• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo Apple zu pennen scheint.....

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

irgendwie vermisse ich, dass Apple auf die aktuellen Entwicklungen irgendwie reagiert. Es gibt immer noch keine Lösung, mit Maske FaceID nutzen zu können. Und immer noch keine Möglichkeit, das Apple TV zum FaceTimen zu nutzen (obwohl das große TV sich dazu anböte). Notwendig wäre nur eine Kamera, die sich per WLAN mit dem Apple TV verbindet und ein FaceTime App auf selbigem (so könnte man . Und trotz dem Trend zu mehr Video-Telefonaten (selbst im TV werden statt Publikumsjokern jetzt Telefonjoker per FT zugeschaltet) und sogar Videokonferenzen gibt es immer noch keine Möglichkeit, den Hintergrund auszublenden oder wenigstens weichzuzeichnen. So kann ich meinen Greenscreen daheim per Zoom, aber nicht per FT nutzen. Erwartet hätte ich eine Systemlösung, die jegliches Webcambild, das an eine App weitergeleitet wird, durch einen Filter von Apple geschossen wird, der z. B. das Ausblenden eines GreenScreens ermöglicht.

Wahrscheinlich fallen euch noch viele andere aktuelle Entwicklungen ein, wo Apple einfach keine Lösungen für seine Anwender hat (schreibt das doch einfach mal dazu).

Wahrscheinlich sind einfach zu viele MA mit dem AppleCar beschäftigt ("yet another e-car") statt sich mit den wirklichen Problemen der Anwender zu beschäftigen *SCNR


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 87291

Gast
- Vernünftige Einbindung von SMB Schnittstellen (vor allem bezüglich Performance, einer der Hauptgründe warum ich wieder bei Windows)
- iCloud komplett veraltet
- Siri = schlechtester Assistent
- Fingerabdrucksensor im Display (vermisse ich für Apple Pay mit Maske tatsächlich. Zweimal den Code eingeben ist einfach nur nervig und störend. FaceID ist in keiner Weise so flexibel und gut nutzbar wie TouchID)
- Facetime Performance und Stabilität ist fürn Arsch. Das Featureset ist auch nicht konkurrenzfähig
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
- nahtlose Integration der verschiedenen PIM-Apps wie Mail, Kalender, Notizen, Erinnerungen über eine konsistente "Teilen mit..."-Möglichkeit. Apple verschenkt da ein gewichtiges potentielles Alleinstellungsmerkmal.
 

Mitglied 105235

Gast
- Fingerabdrucksensor im Display (vermisse ich für Apple Pay mit Maske tatsächlich. Zweimal den Code eingeben ist einfach nur nervig und störend. FaceID ist in keiner Weise so flexibel und gut nutzbar wie TouchID)
Wieso 2mal? ApplePay kannst du auch im gesperrten Zustand Triggern und damit die Zahlung dann freigeben wird muss 1x der Code eingeben werden.



Damit in macOS Apps wie die Musik App geupdatet werden können, ist ein komplettes macOS Update nötig... Bsp.
Autoplay was mit macOS 11.3 kommt... Warum langt da nicht einfach ein Musik App Update?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
- iCloud komplett veraltet
- Siri = schlechtester Assistent
- Fingerabdrucksensor im Display (vermisse ich für Apple Pay mit Maske tatsächlich. Zweimal den Code eingeben ist einfach nur nervig und störend. FaceID ist in keiner Weise so flexibel und gut nutzbar wie TouchID)
- Facetime Performance und Stabilität ist fürn Arsch. Das Featureset ist auch nicht konkurrenzfähig

Richtig.
Richtig.
Warum ist TouchID flexibler nutzbar als FaceID?

- nahtlose Integration der verschiedenen PIM-Apps wie Mail, Kalender, Notizen, Erinnerungen über eine konsistente "Teilen mit..."-Möglichkeit. Apple verschenkt da ein gewichtiges potentielles Alleinstellungsmerkmal.

Richtig. Wenn ich überlege, was schon im Newton ging: Ein Termin war mit einer Mail verknüpft, diese mit einem Adressbucheintrag, so dass ich aus dem Kalender (MoreInfo?), den genauen Namen kenne ich nicht mehr) heraus mit der Person telefonieren konnte, die ich treffen will (Verspätung anzeigen, absagen, etc.). Im Adressbuch kann ich zwar verknüpfte Personen eintragen, aber nicht zu denen hin-navigieren. Und das Gruppenhandling in iOS ist unter aller S....

Ralf
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
“People think focus means saying yes to the thing you’ve got to focus on. But that’s not what it means at all. It means saying no to the hundred other good ideas that there are..." - Steve Jobs

(„Die Leute denken, dass Fokus bedeutet, Ja zu der Sache zu sagen, auf die man sich konzentrieren muss. Aber das bedeutet es ganz und gar nicht. Es bedeutet, nein zu sagen zu den hundert anderen guten Ideen, die es gibt...“)

Tut mir leid, das Zitat konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. 😉😉
 
  • Like
Reaktionen: Hans55

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das verstehe ich auch nicht.

Ich auch nicht. Ich bin bewusst, wegen der ganzen Vorzüge und dem zu mir perfekt passenden Usercase, nur noch bei iCloud.

Zu den Anderen Dingen: da bin ich auch zum Großteil sehr zufrieden.

- SMB läuft seit Big Sur sehr gut! Endlich. Bis Catalina lief SMB3 wirklich nicht glatt. Da war AFP noch das bevorzugte Protkoll.
- FaceID: Super. Warum nicht TouchID im Display: weil es unsicher ist und auch nicht zuverlässig (Quelle: viele Berichte sowie ein Link, den ich in einem anderen Thema hierzu gepostet hatte).
- Siri: Ja, stimmt. Aber der Grund ist auch nicht so schwer zu verstehen, und mir wesentlich lieber, als Andere: Siri ist sicherer. Viel wird auf dem Gerät ausgewertet. Das, was online gemacht wird, könnte allerdings in der Tat besser sein, und nicht immer auf Websuchergebnisse verweisen.
- FaceTime auf dem ATV? Das klingt aber umständlich (Kamera). Dazu ist das ATV ein Media Gerät für die ganze Familie. Da wollte ich z.B. nicht, dass Zugriff auf Facetime möglich ist. Man könnte es mit temporärer Freigabe lösen. Das wäre dann ok. Ich bezweifle aber stark, dass dazu der Markt groß ist, bzw. der Userwunsch.
- Ich nutze nur FaceTime. Performance und Zuverlässigkeit sind erstklassig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das mag ja sein, aber "nein" zu einem Auto sagen sie auch nicht. Und zu einer Uhr. Und zu vielen anderen Dingen. Und wenn "nein" Verzicht bedeutet, kann das nicht heißen, dass ich fertige Produkte "halbgar" weiterverkaufe, statt sie den aktuellen Bedingungen anzupassen und dafür weitere "halbgare" Produkte rausbringe. Das 15-EUR-Fitnessarmband meiner Frau misst den Blutdruck, die Apple Watch nicht. Aber dafür den Blutsauerstoff - das muss mir mal wer erklären....


Ralf
- Ich nutze nur FaceTime. Performance und Zuverlässigkeit sind erstklassig.

Richtig - solange alle ein Applegerät haben (dann ist das beruflich schon tot) und gerade Apple, die so viel Datenschutz auf der Fahne stehen haben, bietet mir kein Mittel, zu verhindern, dass jeder in meine Bude gucken kann.


Ralf
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Apple TV zum FaceTimen

Wer würde das denn nutzen?
AppleTV-User sind eine verschwindend kleine Gruppe.
Und es ist nicht so, dass AppleTVs groß an Arbeitsplätzen eingesetzt werden.
Es geht also um die Gruppe von Leuten, die statt über Laptop/PC in ihrem Wohnzimmer über den TV videofonieren wollen und dafür extra eine spezielle Kamera kaufen würden, die dann auch noch irgendwie vernünftig den Ton übertragen kann (Mikro), wenn man 3-5m weit vom TV weg sitzt..
Für die 5 Leute lohnt sich das einfach nicht.

Systemlösung, die jegliches Webcambild, das an eine App weitergeleitet wird

Bräuchte man gar nicht. Es gibt genug 3rd-Party Apps, die Filter, Greenscreen etc in ein Kamerabild einfügen können und das als "virtuelle Kamera" zur Verfügung stellen. Etwa OBS oder mmhmm. Apple erlaubt einfach in FaceTime keine manuelle Auswahl der Kamera. Würden sie hier Software-Input erlauben, wäre das kein Problem. Ist aber eventuell einfach ein Sicherheitsding, dass man das Video nicht faken kann.

Fingerabdrucksensor im Display
Soll ja kommen, war einfach letztes Jahr noch nicht fertig.
Was ich weniger verstanden habe, ist dass sie nicht Fingerabdruck in der Seitentaste integriert haben, wie beim iPad Air. Die Technik war offensichtlich da, Bedarf auch.. wäre jetzt nicht so schwierig gewesen das wenigstens in die iPhone Pro Modelle zu verbauen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich nutze nur FaceTime. Performance und Zuverlässigkeit sind erstklassig.
Ich ebenso, es gibt nichts Besseres. Vor allem wurde Face ID mit der Zeit ja auch weiter verbessert. Angefangen beim iPad Pro mit Face ID. Und diese ganze Situation mit den Masken wird ja hoffentlich auch bald ein Ende finden. Bis dahin kommt ja noch die Möglichkeit das iPhone per Apple Watch zu entsperren, mit dem nächsten Update.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wer würde das denn nutzen?
AppleTV-User sind eine verschwindend kleine Gruppe.
Und es ist nicht so, dass AppleTVs groß an Arbeitsplätzen eingesetzt werden.
Es geht also um die Gruppe von Leuten, die statt über Laptop/PC in ihrem Wohnzimmer über den TV videofonieren wollen und dafür extra eine spezielle Kamera kaufen würden, die dann auch noch irgendwie vernünftig den Ton übertragen kann (Mikro), wenn man 3-5m weit vom TV weg sitzt..
Für die 5 Leute lohnt sich das einfach nicht.



Bräuchte man gar nicht. Es gibt genug 3rd-Party Apps, die Filter, Greenscreen etc in ein Kamerabild einfügen können und das als "virtuelle Kamera" zur Verfügung stellen. Etwa OBS oder mmhmm. Apple erlaubt einfach in FaceTime keine manuelle Auswahl der Kamera. Würden sie hier Software-Input erlauben, wäre das kein Problem. Ist aber eventuell einfach ein Sicherheitsding, dass man das Video nicht faken kann.


Soll ja kommen, war einfach letztes Jahr noch nicht fertig.
Was ich weniger verstanden habe, ist dass sie nicht Fingerabdruck in der Seitentaste integriert haben, wie beim iPad Air. Die Technik war offensichtlich da, Bedarf auch.. wäre jetzt nicht so schwierig gewesen das wenigstens in die iPhone Pro Modelle zu verbauen.

Naja, wenn das eh ne kleine Gruppe ist, dann braucht man auch kein Apple tv+ und keine Apps und keinen Appstore für Apple TV.

Ein solches Apple TV hätte ich zum Beispiel meinen Schwiegereltern geschenkt, damit die FaceTime auf dem TV nutzen können, statt sich vor den Laptop zu quetschen und stattdessen entspannt im Wohnzimmer zu sitzen. Oder meinen vielen Selbsthilfegruppen-Teilnehmern, die zum Teil über 80 Jahre alt sind und eine solche "technikferne" Lösung sehr gern verwenden würden - aber mit einem Computer völlig überfordert sind. Wir müssen unsere SHG-Treffen jetzt nämlich online abhalten wegen Corona.

Und in einem Punkt unterliegst du einem Irrtum: Es gibt immer mehr Unternehmen, wo ich mit Airplay direkt vom iPad aus präsentieren kann auf einem Mega-Display an der Wand. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine Videokonferenz-Lösungen, die ganze Räume anbietet. Gibt es zum Beispiel von Logitech.

Und die 3rd-Party-Programme möchte ich mal sehen. OBS gibt es, das ist so wie Pagemaker zum Briefeschreiben zu verwenden: Viel zu überladen, weil das Ding einfach alles kann. Nur eines nicht: Einen gescheiten Green Screen Effekt zu bieten (es sei denn, man hat ein perfekt ausgeleuchtetes Studio und einen Beleuchtungsexperten). Ich hab mir einen Wolf konfiguriert und konnte in meinem Home-Office keinen gescheiten Effekt erzeugen - schon wenn ich andersfarbige Kleidung tragen wollte, musste ich neu konfigurieren. Und ich habe einen Nachbarn, der OBS täglich einsetzt und mir nicht weiterhelfen konnte. Er konnte mir nur sagen: Das ist ein großes Thema in den OBS-Foren, über das sich viele aufregen.

Es gibt KEIN Programm, das einen solchen Effekt wie Zoom hat: Ich muss nur die Lampen im Büro hochdimmen, einmal auf die grüne Fläche klicken und es sieht aus, als säße ich im Todesstern. Oder in einem Großraumbüro. So gut, dass keiner gemerkt hat, dass das ein Effekt ist. Das Problem ist: Das kriege ich halt nur in Zoom.


Ich ebenso, es gibt nichts Besseres. Vor allem wurde Face ID mit der Zeit ja auch weiter verbessert. Angefangen beim iPad Pro mit Face ID. Und diese ganze Situation mit den Masken wir ja hoffentlich auch bald ein Ende finden. Bis dahin kommt ja noch die Möglichkeit das iPhone per Apple Watch zu entsperren, mit dem nächsten Update.

FaceTime ist etwas anderes als FaceID.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: tiny und saw

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Wer über Apple klagt hat noch nicht lange genug Windows benutzt. Die Apps dort sind unterirdisch schlecht. Ich bin froh dass ich das nicht länger ertragen muss, macOS ist im Vergleich dazu eine Wohltat.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Na, wenn das als Kriterium reicht, dass andere schlechter sind, dann können wir ja aufhören, irgendwelche Aufwände in die Wirtschaft zu stecken - es wird immer ein Land geben, das ärmer und schlechter dran ist als das eigene.

Ich denke nicht, dass es jemals Apples Anspruch war, sich an MS zu messen. Bestenfalls in der schlechten Zeit. Als Jobs zurückkam, hörte das auf. Man muss sich EIGENE Ansprüche stellen und sich nicht einfach nur am Mitbewerber orientieren. SO wird man Trendsetter.


Ralf
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich ebenso, es gibt nichts Besseres. Vor allem wurde Face ID mit der Zeit ja auch weiter verbessert. Angefangen beim iPad Pro mit Face ID. Und diese ganze Situation mit den Masken wird ja hoffentlich auch bald ein Ende finden. Bis dahin kommt ja noch die Möglichkeit das iPhone per Apple Watch zu entsperren, mit dem nächsten Update.
FaceTime, nicht FaceID.

Edit: Whoops, war schon geklärt, hatte ich nicht gelesen, sorry
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich denke auch, dass Facetime über das Apple TV einfach ein so kleiner Markt ist.
Und wie schon angesprochen: Kamera kaufen, Mikrofon. Da ist es einfacher, den Schwiegereltern ein iPad in die Hand zu drücken. Dazu noch die komplexere Bedienung des aktuellen ATV.

Und wozu muss man, wenn man eine SHG mit teil ü80 hat, in einem Todesstern sitzen? Oder in einem Großraumbüro.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Benutzer 243071

Gast
Interessant was gleich "halbgar" ist wenn es nicht den eigenen Anforderungen oder den Funktionsumfang der Konkurrenz entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also, ich bringe mal ein Beispiel: In der Schule meines Sohnes haben sie jetzt gewechselt von irgendwas zu Teams - weil sich zu viele Schüler über den fehlenden Schutz der Persönlichkeitsrechte beschwert haben. Die alte Lösung bot kein Ausblenden des Hintergrundes.

Schon deshalb, weil Apple doch sonst immer den Datenschutz so vor sich herträgt, wundert mich das.....

Zweitens: Ich muss nicht auf einem Todesstern sitzen, wenn ich die SHG-Treffen leite. Egal, welchen Hintergrund ich verwende: Er dient dazu, zu erreichen, dass mir niemand ins Zimmer gucken kann. Darum verwende ich sie auch bei SHG-Treffen. Wenn mein Sohn halbnackt durch die Wohnung läuft, muss das keiner in der SHG sehen. Oder im Büro. Oder sonstwer.

Die Schwiegereltern sitzen vor dem iPad genauso zusammengequetscht wie vor dem Laptop.

Warum sollte ich ihnen Kamera und Mikrofon kaufen? Ist doch beides im Laptop drin. Es bringt ja nichts, wenn ich mit Kamera und Mikrofon den Raum erfassen kann, aber als Display die 12" vom Laptop nehmen muss.


Interessant was gleich "halbgar" ist wenn es nicht den eigenen Anforderungen oder den Funktionsumfang der Konkurrenz entspricht.

"Halbgar ist": EKG bieten, aber Blutdruck nicht. Das ist wie ein Auto, das fliegen kann, aber nicht fahren.

Ralf