• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WoW - Soll ich meinen Account kündigen?

Soll ich meinen WoW Account kündigen?

  • Ja

    Stimmen: 23 74,2%
  • Nein

    Stimmen: 3 9,7%
  • Nochmal drüber schlafen.

    Stimmen: 5 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Malus

Gast
Da mir Blizzard Games immer schon extrem gut gefielen hab ich mich damals "einfach mal so" für den Beta Test für WoW angemeldet, und wurde dann tatsächlich genommen :oops:

Habe zwar während der Beta nicht allzuviel gespielt, aber mich zog das Spiel schon damals recht in seinen Bann. Diese unglaublich grosse Spielwelt, all diese Möglichkeiten..*wow*...
Hab es dann auch sofort nach dem erscheinen gekauft, hatte aber viel zuwenig Zeit für das Spiel, hab es während den ersten 3-4 Monaten fast nicht gespielt. Mir fiel schon damals auf das man da mit 1-2h an einem WE nirgends hinkommt.
Irgendwann in den Ferien hab ich das Spiel mal weder angefangen zu spielen (hatte das ABO immer bezahlt). Dann bemekte ich das erste mal wie das ist wenn man wirklich Zeit reinivestiert!
Wie man locker einen ganzen Tag einfach mit Spielen verbringen konnte, und einfach nie genug hatte...gleich nach dem aufstehen sofort wieder an die Kiste...nur kurze Kaffee-Pausen aufm Balkon dann sofort weiterspielen..um mich dann Nachts einmal ins "Bett zu gehen" zu zwingen.
Ferien vorbei, hab dann aber regelmässig sofort nach der Arbeit am Feierabend sofort WoW gespielt. "Zum Glück" war ich Arbeitsmässig so eingespannt, dass ich halt einfach nicht bis spät nachts spielen konnte (stehe oft um 5.20 auf).
Spielte es dann zwar regelmässig aber mit Mass, hockte aber gerade am WE oft viel zu lange an dem Spiel und musste mir von meinen "Mitmenschen" öfters anhören dass ich süchtig seie.

Leider hatte ich dann bei der Arbeit immer mehr Probleme (also nicht durch WoW!), und auch Privat lief es nicht so toll. Tja, was nun kommt könnt ich euch wohl denken? ;)
Immer mehr Zeit an WoW gehockt.
Wobei ich auch ohne WoW wohl in dieser Zeit nur lustlos, müde, mit schlechter Laune vor dem Computer oder sonstwo rumgehangen wäre.
Auch in den Weihnachtferien fast nur WoW gespielt.

Irgendwann spitze sich alles zu, und ich habe gekündigt.
Die ersten zwei Wochen nach der Kündigung hab ich nur WoW gespielt. Dann wurde ich mir dem ganzen bewusst und hörte dann auf mit WoW spielen.

Mittlerweile hab ich bereits eine neue Arbeitstelle, aber noch einen WoW Account.
Hab mir aber eine Zeitlang recht viel Gedanken über meinen eigenen umgang mit dem Spiel WoW gemacht.
Und man muss einfach zugeben dass, das Spiel wirklich nicht so harmlos ist.
Wobei ich WoW auf keinen Fall für etwas die Schuld gebe.

Es ist einfach eine Flucht aus dem Alltag, klar das ist nicht weiter Schlimm und eigentlich auch Zweck des ganzen, aber es kommt halt auf die Menge drauf an. Und da liegt das Problem: WoW braucht einfach sooooviel Zeit!
Das Spiel funktioniert nach dem Motto "umso mehr Zeit du investiert, umso besser bist du in dem Spiel" (Item, Level, Ruf...).
Gerade ab Lvl. 60 braucht für alles so unglaublich viel Zeit, kA wie das andere "ProGamer" schaffen, können eigentlich nur Schüler/Arbeitslose sein.
Aber ab 60 hat mir Spiel eigentlich gar nicht mehr gross Spass gemacht, es war mehr eine Arbeit, fast zwanghaft.

Mein Fazit: WoW kann schwierige Situationen ungünstig beinflussen. Und trägt ohne Zweifel zur sozialen Isolation bei.

Ich habe meinen WoW Account noch, obwohl ich mal ganz kurz vor dem löschen war...aber nun hab ich mir vorgenommen einfach zwischendurch mal noch ein bischen zu spielen, nur wenn ich Lust habe und es Spass macht. Ohne Ziele und Zwang. So wie es mal ganz am Anfang war ;)
Aber hätte keine Hemmunge denn Account ud Chars zu löschen, und werde dies evtl. auch einmal tun.
Wenn ich Geschichten von Schüler die nur noch WoW spielen lese, oder von Studenten die ihr Studium hinschmeisse und dann nur WoW spielen...WoW wird nie alleine der Auslöser sein, aber in den falschen Händen kann so eine Welt wie WoW durchaus zur gefährlichen Sucht werden.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Habe in dieser Woche nach ca. einem halben Jahr Pause wieder mal nen Monat gekauft. Es hat sich jede Menge verändert. Mein Hexenmeister war noch da wo ich ihn damals zurückgelassen habe, die Gilde hat sich aufgelöst und es war irgendwie wie ein Neuanfang. Kündige und mach einfach ein paar Monate Pause.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich glaube ich werde ganz, also für immer kündigen. Ich komme sonst nicht los. Habe auch eine Tätigkeit und möchte sie nicht durch zu viel Spielen aufs Spiel setzen. Ich erninnere mich noch an den letzten Sommer. Da hatte ich sehr sehr viel WoW gespielt. o_O

Ich finde mich auch irgendwie nicht mehr im Spiel wieder. Das andere hatte ich ja schon beschrieben.

Gruss
Gunnar
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Eine gute Entscheidung. Ich habe 1 Mitschüler der seit einem halben Jahr WOW spielt und ist mit den Noten total abgesackt. Er hatte auch viele Angebot von Frauen :-D aber er verbringt seine Zeit lieber vor dem PC
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Gunnar, ein erster Schritt, der Konsequenz zeigt, waere zum Beispiel, dieses WoW-Protzen (sorry) aus der Signatur zu nehmen. Fuer Leute, die Deine Beitraege gerne lesen, ist das naemlich wie Werbung: "Ey, psst, schau mal, wieviel ich von diesem weissen Pulver vertrage".
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
[Hier stand mal ein uebler Kalauer, fuer den ich dann doch nicht in die Annalen eingehen will.]
 
Zuletzt bearbeitet:

turncoat

Gast
Ich hab seit heute meinen Gastaccount und es macht einfach nur süchtig. 10 Stunden gespielt, Stufe 7.
 

syn666

Gast
Hallo Gunnar,bist Du ein bisschen depressiv? Es schwingt so ein bisschen in deinen Posts mit, dass Du gerade etwas down bist. Diese Gemeinschaft kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, denn die musst Du schon selber treffen. WoW ist nur ein Spiel, und man verbringt nicht so viel Zeit daran, weil es einen süchtig und kaputt macht, sondern weil es einfach so viel zu spielen gibt und Blizzard es in einer perfekten Art und Weise geschafft hat den Sammeltrieb, der mit Diablo I eingeführt wurde, aufzubohren und für jedermann zugänglich zu machen.Meinen Vorrednern kann nicht absolut nicht zustimmen, dass es einem die Noten runterzieht oder die Freunde vergrault. Ich finde genug Zeit für Freunde,Freundin,Arbeit,Schule und sogar mein Aquarium (zugegeben, mein Auto hab ich schon lang nimmer gewaschen...) und kann einen ordentlichen Notenschnitt vorweisen.Betrachte das Spiel nicht als "Suchthölle" und "Teufelszeug" wie viele in diesem Forum das tun, sondern als Freizeitbeschäftigung. Wenn er Dir nicht Spaß macht, oder Du meinst Probleme deswegen zu bekommen, dann erst solltest Du es lassen. Viele Schwierigkeiten die wir im alltäglichem Leben haben, projezieren wir auf unscheinbare Dinge, die nicht wirklich der Auslöser oder die Ursache für die Probleme sind, jedoch am greifbarsten sind.Sobald jemand schlecht in der Schule ist und WoW spielt(dabei macht es gar nichts aus wieviel er spielt) sagen alle : WOW ist Schuld!Sobald jemand Amok läuft und mal CounterStrike gespielt hat, heißt es : CS ist Schuld!Nichts und niemand ist schuld für unsere eigenen Versäumnisse. Also suche tief in Dir drinn nach der Ursache, bekämpfe sie, und entspanne Dich bei einer Runde WoW ^^ (oder CS, oder wie auch immer).Aber wenn ich total falsch liege(was auch ab und zu mal vorkommen kann) denke an die Worte meiner Freundin, die den Inhalt von WoW in einen prägnanten Satz gepackt hat : "Wäh, da läuft man ja nur rum!"In diesem Sinne,ein schönes Lebensyn666
 

gefrorenerTau

Gast
ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen. lächerlich was hier geblubbert wird.

wie sich manche hier hervortun mit ihren weisen ratschlägen das spiel besser gestern als heute aufzugeben weil es doch ach so schädlich ist...mal wieder total typisch apfeltalk. einfach nen ganz tollen, klugen spruch ablassen der auch ja karma einbringt...ach halt, das wurde ja geändert. oder doch nicht?

geht und sucht euch ein opfer das würdig ist.

und ja, ich habe lange genug wow gespielt, und nein, ich habe keine freunde, freundin, arbeitsstelle, soziale Kontakte verloren. warum ich dann aufgehört habe? weils langweilig wurde, ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

famkayser

Alkmene
Registriert
16.01.07
Beiträge
31
Mein erster Apfeltalk

Hallo Gunnar

An meinem Arbeitsplatz haben wir einen voll Angefressenen 49 Jährigen wow Spieler der die Ganze Zeit über nur von diesem Spiel redet. Heute hat er mir Sein Game mitgebracht und gab mir den Gästepass Account.

Juhuuuu!!!!

HAHA Hab ich versucht! Aber leider braucht es auch für den Gästepass eine Kreditkarte. Und da mich mal jemand gelernt hat das man nichts kaufen soll ohne das Geld zu besitzen kommt das für mich gar nicht in Frage.

Ausserdem:....
Finde ich es eine frechheit für den Online Spieldienst so hohe Gebühren zahlen zu müssen. Denn das Spiel selber hat auch seinen Preis und dann zusätzlich noch mehr Euros oder Fr. zahlen nee danke es gibt auch Gratis Onlinedienste.

Ich bin froh muss ich nicht!!!!
 

macflo

Starking
Registriert
08.11.06
Beiträge
215
ich hab mir auch überlegt ob ich das Spiel kauf. Ich hab bei freunde gespielt und das spiel ist einfach nur der hammer. aber meine freunde reden auch nur davon und so (im Unterricht und Daheim) *nerv*. Ich hab mich gegen Wow endschieden,weil ich keine 13€ Monatlich für ein Spiel bezahlen wollten nur um ein paar mal in der Woche zu zocken. Also hab ich es gelassen und spiel lieber irgendwelche fun spiele oder Age of Empires 3 und so. ^^
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Ich hab seit Release in Europa gespielt und meinen Account gekündigt. Die sogenannten interessanten Raids nerven mit der Zeit auch nur noch.

Mein Account läuft jetzt am 19. Januar aus und ich kann den Ausstieg nur empfehlen.

:)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo und willkommen famkayser :)

Naja, ich habe überlegt ob ich nicht zur Burning Crusade wiederanfangen sollte. Aber es wird doch eh wieder nur auf ein stupides Raiden und der Jagd nach dem bestem Item hinauslaufen. Auch habe ich letzten Sommer nur gespielt und sonst alles vernachlässigt. Das ging einfach nicht so weiter.

Habe auch meinen Account gekündigt.

Gruss
Gunnar
 

MeisterPetz

Gast
Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich einerseits für derartige Spiele viel zu untalentiert (komme nie grossartig weiter) und sprunghaft (wird mir nach spätestens ein paar Stunden Spielzeit langweilig) bin.

Ich kenne aber ein paar Kollegen, die in solche Online Rollenspiele ziemlich reingekippt sind, und von nichts anderem mehr sprechen können (sofern sie sich überhaupt noch mit "Aussenseitern", also Nicht-Mitspielern, unterhalten). So nervtötend wollte ich nie sein, das ist schon Abschreckung genug. Andererseits haben auch ein paar dort ihre jeweiligen (Lebens)-Partner kennen gelernt, also kommt das Soziale doch nicht ganz kurz. ;)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ich habe vor wenigen minuten mit wow angefangen... und muss sagen das ich wirklich kaum ein besseres spiel gibt.. (finde es auch einfach geil weil Blizzard Mac unterstüzt) aber ich kann mich im rahmen halten, also ich zocke nicht sodass ich kein leben dannach mehr kenne, sondern nur aus spass ... halt am tag mal hier und da ein paar minuten und dann mal ein bisschen länger oder auch weniger....
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ MacGyver: Du hast erst angefangen. hehe, das mit "aus dem Rahmen fliegen" kommt noch.