• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wo ist jensche?

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es kann auch ein durchaus respektables Verhalten sein, wenn man sich etwas zurück zieht. Da bekommt man mal den Kopf frei. Es ist ja nicht immer so, dass ein Rückzug automatisch an eine Niederlage oder gar an eine verlorenen Sache gekoppelt sein muß. Im richtigen Moment, mit dem guten Gewissen die beste Entschiedung getroffen zu haben ist es auch ein positiver Effekt.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
hi,

also ich versteh nicht ganz wieso jetzt alle denken jensche oder X sei weg. muss X denn immer "on" sein? es gibt doch noch genügend andere dinge im leben (hoffe ich für euch ;)), womit man sich beschäftigen kann und muss. somit kann ich ZENcom nur beipflichten: Einfach mal zwischendurch den Schädel ausm Fenster halten und Frischluft durchziehen lassen. Dann schreibt sich am nächsten Tag auch wieder leichter und gehaltvoller hier im Forum.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Es kann auch ein durchaus respektables Verhalten sein, wenn man sich etwas zurück zieht. Da bekommt man mal den Kopf frei. Es ist ja nicht immer so, dass ein Rückzug automatisch an eine Niederlage oder gar an eine verlorenen Sache gekoppelt sein muß. Im richtigen Moment, mit dem guten Gewissen die beste Entschiedung getroffen zu haben ist es auch ein positiver Effekt.

Wobei ich immer mehr den Eindruck habe, dass so mancher Rückzug direkt mit der Vergabe von irgendwelchen Karten zu tun hat... und vllt sollten sich dabei auch die Geberpartei fragen, inwieweit das alles sein muss.

Aber das nur am Rande.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
... und vllt sollten sich dabei auch die Geberpartei fragen, inwieweit das alles sein muss.
Rennt Ihr auch alle gleich für immer von zu Hause weg, wenn Eure Mutter Euch den erhobenen Zeigefinger zeigt und Euch für ungebührliches Verhalten eine Standpauke hält? Muss sich die Mutter dann fragen lassen, ob sie rügen durfte?

Tut mir leid, aber wenn man provoziert und spammt und die wirklich hilfreichen Beiträge nur noch selten zu finden sind, muss man damit rechnen, dass man irgendwann einmal "ausgebremst" wird. Schade, wenn sich der Betroffene dann beleidigt in eine Ecke verkriecht, anstatt dazu zu stehen und die Kritik anzunehmen.

Ich würde mir wünschen, dass jensche Letzteres tut, zurückkommt und zu seinen Apfeltalk-Anfängen zurückfindet, und zwar ohne großen Paukenschlag.

Just my 2 cents,
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: philz

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Also ich sehe das so, falls meine bescheidene Meinung hier überhaupt Beachtung findet. :p

Ich kann verstehen, wenn viele User sich zurückziehen und das ganze Geschehen hier mit einigem Sicherheitsabstand, vielleicht aber auch der Erfahrung älterer User in weiser Voraussicht aus der Entfernung betrachten.
Mir fällt in letzter Zeit (seit ca. 2 Monaten) auf, dass hier Anfeindungen, Provokationen und Streitigkeiten in den Vordergrund geraten. Und ich denke, dass das niemandem speziell zuzuschreiben ist. Jeder hier fühlt sich an gewissen Punkten beleidigt und es steht uns nicht zu, zu entscheiden, was einen anderen User persönlich zu treffen hat und was nicht.
Ich für meinen Teil kann verstehen, wenn einige User sich zurückziehen und AT beobachten, bis sich die Wogen wieder geglättet haben. Ich mische mich zur Zeit in solche Threads, wenn überhaupt, nur mit allergrößter Vorsicht ein. Wer kann schon wissen, was einem User passiert ist, der schlechte Laune hat.
Natürlich muss man auch immer mit denen rechnen, die wirklich nur zum giften hier sind. Dass es sowas gibt, ist schade, aber nicht neu. Unangebrachte Beiträge werden sicher geahndet.
Aber lasst doch davon das Community-Leben nicht kaputt gehen. Ich hab mich hier immer sehr wohl gefühlt und werde AT sicher nicht verlassen, weil ich hier immer kompetente Hilfe bekomme. Aber das AT-Community-Gefühl, auf das hier alle so stolz waren, fängt in meinen Augen zur Zeit ein wenig an, zu bröckeln.

Entschuldigt den langen Post, aber das lag mir auf der Seele.
Auf die Community! Auf AT!

lg, Der Datschi
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Also ich sehe das so, falls meine bescheidene Meinung hier überhaupt Beachtung findet. :p

Ich kann verstehen, wenn viele User sich zurückziehen und das ganze Geschehen hier mit einigem Sicherheitsabstand, vielleicht aber auch der Erfahrung älterer User in weiser Voraussicht aus der Entfernung betrachten.
Mir fällt in letzter Zeit (seit ca. 2 Monaten) auf, dass hier Anfeindungen, Provokationen und Streitigkeiten in den Vordergrund geraten. Und ich denke, dass das niemandem speziell zuzuschreiben ist. Jeder hier fühlt sich an gewissen Punkten beleidigt und es steht uns nicht zu, zu entscheiden, was einen anderen User persönlich zu treffen hat und was nicht.
Ich für meinen Teil kann verstehen, wenn einige User sich zurückziehen und AT beobachten, bis sich die Wogen wieder geglättet haben. Ich mische mich zur Zeit in solche Threads, wenn überhaupt, nur mit allergrößter Vorsicht ein. Wer kann schon wissen, was einem User passiert ist, der schlechte Laune hat.
Natürlich muss man auch immer mit denen rechnen, die wirklich nur zum giften hier sind. Dass es sowas gibt, ist schade, aber nicht neu. Unangebrachte Beiträge werden sicher geahndet.
Aber lasst doch davon das Community-Leben nicht kaputt gehen. Ich hab mich hier immer sehr wohl gefühlt und werde AT sicher nicht verlassen, weil ich hier immer kompetente Hilfe bekomme. Aber das AT-Community-Gefühl, auf das hier alle so stolz waren, fängt in meinen Augen zur Zeit ein wenig an, zu bröckeln.

Entschuldigt den langen Post, aber das lag mir auf der Seele.
Auf die Community! Auf AT!

lg, Der Datschi

/signed.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
.....
Mir fällt in letzter Zeit (seit ca. 2 Monaten) auf, dass hier Anfeindungen, Provokationen und Streitigkeiten in den Vordergrund geraten.....

Meiner Meinung nach liegt das an dem Quatsch mit der gelben und roten Karte. Früher, da ham' sich zwei, drei oder mehrere gekebbelt, sich gegenseitig verwurstet und niedergemacht. Die haben das dann schön für sich in einem idiotischen und oft auch langen Fred versemmelt. Heute mischen sich Moderatoren ein verteilen im Hausmeister-Style gelbe Karten, das lockt wieder andere an, die die Entscheidung der Mod kritisieren (so wie ich ja auch gelegentlich). Die Thread werden endloser als vorher. Jede gelbe Karte kriegt Präzedenz-charakter und wird immer und immer wieder durchgekaut. Vetternwirtschaft und Moderatoren die sich selbst den Rücken freihalten (müssen) werde angeprangert. Anstatt einfach nur einen Streit einen Streit sein zu lassen.

Zur Erklärung des Begriffes Hausmeister-Style:
nicht weil ihr euch so benehmt liebe Moderatoren, sondern weil für deutsche Rechtsprechung (welche die meisten von uns gewohnt sind)sehr vage Gesetzes-Grundlagen zur Einstufung der Vergehen vorliegen. Und weil die Menge an Posts und somit auch an Verstößen sicherlich eine 100% Verfolgung nicht ganz zulassen wird (meine Vermutung)

Eine Rote Karte für : Tips zum Software-klau ist gerechtfertigt, aber warum wird sich nicht engagiert wenn hier Tips zum fälschlichen ausnutzen eine Edu-Preisvergünstigung gegeben werden. Oftmals ist der Kopierschutz auf einer CD genau so einfach zu umgehen wie der Edu-Nachweis. Oder liegt es nur daran das die einen euch mit Anwalt drohen und die andern nicht?
Und wenn es so wäre, wäre es dann eine "saubere" und "gerechte" Verfahrensweise?

Fragen die ich aufgeworfen habe will ich garnicht beantwortet haben, die ist euer Forum, euer Ding. Aber vieleicht helfen sie euch mal meine Sicht der Dinge in euer System einfliessen zu lassen.

MfG
Butte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommi

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Gradi hatte wie Stiffler dauerhaft provoziert und wirres Zeug geredet und wurde gesperrt. Allerdings kann ich den Rückzug von Jensche und diversen anderen momentan nicht nachvollziehen und bedaure dies ...
Ich kann den Rückzug vieler bedeutenden ATler sehr wohl nachvollziehen. AT wird, wie der Schwabenkönig schon gemerkt hat, allmählich zum Hühnerstall, und zwar durch genau solche Leute wie Stiffler und Gradi. Gut, beide sind weg, aber das waren nicht die einzigen. Viele beschweren sich, dass AT von Spam überflutet wird (wie der Schwabenkönig auch gemerkt hat, ist die Grenze Spam/Nichtspam fließend, aber das zwanzigste "/signed", der hundertste "WAn kommmt das iPHOne???"?!?!??"-Thread oder die Frage, die zum tausendsten Mal gestellt wird, geht doch wirklich auffe Nerven). Daher finde ich's zwar schade, dass gerade die, die noch gute Beiträge schreiben, sich zurückziehen (oder rausgeschmissen werden), aber verübeln kann ich ihnen ihren freiwilligen Rückzug nicht.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich kann mich Corny da nur anschliessen.

Ich finde wie mit einigen Stammusern umgegangen wird recht fragwürdig und auf wessen Aussage zum Teil mehr Wert gelegt wird ist mir doch auch sehr schleierhaft.
Die Entwicklung ist alles andere als positiv und einige werden hier sehr fehlen.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
CRiMe, im Prinzip geb ich dir Recht, aber Stammuser haben auch nicht gleich das Recht auf einen Freifahrtschein. Es gibt sehr viele frische User die sich hier toleranter verhalten als so manch ein "Stammuser".
 
  • Like
Reaktionen: dahui

csharp

Gast
Ihr nehmt das alles viel zu ernst, es handelt sich bei apfeltalk um ein Forum nicht mehr und nicht weniger. Leute kommen, Leute gehen, Leute werden gegangen, Leute schreiben Müll, so what ?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Rennt Ihr auch alle gleich für immer von zu Hause weg, wenn Eure Mutter Euch den erhobenen Zeigefinger zeigt und Euch für ungebührliches Verhalten eine Standpauke hält? Muss sich die Mutter dann fragen lassen, ob sie rügen durfte?

Hmm, hier muss ich doch nochmal drauf antworten. Du hinterlässt ja gerne zu diesem Thema immer Analogien, die häufig in den Bereich der Familie, das häusliche Wohnzimmer usw. abzielen.

Damit möchtest du deutlich machen, dass die Mods und Admin natürlich eine relativ unbeschränkte Handlungsfähigkeit besitzen und das machen können, was sie für richtig halten.
Ich habe auch schon häufig geschrieben, dass das Hausrecht auch meist gut genutzt wird und die geleistete Arbeit sehr zu der angenehmen Grundatmospähre bei AT beiträgt.

Dennoch muss es doch auch möglich sein, dass man mal Kritik übt ohne direkt irgendwelche teils unsinnigen Vergleiche an der Kopf geworfen bekommt.

Es ist doch nichts dabei, wenn hier man mal auf Fehler hinweist.
Wenn man sagt: Ich finde das Kartensystem nicht gelungen wird man gleich als Nörgler oder ähnliches dargestellt. Das ist doch absoluter Quatsch. Man sollte grade bei Stammusern drauf achten, dass diese nicht stumpf mit einer Karte abgefertigt werden! Klar, ein Neuling, der rumspammt kann gerne ohne nähere Erläuterung verwarnt werden.

Aber es gibt so viele Beispiele in letzter bei denen User abgemahnt wurden, die genauso wichtig für AT sind, wie ein Mod oder Admin. Man muss doch wirklich feststellen, dass es in der Community rummurrt und dass vllt nicht jede Handlung das Gelbe vom Ei war.

AT ist eine Community und ich würde mich davor hüten durch undurchdachte Handlungen seitens der Mods/ Admins der Gefahr auszusetzen nicht nur die direkt Betroffenden sondern auch die, die davon Wind bekommen zu vergraulen...
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
CRiMe, im Prinzip geb ich dir Recht, aber Stammuser haben auch nicht gleich das Recht auf einen Freifahrtschein. Es gibt sehr viele frische User die sich hier toleranter verhalten als so manch ein "Stammuser".

Mein Post war auch nicht ausschliesslich auf "Stammuser<->Newbies" bezogen.

Gruss an Sandra

...ähh Tommi ;)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Man sollte grade bei Stammusern drauf achten, dass diese nicht stumpf mit einer Karte abgefertigt werden! Klar, ein Neuling, der rumspammt kann gerne ohne nähere Erläuterung verwarnt werden.
Ich denke gerade andersrum wird ein Schuh draus. Ein Neuling wird direkt zu Beginn schon vergrault, weil er sich noch nicht auskannte. (Und dann noch ohne nähere Erläuterung? -> Ohne Verständnis.) Ein Stammuser aber kennt die Regeln (bestenfalls).
AT ist eine Community und ich würde mich davor hüten durch undurchdachte Handlungen seitens der Mods/ Admins der Gefahr auszusetzen nicht nur die direkt Betroffenden sondern auch die, die davon Wind bekommen zu vergraulen...
Es gibt auch User, wie mich, für die ist AT ein Forum. Ein Ort, zu diskutieren, Hilfe zu geben und zu nehmen.

Gruß
/arris
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich denke gerade andersrum wird ein Schuh draus. Ein Neuling wird direkt zu Beginn schon vergrault, weil er sich noch nicht auskannte. (Und dann noch ohne nähere Erläuterung? -> Ohne Verständnis.) Ein Stammuser aber kennt die Regeln (bestenfalls).

Verdrehte Welt. Ich rede von denen, die sich nicht benehmen. Die, die spammen ohne Sinn und Verstand und provozieren... gewollt und offensichtlich.

Und die, die einen eher nicht gänzlich offensichtlichen Fehler machen, sollten, wenn es durch anderer Forenbesucher nicht schon geschehen ist, lieber kurz vom Mod drauf hingewiesen werden, was falsch lief.

Und so wie ich das verstanden habe war es nicht ersichtlich, warum so mancher Stammuser einfach mit einer Karte abgespeißt wurde.

Es gibt auch User, wie mich, für die ist AT ein Forum. Ein Ort, zu diskutieren, Hilfe zu geben und zu nehmen.

Ja, zu denen zähle ich mich auch...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
soll ich ... :innocent:

IMHO ist apfeltalk noch immer eines der angenehmsten foren die ich kenne, das mal vorab.

die entwicklung hier erachte ich weder als aussergebührlich von der norm abweichend, noch denke ich, dass sich hier alles dem schlechten zuwendet und den bach runter geht.

ok vieleicht liegt es daran, dass ich zur Ü40 fraktion gehöre, aber ich sehe es etwas entspannter

dies ist ein forum, also im ursprünglichen sinne ein ort (wenn auch virtuell) der dem allgemeinen austausch dient. dass diese geschichte eine eigendynamik mit wachsender grösse erhält ist wol auch jedem klar. einer allein auf einem marktplatz, oder eben markttag, die geräuschkulisse wird leicht schwanken. auch wird es redner geben die LAUTER schreien, als alle anderen. spätestens aber wenn keiner lauscht ... usw

was will ich damit sagen?
- AT ist grossartig
- die Mods und Admins machen eine klasse job, zum einen vergesse man nie alles 'eherenamtlich', zum anderen sind es auch nur menschen UND (!) ja, sie haben das hausrecht
- wir die mitglieder sind ein grosser teil des ganzen, es liegt an uns AT zum besten forum zu machen

wenn jeder einfach threads die ihm nicht passen ignorieren würde, dann wären stifflers threads nicht so ausgeartet (my2cents), und da kann ich auch keine stammuser verstehen, sorry

man schaue auf das alter eines TO, schaue seine beiträge und entscheide selbst. es gibt noch immer die option einen thread zu melden ohne darin selbst rumzumosern, dafür sind die mods ja da.

FAZIT - WIR SIND DAS VOLK !

wenn jeder sich ein wenig an die eigene nase fasst ...

seid lieb zueinander und alles wird gut, spätestens nach dem sommerloch - versprochen ;)
dahui
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

was will ich damit sagen?
- AT ist grossartig

war es mal, wird es wieder werden, im Moment eher nicht.

- die Mods und Admins machen eine klasse job, zum einen vergesse man nie alles 'eherenamtlich',

Öhmm, hab ich eine Buchstaben überlesen? Da steht »Apfeltalk GmbH i.G.«. Sofern da »gGmbH« für gemeinnützig stünde würde ich Dir ja gerne Recht geben wollen, was die Ehrenamtlichkeit der Admins anginge :oops:

man schaue auf das alter eines TO, schaue seine beiträge und entscheide selbst. es gibt noch immer die option einen thread zu melden ohne darin selbst rumzumosern, dafür sind die mods ja da.

Auch da gibt es durch aus zwei divergierende Meinungen zu:

http://www.apfeltalk.de/forum/faq.php?faq=vb_board_usage#faq_vb-moderator-explain

Das war zumindest mal der ursprüngliche Ansatz, bis Ihnen irgendwann mal gelbe und rote Karten in die Finger gedrückt wurden:

http://www.apfeltalk.de/forum/faq.php?faq=faq_verhaltenstipps_menu#faq_faq_verwarnsystem

UND (!) ja, sie haben das hausrecht

womit das Hausrecht delegiert wurde. Honi soit qui mal y pense

Gruß Stefan