Wozu nutzt ihr euer iPad?

Dieses Thema im Forum "iPad" wurde erstellt von LikeD, 29.08.18.

  1. LikeD

    LikeD Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    07.10.11
    Beiträge:
    177
    Ich besitze zwar seit Jahren eins, finde aber keinen richtigen Nutzen dafür.
    Mich würde es einfach interessieren wie ihr euer iPad in euren Alltag einbaut.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.461
    Meine iPads haben meine Books in Rente geschickt, erledige mit denen das, was ich früher mit Laptops erledigt habe. Greife nur noch selten zu den Books, wenn dann eher zum iMac.
     
  3. au37x

    au37x Martini

    Dabei seit:
    06.11.14
    Beiträge:
    655
    Ich habe unter anderem ein 9,7“ in Vollausstattung mit Pencil. Aber ehrlicherweise nutze ich es eigentlich nur zum surfen. Die beiden anderen Air 1 und 2 genauso.
     
  4. GrandmasterD

    GrandmasterD Granny Smith

    Dabei seit:
    26.07.17
    Beiträge:
    15
    mein iPad pro mit Pencil zum Kontieren diverser Buchhaltungen und privat zum Bücher lesen
     
  5. marcozingel

    marcozingel Filippas Apfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.847
    Unseren iPad mini nur zum abendlichen Spielen im Bett (meine Liebste)...
     
  6. staettler

    staettler Zehendlieber

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    4.121
    Arbeitsplatzbegehungen, Mitschreiben bei Besprechungen, Annotieren von PDFs, Studium neben dem Beruf, PUBG mobil
     
  7. foggetz

    foggetz Boskop

    Dabei seit:
    17.01.15
    Beiträge:
    204
    Da klinke ich mich mal eben schnell ein. Wie ist denn diesbezüglich dein Arbeitsablauf? Wird die Buchhaltung mit digitalen Belegen geführt?

    B2T: Ich nutze es auch mal für handschriftliche Notizen zu machen mit dem Pencil, dass ich diese "überall" dabei habe. Ansonsten hauptsächlich zum surfen. Als Kochbuch ist es auch sehr nützlich :D

    Edit: korrektes Zitat eingefügt und falsches entfernt.
     
    #7 foggetz, 29.08.18
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.18
  8. gerbozor

    gerbozor Ribston Pepping

    Dabei seit:
    02.12.09
    Beiträge:
    301
    Hab das iPad zu Hause am Couchtisch liegen... Sprich ich surfe und maile hauptsächlich damit. Außerdem dient es als Fernbedienung von TV und Verstärker. Im Zuge dessen auch als TV-Programmzeitschrift... Ab und an spiele ich auch mal ein wenig damit. Hatte selbst noch nie einen Laptop zu Hause. Meinen eigentlich Mac schalte ich nur noch ganz selten ein.
     
  9. GrandmasterD

    GrandmasterD Granny Smith

    Dabei seit:
    26.07.17
    Beiträge:
    15
    ich vermute, ich bin gemeint ;) - ich bekomme vom Mandanten die Belege als Pdf einzeln bzw. eine größere (einzelne) PDF, welche alle Belege enthält.

    die einzelnen Belege spiele ich über DATEV ein und wird über Unternehmen-online dann gebucht. zuvor aber

    die große PDF (welche alle Belege (des Monats) enthält) importiere ich in Goodnotes und kontiere sie dort. Wäre zwar unnötig aber meine Mandanten und ich als Buchhalter sind in Sachen Finanzen eher oldschool ;)
     
    foggetz gefällt das.
  10. Doppelpass

    Doppelpass Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    23.09.12
    Beiträge:
    1.048
    Surfen, E-Mail, Tageszeitungen / eBooks lesen, spielen.
    Ich nutze das iPad fast nur wenn ich für mehrere Tage ausser Haus bin. Dann brauche ich das MacBook nicht mitnehmen...
    iPad 2017, Cellular mit LTE
     
  11. Keef

    Keef Maren Nissen

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.333
    Sämtlichen Schriftverkehr, bearbeiten von PDF-Dateien, Mails, Briefpost wird gescannt (ScanSnap ix500), Bilder-, Musik- und Videoverwaltung, Bild- und Videobearbeitung, Bestellungen aufgeben, Termine planen.

    Mehr oder weniger alles, was sich heutzutage auf elektronischer Basis erledigen lässt.
     
    gehring gefällt das.
  12. doc_holleday

    doc_holleday Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.709
    Zu 99% für Surfen und Medienkonsum (Nachrichten, Musik, Radio, Podcasts, Videos).
     
  13. BugsBunny

    BugsBunny Erdapfel

    Dabei seit:
    29.08.18
    Beiträge:
    1
    Relativ für alles was ich auch am Lapi machen, Surfen, E-Mail, Banking, Foto und Video, PDF, Terminplanung, Notizen, Office (MS), Musik.
     
  14. clusterix

    clusterix Granny Smith

    Dabei seit:
    28.03.18
    Beiträge:
    12
    Ipad 2 64/3G IOS 4.3.3 JB

    1) Kartenplotter bei Oldtimerausfahrten (ist noch Google Maps drauf und das bleibt auch so - beste Darstellung ever mit active traffic)
    2) Comics lesen
    3) Magazine lesen
    4) Emails
    5) Dashcam (wenn als Kartenplotter im Auto)
    6) Inforecherchesystem beim schrauben an Oldtimern
    7) Musizieren per USB Midi/GarageBand/Rebirth 338 so für unterwegs..
    8) Termine etc..

    Zum Surfen im Netz nutze ich es verständlicherweise nicht mehr oder durch Firewall auf saubere Seiten

    Grüße
     
  15. Cohni

    Cohni Moderator Apple-Devices
    AT Moderation

    Dabei seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    4.075
    #15 Cohni, 30.08.18
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.18
  16. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.040
    Nutzen vom iPad:

    - Surfen
    - Mailen
    - Terminaverwalten
    - Lesen von Tageszeitungen
    - Lesen von News
    - Notizen verwalten
    - Spielen
    und wenn der TV-Anbieter eine Grossraumstörung hat, TV sehen auf dem iPad.
     
  17. Spreepirat

    Spreepirat Meraner

    Dabei seit:
    10.07.12
    Beiträge:
    230
    Als es das iPad noch nicht lange gab, hatte ich mich das auch gefragt....

    derzeit noch ein iPad 3, iOS 6.1.3

    - Surfen
    - mailen
    - Youtube gucken
    - PDFs lesen, vor allem unterwegs und im Zug
    - selten mal einen Film/Serie schauen
    - Reparaturanleitungen/-bücher beim Schrauben
    - Notenblätter-Anzeige beim Klavierspielen. Kein Chaos mehr mit einzelnen Notenblättern. Das geht mit dem iPad-Pro bestimmt noch besser, da größer :)
    - Kalenderverwaltung, Notizen schreiben
    - Fotos anzeigen bzw. mitnehmen zur Oma oder sonstwohin
    - Navigation im Urlaub mit vorher runtergeladenen Karten
     
  18. floriano

    floriano Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    11.11.14
    Beiträge:
    1.258
    Mein Air 2 hat leider an einer Stelle einen leichten Displayfehler (blaue Pixel), daher nutze ich fast nur noch das MacBook.

    Ansonsten:
    - Youtube
    - Spofity
    - E-Mail
    - Safari
    - DAZN
    - Netflix

    Und das wichtigste überhaupt als HomeKit Hub.
     
  19. radioenrique

    radioenrique Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.12.15
    Beiträge:
    127
    Privat:
    Surfen
    Mail
    Datenspeicher (da nutze ich FilesPro, the best ever)

    Beruflich:airDMX (WLAN-DMX Steuerung)
    iBooks für div. PDF

    Und als Medienzentrale auf Reisen:
    Musik
    Netflix
     
  20. Compikub

    Compikub Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.08.18
    Beiträge:
    11
    Surfen im Netz und [edit - Apfeltalk] .
     
    #20 Compikub, 12.09.18
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.18
    KuerbisKern, Dom85, staettler und 3 anderen gefällt das.