• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo sind die Keyboard Layouts hinterlegt?

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo an alle!

Mich interessiert sehr, wo die Keyboardlayouts in Mac OS X 10.6 hinterlegt sind. Habe gesucht aber nichts gefunden.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und bedanke mich bereits im Voraus! ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Systemeinstellungen -> Sprache und Text -> Eingabequellen
Evtl. hieß das auch mal anders, hab nur SL hier. Bequem ist es, wenn du sie dir in die Menüleiste legst, dann kannst du die Tastatur und Zeichenübersicht einblenden lassen.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo Guy.brush! :)

Ich meinte die eigentlichen Layouts im Systemordner. Möchte diese gerne editieren. Weißt Du das evtl. auch?
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Mal so eine Frage am Rande, die nur begrenzt zum Thema passt.
Wo sind eigentlich die Fahnen-Symbole für die Eingabequellen hinterlegt, die auf der Menüleiste zu sehen sind?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fahnen-Symbole für die Eingabequellen
Code:
[SIZE="-2"]/System/Library/Frameworks/Carbon.Framework/Frameworks/HIToolbox.framework/Resources/HIToolbox.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.Framework/Frameworks/HIToolbox.framework/Resources/*.lproj/Localized.rsrc
[/SIZE]
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Mal so eine Frage am Rande, die nur begrenzt zum Thema passt.
Wo sind eigentlich die Fahnen-Symbole für die Eingabequellen hinterlegt, die auf der Menüleiste zu sehen sind?

Sofern es sich um ein eigenes Layout handelt, das unter Benutzer -> Library -> Keyboard Layouts abgelegt ist, so kann man auch ein Icon (mit demselben Dateinamen) als .icns-Datei hinterlegen.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Sofern es sich um ein eigenes Layout handelt, das unter Benutzer -> Library -> Keyboard Layouts abgelegt ist, so kann man auch ein Icon (mit demselben Dateinamen) als .icns-Datei hinterlegen.

Genau! Das habe ich getan.
Weil ich aber ein echtes Fahnensymbol verwenden möchte, würde ich sie gerne im System heraussuchen. Aber bei mir, in 10.6 liegen sie leider auch nicht *.icns vor. Schade. :(
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Lade Dir mal Ukelele herunter. Mit Ukelele kann man Keyboard-Layouts selbst erstellen oder bestehende ändern.

Mit dem Programm lädst Du auch eine Bibliothek mit Standardlayouts und den zugehörigen .icns-Dateien herunter. Ich habe mir aus diesen Icons seinerzeit auch ein eigenes Icon für mein "eingedeutschtes" amerikanisches Layout (U.S. + Umlaute + deutsche Sonderzeichen etc.) gebastelt.
 

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Oh mann! :) Ich verwende natürlich Ukulele, habe mir die anderen Ordner in der dmg aber natürlich nicht angeschaut. Jetzt habe ich sie alle als icns. Danke schön! ;)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Sag doch beim nächsten mal direkt: "Habe mir mit Ukelele ein Keyboard-Layout erstellt. Wo finde ich nun Länderflaggen?" ;)