• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo Apple zu pennen scheint.....

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Und genau das ist das grundlegende Problem. Solange es diese "Ich habe nichts zu verbergen" und "Ist mir egal" Menschen gibt, werden die Dienste halt weiter bestehen und ihre Datenbanken füllen.
Ich sag ja auch ich habe nichts zu verbessern. Was aber nicht heißt das ich damit konform gehe meine Daten ohne nachzudenken weiter zu geben. Gut ich hab als gelernter Netzwerkspezialist da ja auch noch nen ganz anderen Background wie viele Technikenthusiasten auch. Ich predige in meiner Familie und Freundeskreis dazu auch genug. Generell habe ich allerdings das Gefühl einer Verdummung, sprich den Leuten ist es schnuppe und auch gute Beratungen bringen einen da nicht weiter. Was aber in Deutschland dem Land in dem Internet Neuland ist ja auch nicht wunder. Sorry der musste sein. Medienkompetenz in eigener Sache wie auch für die eigenen Kinder ist hier bei mir und in meinem Freundeskreis nen Riesen Thema und ich freue mich über jeden der mich fragt. Aber nun kommen wir zurück zum Anfang ES IST GRATIS. Darauf mit ein nein ist es nicht zu reagieren hat mir persönlich bis jetzt nur dumme Blicke und Unverständnis eingebracht so das ich tatsächlich bei entsprechenden Leuten auch keine Kraft aufwenden will Sie zu belehren. Somit sind wir am Ende der Spirale in die Hölle.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Solange es diese "Ich habe nichts zu verbergen" und "Ist mir egal" Menschen gibt

Und wo ist da das Problem? Viel schlimmer sind doch die ganzen Datenschutz-Paranoiker. Wenn ich nur an diesen DSGVO-Schwachsinn mit dem Bestätigen einer entsrprechenden Vereinbarung beim Besuch von Internetseiten denke. Andauernd poppt dieser Mist auf. Und wer liest das eigentlich, bevor er es bestätigt?

Bei jedem Beratungsgespräch etc. muss man da etwas Entsprechendes unterschreiben. Sinnloser Papiermüll ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und NorbertM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich auch.

Aber das Thema haben wir hier doch ausführlich an anderer Stelle, und schweift damit auch von dem Grundthema hier ab.

Vielleicht könnt Ihr das im anderen Thread weiter ausführen / diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Wenn ich nur an diesen DSGVO-Schwachsinn mit dem Bestätigen einer entsrprechenden Vereinbarung beim Besuch von Internetseiten denke. Andauernd poppt dieser Mist auf. Und wer liest das eigentlich, bevor er es bestätigt?

Die DSGVO ist hier nicht das Problem, sondern die Tracking-Anbieter, die die Cookie-Banner so asozial wie nur möglich gestalten, damit man einfach auf "akzeptieren" klickt.
Zum Thema "wer liest das eigentlich, bevor er es bestätigt?": Ich lese nicht, aber ich bestätige auch nie, sondern suche immer den (gut versteckten) Ablehnen-Button, oder den "Nur notwendige"-Button.
Laut DSGVO bräuchte es den Banner und die Einwilligung auch gar nicht, wenn nur funktional notwendige Cookies verwendet würden. Diese Banner sind nur dann verpflichtend, wenn jemand tracken will (bzw. generell nicht notwendige Cookies setzen möchte). Die Verfahrensweise der aktuellen Banner wurde übrigens Anfang des Jahres schon vor Gericht als ungültig erklärt. Wir werden also in naher Zukunft häufiger Banner sehen, bei denen "Akzeptieren" und "Ablehnen" gleich schnell erklickt werden können.

Edit: Sorry @Sequoia zu spät gelesen
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 241549

Gast
Du siehst, es kommt einfach auf die Zielgruppe an.
Und für die konzipierte Zielgruppe bietet iCloud eine Office Suite an.

Oder willst Du jetzt noch sagen, dass iCloud auch gefälligst für den Business-Anwender alles bieten soll?

ich arbeite gerne mit der Suite wenn ich kann.
Problem an der Geschichte ist, es funktioniert Webbasierend schon mal so träge trotz 300mbit Glasfaser, dass Du dir ab und an mal den Bleistift ins Auge rammst wenn das Powernaping schlagartig einsetzt. Kommt noch dazu, dass sie noch nicht mal im Stande sind auf das OD Format zu setzten. Ich bin wahrlich kein Freund von google, aber das ist Standard sorry.
Und da schließt sich auch der Kreis beim Preis wenn ich google workspace inkl Datenschutz und 2TB Speicher nutzte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die DSGVO ist hier nicht das Problem, sondern die Tracking-Anbieter, die die Cookie-Banner so asozial wie nur möglich gestalten, damit man einfach auf "akzeptieren" klickt.
Zum Thema "wer liest das eigentlich, bevor er es bestätigt?": Ich lese nicht, aber ich bestätige auch nie, sondern suche immer den (gut versteckten) Ablehnen-Button, oder den "Nur notwendige"-Button.
Laut DSGVO bräuchte es den Banner und die Einwilligung auch gar nicht, wenn nur funktional notwendige Cookies verwendet würden. Diese Banner sind nur dann verpflichtend, wenn jemand tracken will (bzw. generell nicht notwendige Cookies setzen möchte). Die Verfahrensweise der aktuellen Banner wurde übrigens Anfang des Jahres schon vor Gericht als ungültig erklärt. Wir werden also in naher Zukunft häufiger Banner sehen, bei denen "Akzeptieren" und "Ablehnen" gleich schnell erklickt werden können.

Edit: Sorry @Sequoia zu spät gelesen

Dieser Ausführung schließe ich mich so an. Und nur weil ich meine Daten nicht in jede Cloud laden möchte und nicht jeden Dienst nutzen muss, bin ich nicht gleich Paranoiker. Ich möchte schlichtweg die Kontrolle über meine Daten und Dokumente.

@Sequoia hat Recht, das führt zu weit vom eigentlichen Thema und diese Grundsatzdiskussion wurde hier schon des Öfteren an verschiedenen Stellen geführt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Meine Kinder (5+3) kennen da auch schon Schwachstellen: „Ich frag mal Hey Siri, wie ein Eisbär macht“ „NEIN, frag Alexa - die kann das und kann mehr Tiere“
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es gibt immer noch keine Lösung, mit Maske FaceID nutzen zu können.

Mit iOS 14.5 wird das funktionieren, sofern man eine entsperrte Apple Watch am Arm trägt.
"Halbgar ist": EKG bieten, aber Blutdruck nicht. Das ist wie ein Auto, das fliegen kann, aber nicht fahren.

Da spielen auch medizinische Zulassungen eine Rolle. Die EKG Funktion wurde genau aus diesem Grund hierzulande ebenfalls später als in den USA freigeschaltet.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Und vor allem sollte man auch immer das technisch machbare sehen - EKG ist was anderes, als den Blutdruck zu messen. Von der Zulassung an sich mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: m4371n und Thaddäus

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich habe lieber eine Handgelenksmessung als gar keine.

Ralf
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Vielleicht wird der Blutdruck ja immer gleichmäßig falsch ermittelt, sodass sich wenigstens Tendenzen ableiten lassen?! Und ja, das dürfte nicht der Anspruch von Apple sein, aber allzu viel Anspruch haben sie mit der Sauerstoffmessung ja auch nicht bewiesen.