• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WolframAlpha als iPhone-App veröffentlicht

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Die auch noch falsch sind.
Bei deinem Beispiel:
Wolfram: Einwohnerzahl Deutschland 82.6 Millionen
Statistische Bundesamt (2008) 82,002 Millionen

Ergo fast 600.000 Menschen weniger ...
... ganz simpel.

mfg.

Achso und eine Quelle von 2008 ist heute noch so aktuell dass sie dich berechtigt das ergebnis von wolfram als "falsch" darzustellen? Interessant ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Es geht doch hier gar nicht in erster Linie um die genauen Zahlen. Es geht um den völlig anderen Ansatz, Suchergebnisse darzustellen.

Daß man bei jeder Suchmaschine noch das Gehirn einschaltet, die Ergebnisse auf Plausibilität prüft und für sich bewertet, ist doch selbstverständlich.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Das Ergebnis ist nunmal falsch, egal wie hübsch verpackt.

MfG.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
War jetzt mal auf der verlinkten Seite. Aber was das genau ist habe ich noch nicht ganz begriffen, kann mir das jemand bitte in kurzen Zügen erklären? Danke... :)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Und Google liefert etwas Besseres? o_O

Meine favorisiert Suchmaschine hatte ich ja schon genannt und dort war auch das statistische Bundesamt mit dabei.
Wolfram ist ja gut für einige Dinge aber wie man sieht darf man sich eben nicht blind darauf verlassen, sondern sollte Grips 2.0 mit nutzen und versuchen möglichst viel aureichend zu verifizieren.
Egal welche man jetzt verwendet ... :)

MfG.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich mag WolframAlpha :D gebt mal "Microsoft Apple" ein, um den Vergleich des Börsengangs zu sehen... Der Vergleichsgraph am Ende gefällt mir am besten.

Erst fand' ich das auch komisch, aber dann ist mir bewusst geworden, was das Ding alles kann. Einfach cool! Meiner Meinung nach die Suchmaschine der Zukunft, wenn's um wissen geht.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Finde auch nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist o_O
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Na klar, der Preis ist wirklich zu hoch. Ich benutze immer die Webversion in Mobile Safari.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Wolfram alpha - ein Alphastatus mit Vorbildcharakter

[...]Meiner Meinung nach die Suchmaschine der Zukunft, wenn's um wissen geht.

Ich sprach mit einemWissenschaftler der TU Ilmenau, der meinte, das das Web 3.0 (falls man mal die Begriffe und deren Weiterentwicklungen reiten will) wohl genau das sein wird, wohin sich Wolfram alpha bewegt. Es "weiß" eben was du willst.

Wolfram ist nicht ohne Grund "alpha", was der Autor auch betont. Ich finde den Ansatz revolutionär und in vielerlei hinsicht einfach Richtungsweisend. Wem es in seinem Spezialwissensgebiet zu Schwammhaft wird, der kann sich sicher an den Autor wenden und seine Algorithmen zur Antwortenlieferung vorstellen. Ich finde es jedoch selbst jetzt beeindruckend und nutze es seit Vorstellung der Antwortmaschine gern.

Die App für 39,99 ist mir aber trotzdem viel zu teuer. Die WebApp tut schließlich auch den Dienst.

Ich bin mal gespannt, wer von denen, die am lautesten "großer Scheiß" geschriehen haben und auf Fehlersuche gehen das Projekt selbst voranbringen. Wenn man seine Energie nicht nur ins Nörgeln, sondern ins tatkräftige verbessern einbringen würde, dann gäbe es sicher zu viel mehr Sachen Antworten und Lösungen.

Wohl dem sei die Depression: Untätig schimpft es sich doch am besten ;)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Ich bin mal gespannt, wer von denen, die am lautesten "großer Scheiß" geschriehen haben und auf Fehlersuche gehen das Projekt selbst voranbringen. Wenn man seine Energie nicht nur ins Nörgeln, sondern ins tatkräftige verbessern einbringen würde, dann gäbe es sicher zu viel mehr Sachen Antworten und Lösungen.

Wohl dem sei die Depression: Untätig schimpft es sich doch am besten ;)

Warum sollte man für eine bezahl App seine Freizeit opfern ...?o_O

mfg.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wohl dem sei die Depression: Untätig schimpft es sich doch am besten ;)
Viele Wissenschaftler, Statistiker, Kuenstler etc. produzier(t)en die Inhalte, die Wolfram einfach nur noch einpflegen braucht. Das Ziel, diese Informationen fuer jedermann algorithmisch aus einer professionell gepflegten Datenbank zusammentragen zu koennen ist ein hohes, aber wenn man direkt mal 40 Euro verlangt fuer etwas, was man auch (zur Zeit jedenfalls noch) gratis bekommen kann und was zudem noch 'alpha' ist, dann kann ich den Unmut potentieller Kunden verstehen. Fuer 4 Euro haette ich es mir direkt geholt, aber 40 Euro sind dann doch locker 36 Euro ueber meinem Preislimit fuer Trivialapps wie diese. Im Endeffekt greift die App ja nur auf ein ohnehin kostenloses Webangebot zurueck. Wenn man damit wenigstens offline eine eingeschraenkte Mathematica-Funktionalitaet auf dem iPhone haette, dann saehe die Sache ja schon etwas anders aus.
 

Canya

Macoun
Registriert
16.05.09
Beiträge
119
Super App, aber leider viel zu hoher Preis, für 7,99 würde ich sofort zuschlagen, aber so...
Vielleicht gehen die demnächst mit dem Preis auch runter.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo mpinky!

Du hast mit deinen Beispielen recht gut aufgezeigt, was Wolfram|Alpha nicht bietet.
Für eine Suche nach "juice pack air" nimmt man besser Google. :oops:

Doch möchte ich bei dem Beispiel <Bevölkerung Deutschland> mal einhaken
Das Ergebnis ist nunmal falsch, egal wie hübsch verpackt.

Das Ergebnis ist in etwa so falsch wie deine Aussage. Doch tasten wir uns mal langsam ran:

Du vertraust dem Statistischen Bundesamt besonders. Das sollte man auch tun können, sind seine Erhebungen u.a. ja der Schlüssel für die Verteilung von Geldern. Die Erhebung ist vom 31.12.2008. Eigentlich ist die Zahl der Einwohner in dem Augenblick, in dem die Statistik fertiggestellt wurde ja schon wieder überholt. Wir haben es mit einer Dynamischen Zahl zu tun.
Sie auf den Einwohner genau zu veröffentlichen, ist eine typische Amtshandlung.

Wolfram|Alpha vertraut übrigens lieber amerikanischen Quellen. Was ja auch verständlich ist, kommt es ja aus den USA. Also werden Infos bei der CIA statt einem deutschen Amt eingeholt.
Merke: "Amtshandlung" , "Dynamische Zahl" und "Quellen"

Und jetzt kommt es dicke:
Die Angaben in Wolfram|Alpha über die Bevölkerung sind von 2007.
Das ist allerdings schon eine Weile her. Ich weiß nicht, woher die CIA die Angaben vom Juli diesen Jahres hat, aber neuere als 2007 lassen sich schon auftreiben.

Zumal:
Wolfram|Alpha schrieb:
How is real-time data curated?
Wolfram|Alpha effectively checks real-time data (such as weather, earthquakes, market prices, etc.) against built-in criteria and models. If an unexpected deviation is found, Wolfram|Alpha will normally indicate it, for example by showing lines as dashed.

Und ja, auch ich finde die Anwendung für das iPhone zu teuer.

Gruß
Sedna
 
Zuletzt bearbeitet:

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Hallo mpinky!

Du hast mit deinen Beispielen recht gut aufgezeigt, was Wolfram|Alpha nicht bietet.
Für eine Suche nach "juice pack air" nimmt man besser Google. :oops:

Doch möchte ich bei dem Beispiel <Bevölkerung Deutschland> mal einhaken


Das Ergebnis ist in etwa so falsch wie deine Aussage. Doch tasten wir uns mal langsam ran:

Du vertraust dem Statistischen Bundesamt besonders. Das sollte man auch tun können, sind seine Erhebungen u.a. ja der Schlüssel für die Verteilung von Geldern. Die Erhebung ist vom 31.12.2008. Eigentlich ist die Zahl der Einwohner in dem Augenblick, in dem die Statistik fertiggestellt wurde ja schon wieder überholt. Wir haben es mit einer Dynamischen Zahl zu tun.
Sie auf den Einwohner genau zu veröffentlichen, ist eine typische Amtshandlung.

Wolfram|Alpha vertraut übrigens lieber amerikanischen Quellen. Was ja auch verständlich ist, kommt es ja aus den USA. Also werden Infos bei der CIA statt einem deutschen Amt eingeholt.
Merke: "Amtshandlung" , "Dynamische Zahl" und "Quellen"

Und jetzt kommt es dicke:
Die Angaben in Wolfram|Alpha über die Bevölkerung sind von 2007.
Das ist allerdings schon eine Weile her. Ich weiß nicht, woher die CIA die Angaben vom Juli diesen Jahres hat, aber neuere als 2007 lassen sich schon auftreiben.

...

Hallo sedna

Jetzt kommts dicke ...:-D
Ja ich vertraue dem statistischem Bundesamt mehr als dem CIA!:oops:
Das hat nicht nur historische Gründe, diese mögen sich der geneigten Wolfram aplha Klientel vielleicht entziehen - da sie nicht in aufgehübschte Templates passen - sind aber nichts desto trotz nicht irrelevant.
Und mein Beispiel mit dem "juice pack air" (Allgemeine Suchanfrage) ergänzte ich um "1.4541" (Spezielle Suchanfrage) ...

Wer Formeln sucht, die in jedem Lehrbuch stehen aber zu faul zum Blättern ist, der ist wohl richtig bei Wolfram ...
Wer aber Informationen sucht und diese hinreichend verifiziert haben möchte der sollte sich nicht blind auf solche "Lösungs- präsentierer" verlassen.
Das gilt für alles im Leben!

Und ja, ich weiß was dynamische Prozesse sind.:-D


mfg.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Warum sollte man für eine bezahl App seine Freizeit opfern ...?o_O

mfg.

Ich meinte nicht helfen die bezahl-App weiterzuentwickeln, sondern WolframAlpha selbst. Viele sagen es sei ein absolut geiler Dienst, wenn nicht so wenig Inhalt wäre...

Die App selbst finde ich ebenfalls völlig überteuert und würde mir diese nicht zulegen, solange ich die WebApp kostenlos nutzen kann.

Was mich am Konzept überzeugt und warum ich die App gerade fürs iPhone geeignet finde: iPhone Internetverbindung ist langsam! Deshalb ist für mich jeder klick, den ich in Richtung Ziel bzw. Antwort machen muss einer zuviel. Eine Antwortmaschine ist genau das, was man eben braucht, wenn man was sucht und keine 50Mbit-Leitung hat.

Die iPhone-App könnte die 40Euro tatsächlich einmal Wert werden, aber derzeit sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund darin Geld zu investieren, es sei denn man benötigt mobileMathematica ;)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Gerade gibt's das Wolfram App für ca. 16€ :)