• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo MacOS Windows 11 hinterherhinkt

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
514
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Office 2011 for Mac (inkl. Outlook) läuft auch noch auf dem alten MBP late 2008 unter ElCapitan.

In dem alten Office für Mac gab es ein Notizbuchformat in Word, das hatte mir sogar besser gefallen, als die Notizbücher, der späteren One Note Versionen.

Der Punkt ist, dass Hardware irgendwann kaputt geht. Sofern man noch Reparaturmöglichkeiten findet, kann man ältere Geräte sehr lange benutzen. Das MacBook Pro 2009 steht eigentlich in meinen Augen dort besser da, als neuere Apple Geräte - es funktioniert immer noch (wie ein alter Käfer). Natürlich muss man auch über "Sicherheit" nachdenken. Aus dieser Sicht sollte man seine aktiv mit dem Internet verbundenen Geräte tunlichst auf dem neuesten Stand halten. Das gilt wohl für alle Geräteklassen unabhängig der Hersteller- oder Marken.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was Office betrifft .... wenn man uralt Formate zumindest lesen will, z.B. mit MS Works 2 (aus der Zeit von WfW 3.11 / W95) erstellte Dateien (Texte & Tabellen) geht mit MS Office gar nichts mehr - ABER mit ‘Open Office‘ wie LibreOffice Vanilla lassen sich diese Dateien noch öffnen und auch bearbeiten.

Was mir am Mac fehlt ist die Möglichkeit ein Programm mit runas zu öffnen. Ich arbeite IMMER (egal auf welchem OS, egal was die Community dazu meint) mit einem User der keine Admin Berechtigung hat. Ich weiß, dass man einen Benutzerwechsel machen kann, aber manchmal wäre runas durchaus hilfreich. Klar, am Terminal geht das eh super - nur mit Apps nicht.
----
Was alte Hardware generell betrifft - egal welches OS man darauf betreibt, wenn man mit Browser ins Internet geht und zudem einige Tabs offen hat, merkt man wie stark offene WEB Seiten mit ihren lokalen Scripten die alten Rechner ausbremsen! Zur Zeit als die alten Rechner up to date waren, gab es anscheinend nicht so viele Scripts und die meisten Web Seiten waren reines (altes, statisches) HTML - oft mit Frames aufgebaut.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Was Office betrifft..
Was alte Hardware generell betrifft - egal welches OS man darauf betreibt, wenn man mit Browser ins Internet

Zu Office als Privatanwender gibt es ja mittlerweile genügend Alternativen. Sogar Chrome-OS konvertiert Dokumente ins Word Format vor einem Download.

Die Apple eigenen Programme sollten für Ottonormalverbraucher ebenfalls ausreichen. Daneben gibt es zahlreiche Alternativen auch für kleines Geld.

Mit Retro-Hardware gehe ich generell nicht ins Netz. Das Webseiten, die skriptlastig sind auch leistungsfähigere Hardware benötigen ist mir bekannt. Allerdings wird sich diese Entwicklung auch nicht mehr rückwärts entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
.......

Mit Retro-Hardware gehe ich generell nicht ins Netz. Das Webseiten, die skriptlastig sind auch leistungsfähigere Hardware benötigen ist mir bekannt. Allerdings wird sich diese Entwicklung auch nicht mehr rückwärts entwickeln.

Ich weiß, leider werden die Netz-erzwungenen Hardware Zyklen immer kürzer. Ob das viele ‘Klicki Klicki Bunti Bunti‘ auf den Webseiten immer mehr benutzerfreundlich wird, wage ich stark zu bezweifeln. Die 'aufgepfropfte' ausufernde Werbung tut noch ihr übriges!

Im Grunde bewegt sich IMHO das WEB zu einer Art modernen Remote Server Struktur in der die Serverlast zu den Clients wandert. Ich bin noch mit klassischen MS Remote Server & Citrix 'aufgewachsen'.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Im Grunde bewegt sich IMHO das WEB zu einer Art modernen Remote Server Struktur in der die Serverlast zu den Clients wandert. Ich bin noch mit klassischen MS Remote Server & Citrix 'aufgewachsen'.

Mein Einstieg in der Industrie war NT 4.0 WST + Server, damals wurden Terminals ersetzt (mittlere Datentechnik). Das Problem moderner progressiver Web Apps ist auch die Lastenverteilung auf dem Webclient bei vielen Usern. Dabei gibt es Time Sharing Konzepte schon sehr lange. Ein Grund, warum klassische Mainframes noch leben. Mit dem Hercules Emulator kann man sehr viel machen, wenn man diese Dinge lernen möchte. Mir ist die Abhängigkeit vom Weg klargeworden, als ich mit dem Chromebook kein Netz hatte. Da lief dann plötzlich nämlich gar nix mehr (Online- Offlinemodus hin oder her).
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Chromebook .... alter Wein in neuen Schläuchen ..... das gabs schon mal (gibt es noch immer?) mit Wyse Thin Client in Zusammenhang mit Citrix.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Chromebook .... alter Wein in neuen Schläuchen ..... das gabs schon mal (gibt es noch immer?) mit Wyse Thin Client in Zusammenhang mit Citrix.

Ja, viele Dinge, die als "Neu" verkauft wurden, gab es schon mal. Der Archimedes Acorn (ARM / M1 Mac) beispielsweise - auch nicht ganz neu die Idee - war seiner Zeit damals auch weit voraus.

 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Detto waren damals die Motorola CPUs denen von Intel voraus! Alleine die Adressierung bei Intel ......

Warum wohl verwendeten Apple, Commodore, Atari, usw. damals keine Intel Prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkreutz