• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man kann keine Ordnerstruktur markieren, die dann vollständig mit Dateien offline bereitgehalten wird.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Masse an Bildern welche auf dem iPad (in der Fotos App) liegen in Documents oder PDF Expert zu übertragen? Habe leider nur die Möglichkeit gefunden die Bilder aus Fotos nach iCloud Drive und von dort aus in Documents zu übernehmen. Den Weg übers Internet möchte ich aber gerne vermeiden.

MfG & schönen Abend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber müsste das nicht über die "Teilen"-Funktion in Fotos gehen?
 
  • Like
Reaktionen: the.gunner

Mitglied 129448

Gast
Ich antworte mir mal selbst... :)

In Documents kann man unter Einstellungen > Dateiverwaltung den Punkt "Fotos anzeigen" aktivieren. Danach erscheint die gesamte Fotos Mediathek links oben unter Dokumente im Ordner Fotoalben.
 

Mitglied 129448

Gast
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber müsste das nicht über die "Teilen"-Funktion in Fotos gehen?
Nein, leider nicht. Dort erscheint nur der Punkt iCloud Drive oder DS File (Synology), aber beide verschwinden, sobald man mehr als ein Foto auswählt. Lediglich der Import nach Boxcryptor funktioniert mit mehreren Dateien. Documents oder PDF Expert sind so leider nicht erreichbar. Danke aber für den Tip! :)

Aber eine mögliche Variante als Lösung steht oben!
 
  • Like
Reaktionen: meister-igi

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
In den Einstellungen unter Dateiverwaltung gibt es den Punkt "Fotos anzeigen". Einfach aktivieren und schon kannst du dir die Fotos aus der Fotos App anzeigen lassen.

da8766675baf5ac4da2cc779e49d5125.png
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo Freunde,
ich habe gerade Probleme mit dem übertragen von Videos. Ich habe mit meinem Mac diverse Urlaubsvideos erstellt und im mp4 Format gespeichert. Jetzt habe ich aber diesen Mac nicht mehr, da ich nur noch das iPad nutze. Über den Laptop (Win10) meiner Frau habe ich die Videos mittels MacDrive von der Externen auf eine SD Karte gemacht und wollte sie so auf das iPad übertragen. Leider werden diese mir dort nich angezeigt. Dafür nutze ich den SD Karten Adapter von Apple.
Ich könnte sie jetzt wohl über iTunes vom Laptop aus übertragen aber eigentlich wäre es doch einfacher wenn ich sie auf die SD Karte mache und direkt aufs iPad bringen kann.
Gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten oder ist das einfach nicht anders möglich?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Normal sollte das mir dem Adapter gehen. Ich hatte bisher keine Probleme mit Videodateien.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Normal sollte das mir dem Adapter gehen. Ich hatte bisher keine Probleme mit Videodateien.

Leider nicht, bisher hat das nur bei einem Drittel der Videos funktioniert. Die anderen werden einfach nicht angezeigt. Ich habe es einzeln versucht, die SD Karte formatiert, das iPad neugestartet, nicht hat funktioniert. Obwohl die Videos alle auf dem Mac erstellt wurden und das richtige Format haben. Auch eine andere SD Karte brachte kein Erfolg.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bilder und Videos lassen sich über den SD Karten Adapter nur importieren, wenn sie in einem für Kameras üblichen Ordner namens "DCIM" liegen. Der Adapter ist ja eigentlich für den Import von Kameras gedacht und nicht zum Datenaustausch.
 

Ipadpro

Gast
Soooooo Ihr lieben IPad only Fans.

Ich habe jetzt einen super funktionierenden Workflow. Der Computer muss nach einem Test von IOS 11 auch nicht mehr bemüht werden. Ich habe nur 1 esentielles Problem wo ich noch keine Lösung habe.

Den Mac habe ich damals vor allem auch wegen TimeMaschine gekauft. Alles schön in einer Historie gesichert. Jetzt gibt es den Funktionsumfang ja leider nicht bei IOS. Wie bekomme ich es hin mein Daten vom IPad Lokal zu speichern. Am besten mit einer Historie, wenn das nicht geht dann immer als extra Ordner.

Beispiel:
2017.06 Backup
2017.07 Backup
Usw......

Immerhin geht es hier um mehrere hundert GB, per WLAN über so eine mini WLAN Box die es zu kaufen gibt ist zu langsam (35mb pro sec).

Timecapsule oder WDCloud wäre eine Option, oder auf dem Rechner auf Arbeit über ITunes monatlich eine ZIP Datei erstellen......

Wie bei Android eine SD Karte anstecken und alles übertragen gibt es ja leider nicht.


Vielleicht habt Ihr einen Tip dann kann der 5K IMac raus....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Lokal gehen iOS-Backups nur über iTunes, sprich: Du brauchst einen Mac/ PC mit iTunes. Andere Möglichkeit nur die iCloud.
 

Ipadpro

Gast
Mir geht es rein um die Daten.

Ipad Backup schreibe ich schon in die Cloud
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Um welche Daten geht es Dir? pdf / xls / doc und sonstige Daten in Dateiform?
Oder auch um Daten die innerhalb einer bestimmten App "gefangen" sind?

Ist eine verschlüsselte Cloudspeicherung denkbar oder möchtest Du ausschliesslich lokal speichern?
Möchtest Du monatlich / wöchentlich / täglich ein Vollbackup oder ist ein inkrementelles Backup mit weniger Datenvolumen OK?
 

Ipadpro

Gast
Um welche Daten geht es Dir? pdf / xls / doc und sonstige Daten in Dateiform?
Oder auch um Daten die innerhalb einer bestimmten App "gefangen" sind?

Ist eine verschlüsselte Cloudspeicherung denkbar oder möchtest Du ausschliesslich lokal speichern?
Möchtest Du monatlich / wöchentlich / täglich ein Vollbackup oder ist ein inkrementelles Backup mit weniger Datenvolumen OK?

1. alles mögliche PDF / mp4 / Word/ Pages / jpg Dateien ( wegen dem Umfang kommt z.b Evernote nicht infrage)

2. 90% liegen in der Cloud, restliche 10% sind Lokal und „sensible“ Daten. Aber alles Formate und Dateien die ich verschieben kann.

3. inkrementell wäre mir am liebsten, ähnlich wie Time Maschine. Notfalls aber auch monatliches vollbackup.


Mir geht es eigentlich nur um das „gute Gefühl“ das alles nochmal Lokal gesichert ist. Bisher ist noch nichts verloren gegangen in der ICloud. Momentan habe ich auch noch Office 365 aber die Synchronisierung ist hier oft unvollständig und bei über 1GB oft garnicht möglich, deswegen lagere ich seit Tagen alles in die ICloud um. Mit IOs11 kann man dann ja auch mit anderen Teilen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Bleibt Dein Mac (evtl. ein MacMini) zu Hause stehen?

Dann könntest Du all Deine Dateien in Devonthink auf dem iPad verwalten, mit dem Mac synchronisieren und per Timemachine sichern. Am Mac kannst Du dann ext. Festplatten anschliessen / wöchentlich / monatlich wechseln usw. Oder Du nutzt Tools wie arq backup für verschlüsselte Backups in der Cloud.
 

Ipadpro

Gast
Danke dir.

Das habe ich schon durchgespielt das Szenario.

Leider passt DevonThink nicht in meinen Workflow. Ich habe es schon intensiv getestet und komme damit nicht wirklich klar.
PDF Bearbeitung und schnelles wechseln zwischen PDFˋs ist keine Stärke von DevonThink.

Und den Rechner will ich ja verkaufen, weil nur um monatlich ein Backup zu machen sich ein einen (in meinem Aktuellen Fall) 2000€ Rechner hinzustellen ist totale Ressourcen Verschwendung.

Ich brauche also eine andere Lösung......
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Synology NAS mit Cloud Station Suite synchronisiert mit bis zu 32 Versionen (alternativ mit "intelligenter" Versionierung). Es hat zwar manchmal Fehler (aktuell nur der Mac-Client, der für dich ja unwichtig ist), aber im Großen und Ganzen funktioniert es.

Alternativ könntest du dir auch noch Resilio Sync anschauen. Das versioniert auf Mobilsystemen allerdings nur für einen Tag. Als Backend kannst du ein kompatibles NAS, aber auch z.B. einen Raspberry PI mit USB-Stick nehmen, wenn du ein wenig basteln magst ;)

Resilio Sync ist mit großem Abstand das performanteste, was ich bisher gesehen habe.

PDFs würde ich mit einer externen App bearbeiten, z.B. PDF Expert (der kann übrigens auch synchronisieren, ist allerdings in der Leistung begrenzt. An meinen 18 GB erstickt er).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
PDF expert hätte ich jetzt auch für die Bearbeitung empfohlen. Devonthink wäre lediglich die Dateiablage / Dateiverwaltung

Auf steffiscloud.de findet sich einiges zur Einrichtung einer eigenen Cloud im Zusammenspiel mit iDevices
 
Zuletzt bearbeitet: