• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Woher bekomme ich OSX10.6.8

hasilein

Erdapfel
Registriert
06.04.14
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen iMac12,1 (2,7Ghz, Mitte 2011) der ursprünglich mit OSX 10.6.x aber leider zum Kaufzeitpunkt bereits mit OSX 10.7 ausgeliefert wurde. Eine Installations-CD war nicht dabei. Ich habe auch die originale Snow Leopard Installations CD, die nach meinen Recherchen maximal OSX 10.6.3 enthält. Diese CD lässt sich leider nicht auf dem iMac installieren. Vor zwei Jahren hatte ich noch einen ApplePartner an der Hand, der mir ein OSX 10.6.8 hätte installieren können. Blöderweise gibt es diesen Dienstleister nicht mehr.

Gab es für meinen iMac eine mitgelieferte Installations-CD?

Wo bekomme ich einen Installer für für OSX 10.6.x für meinen iMac her?

Hat jemand einen Tipp?

Danke
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Gab es für meinen iMac eine mitgelieferte Installations-CD?
Es gab vor der Umstellung auf den Mac App Store keinen einzigen Mac, der ohne Installations-CD/DVD ausgeliefert wurde.

Entweder du fragst mal bei einem Apple-Händler nach, ob der dir noch so eine DVD besorgen kann, oder halt Ebay und Co. Oder du investierst in einen bezahlten Mac Developer Account (80€), dann kannst du dir da ein Disk-Image laden und auf DVD brennen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du kannst auch mittels eines anderen (dann aber mit 10.6.3 kompatiblen) Macs, der originalen Kauf-DVD von Snow Leopard und eines Firewire 800-Kabels in den Target Disk Mode installieren. Anschließend alle Updates nachinstallieren lassen und der iMac läuft mit 10.6.8.
 

hasilein

Erdapfel
Registriert
06.04.14
Beiträge
3
Mein iMac wurde leider schon mit Lion ausgeliefert. Den Developer-Account habe ich bereits eingerichtet, bisher aber ohne die Bezahloption, weil mir das ganze zu unsicher ist, dass ich dort einen kompatiblen Installer finde.

Die Option das 10.6.x mittels Target-Mode auf den iMac12,1 zu installieren gefällt mir da schon etwas besser. Aber wie mache ich dann die Updates auf 10.6.8 im Target-Mode? Muss ich die Updates dann einzeln direkt von der Apple-Seite laden und installieren anstelle die Softwareaktualisierung zu verwenden? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich Update nur auf dem Startvolume machen kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Du kannst auch mittels eines anderen (dann aber mit 10.6.3 kompatiblen) Macs, der originalen Kauf-DVD von Snow Leopard und eines Firewire 800-Kabels in den Target Disk Mode installieren. Anschließend alle Updates nachinstallieren lassen und der iMac läuft mit 10.6.8.
Das dürfte aber schwierig werden. Die Installation von 10.6.3 per Target-Modus auf den iMac von MID 2011 ist zwar möglich, aber das starten des iMacs mit der System-Version 10.6.3 geht nicht, da er mindestens 10.6.6 benötigt. Und starten ist erforderlich. wenn man die Updates auf letztendlich 10.6.8 durchführen will. Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt: Installation des Systems von der Kauf-DVD mit 10.6.3 auf ein externes Laufwerk mit einem dafür geeigneten Mac. Dann System-Updates des extern installierten Systems auf 10.6.8. Mit dem aktualisierten System kann man dann den iMac von MID 2011 starten und das installierte System auf die interne HDD klonen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ähm - ist TDM nicht das Einbinden eines Laufwerks eines anderen Mac auf einen anderen? Wenn es das ist, dann stimmt doch meine Erklärung. Ich habe den TDM noch nicht benutzt, also entschuldige bitte die Nachfrage. Ich wäre davon ausgegangen: irgendein Macbook 2008 oder so, Firewire-Kabel, iMac 2011 mit gedrückter t-Taste eingeschaltet, auf dem Macbook die Kauf-DVD gebootet und SL auf die TDM-Festplatte installiert. Davon müsste man auch booten können, womit sich dann auch alle Updates bis einschließlich 10.6.8 automagisch machen lassen müssten - und dann kann man auch den iMac davon booten. Oder nicht?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nur falls das ein konkreter Plan ist. Die Macbooks (ohne Pro) haben (teilweise?) kein Firewire.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Statt Geld für den Developer Account zu investieren, würde ich bei Apple anrufen, ob du eine Erstaz-DVD für deinen Mac bekommen kannst. War der gebraucht? Dann wurde er ja ursprünglich mit DVD geliefert und möglicherweise hat Apple Deutschland noch ein paar geeignete rumliegen..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
ähm - ist TDM nicht das Einbinden eines Laufwerks eines anderen Mac auf einen anderen?
Jetzt hast du mich in der Tat etwas ins Grübeln gebracht. Kann gut sein, dass es so auch geht wie von dir beschrieben. Ich habe es auf die Art und Weise noch nicht probiert, aber es könnte funktionieren, da die HDD des Target-Mac auch nichts anderes ist wie eine externe Festplatte

MACaerer