Workout Apps Sammelthread - welche App darf es sein?

Welche App benutzt ihr zum Laufen?

  • Runtastic

    Stimmen: 15 21,1%
  • Strava

    Stimmen: 5 7,0%
  • Apple Workout

    Stimmen: 36 50,7%
  • Nike+ Run Club

    Stimmen: 6 8,5%
  • Runkeeper

    Stimmen: 1 1,4%
  • Andere / nicht aufgeführt

    Stimmen: 8 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    71

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hallo,

mich würde mal interessieren, mit welchen AW Apps hier so gelaufen wird. Vor allem bin ich gespannt, wie viele User hier die Apple eigene Workout App dafür verwenden.

ich selbst nutze aktuell die Nike+ RunClub App, allerdings mit gemischten Gefühlen: hin und wieder kommt es zu Abstürzen und Fehlfunktionen. Bin durchaus am Überlegen umzusteigen.


[Edit by AT:
Scheinbar gibt es einen doch erhöhten Bedarf, potentiell steigend mit Apple Watch Nutzern und der Anzahl an verfügbaren Apps, weswegen Dies hier nun der Sammelthread zum Thema „Laufspps“ sein soll.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lweber5

Idared
Registriert
28.09.17
Beiträge
27
Ich benutze hauptsächlich die eigene Apple Workout App zum laufen und bin im grossen und ganzen zufrieden damit!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nike, Strava und Runtastic getestet
Bei Workout von Apple geblieben, da es bisher nicht abstürzt und zuverlässig funktioniert
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich habe auch Nike getestet.

Ich mache jeden 2ten Tag Outdoor Run und jeden 2ten Tag Outdoor Biken.
Meine Frau trainiert für Marathon und fährt auch jeden 2ten Tag mit mir mit dem Bike.

Wir beide sind bei der Apple Workout App geblieben.
Sie bietet für uns die perfekte Auswertung und vor allem auch die perfekte Usability.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Habe verschiedene durch, runtastic (auf dem iPhone immer super, auf der watch eine Katastrophe), Strava (sehr zufrieden, leider nur run and bike) und andere, die aber nur 1-2 mal, die sind sofort durchs Raster gefallen. Übrig sind die integrierte App, die einfach funktioniert, genau was man braucht. Seit ca 3 Wochen nutze ich FiVit, die bietet zusätzlich Pulsbereiche mit Ansage, derzeit meine erste Wahl.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
... die erste Tendenz ist doch schon recht interessant. Hätte mit einem höheren Anteil der 3rd Party Apps gerechnet.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Fitiv ist in der Tat sehr interessant wegen der individuellen Sprachansagen und der Individualisierung. Ich verstehe nicht, warum Apple es nicht mit den Sprachansagen hinkriegt.

Weiterhin hat Workoutdoors ein Alleinstellungsmerkmal wegen der tollen Kartenfunktion. Mit der AW3 sollte man vorher aber die Karten hochladen, sonst ruckelts. Die 4er schafft es wahrscheinlich auch so.

Als Basis nehme ich - wie viele andere - die Apple Workout App, da sie absolut zuverlässig arbeitet - was bei den anderen oft nicht gegeben ist.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich klinke mich mal mit ein. Ich selber benutze auch die Apple eigene App zum trainieren. Was mich aber immer wieder stört ist, dass Apple die Health & Aktivitäten App nicht für z.b eine schönere Auswertung auf das iPad bringt. Oder gibt es eventuell eine Lösung die mir entgangen ist ?
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Mir reicht die Workout-App aus, wobe ich eigentlich nur mit dem Bike unterwegs bin. Das einzige, was da einen faden Beigeschmack hinterlässt ist, dass die Daten im Apple-Universum gefangen sind - nicht, dass ich aktuell wechseln wollen würde, aber man weiß ja nie. Die externen Apps gibts zumeist auch für Android.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich klinke mich mal mit ein. Ich selber benutze auch die Apple eigene App zum trainieren. Was mich aber immer wieder stört ist, dass Apple die Health & Aktivitäten App nicht für z.b eine schönere Auswertung auf das iPad bringt. Oder gibt es eventuell eine Lösung die mir entgangen ist ?

Das stört mich auch. Oder auf dem Mac...
Sollte ja kein Problem sein, das weiter via iCloud zu synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: VanXava

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
... das war bis vor ein paar Wochen noch durchaus ein Vorteil der NRC App. Hier gab es auf der HP dazu eine Auswertungsmöglichkeit. Wieso auch immer ist die nun eingestellt worden.
Ein Plus für mich bei der NRC App ist aktuell noch das Audiofeedback. Aber ich sage noch ... die Abstürze und auch das träge Verhalten teilweise beim Laufstart lassen mich immer mehr zweifeln.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich habe mich für Garmin entschieden.

Sorry, aber wenn es um Sport geht, liegt Garmin vorne.
AW hat andere Qualitäten.

Ich habe lange geprüft und genau überlegt, was ich brauche.


Zur AW. Die hauseigene Laufanzeige ist völlig ausreichend und gut. Maximal vielleicht die Nike Variante.

Wer mehr will, mehr braucht sollte zu Garmin wechseln. Wer der Vorzüge der AW nutzten will, der ist mit der hauseigenen Laufapp gut aufgestellt.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Nehme Runmeter bin aber dabei eventuell in einem Jahr zu wechseln mal sehen
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich habe Runtastic, Strava und Nike getestet, aber am Ende ist doch die Apple Workout-App am besten. Sie ist schnell und zuverlässig.
Reicht für mich als ambitionierter Hobbyläufer voll und ganz.

Ich würde mir auch eine bessere Auswertung in den Aktivitätenapp wünschen, aber eigentlich reicht das auch.

so long
 
  • Like
Reaktionen: McApple

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Z. B. hat die doch die Apple-Trainingsapp „Laufen outdoor“ nun noch mal zugelegt und zeigt 5 frei konfigurierbare Werte an wie Kadenz und rollende Pace. Ich denke, das sollte doch selbst für ernsthafte Hobbyläufer genügen.

Nachtrag: Und auch für „Gehen outdoor“ gibt es nun einen Wert mehr, nämlich 5. Leider keine Kadenz, deswegen benutze ich auch zum Walken das Lauftraining.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nutze Nike Run Club und bin damit mittlerweile recht zufrieden.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Frage an die Fitiv Nutzer, gibt die App bei euch beim Laufen auch blödsinnige Angaben zur Pace? Die Auswertung am Ende stimmt immer, aber die Zwischenansagen sind für mich von den Werten nicht nachvollziehbar. Alles andere passt.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Trainiere immer mit Garmin, testweise jetzt auch mal die Strava App und die Apple eigene, nach wie vor ist aber Garmin und die zahlreichen Auswertungsvarianten die erste Wahl....für die Radtour zwischendurch sollte die Apple Watch aber ausreichen....
Saarotti
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich kann mit den Pace-Angaben in Fitiv auch nix anfangen, achte nur auf den Puls. Und der ist halt sehr nützlich für mich. Ärgere mich, dass Apple so eine Ansage nicht programmieren will....
 
  • Like
Reaktionen: cryptomatica

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... ich werde heute meinen vorerst letzten Lauf mit der NRC App machen und dann mal einen Monat die Apple eigene testen ... mal schauen.