zahle dich aus!* :)














* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! :)
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Es gibt ganz klar einen Trend in Richtung Sport und Fitness. Solche Sensoren in Verbindung mit findigen Entwicklern und einem funky Interface könnte schon einen gehörigen Hype lostreten. Alles wartet auf Apple, die Produkte der Konkurrenz überzeugen eben noch nicht so richtig. Eine Pepple ist ja ganz nett, aber einfach nicht das, was man erwartet.

Ich wusste gar nicht, dass wir User im Forum haben, die Teil des Olympakaders sind oder bei einem Ironman teilnehmen.

Diese Gadgets haben nichts mit gewöhnlichen Sport und Fitness zu tun, sondern konzentrieren sich vollends auf den absoluten Profibereich, der den Körper an den Rand seiner Leistungskraft treibt, dieser wird weiterhin für 99,9% der Menschheit unerreichbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wozu man alle 30 Sekunden den Puls messen muss?
Jahrtausende haben Menschen Sport betrieben weil es Spaß machte oder sie fit bleiben wollten ohne solch ein Kasperletheater. Aber heute muss man sich logischerweise in jede Körperöffnung hierfür einen Sensor stopfen. Schon klar.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wozu man alle 30 Sekunden den Puls messen muss?
Jahrtausende haben Menschen Sport betrieben weil es Spaß machte oder sie fit bleiben wollten ohne solch ein Kasperletheater. Aber heute muss man sich logischerweise in jede Körperöffnung hierfür einen Sensor stopfen. Schon klar.

WORD!
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot