• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workout Apps Sammelthread - welche App darf es sein?

Welche App benutzt ihr zum Laufen?

  • Runtastic

    Stimmen: 16 22,2%
  • Strava

    Stimmen: 5 6,9%
  • Apple Workout

    Stimmen: 36 50,0%
  • Nike+ Run Club

    Stimmen: 6 8,3%
  • Runkeeper

    Stimmen: 1 1,4%
  • Andere / nicht aufgeführt

    Stimmen: 8 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich laufe immer ohne Phone (4er LTE) und bin mit der Aufzeichnung einigermaßen zufrieden. Beim Phone (X) gab es ja bekannte Probleme mit dem GPS, die softwaremäßig gelöst sein sollten.
Trotz Suchens konnte ich nicht herauskriegen, ob die in der 4er verbauten Satelittensysteme GPS, Glonass, Galileo und Qzss „besser“ sind als z.B. im X. Ich glaube, mehr als die in der Watch verbauten gibt es gar nicht, theoretisch müsste also der „Empfang“ top sein. Allerdings reicht es nicht an die spezialisierten Sportuhren heran (z.B. Garmin), weil die Signale auf Grund der grenzwertigen Akkulaufzeit der Uhr seltener ausgewertet und dadurch viel interpoliert werden. Finde ich zwar schade, aber man weiß ja, auf welcher Straßenseite man gelaufen war :)
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich selbst laufe auch nur mit der TrainingsApp von Apple. Am Anfang hab ich noch Strava getestet, fand das aber weniger zuverlässig.

Im Nachhinein war es mir nur Recht, da ich so nicht noch einen Dienst nutzen muss dem ich Daten von mir gebe...
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich nutze seit längerem Runtastic auf meiner Series 3 zum Joggen, beim Schwimmen nutze ich die Apple Eigene.
Würde gerne auch nur die Apple Eigene für alles nehmen aber mir ist die HF Anzeige wichtig und der HF Bereich in dem man gerade läuft und bestenfalls noch die Ansage dazu.
Imho kann dies die Apple Eigene App nicht oder hat sich mit WatchOS 5 geändert?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Auch ich trainiere gerne nach der HF und finde es sehr bedauerlich, dass es Apple nicht schafft, die Werte per Audio auszugeben. Kann doch nicht so schwer sein, ist auch bei WatchOS 5 nicht dabei und man muss auf 3rd Party Apps ausweichen (Fitiv Puls - leider alles in englisch).
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Auch auf die Gefahr hin, zusammen mit moto als Premiumwerbepartner für Fitiv hier in Verruf zu kommen. Die App macht genau das, was ich von Apple erwarte. Es gibt m.E. keine SportApp mit diesem Leistungsumfang, dazu bedienungsfreundlich und stabil.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Wenn die App es wert ist...
Aber kostenpflichtig oder? Wo ist Eurer Meinung nach der Vorteil zu Runtastic etc.?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die App läuft einfach. Ich bin lange mit dem iPhone mit runtastic gelaufen, aber mit der watch hatte ich damit immer Probleme. Laufend (;)) Abstürze, unzuverlässig und lange keine Watch Only App. Free ist runtastic ja auch nicht, mich haben dann zusätzlich die PopUps zu Premium genervt. Fitiv bindet zusätzlich, soweit gewollt, Daten anderer Apps ein.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Und welche der fitiv Apps nutzt Ihr? Es gibt ja die Pulse GPS und die Run GPS?
Was bekommt man dazu wenn man das Jahresabonnement für 9,99€ nimmt?

Komischerweise hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mit Runtastic obwohl immer wieder von Abstürzen berichtet wird.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich hatte erst die „Run“ aber der Hersteller hat nur bei der „Puls“ den Musikmodus vor kurzem zugefügt, d.h. man kann durch linkswischen innerhalb der App die Musi steuern. Das ist natürlich praktisch. Deswegen Run gelöscht nur noch Puls.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Und welche der fitiv Apps nutzt Ihr? Es gibt ja die Pulse GPS und die Run GPS?
Was bekommt man dazu wenn man das Jahresabonnement für 9,99€ nimmt?

Komischerweise hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mit Runtastic obwohl immer wieder von Abstürzen berichtet wird.
Pulse, die wird n.m.K. auch als einzige weiterentwickelt. Dazu gibts nix, das is quasi die „Nutzungsgebühr“.
Ich habs vor über einem Jahr entnervt aufgegeben mit runtastic, kann ja sein, dass die sich irgendwann seither mehr um Stabilität als Werbepopups gekümmert haben.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Kann mir jemand ein kurzes Feedback zur Nike Running App geben. Finde die Anzeige sehr ansprechend und bin am überlegen ob ich mit dieser App laufen soll. Die Genauigkeit der Daten sollte ja gleich sein!? Oder ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Kann mir jemand ein kurzes Feedback zur Nike Running App geben. Finde die Anzeige sehr ansprechend und bin am überlegen ob ich mit dieser App laufen soll. Die Genauigkeit der Daten sollte ja gleich sein!? Oder ?

Also ich mag die Nike App nicht so gerne.
Ich finde, auch für meine Halbmarathon Vorbereitung ist die Apple Trainings App perfekt.
Ich laufe aber auch nach Pace.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ok nach Pace laufe ich noch nicht. Meistens laufe ich auf ein Paragon 3 Laufband bei uns zu Hause . Trotzdem ist es mir natürlich wichtig, dass die Daten richtig sind.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hatte bisher mit der Nike Run Club App keine Probleme. Waren aber auch eher kurze Strecken so 5-10 km.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Mich stört bei der NRC App vor allem die Störanfälligkeit und Trägheit. Bin deswegen aktuell mit der Workout App von Apple am laufen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Beim Start der App muss ich
mehrmals tippen, bis der Lauf startet. Beim Beenden des Laufs muss man teilweise auch mehrmals tippen, bis der Lauf beendet wird.
Gleiches zeigt sich auch bei der AW meiner Frau.

Zwischendurch hatte ich auch das Problem, dass während des Nike Laufs die automatische Workouterkennung von Apple mit einen Hinweis gab mit dem Resultat, das nichts mehr funktionierte.

Die Apple eigene Workoutapp besticht da natürlich durch ihre Stabilität und das ist momentan das was ich beim Laufen möchte.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Verständlich, dass du die Apple eigene App benutzt .Die Probleme habe ich momentan zum Glück noch nicht .
 

Laber42

Erdapfel
Registriert
25.10.18
Beiträge
1
Ich benutze ebenfalls die Apple eigene App und bin eigentlich zufrieden.
Gibt es denn eine App,die ähnlich wie bei polar, nach dem Lauf Feedback gibt und Hinweise zum Lauf selber bzw. zur Erholungsphase?