• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo schnell günstigen, schwarzen Blazer herbekommen?

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
meine 5 stoitinki: kauf dir einen anständigen anzug, investier ruhig mehr. es wird nicht das letzte mal sein dass du ihn trägst. ich empfehle was zeitloses.
ich hatte mich letztes jahr für ein vorstellungsgespräch in einem sehr guten herrenaussstatter beraten lassen und es immer noch nicht bereut mit schuhen knapp 900€ auffen tisch gelegt zu haben. (mann watt seh ich gut aus in dem teil :p ;))
trage diesen anzug auch teilweise privat, du glaubst gar nicht wie die damen drauf stehen :D:D:D
so etwas muss einfach passen, körperlich aber auch geistig. wenn du dich in dem einen schnitt/modell nicht wohl fühlst, siehste auch aus wien hampelmann. ich hatte billigere und teure ausprobiert und mich dann für MEIN modell entschieden
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
meine 5 stoitinki: kauf dir einen anständigen anzug, investier ruhig mehr. es wird nicht das letzte mal sein dass du ihn trägst. ich empfehle was zeitloses.
ich hatte mich letztes jahr für ein vorstellungsgespräch in einem sehr guten herrenaussstatter beraten lassen und es immer noch nicht bereut mit schuhen knapp 900€ auffen tisch gelegt zu haben. (mann watt seh ich gut aus in dem teil :p ;))
trage diesen anzug auch teilweise privat, du glaubst gar nicht wie die damen drauf stehen :D:D:D
so etwas muss einfach passen, körperlich aber auch geistig. wenn du dich in dem einen schnitt/modell nicht wohl fühlst, siehste auch aus wien hampelmann. ich hatte billigere und teure ausprobiert und mich dann für MEIN modell entschieden


Das kenn ich, DEIN Modell: Modell "Abstarter" mit extra großem Kragen, und breiter Krawatte. Schuhe gab es keine dazu, da man sie unter dem Schlag der Hose ohnehin nicht sieht, und die Farbe des Hemdes (Neon-Pink) harmoniert einfach zeitlos und traumhaft mit der Farbe des Anzugs (Quietsch-grün)...
Ich hab den Fetzen auch mal gesehen, ihn aber doch hängen lassen. Ich würde mich immer und immer wieder für das Modell "Paul Weller" entscheiden: schmal geschnitten, und einfach cool...

Aber wo ich Abstarter recht geben muss: hast Du einen Anzug gefunden, der Dir gefällt, dann trägst Du ihn sogar gern privat! Und dass die Frauen drauf stehen ist auch ein Fakt - auch wenn ich mir das bei dem Modell Abstarter heute nur noch schwer vorstellen kann... ;D :D
 

Hallo

Gast
Das kenn ich, DEIN Modell: Modell "Abstarter" mit extra großem Kragen, und breiter Krawatte. Schuhe gab es keine dazu, da man sie unter dem Schlag der Hose ohnehin nicht sieht, und die Farbe des Hemdes (Neon-Pink) harmoniert einfach zeitlos und traumhaft mit der Farbe des Anzugs (Quietsch-grün)...
Ich hab den Fetzen auch mal gesehen, ihn aber doch hängen lassen. Ich würde mich immer und immer wieder für das Modell "Paul Weller" entscheiden: schmal geschnitten, und einfach cool...

Aber wo ich Abstarter recht geben muss: hast Du einen Anzug gefunden, der Dir gefällt, dann trägst Du ihn sogar gern privat! Und dass die Frauen drauf stehen ist auch ein Fakt - auch wenn ich mir das bei dem Modell Abstarter heute nur noch schwer vorstellen kann... ;D :D

Das kann nicht sein! Als ich das letzte mal Abstarter gesehen habe, hatte er einen Brioni-Anzug an, der Schnitt wie hier ( http://www.stern.de/lifestyle/mode/....html?id=617204&eid=&mode=comment&rendermode= )
Der war aber gelb/orange! Die Schuhe waren grünes Wildleder, da er nicht so auffallen wollte.:-D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
jungs, da muss ich euch leider enttäuschen. :D es war ein schwarzer einreiher mit grau weiss gestreiftem hemd von boss, dazu ein paar feine lloyds (nicht die 60€ lloyds ;) )
danach kamen noch mehrere sakkos für den alltag, zb dunkelgrau fischgrät, die sich auch mit einer dunkelblauen jeans sehr gut machen :)
edit: keine krawattem weil hätte nicht zum hemd und zu mir selbst gestanden
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Boss?! Scheiße, der Typ hat ja doch Stil! Da haben wir uns wohl tatsächlich beide getäuscht, Jürgen, oder etwas angenehmer formuliert: Abstarter hat uns beide getäuscht... ;)

Boss ist schon ne gute Adresse für Anzüge. Wenn es nach Maßarbeit geht, würde ich sogar sagen die Erste. Für den Alltag, oder ab und an nen Soul-Nighter oder ne Party würde ich dann allerdings eher Ben Sherman empfehlen: kostet nur die Hälfte, und ist in den meisten Fällen sehr geil, vom Schnitt her...
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Boss ist schon ne gute Adresse für Anzüge. Wenn es nach Maßarbeit geht, würde ich sogar sagen die Erste.


Schick sind die, vor allem wenn man das Etikett am Ärmel dran läßt, damit jeder sieht, dass es Boss ist;)

Aber im Ernst:
Qualitativ sind die nicht sooo der Bringer, meiner jedenfalls im vergleich zu den anderen nicht.
Schick ja, weil in den Läden eigentlich fast immer aktuelle Mode hängt, will sagen die ändern ihr Design so oft, dass der Schnitt aktuell und gefällig ist. Gerade Boss würde ich übrigens aus obigem Grund eher als "Party-Klamotte" bezeichnen.

Noch was:
"Einen Anzug fürs Leben" klappt nicht, also t-lo:
*signed

Aber @abstarter:
Stimmt schon, die Kohle für einen Anzug ist gut investiertes Geld wenn man sich darin wohl fühlt. Dieses:
"Ich seh geil aus!"-Gefühl" ist einfach unbezahlbar:-D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Schick sind die, vor allem wenn man das Etikett am Ärmel dran läßt, damit jeder sieht, dass es Boss ist;)
....

wohn zwar in osteuropa (momentan), aber ein guter herrenausstater verweigert die ausgabe des sakkos mit einem solchen "russenlabel" :p :-X

ich nahm einen klassischen anzug, der aber nicht zuuuu "englisch" geschnitten ist. fragt mich jetzt nicht nach der modellreihe :eek:, wenn ich mal wieder in deutschland bin mach ich nen foto ;) ) das ding muss einfach sitzen. und die kleinen details wolle mer mal auch nicht vergessen. gewachste schnürsenkel, kragenstäbchen und ein dezenter gürtel. mit nem 5€ gürtel machste das schönste gesamtbild zunichte. damaterial! auch wichtig. nix chemiegedöns, wenn dann wolle. am reiseort angekommen, die teile ins bad hängen und die heisse dusche 10min laufen lassen. der dampf glättet dir die schlimmsten falten raus. das ist mir schon ne menge geld wert gewesen.
btw: welche art von schuhe werdens denn nun? ich würde welche mit einer flachen genähten ledersohle empfehlen. auf keinen fall welche mit dicker sohle, sonst siehste aus wie ein vertreter vonne hemberg munhheimer. etc etc etc
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Hach, Jungs und Mädels, ihr sprecht mir aus der Seele.

Und was - für mich *g* - ganz wichtig ist: Ein gut sitzender Anzug cachiert auch kleinere Unvollkommenheiten, wie bei mir ein dezenter Waschbärbauch :)

Aber das Gesamtbild muss stimmen. Also, auf keinen Fall bei den Schuhen sparen, die Krawatte aus Seide, und wie schon gesagt, der Gürtel ist auch wichtig. IMMER in der Farbe der Schuhe.
Zum Sakko ausserdem immer langärmliges Hemd. Hochkrempeln ja, kurze Ärmel nein.
Und solltest du vorhaben, hochzukrempeln - pass auf, dass du eine "vernünftige" Uhr hast. Eine quietschbunte Plastikuhr am Handgelenk wirkt sehr irritierend o_O
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Halt, halt, Leute, der junge Mann ist 17 Jahre alt und will auf seinen Schul-Abschlußball gehen.

@didio: Du mußt jetzt keinen Anzug von Boss oder so kaufen, um vernünftig auszusehen. Du kannst auch deine normale Armbanduhr umlassen und Designerunterwäsche steht für diesmal auch noch nicht auf dem Einkaufszettel (warum ist da bisher keiner von Euch draufgekommen? Oben hui...? :p)
Gehe zu C&A, P&C oder einen netten Einzelhändler bei Dir im Ort. Achte darauf, daß Dich jemand berät und Tips gibt, wie man so etwas trägt und welches Hemd dazu paßt.
Deine Eltern nimmst Du mit, es ist ja auch in ihrem Interesse, wenn sie der Verwandschaft schicke Bilder zeigen können. ;)
Ich vermute mal ins Blaue, es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema bei Dir zu hause. Mit der Entscheidung zum Anzug hast Du jetzt alle auf Deiner Seite, nutze das aus und hole Dir ein Stück, das Dir gefällt.


Du wirst im Geschäft vor dem Spiegel stehen und Dich nicht wiedererkennen, glaub mir.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Kleidung dient der Funktion (Wärme, Schambedeckung) und der Kommunikation (wie sehe ich eine Situation, was finde ich gut, was will ich durch einen Schnit/Stoff/eine Frabe mitteilen).

In dem Sinn kann der Brioni (oder wie hieß Kanzlers Nudelmarke) - Anzug genauso falsch sein wie die Turnschuhe. ICH finde Anzüge mit Schlips (und Kummerbund) für den Anlass übertrieben. Aber das ist ja auch völlig unerheblich!

Wenn Du ( digio) Dich in einem Anzug wohl fühlst und dazu stehen kannst, dann tu es, wenn Du Turnschuhe richtig findest (auch wenn alle andern im Cut/Frack/Smoking/Anzug) rumlaufen sind sie es! Aber zieh nichts an was Du selbst beknackt finsdest, nur weil andere Dich beraten.

Zum Thema Turnschuhe sage ich nur:
10_Minister_1985-dpa.jpg

Vollkommen unpassend aber gewollt und daher richtig!

Den eigenen Stil zu finden ist sehr schwer, denn auch der oben genannte ehemalige hessische Umweltminister läuft heute im Dreiteiler rum. Das Lob, das er für diesen Geschmack bekommt, hätte ihm früher die Schamesröte ins Gesicht steigen lassen.

Ich hatte seinerseit (Abiübergabe) zerissene Jeans, Birkenstock und ein schwarzes Jackett mit Fliege an, um den Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit des Abiturs zu manifestieren (oder so ähnlich habe ich es damals nicht ohne schwülstigen Pathos gesagt). Hatte aber auch ein blaues Auge an dem Tag, was wirklich herausragte.

Wo Du Dein schwarzes Jackett bekommst weiß ich nicht. Ich finde Leinen locker und leger. (Aber das ist ja, wie ich schon schrieb völlig unerheblich)
Gruß
Moorcock

Du wirst im Geschäft vor dem Spiegel stehen und Dich nicht wiedererkennen, glaub mir.
Genau davor hätte ich Angst.;)
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Wird jetzt noch mal ein Bild von dem Abend gepostet?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ein feiner Anzug ist was tolles, allerdings ist ein feiner Anzug eben nicht gleich ein feiner Anzug ;)

Ich habe *zählt* 28 schicke Anzüge in meiner Gardarobe hängen, wobei die Anzahl eigentlich nur bestätigt das ich echt gerne welche Anziehe, mehr sagt das nicht aus. Ich hab so ne offene Gardarobe, die sieht man beim betreten der Wohnung und viele kommen da immer wieder mit: "boah, du musst Kohle haben ..." was ausgewachsener Schwachsinn ist.

Hier mal die Regeln für Anzüge
( Ich hab Textilfachman im Verkauf eines Herrenausstatters gelernt /1. Lehre )


1. Ein Anzug passt nie
Egal wie man es dreht und wendet, ein Anzug sollte immer in die Schneiderei, solche gibts sogar beim Ruppert und auch die bringen es fertig einen Anzug sauber abzustecken und dementsprächend zu ändern. Vor allem am Rücken und auf Tailie muss hier geachtet werden, damit das ganze keine Falten wirft und schön zum Körper passt.

2. Ärmellänge und Beinlänge
Hier werden auch massenhaft Fehler gemacht, je nach Anzugtyp varriert die Ärmellänge von Anfang Handballen bis Handgelenk. Hosenbeine sollten ohne Schuhe abgesteckt werden und zwar "genau" bis zum Boden. Dann liegt die Hose genau auf der Höhe der Absätze, was perfekt ist.

3. Ein Anzug muss nicht teuer sein
Ich habe einen wunderschönen Cupro Anzug von einem billigen Designerladen aus München, der mein einziger Liebling ist, toller Schnitt, super angepasst, sensationelles Material. Kosten lagen irgendwo bei 180 EUR mit Schneiderei, ein Schnäppchen. Verarbeitung besser als bei meinen zwei Hugo Anzügen.

4. Klassischer Anzug = Krawattenpflicht
Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die einen klassischen Anzug anziehen und meinen legerè mit offenem Hemd und ohne Krawatte durch die Weltgeschichte latschen zu müssen, grauenhaft und geht mal gar nicht.

5. Sportliche Anzüge / Casual fit
Hier kann man am meisten varrieren, mit oder ohne Hemd, mit oder ohne Krawatte, zu Jeans oder wie auch immer. Nur niemals den Fehler machen, einen Sportlichen Anzug auf Tailie zu kaufen, wenn man einen Ranzen schiebt, das wirft erstens derbe Falten und sieht zweitens sau blöd aus.

6. Nie ohne Beratung kaufen
Schließlich hast du am Hintern keine Augen, und nur die sehen ob der Anzug Falten wirft

7. Am Ärmel befinden sich keine Logos :)
Also mach die am besten sofort weg

8. Wer alle Knöpfe schließt, hat sich schon disqualifiziert,
der unterste Knopf bleibt beim Einreiher immer offen

9. Mut zur Farbe
gestaltet sich über Hemden und Krawatten, rote Anzüge sind was für Clowns.

10. Krawatte
Wer eine Krawatte anzieht, sollte darauf achten einen schönen fülligen Knoten zu binden, wer hier spart und einen Otto-Normal-Knoten macht, der braucht sich auch keine Gedanken über eine schöne Krawatte zu machen, es sieht schei**e aus. Windsor ist mal unterster Standard.

11. Krawatte im Hemd
Tragen die Franzosen so, werd ich oft blöd angeschaut, sieht aber sehr sehr toll aus.

12. Schuhe und Gürtel
Sollten Farblich harmonieren und gehören eigentlich zusammen.

13. Streifen und Muster
Nadelstreifenanzug und gestreifte Krawatte oder eine mit Karos, geht mal gar nicht. Eine alte und leichte Regel besagt: "einmal Streifen sind genug Streifen"

14. Hemden
Hemd anziehen, in die Hose stecken und einmal die Arme zum Himmel, danach schön gleichmäßig aus dem Bund zupfen. Hemden werden nicht wie Unterhemden eng in der Hose getragen. Gleiches gilt natürlich umgekehrt, man läßt die nicht irgendwo raushängen.

15. Dünne Hemden = Unterhemd "Nein" !
Nichts ist schlimmer als durchschimmernde und sich abzeichnende Unterhemden, also lieber ein kurzärmliges und eng anliegendes T-Shirt nehmen, die zeichnen sich weder am Nacken, noch am Rücken.

ach ja, es gibt viel zu beachten und das ist sicherlich nur die Oberfläche.