• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WSJ: Apple musste viele Gesundheitsfunktionen der Apple Watch fallen lassen

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann wozu man alle 30 Sekunden den Puls messen muss?
Muss man nicht. Aber zB als Sportler möchte man evtl Statistiken darüber. Oder auch nicht, Musik beim Laufen gabs ja vor tausend Jahren auch nicht, und damit laut dir unnötig...

Es war ja auch nur ein Beispiel für einen Anwendungsfall wo eine Uhr praktischer ist als ein Smartphone, auch wenn das Smartphone das ebenfalls könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Chichisworld

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Kein Diabetiker mit einem IQ über Zimmertemperatur würde so einen Mist ernsthaft nur in Erwägung ziehen. Stell dich doch mal als Versuchskaninchen zur Verfügung.

Solche Pumpen gibt es schon jetzt, nur halt viel größer. Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann in so eine Uhr passen könnte. So eine Smart-Medi-Uhr würde dann eine spezielle Halterung haben müssen. Am Anfang müsste vielleicht eine externe Ampule her aber mit der Zeit könnte auch diese kleiner werden, wenn der Inhalt mehr konzentriert ist und dem entsprechend in kleinerer Dosis eingereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
....die niemals eine Zulassung als Medizinprodukt erhalten würde. Das weiß eine perfekt aufgestellte Pharma- und Medizinlobby schon zu verhindern.

Ich glaube keine Pharma- oder Medizinlobby hätte gegen Apple nur einen Hauch einer Chance. Apple würde die größten Widersacher-Firmen einfach kaufen, inklusive deren Lobby ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Solche Pumpen gibt es schon jetzt, nur halt viel größer. Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann in so eine Uhr passen könnte. So eine Smart-Medi-Uhr würde dann eine spezielle Halterung haben müssen. Am Anfang müsste vielleicht eine externe Ampule her aber mit der Zeit könnte auch diese kleiner werden, wenn der Inhalt mehr konzentriert und dem entsprechend in kleinerer Dosis eingereicht wird.
Glaub mir, die Ansprüche an solch ein Gerät sind höher nur ein Apple Logo und ein vermeintlich cooles Aussehen. Sprich mal mit einem Betroffenen, der wird müde darüber lächeln. Für einen Diabetiker ist nicht so eine Micky Maus Uhr die Lösung, sondern Insulin, das man über die Mund- oder Nasenschleimhaut aufnehmen kann. Aber vermutlich würde die Pharmaindustrie daran nicht genug verdienen, sonst gäbe es diese Lösung bereits. Aber genug des OT an an dieser Stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Glaub mir, die Ansprüche an solch ein Gerät sind höher nur ein Apple Logo und ein vermeintlich cooles Aussehen. Sprich mal mit einem Betroffenen, der wird müde darüber lächeln. Für einen Diabetiker ist nicht so eine Micky Maus Uhr die Lösung, sondern Insulin, das man über die Mund- oder Nasenschleimhaut aufnehmen kann. Aber vermutlich würde die Pharmaindustrie daran nicht genug verdienen, sonst gäbe es diese Lösung bereits. Aber genug des OT an an dieser Stelle.

Glaub mir, ich kenne viele, darunter mein Son. Und manche von denen nutzen solche Pumpen bereits. Anscheinend aber gibt es auch viele Geschmäcke bei der Insulin-Einnahme. Ich persönlich würde mir nicht gern 5x am Tag etwas in die Nase reinziehen - es sei denn ich bin ein alter Seemann oder hätte damit Erfahrung und bin daran gewöhnt.

Ach und mit dem Apple-Logo das habe ich irgendwie nicht begriffen. Ich rede über eine praktische Lösung. Wer es hinkriegt ist mir so was von Egal. Es kam mir nur halt die Idee hier, es könnte eine Smart-Uhr sein, weil so ein feature würde bei mir so eine Uhr in die Schublade 'Nützlicher Mehrwert' schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Glaub mir, ich kenne viele, darunter mein Son. Und manche von denen nutzen solche Pumpen bereits. Anscheinend aber gibt es auch viele Geschmäcke bei der Insulin-Einnahme. Ich persönlich würde mir nicht gern 5x am Tag etwas in die Nase reinziehen - es sei denn ich bin ein alter Seemann oder hätte damit Erfahrung und bin daran gewöhnt.
Glaub mir ich habe auch eine in der Familie. Eine Pumpe hat sie wegen praktischer Erwägungen niemals in Erwägung gezogen. Und die Ansprüche an so eine Pumpe sind weit höher als an eine Spieluhr, die offenbar nicht nicht mal in der Lage ist Puls und Blutdruck zu messen. Wie soll dieses Spielzeug dann zuverlässig den Blutzucker messen? Eine Apple Watch ist kein medizinisches Gerät und wir auch nie eins werden.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Eine Pumpe hat sie wegen praktischer Erwägungen niemals in Erwägung gezogen

Nun ja, da kann ich nur sagen sie soll keine Angst haben und es ausprobieren. Muss man nicht gleich kaufen. Vielleicht würde sie ihr gefallen. Man hat immer Angst vor dem Neuen, Unbekannten.

Eine Apple Watch ist kein medizinisches Gerät und wir auch nie eins werden.

Wie ich die Hellseher liebe. Soll ich dir was verraten? Da gibts es tonnenschweres, aus Metall gefertigtes, riesiges Gerät was fliegen kann. Wahnsinn was? Man nennt es Flugzeug...
Da du so aber gut bist, die Zukunft vorherzusagen, kannst du mir bitte verraten wann ich zum Kuckuck endlich in Lotto gewinne? :D

Wie soll dieses Spielzeug dann zuverlässig den Blutzucker messen?

Gute Frage :) Sie ist genau deswegen da, damit man sie löst und nicht damit man das Ganze sofort verwirft. Probleme sind da um gelöst zu werden, nicht um aufzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Chichisworld

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Offensichtlich verkennt hier jemand, welche Genehmigungtortour ein med. Gerät über sich ergehen lassen muss -- die ist deutlich länger als die gemutmaßte Produktlebensdauer einer Apple Watch
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Und wie lang ist die angebliche Produktlebensdauer einer Apple Watch?
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
O ja - ich empfinde es auch als eine herbe Enttäuschung, dass meine Vitalfunktionsdaten jetzt doch nicht live an Apple übertragen und dort ausgewertet werden.
Wie schrecklich - kann ich jetzt weiter leben ? Woher weiss ich eigentlich dass ich noch lebe wenn mir das mein so smartes Gadget nicht sagt ?

btw.: je öfter ich dieses Ding sehe desto mehr fällt mir auf wie GROTTENHÄSSLICH es ist. Und die Superproletenprotzversion in Goldklunker für chinesische Kapitalkommunisten ... *wüüüüaaarrrggghhh*
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, es gibt Blutdruckmessgeräte in Form einer Uhr, hatte ich vor kurzem 24h am Arm. Die Ergebnisse waren auch aussagekräftig und deckten sich mit meinen über lange Zeit selber gemessenen Werten. Die Uhr sass auch nicht festgeschnürrt am Arm sondern ganz locker. Lediglich für den Puls musste ein zusätzlicher Fingerling
über einen der Finger gezogen werden. Möglich wäre das also schon.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ach? Und wenn - ich sage wenn - man medizinische Funktionen integriert. Wer will denn Bitteschön die Haftung übernehmen wenn eine amoklaufende iWatch literweise Insulin in den Körper pumpt oder eben gar keines?
Wer zahlt den Schadenersatz wenn hier ein ernsthaft Erkrankter zu Schaden oder zu Tode kommt?

Kein Mensch wird sich wagen ernsthaft eine medizinische Anwendung eines solchen Spielzeugs in Erwägung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Thomas

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
38
Bei den Preisen bin ich eh von der Apple Watch weg. Ich bin mit der Polar V800 bestens ausgestattet - und vor allem zuverlässig!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anstatt einen Polar-Brustgurt einen Polar-Armband für den Puls zu tragen?

Ich habe ein Fitnessgerät zu Hause. Doch das Anlegen des Brustgurtes empfinde ich als störend, auch wenn es Textil ist.

Soll sich per Funk verstehen.