• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo hat Apple seinen ruf her?

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
den pc kannst du genau wie ein auto zum fachmann bringen, falls dir die nötigen kenntnisse fehlen (denn auch der pc verlang gewisse wartung).

ein auto wird ohne wartung auf lange sicht ebenfalls nicht mehr funktionieren.
da die instandhaltung eines autos im interesse aller ist (sicherheit im straßenverkehr) gibt es hierzu verordnungen. der zustand eines (privaten) pcs sollte die öffentlichkeit weniger interessieren...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Man man man, was erwartet ihr?

Vor zehn Jahren war das iBook fast genauso teuer wie das aktuelle MacBook Pro.
Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr.
Aber wer würde sich heute schon für min. 1599$ ein Consumer-Laptop kaufen?
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Meiner unbedeutenden Meinung nach halten nur noch der Mini und der Pro den Ruf von Apple als solide unverwüstliche Arbeitsgeräte nach wie vor aufrecht. Auspacken-Einschalten-Arbeiten. Man hört so gut wie keine Klagen über beide und für zwei Minis kann ich persönlich sprechen. Kann natürlich auch daran liegen, daß beide überwiegend im professionellen Umfeld genutzt und dafür konzipiert werden.
(Auch 60% der Minis werden ja u.A. als Server genutzt)

Aber im Glitzer-Glossy Rampenlicht stehen ja die Macbooks* und iMacs.
*mit dem Pro bei den 'Volumenmodellen' nur noch darauf und nicht mehr darin

Und wo viel Licht, da auch viel Schatten :cool:
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ich möchte euch mal völlig wertungsfrei meine Erfahrungen beim Kauf von Apple Produkten darlegen:

Powerbook G4 Alu:
- falsches Spaltmaß
- White Spots auf dem Display
- Defekter RAM-Slot auf dem Board.

Punkte 1 und 2 bedeuteten, dass ich das Powerbook 2x zu Apple geschickt habe. Ausgetauscht wurde beides Anstandslos. Leider waren die Spaltmaße nach Austausch des Displays wieder völlig daneben und eine erneuter Korrektur wurde abgelehnt, da sich alles innerhalb der Parameter befinden würde. Was den defekten RAM-Slot betrifft, hat mich Apple ziemlich im Regen stehen lassen. Mein Powerbook zählte nicht zu der Charge, bei denen das als Serienfehler anerkannt war und ich hätte den Austausch nur kostenpflichtig durchführen können. Das resultierte damals in eine einjährige Tätigkeit mit 1GB RAM.

iPod 4G (Click Wheel):
- Bei Auslieferung waren Staub unter dem Display. Also habe ich das Teil eingeschickt und Tauschen lassen. Der Austausch kam mit einem völlig zerkratzten Display an. Also Fotos gemacht und zu Apple zurück geschickt. Apple lehnte die Reklamation des iPod mit dem zerkratzten Display ab, da die Kratzer angeblich bei Versand nicht auf dem iPod gewesen wären. Erst nach mehrstündigen Diskussionen und dem Einschalten eines Anwalts war es zu verdanken, dass Apple den iPod erneut zurück nahm und gegen ein farbikneues Modell austauschte. Wie erwähnt habe ich den iPod 2x defekt bekommen und direkt nach öffnen des Paketes reklamiert. In diesem Moment war ich doch schon sehr enttäuscht.

iPod nano 3G:
- Bei der Auslieferung war das Display gebrochen. Ein Austausch wurde unkompliziert durchgeführt.

iMac (Mid 2008):
- Bei der Auslieferung war wiedermal Staub unter dem Display. Und ich meine damit nicht ein bisschen Staub, sondern mehrere Stellen wo deutlich Staub unter dem Display zu erkennen war. Also iMac eingeschickt. Bei dem Austausch Gerät sind die Staubablagerungen Kratzern auf der Rückseite der Scheibe gewichen. Also erneut eingeschickt. Der erneute Austausch kam aber nur mit 2GB zurück statt der original eingebauten 4GB. Diesmal habe ich mir nur die RAMs zuschicken lassen und diesen dann selbst eingebaut.

Macbook Unibody (Late2008):
- schiefe Tasten (damit hatte ich aber gerechnet)
- Einschlüsse im Metall
Beim Macbook habe ich sehr komische weiße Einschlüsse im Metall und die bekannten schiefen Tasten. Ich habe mich aber Entschlossen mir den Austausch Prozess nicht noch einmal anzutuen und die Mängel zu akzeptieren.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt? Bin ich einfach nur ein Pechvogel? Oder hat Apple doch gravierende Mängel in ihren Produkten bzw. besser gesagt in der Qualitätssicherung?

Warum ich dennoch Apple Fan bin? I'm addicted to innovativ Products and the great Operating System ;).
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Jaaa, auch Apple hat Mängel in der Serie!
Leider haben viele (aber nicht alle) Hersteller von Premium-/Luxus-/Highend-/produkten Probleme mit der Gewinnmaximierung,..äh Qualitätskontrolle. Ein Freund von mir arbeitet im gehobenen Managment bei eine bayrischen Autofirma mit weniger Buchstaben als Apple im Namen und der bekommt alle 3 Monate einen neuen Wagen aus dem Luxussegment...keines der letzten 10 (Zehn!!) Fahrzeuge hat diese drei Monate ohne Nachbesserung überstanden..meist Kleinigkeiten, Gurt rollt nicht auf, Fensterheber hinten streikt, Airbagleuchte brennt etc.
Auch bei Apple würde ich mir eine bessere Endkontrolle wünschen und wenn alle User die Geräte mit Fehlern konsequent durchtauschen würde, hätten wir die wohl auch.
Das dies viele (auch ich) nicht tun, hat inzwischen leider weniger mit Fanstatus oder Trägheit zu tun, als viel mehr mit der Angst, ein noch schlimmeres Gerät zu bekommen:-c
DAS ist das fatale...
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
@Energetics: Also, da bin ich echt platt!!

Alle meine Apple-Produkte sind bisher fehlerfrei und ohne Mängel bei mir eingetroffen:

-iPod Nano 6GB
-iPod Video 30GB
-Macbook Pro (Dezember 2006)
-iMac 24" Alu (Frühjahr 2008)
-iMac 20" (Sommer 2008)
-iPhone (November 2008)
-Macbook Pro (März 2009)
-Macbook 13" (April 2009)

Kann also viele Meinungen aufgrund meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen.
Muss allerdings dazusagen, dass ich einige Geräte bei meinem Händler um die Ecke gekauft habe. Diese waren aber alle originalverpackt.

Viele Grüße,
Michel
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Energetics
traurige serie...
auch wenn ich im moment windows user bin so hat bisher keines meiner apple-geräte fehler aufgewiesen...
mehrere ipods, 2 iphone, ein macbook und ein imac... alles lief bestens (wobei ich das 2te iphone gebraucht gekauft habe und der vorbesitzer es gegen ein neugerät umtauschen "durfte"....)
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
iPod 20 GB,
iPod nano,
iPod touch 1G,
iPod shuffle,
iPhone 3G,
MacBook white,
iMac 24" … allesamt ohne Fehler.
Ich fall dann wohl in Kategorie Glückspilz!
 

MarcSharck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.11.06
Beiträge
103
Ich frag mich auch immernoch wieso Apple keine Rückrufaktion startet wegen dem Netzteil.
Muss warscheinlich erst was leicht entzündliches neben dem Laptop liegen, nen Funke überspringen und dann ne ganze Bude abfackeln.

Die scheinen das Problem ja ziemlich zu ignorieren und bei vielen Leuten sehen sie es nicht mal ein, ein neues Netzteil zu spendieren...
Ich bin mal auf die Antwort auf meine Email gespannt!

Hab mir grade mal andere Threads zu dem Netzteil durchgelesen und finde es lächerlich wie manche User das ganze runterspielen vonwegen "kann ja mal passieren".
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ist zwar blöd, soviel Pech zu haben aber ich glaub die Mehrheit ist ganz zufrieden mit Apples Produkten, sonst würde sie letztenendlich niemand kaufen. ;)

ICH ergänze einmal: Die Mehrheit hat keine Ahnung und der anderen Hälfte ist es egal (Ganz nach dem Moto: "It's not a bug! It's a feature!!!"). Und mal ehrlich, das ist nicht nur bei Apple so. Das ist inzwischen überall so. Hauptsache die Kohle stimmt. Da kann man sich es Kunde auch ganz einfach machen. Ich z.B. gehe überhaupt nicht mehr nach technischen Merkmalen. Das bringt nämlich überhaupt gar nichts! Da hält eh kaum einer was er verspricht. Ich kauf nach aussehen, was mir gefällt und nach Styl. Da kann man zumind. nicht enttäuscht werden.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Super Post! Wenn du spielen willst, geh in den Kindergarten.



Hm, warum bemängelt ihr die Produktlinie immer, versteh ich manchmal gar nicht. Klar ist zurzeit alles im Umbruch aber ich denke mal dass das wie immer besser wird.

So, mal zum Topic.

1. Apple ist eine super Marke aber wie jede Marke hat auch diese ihre Macken...!
2. Das mit dem weißen MB ist schon lange bekannt...
3. Das mit dem Schalter kann ich nachvollziehen, hab das iPhone 3G und hatte es schonmal eingeschickt...die finden keinen Fehler... ja klar, aber bei mir taucht es ständig auf, kotzt mich auch an! Leider kann man da nichts machen...
4. Ich hab das schwarze MB und noch keinerlei Mängel entdeckt, verkauf das jetzt an meine Freundin und hol mir das neue MBP und hoffe das ich weiterhin so zufrieden damit sein werde wie mit dem schwarzen!

Zu 1. Richtig Macken werden überschätzt. Ich mein natürlich Marken. Wozu gabs die eigentlich mal. Ahja, ich erinnere mich, damit man nicht soviel Geräte mit Macken kauft (Wiedererkennung -> Attribution -> ...).
Zu 2. Und hat sich da inzwischen was getan?! Das Ding gibts immer noch, aber Apple repariert das jetzt auf Kulanz. Wenn ich da was richtig mitbekomen habe?
zu 3. Mannnn.... das ist kein Fehler! Das muss so!!!! Dies solltest du als langer Applenuser doch wissen.
zu 4. Gehe ich recht in der Annahme, dass du es ihr zu einem symbolischen Preis von einem Euro verkaufst?! Wenn nicht, dann hat Apple in Form von Steve Jobs ziehmlich abgefärbt ;)