• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wozu ist Dein Haustier gut?

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
[...] das ist wohl vorausschauendes Handeln, oder irre ich mich da? Das kenne ich vom Hund nicht, bzw. ist es ein abgerichtetes Verhalten, kein selbst erlentes
Meinst du nicht eher, das ist Erfahrung? Genauso wie ein Grizzlebär in Kanade jedes Jahr wieder an den gleichen Fluss kommt, weil er nicht vergessen hat, dass es dort jährlich viele Lachse zu fressen gibt? Zufällig ist mal ein Vogel runtergeflogen und sie konnte ihn schnappen - das vegisst sie nicht so schnell.

Und übrigens: Ein Wachhund ist unsere Meggy auch :)

Mfg,
Pokoo
 

Hallo

Gast
Wie Commander schon erwähnte ist eine Intelligenzleistung etwas möglichst schnell zu erlernen.

Z.B. kann ein Hund sehr schnell erlernen, dass wenn wir z.B. den Stock wegschmeißen und er diesen wiederbringt, dass wir sozial mit ihm spielen wollen. Das ist dann eine Form der sozialen Intelligenz. Nämlich das Verstehen der Interaktion und des Anderen.
Das als dumme Unterwürfigkeit zu bezeichnen, ist eine emotionale Wertung, die nichts mit der eigentlichen Intelligenzleistung zu tun hat.
Nun schmeißen wir bei einer Katze den gleichen Stock weg. Weil wir Menschen dazu neigen, das uns geliebte Objekt auf uns zu übertragen glauben wir, dass die Katze eigentlich versteht, was wir wollen, sie aber so "schlau und eigen" ist, dass nicht zu tun, weil sie ja ihren eigenen willen hat. Wie gesagt, das würde ja voraussetzen, dass die Katze so denkt wie wir.
Das sie das in keiner Weise tut, erkennt man ganz schnell daran, dass man der Katze die gleichen Dinge beibringen kann, wie z.B. dem Hund. Man muss es ihr einfach verständlich machen. Da dauert nur extrem lange bei der Katze bis sie diese "einfachen" Übungen kann. Dann macht sie die genauso wie der Hund.
Es ist ganz einfach wie in der Schule. Manche Schüler, lernen halt schnell lesen und schreiben und andere brauchen dafür eine Ewigkeit.
So würde vielleicht der Lehrer sagen, dass der Schüler der lange braucht, ganz einfach nicht so intelligent ist. Die ihr Kind liebenden Eltern, würden vielleicht sagen, dass ihr Kind eigensinnig ist und das gar nicht wissen will, weil es sich nicht so einfach abrichten lässt.
So kann halt jeder in ein Verhalten etwas hineininterpretieren. So gibt es dann bei Lernprozessen die der Hund oder der Affe sehr schnell können dieses abzuwerten, in dem man sagt, dass ist ja angepasst oder abgerichtet. Aber sich anzupassen und abrichten zu lassen ist genau eine Intelligenzleistung nur halt mit einer Bewertung, die mit der eigentlichen Leistung wenig zu tun hat. Vergessen wird immer wieder dabei, dass z.B. das Meerschweinchen oder die Katze gar nicht die kognitive Möglichkeit haben, sich so schnell abrichten zu lassen, weil sie es gar nicht verstehen. Macht man diesen Tieren das verständlich, dann machen sie das ganz genauso. Da ist dann nichts mehr mit dem Eigensinn. Wie bei dem Schüler, der halt wesentlich länger zum Erlernen der z.B. Mathematik benötigt.
 

m00gy

Gast
Intelligenz ist ein psychologisches Konstrukt. Letztendlich könnte man auch sagen, dass Intelligenz das ist, was der HAWIE misst.

Das hängt wohl sehr davon ab, wie man Intelligenz definiert - ich halte es da mehr mit Thurstone und der Mehr- bzw. Primärfaktorentheorie - da ist der klassische HAWIE dann gerne mal raus aus dem Haus.

Für dieses Thema sollte man aber nun wirklich einen eigenen Thread eröffnen. Heute Abend bin ich zurück, vielleicht können wir dann weiterdiskutieren.
 

Hallo

Gast
Ich wollte hier nun nicht über I-Tests diskutieren. Ich wollte ja nur anmerken, dass ich im Umgang mit meiner verstobenen Katze diese Beobachtungen gemacht habe, die auch wissenschaftlich verifiziert wurden.


Im Übrigen basiert der HAWIE auf dem Thurstone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Über Intelligenz bei Katzen vs. Hunden könnte man ja wirklich eine Abhandlung schreiben.

Mir persönlich ist es relativ wurscht, ich finde nur, dass Katzen eine Art emotionale Intelligenz besitzen, die mir einfach sehr angenehm ist.
Gleichzeitig führen sie ein relativ unabhängiges Leben von uns Menschen. Wenn sie allerdings etwas von uns wollen, sind sie wirklich clever.

Eine unserer Katzen hasst beispielsweise verschlossene Türen. Nun ja, eines abends stand sie dann maunzend im Schlafzimmer, nachdem sie es geschafft hat, die Türe zu öffnen.
(Wir haben es ihr nicht beigebracht.)

Eines morgens stand die Haustür weit offen und die Katze war draußen.
Seitdem haben wir die Türklinke ummontiert - mit dem Griff nach oben.
 

Anhänge

  • Dooropener.jpg
    Dooropener.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 446
  • Like
Reaktionen: commander

Adams

Gast
Meine Ratten waren einfach genial. Einfach Zucker. Schon wie WG- Mitbewohner =)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Meine Ratten waren einfach genial. Einfach Zucker. Schon wie WG- Mitbewohner =)

Wenn wir schon dabei sind: Eine Freundin von mir hat eine Sozpäd-Diplomarbeit osä. über Lernfähigkeit von Mäusen geschrieben. Ich habe ihr dafür elektrische Futterluken in die Käfige gebaut.

Das Prinzip war sehr einfach: Ist die Maus auf einen etwa halbe Mauslänge langen Schalter getreten, hat es geklappert und 3-4 Hirsekörnchen kamen von vorne durch eine Öffnung in den Käfig gepollert.

Ziel war, herauszufinden, wie lange eine Maus braucht, um diesen Mechanismus zu erlenen.

Interessanterweise war die Dauer aber nicht mal im entferntesten an die Spezies gebunden, sondern viel stärker an das Individuum - es gab Premiummäuse, die geschmust haben und extrem zutraulich waren, und das Prinzip nach dem ersten Schreck sofort kapiert hatten - unter 15 Minuten!

Andere, vorsichtigere Exemplare sind vor dem Geräusch so zurückgeschreckt, dass es ca. 3 Tage (á 3 Stunden) gedauert hat, bis sie planmässig den Mechanismus ausgelöst haben.

Andere, extrem schreckhafte Mäuse haben mitunter 10 Tage und mehr gebraucht, den Zusammenhang zwischen Schalter, erschreckendem Geräusch und Hirse auf die Rille zu kriegen.

Die Frage ist weiterhin, welche der 3 Mäusearten in der Natur die besten Überlebenschancen hätten - ich würde sagen: kommt sehr auf die Umstände an.

Eine kleine Anmerkung: Die besten Vortpflanzungschancen hatten die 'dümmsten' oder besser gesagt, vorsichtigsten aller Mäuse: Nachdem die bisweilen 15 Tage nachmittags im Käfig waren, habe ich bei einer am letzten Tag plötzlich 2 Mäuse vorgefunden: eine weisse, und eine graue, normale Hausmaus. Dieser Mäuserich hat sich irgendwie in den Käfig geschmuggelt - kam aber nicht mehr raus. Die Mäusin hat dann alsbald Nachwuchs bekommen....

Vielleicht ist ja doch was dran am alten Spruch: dfg.... ;)

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Hey zusammen!

Noch kurz ein Beitrag zum Side-Topic in dem Thread.
Pawlov hatte nicht nur einen Hund...

pawlovcat.png


Aber jetzt zum eigentlichen Thread. Wozu ist mein Haustier (Katze 2x) gut?
Perfektes Frühwarnsystem.
Sie haben etwas bessere Ohren als ich und hören viel früher, wenn meine Freundin heim kommt und vor der Wohnungstür den Wohnungsschlüssel rauskramt. Dann sausen sie los und warten im Flur. Ungefähr 3 Sekunden später stehe ich auch im Flur und kann meine Freundin freudig begrüßen. :-D

Grüße Randolph
 

Hallo

Gast
Sie haben etwas bessere Ohren als ich und hören viel früher, wenn meine Freundin heim kommt und vor der Wohnungstür den Wohnungsschlüssel rauskramt. Dann sausen sie los und warten im Flur. Ungefähr 3 Sekunden später stehe ich auch im Flur und kann meine Freundin freudig begrüßen. :-D

Grüße Randolph

Lieber Randolph,

dafür hat man doch seine Katzen!;)

Grüße

Hallo
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
(...)
Aber jetzt zum eigentlichen Thread. Wozu ist mein Haustier (Katze 2x) gut?
Perfektes Frühwarnsystem.
Sie haben etwas bessere Ohren als ich und hören viel früher, wenn meine Freundin heim kommt und vor der Wohnungstür den Wohnungsschlüssel rauskramt. Dann sausen sie los und warten im Flur. Ungefähr 3 Sekunden später stehe ich auch im Flur und kann meine Freundin freudig begrüßen. :-D

Grüße Randolph

Und habe vorher die 12 leeren Bierflaschen in die Speis gestellt, die 5 Kumpels auf den Balkon, Lüften, Odol Atemfrisch eingepfiffen und das Kondom übergestreift - und dann: "Hallo, Schatz! Es war sooo langweilig ohne Dich, lass uns Liebe machen!" - hinten seilen sich die die Kumpels geräuschlos am Balkon ab.... während die Frau die Katzen füttert und man unschuldig die letzen Kantenreste aus den Fingernägel putzt...


;)

Gruß,

.commander
 

Hallo

Gast
Und vorher die 12 leeren Bierflaschen in die Speis stellen, die 5 Kumpels auf den Balkon, Lüften, Odol Atemfrisch einpfeiffen und das Kondom überstreifen - dann: "Hallo, Schatz! Es war sooo langweilig ohne Dich, lass uns Liebe machen!"


;)

Gruß,

.commander

5 Kumpels???? Hatten die wenigstens noch 10 Callgirls dabei??
Jetzt kapier ich ja gar nichts mehr??? Das Kondom nehme ich dann doch runter und sage das ich nur mal probiert habe, ob ich das auch so kann??

Grüße

Hallo