• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind die Vorteile?

Arxx

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Also ich hab vor mir nächste Woche ein neues Notebook zu kaufen und bin mittlerweile bei:
LG P310 - Tarsia
vs.
Macbook Alu 2.4

Von der theoretischen Leistung her bekommt man mit dem LG ein Macbook Pro im 13,3" Format. Das einzige was mich noch am LG-Kauf abhält ist, dass mir oft gesagt wird ich sollte mir einen Apple wegen Mac zulegen, da das in meinem Bereich normal ist. (Kommunikationsdesign)
Naja vielleicht ist es ein bischen komisch das hier im Apfeltalk Forum zu fragen aber wo liegt denn nun der genaue Vorteil den ich dann hätte? Ich hab oft gelesen ich kann mit einem Mac Dinge tun die ein Windows-PC nicht kann. Aber welche Dinge sollen denn das sein? Die Software die ich benutze Quark,gesamte Adobe Reihe, Cinema4D und sowas gibt es sowohl für MAC als auch für Windows.
Das Mac Absturz und Problem frei sein soll wird ... wenn ich das richtig überblickt habe auch überall heiter diskutiert und mit meinem Windows hatte ich bisher keine allzu großen Probleme und wenn dann waren sie, wenn auch manchmal etwas langwieriger immer zu lösen.

Naja ich bin mal gespannt auf Antworten :) Danke schonmal
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
abgesehen von einem besser und stabiler laufendem system.
was wirklich umweiter besser ist als bei windows ist der workflow. Ich behaupte mal das wenn man zB viele fenster offen hat man zum arbeiten nur die hälfte an klicks und zeit braucht!
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ist das wirklich eine Frage? Natürlich das MacBook. Gerade bei Kommunikationsdesign wirst du unglaublich viel mit Mac zu tun haben! Und außerdem sieht es geiler aus und hat nen leuchtenden Apfeln hinten drauf. Also für mich persönlich wäre die Sache schon entschieden.
13,3" finde ich außerdem etwas zu klein...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Es gibt sogut wie nichts, was man nur mit einem der beiden machen könnte.
Die Frage ist nicht "was" - sondern "wie". Für mich hat Apple darauf eine weitaus befriedigendere Antwort.
Und ich hasse Notebooks mit lauter Sonder-Tasten, kleinen Klappen, Leucht-Dioden, Reglern etc.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
der vorteil an dem Macbook ist, dass du sowohl MAc, als auch Windows drauf installiert haben kannst, falls du mal ein Programm hast, welches nur auf Windows läuft. Für den Rest benutzt du OSX.
Es ist einfach angenehmer zu Bedienen, ausserdem stabiler etc...
 

Arxx

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
hab nen externen Monitor zuhause deshalb nur 13" größer kommt für die Strecken die ich damit zurücklege nicht in Frage.
Naja und ich kann nicht wirklich sagen, dass mein Windows in irgendeiner Art und Weise instabil wäre :p

PS@Samsas Traum: Komme auch aus Lübeck ^^
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ein großer Vorteil von Mac OS ist das horizontale Scrollen mit dem Trackpad oder bei gedrückter Shift-Taste mit dem Mausrad. Ist bei Bildbearbeitungen in meinen Augen Gold wert.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
...Naja und ich kann nicht wirklich sagen, dass mein Windows in irgendeiner Art und Weise instabil wäre
Das sagst Du nur solange, bis der erste Infekt kommt. Oder wer weiß, vielleicht ist deine Dose ja bereits ein Bot und Du merkst es gar nicht...

Scherz beiseite - Stabilität ist nicht das KO Kriterium, es ist der andere Workflow, den Mac OSX Dir auferlegt...
 

Arxx

Erdapfel
Registriert
11.12.08
Beiträge
5
Das sagst Du nur solange, bis der erste Infekt kommt. Oder wer weiß, vielleicht ist deine Dose ja bereits ein Bot und Du merkst es gar nicht...

Scherz beiseite - Stabilität ist nicht das KO Kriterium, es ist der andere Workflow, den Mac OSX Dir auferlegt...

Davon hatte ich schon eine Menge ... :p Aber mich stören Virensoftware&Co nicht. Ich bin da keinen Luxus gewohnt und bin da auch nicht sehr anspruchsvoll.
Was den Workflow betrifft, so würde ich mich auf einen blindkauf einlassen, da ich auch niemanden kenne der Mac OSX benutzt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ein großer Vorteil von Mac OS ist das horizontale Scrollen mit dem Trackpad oder bei gedrückter Shift-Taste mit dem Mausrad. Ist bei Bildbearbeitungen in meinen Augen Gold wert.
Das geht auch unter Windows :) oder ich hatte eine Sondervariante wo das funktioniere.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
hab nen externen Monitor zuhause deshalb nur 13" größer kommt für die Strecken die ich damit zurücklege nicht in Frage.
Naja und ich kann nicht wirklich sagen, dass mein Windows in irgendeiner Art und Weise instabil wäre :p

PS@Samsas Traum: Komme auch aus Lübeck ^^

wenn du aus lübeck kommst lad ich dich herzlich ein ne entdeckungsreise durch das os x meines imacs oder altem macbooks ;) vielleicht hilft dir das wenn du unschlüssig bist.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Du wirst es kaum bereuen, und wenn doch, packst halt Windows drauf...
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Ein großer Vorteil von Mac OS ist das horizontale Scrollen mit dem Trackpad oder bei gedrückter Shift-Taste mit dem Mausrad. Ist bei Bildbearbeitungen in meinen Augen Gold wert.

Das geht auch mit meinem 400€ Notebook von Medion.
Also ein Vorteil ist es nicht. ;)

(Einfach um unteren Bereich des Trackpads den Finger nach rechts und links bewegen. Bei der Maus mit Strg. soweit ich weiß.)

Ich würde dir jedoch auch ein Macbook empfehlen. Nicht weil es vom "workflow" oder vom "Design" so toll ist, sondern weil in deiner Branche OSX fast Standard ist. Und da du Windows auf Macbooks installieren kannst bietet sich das an dass du zur Not auf zwei Schienen fahren kannst. Z.b.: OSX Beruf/Studium und Windows privat.

:)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Kurz und knapp. Das entscheidende Vorteil ist das OS, die Akkulaufzeit und das Alugehäuse. Ansonsten würd ich vielleicht sogar auch zugreifen, wenn ich mir die Daten so anschaue. Wenn du mit weniger Performance auskommst, dann empfehle ich dir das MB.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Für mich sind es die Kleinigkeiten an Mac OS X.

Ein einheitlicher Speicherindikator:
picture13b452.png


Dialogfenster hängen mit dem Dokument zusammen und können so nicht mit anderen Dokumenten verwechselt werden (auch Sheets genannt):
picture29add9.png


Die Oberfläche ist um längen einheitlicher, als die Windows (Genitiv ;)).

Exposé ist gerade für grafische Arbeiten ideal zum Switchen zwischen Dokumenten. Wenn du ein sehr visueller Mensch bist, und lieber das Bild direkt siehst, als erst den Dateinamen zu lesen, ist Exposé sicherlich brauchbarer als die Taskleiste:
[yt]ktTNcj0fAM4[/yt]

Es gibt natürlich noch tausende von weiteren Helferchen, die einem (mir auf jeden Fall) das Arbeiten am Mac erleichtern.

Achja, du könntest dich auch mal über „Automator“ und „AppleScript“ informieren!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Mac OS: stürzt nie ab - Windows: stürzt ständig ab

Mac OS: Etwa 10 mal schnelleres Arbeiten - Windows: grottiges Arbeiten, man kommt so gut wie nie zu irgendwas brauchbarem

Mac OS: alles läuft - Windows: so gut wie nichts läuft

Apple Hardware: geht nie kaputt, sieht geil aus und ist schneller als alle anderen Computer - Windows: ständig defekt, mieser Service, lahme Rechner

Und nun darfst du darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, diese Frage hier zu stellen ;);)
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Mac OS: stürzt nie ab - Windows: stürzt ständig ab

Mac OS: Etwa 10 mal schnelleres Arbeiten - Windows: grottiges Arbeiten, man kommt so gut wie nie zu irgendwas brauchbarem

Mac OS: alles läuft - Windows: so gut wie nichts läuft

Apple Hardware: geht nie kaputt, sieht geil aus und ist schneller als alle anderen Computer - Windows: ständig defekt, mieser Service, lahme Rechner

Und nun darfst du darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, diese Frage hier zu stellen ;);)

Vielleicht liegt es an meiner unilateralen Tonsillitis dass ich nicht erkenne das es sarkastisch gemeint is.... aber ich hoffe inständig das es so gemeint ist!

Wenn nicht: Träum weiter süßer :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Mac OS: stürzt nie ab - Windows: stürzt ständig ab

Mac OS: Etwa 10 mal schnelleres Arbeiten - Windows: grottiges Arbeiten, man kommt so gut wie nie zu irgendwas brauchbarem

Mac OS: alles läuft - Windows: so gut wie nichts läuft

Apple Hardware: geht nie kaputt, sieht geil aus und ist schneller als alle anderen Computer - Windows: ständig defekt, mieser Service, lahme Rechner

Und nun darfst du darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, diese Frage hier zu stellen ;);)

Sehr hilfreicher Beitrag! Sehr objektiv und differenziert! Bravo! *hust*