• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin WSJ: Apple Car soll bereits 2019 erscheinen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Greenie77

iForever? Never ever! :p


@m4d-maNu

In der Tat, GTE und E-Golf sehen fast identisch aus. Den GTE würde ich nicht empfehlen. Zu komplex. Der E-Motor ist in DSG-Getriebeglocke integriert. Wenn das Getriebe kaputt geht, hat mein Problem. Und zu teuer ist er sowieso.

Für den Preis kauft man besser einen i3 mit Range Extender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Warte dann auf das Apple Car mit Fusion Drive Motor. Elektro + 8 Zylinder. :D

Amazing Magical Hybrid!
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Ob die Autos dann auch bei Fehlern per Expressaustausch getauscht werden? :D

Spaß bei Seite, solange wie es nur ein Elektromobil wird sehe ich da bri mir keinen Drang es haben zu müssen! Eine Woche I8 reichen um sicher sagen zu können dass der Elektroantieb nichts für mich ist...

Hast du dir den Wagen so lange geliehen? Darf ich fragen, was dich am Elektroantrieb stört?
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Fertigung und Service
[...]
Apple hat nichtmal die Infrastruktur um überhaupt ein Auto bauen zu können. Außer sie wollen das auch bei Foxconn bauen lassen, dann sehe ich aber schwarz das dieses Auto jemals auf den Europäischen Markt kommt.
[...]
Nicht Foxconn aber z.B. Magna Steyr. Die großen Automobilhersteller greifen schon seit Jahren in der Entwicklung auf externe Ing.-Büros und Zulieferer zurück. Auftragsfertiger wie Magna fertigen u.a. den BMW X3, Mercedes G-Klasse, diverse Mini-Modelle, für Jaguar Land Rover und andere.

-> Apple könnte also ohne Probleme ein Auto bauen lassen - ohne in eigene Fabriken und vor allem das Fertigungs-Know-How investieren zu müssen. "Designed by Apple in California, Assembled in Austria"


Kundendienste / Reperaturen kann man outsourcen an Ketten wie Bosch Car Service, Pitstop, A.T.U. usw.
Show Rooms / Verkaufsräume benötigt man bei so einem Produkt dann auch nicht soviele wenn man Vertrieb und Service trennt. Bei einer übersichtlichen Produktpalette (siehe Tesla) braucht man auch keinen Platz um unzählige Varianten auszustellen (verglichen mit z.B. Volkswagen).

-> Service-Partner ohne Probleme auf dem Markt verfügbar
-> Show Rooms in kurzer Zeit verfügbar


Autonomes Fahren
Die (deutschen) Automobilhersteller sind die schon recht weit, auch ohne Google oder Apple. Fahrt einfach mal in einer modernen Oberklasse Limousine mit den diversen Spurhalte-,Geschwindigkeits- und Abstands-Assistenten. Ohne die rechtlichen Grundlagen / Freigaben geht es da aber nicht weiter ("Wer ist Schuld?"). Auch bei Grenzsituationen (bei einem Reh halte ich voll drauf bevor ich gegen einen Baum fahre, bei einem Kind wähle ich den Baum...) ist es noch etwas kritisch.


Elektroautos
Warum soll ich mir einen Tesla kaufen wenn ich für den gleichen Leasing-Preis auch einen 7er, A8 oder S-Klasse bekomme? Und mit denen kann auch um 4 Uhr morgens in der Wallachei noch tanken. Viel Spaß auf der Suche nach einer Ladestation im Spessart, Harz oder auf der Schwäbischen Alb.
Der i3 macht Spaß zu fahren, aber auch hier muss ich mehr bezahlen und habe den Nachteil der Reichweite. Wenn Parkhäuser und (Hotel- / Supermarkts-)Parkplätze weitgehend flächendeckend mit Ladestationen ausgestattet wären sehe es anders aus. Momentan kommt für mich weder Tesla noch i3 in Frage.


Apple Car
Ich bin mir nicht sicher ob für Apple neben Tesla noch ein Markt in der Elektroauto-Oberklasse existiert. Aber vielleicht kommt ja auch ein Mittelklassewagen, also i3 Konkurrenz? Momentan ist das alles noch zuviel Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Mitglied 105235

Gast
-> Apple könnte also ohne Probleme ein Auto bauen lassen - ohne in eigene Fabriken und vor allem das Fertigungs-Know-How investieren zu müssen. "Designed by Apple in California, Assembled in Austria"
Das ist der Entscheide Punkt, die großen haben eigene Werke wo die Autos zusammen gebaut werden.

Das sie bei der Entwicklung sich schon seit Jahren von externen Büros Unterstützen lassen ist klar und auch das sie diverse Zuliefere haben. Wäre auch doof wenn sie das nicht machen würden.

Ich könnte mich nun täuschen aber ich meine das das Herz eines jedes Auto, die Hersteller noch selber machen.

BMW lässt definitiv ihre Motoren alle in München bauen. Ich würde mich stark wundern wenn das bei Mercedes und Co anders wäre.

Autonomes Fahren..........
Sehe ich genau so, habe es nur so breit Niedergeschrieben.

Elektroautos...........
Kann ich so auch vollkommen Unterschrieben

Apple Like währe es nicht nun hier die Mittelklasse zu wählen, Massentechnisch aber schon. Wobei bei i3 es nicht schwer ist den Konkurrenz zu machen, denn er ist in meinen Augen hässlich wie die nacht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mit der Bahn fahren die, denen ihre Zeit zu schade ist, um Autos zu steuern. Und sie ist deutlich besser als ihr Ruf.

Das Problem ist: Landest du mit dem Auto im Stau, ist das Schicksal. Ist ein Zug zu spät, ist die Bahn schuld.

Nimm nich immer alles so ernst
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
[...]
BMW lässt definitiv ihre Motoren alle in München bauen. Ich würde mich stark wundern wenn das bei Mercedes und Co anders wäre.
[...]

BMW hat ein Motorenwerk in Steyr... http://www.bmw-werk-steyr.at/
und Mercedes verbaut bei der B-Klasse teilweise Renault/Nissan Motoren.

Wobei der Fertigungsstandort der Motoren bzw. die Technik der Motoren eh nur eine kleine Anzahl der Hardcore-Kunden interessiert. Wenn der Mercedes CLA in Ungarn gefertigt wird, wen interessiert es dann wo der Motor zusammengebaut wird?
Ist ähnlich wie manche Diskussionen hier im Forum über den Prozessor im neuen iPhone, iPad, iWhatever. Für den normalen Kunden uninteressant.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hast du dir den Wagen so lange geliehen? Darf ich fragen, was dich am Elektroantrieb stört?

Jein! Kenne jemand der so viel Entscheidungskraft hat bei einer großen Niederlassung um mir jeden BMW leihen zu können so lang ich will. Und da mich Autos generell interessieren "drückte" er mir sozusagen den I8 mal auf.

Was mich störte ist ganz einfach die Reichweite und die nervige Suche nach geeigneten Ladesäulen wenn man mal weiter weg fahren möchte.
Ebenfalls ist es nervig darüber nachzudenken, ob man jetzt die Heizung (im April) einschaltet oder sich lieber mit Handschuhen und Mütze hinter´s Steuer setzt.
Außerdem -das ist jetzt aber ein persönliches Problem meinerseits- braucht ein sportliches Auto auch einen sportlichen Sound, der NICHT von irgendwelchen Soundgeneratoren kommt sondern allein vom Motor selbst. :cool:

Ansonsten ein ganz spaßiges Fahrzeug welches durchaus Potenzial hätte mein Kurzstreckenfahrzeug zu werden. Die Betonung liegt aber auf "hätte", da ist ja der Preis auch noch... Selbst der I3 liegt bei 40000€. Dafür gibt´s einen Mustang V8 der auf Kurzstrecken ebenfalls Spaß macht, einen geilen Sound bietet und weit weniger komplexe und vielleicht auch anfällige Technik an Board hat.
Erwähnen muss ich hier noch, dass mit laufende Fahrzeugkosten eigentlich nicht interessieren so lange es Spaß macht :p