• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

World of Warcraft Patch 3.1 erschienen

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Bin ich der einzige, der hier das OT-Fähnchen kennt?

Wenn alle hier im Forum so erwachsen wären, wie sie immer den Anschein versuchen zu hinterlassen, dann sollte sie diese Newsmeldung nicht dazu verleiten nun WoW zu zocken, bzw. es ihnen schmackhaft zu machen.

Lesen. Wahrnehmen. Und entscheiden ob man soetwas braucht oder nicht.

Diskussionen zur täglichen Spielezeit und zur "Sag-Gute-Nacht-Zeit" bringen an dieser Stelle recht wenig, wie der Verlauf des Threads verdeutlicht. Wenn, dann sollte man dafür einen eigenen Thread eröffnen.
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Sehr geniales Spiel, eines der wenigen wirklich guten Games für den Mac, also schon sehr passend die News.

Und für alle die hier auf der WOW zerstört leben schiene fahren : Steigt beim nächsten halt aus, dann erscheint ihr auch bald nicht mehr so lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: ysh

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Das Spiel wird noch beworben, weil das psychisch gestörte Menschen sind, die es soweit kommen lassen. Natürlich ist das tragisch, aber auf der anderen Seite saufen sich die Menschen zu tausenden zu Tode... Soll mam deswegen Alkohol auf globaler Ebene verbieten? Nein, denn der Mensch hat sowas wie Eigenverantwortung. Und das ist sicher der grössere Teil der Menschen...

ein interessanter aspekt für die politiker, die killer-spiele verbieten wollen. ;)
aber lassen wir die mal weg, bevor noch eine seitenlange killerspiel-diskussion ausbricht :eek:

also wow hat mich nie interessiert, ich kann sagen ich brauchs nicht :-D
wow gehts ins geld, darum finde ich diese news nicht soo toll
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
naja ich schreib nochmal was zu der sache .

würde nicht auch über Games ab und zu ne news fallen wären ja nicht grade sehr viele news am start.

und umsoweniger news umso uninteressanter die seite.

und ich denke mal beim namen Apfeltalk gehts irgendwo auch um games,naja aber vieleicht denke ich auch nur so weil ich ab und an wow zocke

Ps. es sterben mehr leute an Starcraft als an WoW das is mal sicher o_O
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Suchtgefasel ...


Das mag ja alles schön und gut und wahr sein, dennoch drängen sich Fragen auf dabei:

Wie viele Süchtige sind das wirklich im Vergleich zu den (kolportieren) 10.000.000 WoW-Spielern weltweit? Sprich, wie statistisch relevant sind diese Werte? Nicht dass das die Tragik der einzelnen Fälle relativieren soll, aber Missbrauch und Sucht gibt es immer und überall. Siehe die bereits angesprochenen Themen Alkohol- und Kaufsucht. Sollen wir deshalb Alkohol und Einkaufszentren oder Versandhändler verbieten? Und auch Kaufsucht hat schon Existenzen ruiniert und von den ganzen riunierten Existenzen und Familien oder gar Toten durch Alkoholsucht will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.

Ich denke, dass hier die auch bereits angesprochenen Punkte "Eigenverantwortung" und "Elternkontrolle" vor irgendwelchen Verboten stehen sollen. Nur müssten sie halt auch gelebt, nicht nur davon gefaselt werden, wenn man schon Kritik dazu anbringen will, das ist wohl wahr.

BTW, ja, ich spiele auch WoW (Was für ein Sch...wort ist zocken in den Zusammenhang eigentlich?), bin 49, erfolgreich im Beruf, habe andere Hobbys (Fliegerei, Kochen, Modellbau) und Familie und keinerlei Probleme damit. Schon Paracelsus hat gesagt, ein jedes Ding ist Gift, auf die Dosis kommt es an.

So what?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Man kann ja viel reinintepretieren, aber ich habe nie von einem verbot gesprochen! Frech diese unterstellung!

Süß, wie die spieler sich hier gegenseitig erklären, dass sie noch ein rl hätten...

Elterliche kontrolle und eigenverantwortung? Erklär das mal meinen schülern.... :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Elterliche kontrolle und eigenverantwortung? Erklär das mal meinen schülern....

Richtig, das ist in der Tat ein sehr schwieriges Thema. Ich glaube auch, dass dies ein Thema ist, dass nicht mal so nebenbei erklärt werden kann.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass Eltern schon im frühesten Kindesalter Werte vermitteln sollten. Meine Mutter z.B. ging damals mit mir sehr oft wandern, was mir auch Spass gemacht hat. Heute äussert sich das darin, dass ich nach wie vor sehr gern in der Natur unterwegs bin mit meinem Hund, und gerade wenn draussen die Sonne scheint, komm ich nicht auf die Idee im abgedunkelten Raum vor der WoW-Kiste zu hocken.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Auch ein Kommentar ...

Man kann ja viel reinintepretieren, aber ich habe nie von einem verbot gesprochen! Frech diese unterstellung!

Süß, wie die spieler sich hier gegenseitig erklären, dass sie noch ein rl hätten...

Elterliche kontrolle und eigenverantwortung? Erklär das mal meinen schülern.... :(

Eigentlich hätte ich da viel zu antworten, aber nicht auf diesem Argumentationsniveau ... :(. Mit jemandem, der eine fixe vorgefasste Meinung hat, lohnt es sich sowieso nicht, zu diskutieren bzw. zu argumentieren.

Und du willst ein Lehrer sein? Die Botschaft hör ich wohl ...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
geile antwort. du sagst nichts und meckerst nur rum. wo ist dein niveau. was bist du denn?

vorgefertigte meinung? ist klar. nur gut, dass ich mich in der uni damit des öfteren befasst habe. ich bin für jegliche argumentation offen. allerdings lasse ich mir nicht unterstellen, dass ich ein verbot forder (was für ein schwachsinn!).
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Richtig, das ist in der Tat ein sehr schwieriges Thema. Ich glaube auch, dass dies ein Thema ist, dass nicht mal so nebenbei erklärt werden kann.
.
da gebe ich dir absolut recht. daher finde ich es auch peinlich, wie hier einige meinen, dass man das mal eben so mit ein paar sätzen erklären kann. mir ist es auch ziemlich egal, was erwachsene in ihrer freizeit machen. bin ich auch nicht verantwortlich für. aber schülern sollte schon die möglichkeit gegeben werden, sich frei entfalten zu können und da passen zig stunden wow am tag einfach nicht zusammen. wer hier die suchtgefahr von wow verneint, ist schon mittendrin in der "verleugnungsphase".
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eigentlich hätte ich da viel zu antworten, aber nicht auf diesem Argumentationsniveau ... :(. Mit jemandem, der eine fixe vorgefasste Meinung hat, lohnt es sich sowieso nicht, zu diskutieren bzw. zu argumentieren.

Und du willst ein Lehrer sein? Die Botschaft hör ich wohl ...

Ich mochte le_petz anfänglich auch nicht wirklich, aber habe mittlerweile gelernt, dass seine Beiträge manchmal etwas trocken und kurz gefasst sind, aber nicht unbedingt deplatziert... Jedenfalls nicht mehr als meine... ;)

Und gerade in diesem Thread kann ich le_petz insofern zustimmen, dass die Suchtthematik einfach nicht verharmlost werden sollte. Von einer Forderung des Verbots hat er nun wirklich nie gesprochen, sondern lediglich die Tatsache angesprochen, dass Menschen gestorben sind. Was der Leser damit anfängt ist des Lesers Sache... ;)

wer hier die suchtgefahr von wow verneint, ist schon mittendrin in der "verleugnungsphase".

Signed... :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
danke skoenig. :) langsam nähern wir uns an. oft ist diese kürze der antwort auch meiner faulheit, auf dem iphone zu tippen geschuldet.

allerdings habe ich noch nicht einmal von den toten angefangen. ist auch kein argument für mich. normalerweise stirbt niemand vom computerspielen, auch wird keiner durch ballerspiele zum amokläufer.

auch wird sicherlich nicht jeder süchtig, der wow spielt, wäre auch ein bisschen viel (10.000.000 spieler). aber es gibt viele spieler, die sehr, sehr viel zeit mit wow spielen verbringen und dann/dadurch ihr rl vernachlässigen. das spiel birgt einfach ein hohes suchtpotential:
1) es gibt kein ende
2) je mehr zeit man im spiel verbringt, desto besser wird man, desto mehr anerkennung bekommt man von den mitspielern
3) gilden verleiten dazu, sich zu bestimmten zeiten zu treffen usw.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
oft ist diese kürze der antwort auch meiner faulheit, auf dem iphone zu tippen geschuldet.

Ach auch ein iPhone-Tipper... Jaja, das kenn ich... :p

Achja, ich seh da noch Punkt 4: Die Raids, vorallem die fetten Raids, lassen einen schon Stunden vor dem Bildschirm verbringen, bis endlich mal alle Spieler da sind...
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Ich mochte le_petz anfänglich auch nicht wirklich, aber habe mittlerweile gelernt, dass seine Beiträge manchmal etwas trocken und kurz gefasst sind, aber nicht unbedingt deplatziert... Jedenfalls nicht mehr als meine... ;)

Und gerade in diesem Thread kann ich le_petz insofern zustimmen, dass die Suchtthematik einfach nicht verharmlost werden sollte. Von einer Forderung des Verbots hat er nun wirklich nie gesprochen, sondern lediglich die Tatsache angesprochen, dass Menschen gestorben sind. Was der Leser damit anfängt ist des Lesers Sache... ;)

Signed... :)

Wenn wir schon von Unterstellungen sprechen ...

Ad 1)
Ich habe die Suchtthematik von WoW nicht verharmlost, sondern nur relativiert im Vergleich zu anderen Suchtthematiken.

Ad 2)
Ich habe nirgendwo gesagt, dass le_petz von Verboten gesprochen hat, sehr wohl aber wird dies in den Artikeln angesprochen, auf die er verlinkt. Zugegebenermaßen zwar kritisch, aber dennoch.

Ad 3)
Tu ich mir schon etwas schwer, Leute als Lehrer zu akzeptieren, die zum einen nur mit Killerphrasen daherkommen und keine andere Meinung als ihre eigene gelten lassen und zum anderen rechtschreiben wie 14-jährige. BTW, ich bin auch FH-Dozent und meine Frau Volksschullehrerein, das Umfeld ist mir also nicht ganz fremd.

Ad 4)
YMMV :p
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
danke skoenig. :) langsam nähern wir uns an. oft ist diese kürze der antwort auch meiner faulheit, auf dem iphone zu tippen geschuldet.

allerdings habe ich noch nicht einmal von den toten angefangen. ist auch kein argument für mich. normalerweise stirbt niemand vom computerspielen, auch wird keiner durch ballerspiele zum amokläufer.

auch wird sicherlich nicht jeder süchtig, der wow spielt, wäre auch ein bisschen viel (10.000.000 spieler). aber es gibt viele spieler, die sehr, sehr viel zeit mit wow spielen verbringen und dann/dadurch ihr rl vernachlässigen. das spiel birgt einfach ein hohes suchtpotential:
1) es gibt kein ende
2) je mehr zeit man im spiel verbringt, desto besser wird man, desto mehr anerkennung bekommt man von den mitspielern
3) gilden verleiten dazu, sich zu bestimmten zeiten zu treffen usw.

Ok, iPhone, das erklärt ja etwas. :eek:

Gebe dir ja in den Punkten dieser Mail hier durchaus auch recht. Ich bin nur vehement gegen SW-Zeichnungen bei so einem komplexen Thema.

@skoenig: Drum raide ich nicht. :p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wenn wir schon von Unterstellungen sprechen ...

Ad 1)
Ich habe die Suchtthematik von WoW nicht verharmlost, sondern nur relativiert im Vergleich zu anderen Suchtthematiken.

Ad 2)
Ich habe nirgendwo gesagt, dass le_petz von Verboten gesprochen hat, sehr wohl aber wird dies in den Artikeln angesprochen, auf die er verlinkt. Zugegebenermaßen zwar kritisch, aber dennoch.

Ad 3)
Tu ich mir schon etwas schwer, Leute als Lehrer zu akzeptieren, die zum einen nur mit Killerphrasen daherkommen und keine andere Meinung als ihre eigene gelten lassen und zum anderen rechtschreiben wie 14-jährige. BTW, ich bin auch FH-Dozent und meine Frau Volksschullehrerein, das Umfeld ist mir also nicht ganz fremd.

Ad 4)
YMMV :p

Ad 1: Hab ich behauptet, dass du das tust?

Ad 2: Hab ich behauptet, dass du das tust?

Ad 3: Beleidigungen müssen nicht sein.

Ad 4: Übersetzung bitte...