• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo MacOS Windows 11 hinterherhinkt

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533

Beispiele für Tools, welche ich nutze, da die Programme von MS für mich untauglich sind:
1. Totalcomander als Dateimanager
2. OpenVPN als VPN Client
3. Irfanview für Bilderanzeige
4. VLC für Videos, Streams
5. Passwortmanager: Keepass
6. Firefox anstelle von Edge
7. PhotoFiltre zum einfachen Bilder bearbeiten
8. Weil es im Video angesprochen wurde: Mauseinstellungen mit einem Tool vom Hersteller (Logitech)
9. verschiedene FTP Clients
10. PGP Tools
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Die einzige Kritik, die sich auf das System an sich bezieht ist das Speichermanagement.
Dazu meine Frage: Ist das beim aktuellen MacOS immer noch so? Wenn ja, wie löst man das Problem im Betrieb, Neustart des MacBooks? Wie oft kommt das überhaupt vor?

Gruß
Andi

Hm, also ich kann im Moment zu dem neuesten System (Apple Silicon, bzw. M1 Chips) noch nichts sagen, da ich selbst gerade auf ein neues MacBook Pro 14" warte (soll diese Woche geliefert werden).

Aber ich kann gerne mal die ein oder andere Software testen.

Allerdings müsste ich schon wissen, um welches Programm es sich konkret handelt. Mit "verschiedene XY Clients" kann ich keinen Test machen.

Allerdings sollte man Programmen, die für einen selbst wichtig sind, auch nicht davor scheuen, einmal mit dem Herstellersupport Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, wie der aktuelle Stand ist.

Viele Softwarehersteller betreiben auch eigene Internet-Foren, in denen die User sich austauschen und über den aktuellen Stand informieren können.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-05 um 15.57.23.png
    Bildschirmfoto 2021-12-05 um 15.57.23.png
    370,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Einen Punkt sehe ich übrigens völlig anders als der Video Autor, das ist die Udatepolitik.

Einer der Gründe, warum ich auf ein iPhone umgestiegen bin und jetzt überlege auf ein Macbook zu wechseln, ist der unglaubliche Performanceeinbruch bei Updates von Android und auch Windows mit all seinen Programmen.

Im Prinzip ist es doch schon seit Jahrzehnten so: Es kommt neue Hardware raus, die schneller ist, als der vorige, und kaum hast du auf eine neue Betriebssystemversion von MS gewechselt, ist der Geschwindigkeitsvorteil schon wieder weg.

Ok, das hat sich in den letzten Jahren zwar verbessert, aber im Grundsatz bleibe ich da dabei. Man hat das Gefühl MS und die Hardwareindustrie haben eine Geheimvereinbarung, damit man immer neue Hardware und damit auch Softwarelizenzen kauft.
Bei MS Nutzern habe ich noch nie so viele Intensivanwender getroffen, die noch zufrieden mit ihrer alten Hardware sind, wie bei Apple. Apple macht anscheinend irgendwas bei seiner OS Entwicklung richtig.

Selber ist mir das erstmals so richtig bei meinem Ipad Air 2 aus dem Jahre 2016 aufgefallen, nachdem das Android Tablet meiner Frau mal wieder erneuert werden musste. Das ipad dagegen läuft noch wie am ersten Tag.
Nachdem ich ihr dann jetzt auch ein iPad gekauft habe, selber auf das iPhone umgestiegen bin, werde ich wohl auch mein Lenovo Slim 7 aus 2020 ersetzen. In der Hoffnung, dass ich in 5, 6, 7 Jahren immer noch sagen kann...reicht mir.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was ich am M1 Mac sehr gut finde .....
Ich habe über App Store zwei Programme installiert ..... und bin erst später draufgekommen --> das sind ja iPhone, iPad Programme!
Kann das auch Windows?

Ich verwende ein Android Smartphone .... da es viele Apps sowohl für Android als auch iOS gibt, ein verführerischer Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Beispiele für Tools, welche ich nutze, da die Programme von MS für mich untauglich sind:

Sorry, das hat alles nichts mit Betriebssystem zu tun und auch nichts im Betriebssystem verloren. Ich benutze z.B. Photoshop weil IrfanView für mich absolut untauglich ist... ist ein ähnlich sinniger Kommentar wie deine Beispiele.

unglaubliche Performanceeinbruch bei Updates von Android und auch Windows mit all seinen Programmen.

Bitte Quellen für unglaubliche Performanceeinbrüche nach Windowsupdates beibringen.

Es kommt neue Hardware raus, die schneller ist, als der vorige, und kaum hast du auf eine neue Betriebssystemversion von MS gewechselt, ist der Geschwindigkeitsvorteil schon wieder weg.

Mal abgesehen davon, dass sich da macOS keinen Deut unterscheidet: Auch hier bitte Quellen für deine Behauptungen beibringen.

Man hat das Gefühl MS und die Hardwareindustrie haben eine Geheimvereinbarung, damit man immer neue Hardware und damit auch Softwarelizenzen kauft.

Beispiele? (Wenn in zwei Jahren jeder auf M1 Macs umsteigen muss, weil wie weiland beim Wechsel auf x86 mit Wegfall von Rosetta Updates nicht mehr auf den alten geräten laufen, ist das dann natürlich "alte Zöpfe abschneiden" und nicht etwa eine Geheimvereinbarung die eigene Hardware unter's Volk zu bringen. 🤣

Bei MS Nutzern habe ich noch nie so viele Intensivanwender getroffen, die noch zufrieden mit ihrer alten Hardware sind, wie bei Apple.

Du meinst, der Aufschrei, weil Windows 11 auf einmal andere HW-Anforderungen als Vista hat liegt daran, dass alle Windows-Anwender permanent neue Hardware kaufen? Und Apple-User dafür bekannt sind, ihre HW eher seltener zu Wechseln als Windows-Nutzer? 🤣

Apple macht anscheinend irgendwas bei seiner OS Entwicklung richtig.

Oh ja, dafür sind die Day-1-Patches und gebrickte Macbooks ein deutliches Zeichen!

Aber noch keinen Mac und schon Fanboy - da macht Apple definitiv einiges richtig! 😂
Kann das auch Windows?

Nein, Windows kann keine iOS-Programme installieren. Kann denn macOS Windows-Programme installieren?
Ich verwende ein Android Smartphone .... da es viele Apps sowohl für Android als auch iOS gibt, ein verführerischer Gedanke.

Dann installier' doch die Android-Programme unter Windows...
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die einzige Kritik, die sich auf das System an sich bezieht ist das Speichermanagement.
Dazu meine Frage: Ist das beim aktuellen MacOS immer noch so? Wenn ja, wie löst man das Problem im Betrieb, Neustart des MacBooks? Wie oft kommt das überhaupt vor?
Wenn du das Problem meinst, dass der Ram immer voller und voller wird, dann scheint das noch ein aktuelles Problem zu sein unter 12.0.1, was aber bei 12.1 gelöst werden sollte. Anscheinend bin ich davon aber verschont geblieben, weil ich das Problem nicht habe und bei meinem M1 läuft 12.0.1.

Ansonsten probier mal den Terminal Befehl "sudo purge". Das macht den Ram wieder frei.



Bitte Quellen für unglaubliche Performanceeinbrüche nach Windowsupdates beibringen.


"Nochmal" vorallem...
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Sorry, das hat alles nichts mit Betriebssystem zu tun und auch nichts im Betriebssystem verloren. Ich benutze z.B. Photoshop weil IrfanView für mich absolut untauglich ist... ist ein ähnlich sinniger Kommentar wie deine Beispiele.

Wieso? Sind alles Tools, die Unzulänglichkeiten der Programme und Funktionen des Betriebsystems kompensieren.
Wenn du Bilder Anzeige, oder Video Abspielfunktionen nicht dem BS zuordnest, OK, dann hast du recht. Für mich gehören sie dazu.

Bitte Quellen für unglaubliche Performanceeinbrüche nach Windowsupdates beibringen.

Wie soll ich Erfahrungen beweisen. Die Rechner existieren nicht mehr. (das zieht sich bei mir über 30 Jahre hinweg. Angefangen habe ich mit Windows 3.0 Und ich bin sicher kein Poweruser.)

Und Apple-User dafür bekannt sind, ihre HW eher seltener zu Wechseln als Windows-Nutzer?

Ja (Die Userschaft hier im Forum ist da sicher kein Maßstab)

Oh ja, dafür sind die Day-1-Patches und gebrickte Macbooks ein deutliches Zeichen!

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Wie man als Hersteller von Software es schafft, Updates auf den Markt zu bringen, welche die eigene Hardware lahmlegt, erschließt sich mir nicht. Da hat es MS weit aus schwerer und dafür machen sie diesen Job mittlerweile erstaunlich gut. Da habe ich alle Achtung vor.

Gruß
Andi
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Wow, ein Windows vs. MacOS Thread, eine ganz tolle Idee. Wäre das Video über den Glanz und die Gloria von MacOS, wäre hier der Tenor: Best video ever. Es ist halt ein Apple-Forum.
Was hier an Argumenten vorgebracht wird, ist teilweise an Absurdität nicht zu überbieten. Fehlende Softwarelösungen für spezielle Anwendungsfälle, Verschwörung von Hardwareherstellern in Zusammenarbeit mit Microsoft...ja... Gott sei Dank ist man hier auf der hellen Seite der Macht.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ein frommer Weihnachtswunsch meinerseits (hoffentlich bekomme ich nicht die 🚨 rote Karte dafür)

Ein Mac OS Clone basierend auf Darwin/FreeBSD der auf allen möglichen Plattformen läuft und auf dem alle Mac Programme laufen. Analog zum (Windows) ReactOS Projekt!

PS: Der Mac Unterbau ist doch eh OpenSource, warum traut sich da Niemand darüber? Apple könnte der OpenSource Gemeide da mal etwas zurückgeben, vor allem wenn man sieht was Apple davon benützt.


XNU (Kernel)
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Was ich am M1 Mac sehr gut finde .....
Ich habe über App Store zwei Programme installiert ..... und bin erst später draufgekommen --> das sind ja iPhone, iPad Programme!
Kann das auch Windows?

So etwas ähnliches gibt es bei Windows. Du kannst z.B. in MS Edge jede beliebige Webseite als eine App installieren. Das wiederum geht bei macOS bzw. Safari nicht.
Demnächst kommt auch das Windows Subsystem for Android, mit dem du mobile Apps auf dem PC installieren kannst.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ein frommer Weihnachtswunsch meinerseits (hoffentlich bekomme ich nicht die 🚨 rote Karte dafür)
Ein Mac OS Clone basierend auf Darwin/FreeBSD der auf allen möglichen Plattformen läuft und auf dem alle Mac Programme laufen. Analog zum (Windows) ReactOS Projekt!

Ach - es muss auch noch Spielräume für Bastelprojekte geben, Hardware ist doch genug am Markt. (Thema Touchscreen) ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kürzlich wurde das I-Phone, bei dem ein Student eine USB-C Buchse eingebaut hat bei Ebay versteigert.

 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Darauf läuft aber ein „Echtes“ macOS (Hackintosh) und kein „Nachgebautes“.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wo es beim Mac hapert, ist die Übertragbarkeit der Maildatenbank inkl. der zugehörigen Accounts von einem Rechner auf einen anderen.
Bei mit gleichem macOS ausgestatteten Macs geht es mittels kopieren, nur darf am Zielrechner der Benutzer nicht angemeldet sein. Ich weiß genau, welche Dateien bzw. Verzeichnisse man kopieren muss. Ich habe es unter ElCapitan schon einige Male getan.
Beim Umstieg von ElCapitan auf den Big Sur machte ich (im Nachhinein gesehen) den Fehler Benutzerverzeichnisse und auch Programme vom TM Backup zu importieren.
Mail war überhaupt nicht lauffähig, Import alter Maildaten unvollständig. Ich lösche alles, exportierte am alten Mac alle Mails und Importierte diese am neuen Mac. Alle Accounts musste ich völlig neu einrichten! Bitte keine Tips das über die Cloud zu machen, ich bin ein Cloud Verweigerer.
Ein Script für einen Sicherung aller notwendigen Daten in einen Container (so wie bei Outlook) wäre da hilfreich, dieses Script sollte gleich ev. notwendige Anpassungen bei Versionssprüngen beinhalten.

Bei anderen Mailprogrammen (Outlook, Thunderbird, Postbox, Gyaz Mail, usw.) funktioniert das klaglos mit der Kopie des Mailverzeichnisses. Detto bei Browser und anderen Internetprogrammen die nicht von Apple stammen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wo es beim Mac hapert, ist die Übertragbarkeit der Maildatenbank inkl. der zugehörigen Accounts von einem Rechner auf einen anderen.

Mit Apple Mail gab es früher schon Probleme. Ich würde gerne mal wissen, wie Apple sich selbst intern organisiert in Sachen Infrastruktur. Aber das bleibt wohl ein Geheimnis von Apple.

Mail ist in meinen Augen mehr als nur ein Programm (zumindest im Enterprise Computing Bereich) - sondern Teil komplexer Infrastrukturen. Da gibt es sicher immer viele Themen, die man unter einen Hut bringen muss. Ich selbst verwende Apple Mail kaum bis selten.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
.....

Mail ist in meinen Augen mehr als nur ein Programm (zumindest im Enterprise Computing Bereich) - sondern Teil komplexer Infrastrukturen. Da gibt es sicher immer viele Themen, die man unter einen Hut bringen muss. Ich selbst verwende Apple Mail kaum bis selten.

OffTopic

Welches Mailprogramm verwendest denn? Leider bekommt man Outlook for Mac alleine und ohne 356er Lizenz kaum und nicht zu einem vernünftigen Preis. Bisher habe ich noch keine Angebot dazu gefunden. Den Rest vom Office benötige ich nicht, denn ich habe Softmaker Office 2021 lizenziert und installiert und bin für meine Zwecke damit zufrieden.

Tunderbird ist bei mir anderwertig beschäftigt - und mischen will ich da nicht.
Postbox reicht auch nicht an Outlook heran.
GyazMail ist nett, aber kein vollwertiges Mailprogramm.
eM Client habe ich zum Test auf dem alten MBP installiert, leider haperts da mit dem Fenster in dem der Mailinhalt angezeigt wird, deren Support bietet auch keine nützliche Hilfe.

eM Client sieht dann so aus:

eM Client Mailvorschau.png
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
OffTopic
Welches Mailprogramm verwendest denn?

Meine Office Programme laufen auf einem uralt Windows PC (2013), der vermutlich demnächst auch ersetzt werden muss. Aber so lange er hält ;) Das ist sogar noch ein gekauftes Office 2007 Professional mit Outlook - uralt halt. Ich schalte ihn nur ein, wenn ich Mails archiviere (alle 3 Monate), ansonsten greife ich über den Web-Client darauf zu.

Meine Mails archiviere ich in eine lokale PST Datei, die ich anschließend auf Blue Ray Millennium Disc brenne und danach in einen Datenschutzschrank lege. (Bestimmte Schutzklasse, die für zu Hause aber reicht).

Ich habe auch noch einen uralt Mac mit einem gekauften uralt Office (2018er Mac Version). Das hatte ich im Jahr 2009 mal benutzt mit Entourage. Danach bin ich aber wieder zu dem PC gewechselt.

Im Jahr 2018 hatte ich mir ein MBP 2017 gekauft, auf dem ich mal ein Office Abo hatte. Das habe ich aber nur für eine einzige Anwendung gebraucht, danach habe ich mich von diesem Abo wieder getrennt.

Aktuell arbeite ich noch mit einem Chromebook und der neue M1 wird softwaretechnisch neu ausgerüstet. Hier sind aber noch keine Entscheidungen getroffen, vermutlich teste ich erst mal diverse Office Alternativen durch.

Ich habe früher mit virtuellen Maschinen auf dem Mac gearbeitet. In diesem Punkt arbeite ich aber gerade an einem Rasperry Pi Cluster.

Für Windows 11 habe ich noch keine Lösung. Aber vermutlich wäre neue Hardware hier auch sehr empfehlenswert. Da es im Moment Lieferengpässe in Verbindung mit Hardware gibt, versuche ich einige Themen zu schieben. Ein Freund von mir hat gerade einen PC konfiguriert (alles Custom Build) für ca. 8.000 EUR. Dann hat er einen Konfigurationsfehler gemacht und ein Teil genommen, was nicht im normalen Katalog ist, jetzt hängt seine Bestellung für Monate. Das eben will ich mir ersparen. Ich vermute aber, dass es in den nächsten Monaten auch nicht besser wird bei bestimmter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Office 2011 for Mac (inkl. Outlook) läuft auch noch auf dem alten MBP late 2008 unter ElCapitan.

Das dient auch noch zur Sicherung meines Samsung Android Handys, da es Samsung nicht zusammenbringt die Sicherungssoftware Smart Switch (nun mit .dext) so zu programmieren, dass die installierten .dext nicht dem Import der Bilder auf Fotos.app abblocken. Da läuft nun schon eine endlos Diskussion mit dem Samsung Support - die sind nicht fähig das an die Entwickler in Taiwan weiter zu geben!

Auf den alte MBP läuft es ja auch zufriedenstellend, aber dort ist aber noch eine .kext installiert!
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Das E-Mail Programm Spark gibt es für ios, Mac und Android. KLICK Kann ich empfehlen. Benutzte es auf Android und im Moment auf dem iPhone. Wie es sich auf dem Mac schlägt, kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Andi