1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo sind die Keyboard Layouts hinterlegt?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dissonanz, 03.01.10.

  1. dissonanz

    dissonanz Allington Pepping

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    195
    Hallo an alle!

    Mich interessiert sehr, wo die Keyboardlayouts in Mac OS X 10.6 hinterlegt sind. Habe gesucht aber nichts gefunden.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bedanke mich bereits im Voraus! ;)
     
  2. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Systemeinstellungen -> Sprache und Text -> Eingabequellen
    Evtl. hieß das auch mal anders, hab nur SL hier. Bequem ist es, wenn du sie dir in die Menüleiste legst, dann kannst du die Tastatur und Zeichenübersicht einblenden lassen.
     
  3. dissonanz

    dissonanz Allington Pepping

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    195
    Hallo Guy.brush! :)

    Ich meinte die eigentlichen Layouts im Systemordner. Möchte diese gerne editieren. Weißt Du das evtl. auch?
     
  4. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
  5. dissonanz

    dissonanz Allington Pepping

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    195
    Mal so eine Frage am Rande, die nur begrenzt zum Thema passt.
    Wo sind eigentlich die Fahnen-Symbole für die Eingabequellen hinterlegt, die auf der Menüleiste zu sehen sind?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Code:
    [SIZE="-2"]/System/Library/Frameworks/Carbon.Framework/Frameworks/HIToolbox.framework/Resources/HIToolbox.rsrc
    /System/Library/Frameworks/Carbon.Framework/Frameworks/HIToolbox.framework/Resources/*.lproj/Localized.rsrc
    [/SIZE]
     
  7. dissonanz

    dissonanz Allington Pepping

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    195
    Liegen diese nicht in *.icns vor?
     
  8. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Sofern es sich um ein eigenes Layout handelt, das unter Benutzer -> Library -> Keyboard Layouts abgelegt ist, so kann man auch ein Icon (mit demselben Dateinamen) als .icns-Datei hinterlegen.
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Bei 10.5 noch nicht. (bei 10.6 möglicherweise, k.A.)
     
  10. dissonanz

    dissonanz Allington Pepping

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    195
    Genau! Das habe ich getan.
    Weil ich aber ein echtes Fahnensymbol verwenden möchte, würde ich sie gerne im System heraussuchen. Aber bei mir, in 10.6 liegen sie leider auch nicht *.icns vor. Schade. :(
     
  11. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Lade Dir mal Ukelele herunter. Mit Ukelele kann man Keyboard-Layouts selbst erstellen oder bestehende ändern.

    Mit dem Programm lädst Du auch eine Bibliothek mit Standardlayouts und den zugehörigen .icns-Dateien herunter. Ich habe mir aus diesen Icons seinerzeit auch ein eigenes Icon für mein "eingedeutschtes" amerikanisches Layout (U.S. + Umlaute + deutsche Sonderzeichen etc.) gebastelt.
     
  12. dissonanz

    dissonanz Allington Pepping

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    195
    Oh mann! :) Ich verwende natürlich Ukulele, habe mir die anderen Ordner in der dmg aber natürlich nicht angeschaut. Jetzt habe ich sie alle als icns. Danke schön! ;)
     
  13. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Sag doch beim nächsten mal direkt: "Habe mir mit Ukelele ein Keyboard-Layout erstellt. Wo finde ich nun Länderflaggen?" ;)
     

Diese Seite empfehlen