• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin WSJ: Apple Car soll bereits 2019 erscheinen

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
Interessant wär es schon, ob sie es schaffen ein Gesamtpacket für ein Auto zu entwickeln. Denn Batterie, E-Motor und Software ergeben noch lange kein Fahrzeug. Da ist schon etwas Forschung von Nöten.
Aber wenn es nicht klappt, die paar verbrannten Milliarden können sie verschmerzen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sehr interessante Meldung zum Apple-Auto. Apple hat vermutlich doch erst mal kalte Füße bekommen beim autonomen Fahren und scheint sich ja nun doch nur auf den Elektroantrieb zu beschränken.
Da ist es nur logisch, dass man das Auto schneller auf den Markt bringen muss. Kein Early-Adopter kauft ein solches Apple-Auto, wenn die Top-3-Hersteller VW, Toyota und GM schon kurze Zeit später mit (teil)autonomen Fahrzeugen richtig in Schwung kommen.
Wirklich aufregend wäre es aber gewesen, wenn Apple gleich auf den Tend um das autonome Fahren aufspringen würde und von Anfang an ein autonomes Fahrzeug anbieten würde. Das könnte man vermutlich viel besser als "Neuanfang" verkaufen (ohne Lenkrad und Pedale) als ein "normales" Auto mit Elektroantrieb.

Trotzdem bin ich natürlich gespannt, wie Apple sich mit einem Elektroauto schlägt. Die meisten großen Automobilhersteller werden ja bereits ab 2018 Modelle im Angebot haben, deren Reichweit mit 500 km den Benzinern langsam Konkurrenz machen wird. Wie sich Apple da abheben will, ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber das Apfel-Logo wird es schon richten. ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich warte dann bis der Jailbreak draußen ist und der Motor offen ist, eventuell auch auf die 2. Version, da sind die Stoßstangen statt in Plastik in Alu.
Wobei, ich sehe schon scuff Gate äh bumper Gate, wenn der Lack an der Stoßstange abgeht obwohl man doch nur gaaaaanz leicht an den Parkpöller gekommen ist, muss soooo ne teure Stoßstange doch ab können!
Hoffentlich haben die das mit der Scheibenantenne besser gelöst, die sichtbaren Antennenstreifen in der Rückscheibe gehen gar nicht und der Rand um die Windschutzscheibe muss auch noch wech.
Wehe Apple, die Motorhaube steht vor, die muss natürlich bündig sein!

Am lustigsten wird dem DPD Kerl zuzuschauen wie er die Schutzhüllen für die Kiste zu den Leuten nach Hause schleppt ^^
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ob die Autos dann auch bei Fehlern per Expressaustausch getauscht werden? :D

Spaß bei Seite, solange wie es nur ein Elektromobil wird sehe ich da bri mir keinen Drang es haben zu müssen! Eine Woche I8 reichen um sicher sagen zu können dass der Elektroantieb nichts für mich ist...
 

Mitglied 105235

Gast
Schuster bleib bei deinen Leisten, ein Auto egal on Elektrisch oder nicht ist etwas ganz anders als ein Computer oder ein Handy.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Wozu? Das iCar gibt es bereits unter dem Namen BMW i3. Ich kann bei bestem Willen nicht erkennen, wie Apple in diesem Markt Fuß fassen möchte. Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Kauf eines Smartphones und dem eines 40.000 € teuren Fahrzeuges.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Achso! Ein E-Golf ist also ein Golf mit Bezintank und einem Elektromotor aus ner alten Waschmaschine, aha! :rolleyes:

Im Grund genommen hast du Recht. Zwar ist kein Benzintank drin aber es ist das selbe Auto nur statt einem Diesel oder Benzin Motor hast du ein Emotor plus einem Akku. Das Ergebnis ist ein Auto mit ultraschlechter Reichweite.

VW kassiert Millionen an Subventionen von dem Bund für Emotoren aber was machen sie damit? Einen quasi baugleichen Golf mit Emotor. Eine Schmach!
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Never...
Wir sprechen von Apple, den Preismultiplikator nicht vergessen.

(und die € Anpassung!)

Ich hab jetzt bewusst den Preis eines BMW i3 als Referenz genommen, da ich mir so ein Fahrzeug von Apple vorstelle. Apple besitzt nicht einmal die nötige Infrastruktur, um diese Fahrzeuge reparieren und warten zu können.

Solange diese essentielle Frage nicht beantwortet werden kann, erübrigen sich sämtliche Spekulationen. Google geht einen guten Mittelweg mit seiner selbstfahrenden Software, wobei dieses Projekt erst in den Kinderschuhen steckt. Eine Sache ist es, im sonnigen Kalifornien unter optimalen Bedingungen zu fahren, aber eine ganz andere unter starken Regenschauern oder Schneefällen.

Apple bräuchte mehrere Jahre oder gar ein ganzes Jahrzehnt um diese Projekt voranzutreiben, ob dieser ganze Aufwand die geringen Margen wert ist wage ich zu bezweifeln.
 

Mitglied 105235

Gast
Achso! Ein E-Golf ist also ein Golf mit Bezintank und einem Elektromotor aus ner alten Waschmaschine, aha! :rolleyes:
Der GTE ist nicht anderes wie ein GTI oder GTD nur das kein Tank drinnen ist sondern ein Akku und der Motor eben kein Verbrennungsmotor sondern ein E-Motor.

Nur als kleines Beispiel, der BMW i3 ist von Grund auf neuentwickelt worden, da ist nicht nur einfach der Tank ausgebaut worden und ein Akku eingebaut.

Apple besitzt nicht einmal die nötige Infrastruktur, um diese Fahrzeuge reparieren und warten zu können.
Apple hat nichtmal die Infrastruktur um überhaupt ein Auto bauen zu können. Außer sie wollen das auch bei Foxconn bauen lassen, dann sehe ich aber schwarz das dieses Auto jemals auf den Europäischen Markt kommt.

Google geht einen guten Mittelweg mit seiner selbstfahrenden Software, wobei dieses Projekt erst in den Kinderschuhen steckt.
Dieses und viele andere Projekte von Google stecken noch in den Kinderschuhen. Nur als denk Anreiz die S Klasse von Mercedes und der 7er BMW haben beide die Technik eingebaut das sie selbstständig fahren können, die Funktionen sind nur nicht scharfgeschalten, da Rechtlich und Versicherungstechnisch noch nichts geregelt ist.

Die Deutschen Automobilbauer tun auch nicht erst seit gestern damit rumexperimentieren, die machen das ganze schon deutlich länger wie Google.

ob dieser ganze Aufwand die geringen Margen wert ist wage ich zu bezweifeln.
So gering ist die Marge nicht mal, die frage ist nur ob Apple diese Margen langen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Apple Car mit VW TDI Motoren = unschlagbar


.... im Verbrauch. :p
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Apple Car mit VW TDI Motoren = unschlagbar


.... im Verbrauch. :p

7398afeb10f4ac0662ae4781e0518fcd.jpg


Sorry für's OT :D
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich sag es mal ganz deutlich. Ich möchte KEIN Apple Auto. Egal zu welchen Preis. Apple sollte sich mal auf die wesentliche Dinge konzentrieren.

Uhr, Auto, was kommt als nächstes, iHome? In 64 qm und 128 qm.
Für 64.000-128.000 $.

loft-cube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Wenn man dann die Apple Watch so wie in Knight Rider benutzen kann als Fernsteuerung... Alleine dafür lohnt sich das ja schon fast :-D

Wird aus K.I.T.T halt Siri.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m4d-maNu

Der GTE hat sowohl einen Verbrennungsmotor, als auch einen E-Motor. Der GTE ist ein Plug-In-Hybrid.

Was du meinst ist der E-Golf.

Und der Vergleich zum i3 ist gar nicht so schlecht, mit dem Unterschied das Apple so ein Auto niemals bauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saschaleone

Erdapfel
Registriert
22.09.15
Beiträge
1
Apple wird den alten Herstellern so richtig um die Ohren Fahren, sie holen sich die besten Leute von überall - Geld ist genug da .. 10 Jahre... ja nicht mehr heute mit know how und geld geht alles schneller! Man sieht ja was Tesla geschafft hat in kurzer Zeit... das kann Apple schneller und vielleicht sogar besser.
 

Mitglied 105235

Gast
Der GTE hat sowohl einen Verbrennungsmotor, als auch einen E-Motoer. Der GTE ist ein Plug-In-Hybrid.
Ach das ding ist nur ein Plug In Hybrid, dachte das wäre ein richtiger.

Was du meinst ist der E-Golf.
Kenn mich da nicht wirklich aus.

Von den Bilder schaut der E-Golf für mich genau so aus wie der GTE.

Dann haben sie beim E-Golf hat einfach den Verbrennungsmotor rausgenommen und einen E-Motor eingebaut und den Tank durch einen Akku ausgetauscht ^^

Apple wird den alten Herstellern so richtig um die Ohren Fahren, sie holen sich die besten Leute von überall
Bringt nur nicht viel das Know How was die Leute sich so erarbeiten ist Eigentum der Firma, heißt alle Experten dürfen sich wieder neue Sachen überlegen damit es keine Klagen hagelt.

Man sieht ja was Tesla geschafft hat in kurzer Zeit...
Was haben sie den Geschafft? Eine Infrastruktur existiert immer noch nicht, das hängt ein bisschen mehr dran als ein Auto zu bauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Uhr, Auto, was kommt als nächstes, iHome? In 64 qm und 128 qm.

Na iFly das Appleflugzeug.
Dann kommt iSpace das Raumschiff.
iBeam der Beamer zum beamen.
iForever läd das Gehirn in einen Rechner für's ewige iLife, natürlich nur via iPay forever.

Vorher kommt noch iCook der vegane vegetarische laktosefreie öko automatische Küchenroboter. Steuerbar über die Watch. Auf Wunsch füttert er den User auch gleich mit seinen Addon iFeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512