• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo laßt ihr eure digi. Bilder entwickeln?

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wie versprochen hier die ersten Ergebnisse meine Photodienst-Tests.

Verwendet habe ich 10MPixel Studioaufnahmen, optimal an einem farbkalibrierten Bildschirm erzeugt. Ein Bild war dabei gezielt überbelichtet (high key Aufnahme).

Ich habe je zweimal bei den verschiedenen Photoservices jeweils 7 Bilder im Format 20x30cm entwickeln lassen. Ausser bei Quelle waren die Ergebnisse in beiden Durchläufen vergleichbar. Der zweite Satz Bilder von Quelle hatte dummerweise einen deutlichen Gelbstich ...

ich habe jeweils die Farbtreue sowie den Kontrast und die Schärfe genauer angesehen. Schärfemässig waren alle Labore gut - mit Ausnahme von Pixaco (Snapfish), bei denen nicht nur die Schärfe miserabel war, sondern auch die Farben meist deutlich ins violette verschoben.

Insgesamt ergab sich folgende Reihenfolge (mit Preis pro Bild):

1) Apple (Kodak via Aperture) - 2,49€(!)
2) Quelle - leider nur der erste Satz :( - 1,29€
3) DM - 0,99€
4) Pixaco (Snapfish) - 0,69€

Dummerweise hat Quelle bei der zweiten Lieferung wohl ein anderes Labor beauftragt, oder anderweitig gepfuscht, sonst hätten sie ganz klar das beste Preis/Leistungsverhältns zu bieten.

Der Apple Service via Kodak lieferte sehr gute Bilder - leider sehr teuer und auch die Lieferzeit lag bei über einer Woche, da die Bilder aus England kommen. Wenn die Qualität stimmen muss jedoch sicher eine gute Wahl.

Der DM Markt hat insgesamt sehr scharfe, aber leider ins rötliche verschobene Bilder geliefert. Ausserdem wurde das gezielt überbelichtete Foto "korrigiert". Auch Pixaco hat dies getan, ansonsten aber mit Abstand die schlechtesten Bilder abgeliefert.

Jetzt fehlt noch Schlecker in der Liste. nachdem hier mehrmals gutes über diesen Dienst gesagt wurde, werde ich die auch noch testen.

Bitte beachten: mein Test betrifft nur Bilder im Format 20*30cm. Bei kleineren Formaten verwenden die Labors meist andere Papiere mit durchaus anderen Ergebnissen.

Viele Grüsse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: newman

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
@kepptn: Also ich persönlich finde, dass sich die Frage nach einer OS X Software bei Schlecker eigentlich erübrigt. Willst Du nur normale Bilder entwickeln lassen geht das bei Schlecker sehr komfortabel mit einem Java Zertifikat über Deinen Browser (bei mir Firefox). Diese Zertifikat erlaubt Dir per Drag n´Drop die Bilder auszuwählen. Zu diesem Zweck teilt er das Fenster des Browsers horizontal. Oben importiert er Deine IPhotoalben mit Thumbnailpreview. Die Bilder die Du dann uploaden willst ziehst Du in die untere Fensterhälfte. Fertig.

Fürs Fotobuch ist eine eigene Software nötig. Diese ist für OS X auch vorhanden.

Ja, das habe ich nacher auch gesehen, bei näherem hinsehe. Ich wohe wie erwähnt 2 min. von einer Schleckerfilliale und werde wohl demnächst mal genauer austeste was ich da so alles mache kann.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
früher bei Schlecker, das ging gut und günstig, außerdem sehr schnell.
Heute drucke ich selbst aus, mit Farblaser auf entsprechend gutem Papier, glossy 160/200g - ich komme auf Kosten von ca. 10-12 Cent / DIN A3 (!), da kommen selbst die Fotodienste nicht mit.

sorry aber vollfarbe A3 schafft kein Laserdrucker der Welt für 10-12 Cent !!!
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das ist doch mal was, super astraub!

Ich war bisher recht zufrieden mit dm, habe bisher an meinem kalibrierten Equipment keine bzw. sehr geringe Rotverschiebungen festgestellt. Ich schätze die nutzen jede Menge Equipment, kann also durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Da du aber 2 Sendungen machen hast lassen, wundert mich das trotzdem etwas.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit Schlecker, von denen hört man in der "Szene" wie bereits gesagt viel gutes. Ich habe wahrscheinlich nächste/übernächste Woche ein paar Sachen zu machen, werde die dann vielleicht auch mal parallel dazu dahin schicken.

Unbedingt testen muss ich auch mal Saal digital, die sind vom Preis her attraktiv, bieten Papierprofile für den Softproof und sogar einen Testprint. Hat mal ein User auf macnews sehr wohlwollend drüber geschrieben, hab meine Notiz eben erst wieder gefunden. :)
 

Jenso

Gast
@macchrissli

Da Du mich zitiert hast: ich zahle genau 7 Cent pro Seite Druckkosten und das Papier kommt mich auf 3,4-6,8 Cent pro Seite.
Allerdings habe ich auch die Mehrwertsteuer dabei nicht angegeben, wenn Dich dieser Fehler tröstet.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmm,

druckst Du denn soviele Bilder, dass der Drucker selbst garnicht in die Rechnung einfliesst ????

Gruss
Andreas
 

Jenso

Gast
Den Drucker/Kopierer/Scanner habe ich für mein "SOHO" geleast; Wartung und Toner etc. ist in den (geschäftlich bedingten) Monatsraten enthalten (1000 S/W-Seiten/Monat dito); ich zahle extra also nur das Papier und die erwähnten 7 Cent pro Farbdruck.

Der Drucker selbst kostet mich für die private Farbfotonutzung also nichts, ist ja eh da.
 

Jenso

Gast
Soll ich noch schnell eine Eule nach Athen tragen? - na gut:

niedrige Druckkosten = teurer Drucker und auch: billiger Drucker = hohe Druckkosten

Also ist es an einem Jeden, sich zu entscheiden: ich drucke viel (geschäftliche Korrespondenz) und dann gern billig, also griff ich zu dem o.a. geleasten Drucker, der (mit Doppel-Duplex etc.) sonst meist um die 5000 €uronen kostet.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

so - heute noch der Nachtrag meines Fotodienstetests zum Thema Schlecker:

Die Bilder die ich erhalten habe sehen auf den ersten Blick gut aus. Bei genauerem Hinsehen habe ich aber festgestellt, dass auch Schlecker fleissig an den Bildern "optimiert", die man ihnen schickt. So wurden bei meinen Bildern die Farben etwas weiter gesättigt und damit auch etwas roter. Mein schönes, bewusst überbelichtetes "high-key" Bild wurde sauber wieder in den Urzustand versetzt !@?-@!!!. Die Bildschärfe war in Ordnung, Papier kommt von Fuji.

Nun, das mag alles ok sein für die Durchschnitts-Knipsereien, ich habe jedoch den Anspruch, dass ich die Bilder so belichtet bekomme, wie ich sie mühsam editiert und optimiert habe. Das kann Schlecker nicht.

Und - was ist nun das Ergebnis all der Mühe? (Naja, ich habe doch viele Bilder brauchen können oder verschenkt ;) )

Ich für meinen Teil werde bei wirklich kritischen Aufnahmen zum Apple/Kodak Service greifen - auch wenn's sehr teuer ist. Für alles andere werde ich zu Quelle gehen und hoffen, dass ich nicht wieder einen "Ausrutscher" erwische.

newman: Saal Digital sieht interessant aus. Ich habe mir ein Testbild schicken lassen. Dieses passt exakt zu meinem kalibrierten Bildschirm. Ich werde also die nächsten Bilder mal dorthin schicken, da dort ja angeblich die Bilder auch nicht nach"optimiert" werden.

Gruss
Andreas
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Danke astraub,

dann spar ich mir Schlecker... :-D

Apple dauert mir leider zu lange, ich brauch die Sachen innerhalb 3 Tagen. Die nächsten werde ich dann auch zu Saal schicken, einen Versuch ist es definitiv wert.
 

inglend

Gast
Ich mach ausschließlich mit der Digi-Cam Fotos - und schick die Bilder immer an irgendeinen der zahlreichen Bilderdienste. Unter http://www.digi-vergl.de kann man relativ genau den billigsten Anbieter rauskriegen, die haben auch Kunden Bewertungen drin.
Hab da mal sogar, bei Pixaco kostenlos 40 Fotos bestellt, super Qualität!
Früher bin ich einfach mit dem Film zu Ihr Platz oder Schlecker gegangen, hatte damit aber keine guten Erfahrungen, die Qualität hat mich nie zufrieden gestellt.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Hi

sitze gerade vor der Idee meine Freundin ein Bild hier aus Vietnam als Poster in eine Rahmen zum Geburtstag schenken zu wollen. Nun habe ich einige Angebote angeschaut aber irgendwie nicht das richtige für meinen Zweck gefunden.

Vielleicht irgendein Tipp wo man anständigen Rahmen mit großem Bild bekommt?
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Uh gerade doch etwas gefunden aber bin für alle Tipps doch noch offen.
Werde erst mal bei Pixopolis schauen oder besser nicht?
 

nastavnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
102
Ich kann unbedingt Saal digital empfehlen: Günstig, superschnell, Top-Qualität (da wird auch nix mehr "nachoptimiert"), es gibt dort auch ein Softproof-Profil für Photoshop.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hab neulich mal mit Gutscheinen umsonst getestet, und zwar bei

- T-Online-Fotoservice
und Photodose.de

Die Bilder von T-Online sind nicht anders als die von Photodose, aber photodose hat sich mit dem Liefern 2 Wochen Zeit gelassen!

GUTSCHEINE SIEHE MEIN GUTSCHEIN-SAMMELTHREAD IN DER SIGNATUR!
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Habe jetzt mehrfach versucht, Bilder mit der Schleckersoftware (die ich sehr gut finde) hochzuladen, was mir allerdings nie gelungen ist. Der Schlecker-Server meldet mir immer einen Verbindungsfehler. Ich bleibe also vorerst beim Kaufland Photoservice. Die sind schnell, günstig und liefern eine für mich sehr gute Qualität. Ich mache keine Profibilder, analysiere auch nicht jedes Pixel auf Farbechtheit. Ich glaube, da sollte man beim Vergleich darauf achten, daß es durchaus (berechtigte) Unterschiede zwischen Ansprüchen bei (semi-)professioneller und Hobby-/Gelegenheitsphotographie gibt.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Endlich eine wirklich gute Lösung gefunden!

Hallo allerseits,

ich habe jetzt inzwischen mehrere Aufträge an saal-digital.de geschickt ..... und bin begeistert!

Gründe:
- die Farben entsprechen perfekt meinem kalibrierten Monitor
- unterschiedliche Bildformate und Papiere haben keinen Einfluss auf die Farben
- alle Lieferung liefern exakt das GLEICHE Ergebnis
- ich habe meine Bilder immer nach maximal 3 Tagen zu Hause gehabt
- der Browser Upload ist sehr komfortabel
- der Preis stimmt auch!

Das Einzige, was ich an meinen Bilder ändere, um zu perfekten Ergebnissen zu gelangen, ist eine minimale Reduktion der Farbsättigung und eine leichte Erhöhung der Bildhelligkeit (jeweils 10%). Damit werden die Unterschiede zwischen einem aktiven Bildschirm und einem passiven Papierbild weitestgehend ausgeglichen.

Also - ich bleib dabei.

Gruss
Andreas
 

grütze

Gast
Ich bestell meine Bilder bei DM (www.dm-drogeriemarkt.de) und hol sie dann im Geschäft ab. Die haben auf ihrer Homepage ein Tool zum Download, mit dem man die Bilder hochladen kann. War bis jetzt immer mit der Qualität und dem Preis zufrieden.