1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo sind die Keyboard Layouts hinterlegt?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dissonanz, 03.01.10.

1. dissonanz

dissonanz Allington Pepping

Hallo an alle!

Mich interessiert sehr, wo die Keyboardlayouts in Mac OS X 10.6 hinterlegt sind. Habe gesucht aber nichts gefunden.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bedanke mich bereits im Voraus! ;)

2. Guy.brush

Guy.brush Weißer Winterkalvill

Systemeinstellungen -> Sprache und Text -> Eingabequellen
    Evtl. hieß das auch mal anders, hab nur SL hier. Bequem ist es, wenn du sie dir in die Menüleiste legst, dann kannst du die Tastatur und Zeichenübersicht einblenden lassen.

3. dissonanz

Hallo Guy.brush! :)

Ich meinte die eigentlichen Layouts im Systemordner. Möchte diese gerne editieren. Weißt Du das evtl. auch?

4. Scotch

Scotch Ananas Reinette

5. dissonanz

Mal so eine Frage am Rande, die nur begrenzt zum Thema passt.
    Wo sind eigentlich die Fahnen-Symbole für die Eingabequellen hinterlegt, die auf der Menüleiste zu sehen sind?

6. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Code:
    [SIZE="-2"]/System/Library/Frameworks/Carbon.Framework/Frameworks/HIToolbox.framework/Resources/HIToolbox.rsrc
    /System/Library/Frameworks/Carbon.Framework/Frameworks/HIToolbox.framework/Resources/*.lproj/Localized.rsrc
    [/SIZE]

7. dissonanz

Liegen diese nicht in *.icns vor?

8. iPiet

iPiet Raisin Rouge

Sofern es sich um ein eigenes Layout handelt, das unter Benutzer -> Library -> Keyboard Layouts abgelegt ist, so kann man auch ein Icon (mit demselben Dateinamen) als .icns-Datei hinterlegen.

9. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Bei 10.5 noch nicht. (bei 10.6 möglicherweise, k.A.)

10. dissonanz

Genau! Das habe ich getan.
    Weil ich aber ein echtes Fahnensymbol verwenden möchte, würde ich sie gerne im System heraussuchen. Aber bei mir, in 10.6 liegen sie leider auch nicht *.icns vor. Schade. :(

11. iPiet

iPiet Raisin Rouge

Lade Dir mal Ukelele herunter. Mit Ukelele kann man Keyboard-Layouts selbst erstellen oder bestehende ändern.

Mit dem Programm lädst Du auch eine Bibliothek mit Standardlayouts und den zugehörigen .icns-Dateien herunter. Ich habe mir aus diesen Icons seinerzeit auch ein eigenes Icon für mein "eingedeutschtes" amerikanisches Layout (U.S. + Umlaute + deutsche Sonderzeichen etc.) gebastelt.

12. dissonanz

Oh mann! :) Ich verwende natürlich Ukulele, habe mir die anderen Ordner in der dmg aber natürlich nicht angeschaut. Jetzt habe ich sie alle als icns. Danke schön! ;)

13. iPiet

iPiet Raisin Rouge

Sag doch beim nächsten mal direkt: "Habe mir mit Ukelele ein Keyboard-Layout erstellt. Wo finde ich nun Länderflaggen?" ;)

Diese Seite empfehlen