• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo Apple zu pennen scheint.....

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
"Halbgar ist": EKG bieten, aber Blutdruck nicht. Das ist wie ein Auto, das fliegen kann, aber nicht fahren.
Wenn ich richtig informiert bin, taugt die Blutdruckmessung per Armband nicht viel. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Apple tatsächlich weiß, dass es grundsätzlich möglich ist und dass man sich auch bzgl. der Qualität der Messung Gedanken gemacht hat.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das kann ich nicht bestätigen, meine Frau misst regelmäßig mit einem "richtigen" Blutdruckmessgerät und ist begeistert, wie gut das Armband funktioniert.


Ralf
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Warum sollte ich ihnen Kamera und Mikrofon kaufen? Ist doch beides im Laptop drin. Es bringt ja nichts, wenn ich mit Kamera und Mikrofon den Raum erfassen kann, aber als Display die 12" vom Laptop nehmen muss.

Na wenn Du FaceTime mit einem Apple TV machen willst, bräuchtest Du Kamera und Mikrofon, oder braucht man das nicht? 😉

Kann man nicht via AirPlay das iPad Bild auf das Apple TV spiegeln?

Ich verstehe nicht ganz, was die Intention dahinter ist. iPad oder Computer sind zu kompliziert, aber ein ATV bedienen, dazu dann noch mit einer Kamera und einem Micro in der Nähe der Sitzenden (2,3,4m)?

Egal, welchen Hintergrund ich verwende: Er dient dazu, zu erreichen, dass mir niemand ins Zimmer gucken kann.

Für sowas nimmt man aber i.d.R. keine Wohnung, wo in der Zeit noch Mitmenschen rum laufen. Schon gar nicht halb nackt.
Dafür sucht man sich eine ruhige Ecke, oder hat bestenfalls einen Büroraum.

Zum Thema Blutdruck: da bin ich mir fast sicher, dass Apple Dies mit eingebaut hätte, würde es den Qualitätsansprüchen entsprechen.
EKG kam auch nur, weil sie es geschafft haben, dazu einen sehr guten Sensor zu entwickeln (dazu gibt es genügend Berichte, wie gut er ist), und auch mir persönlich wurde das bestätigt.

iCloud: ich finde sie mittlerweile absolut spitzenklasse. Gerade, wenn ich noch an iDisk aus MobileMe Zeiten zurück denke 😉
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Na wenn Du FaceTime mit einem Apple TV machen willst, bräuchtest Du Kamera und Mikrofon, oder braucht man das nicht? 😉

Kann man nicht via AirPlay das iPad Bild auf das Apple TV spiegeln?

Ich verstehe nicht ganz, was die Intention dahinter ist. iPad oder Computer sind zu kompliziert, aber ein ATV bedienen, dazu dann noch mit einer Kamera und einem Micro in der Nähe der Sitzenden (2,3,4m)?



Für sowas nimmt man aber i.d.R. keine Wohnung, wo in der Zeit noch Mitmenschen rum laufen. Schon gar nicht halb nackt.
Dafür sucht man sich eine ruhige Ecke, oder hat bestenfalls einen Büroraum.

Ist dir klar, wie viele Menschen derzeit an Küchentischen arbeiten? Hinter mir (in meinem festen Home Office) ist eine (von mehreren) Balkontür, auf dem Balkon steht die Wäsche zum Trocknen. Da geht dann auch gern mal mein halbnackten Kind hin, um sich die Sachen zu holen, die er anziehen will. Oder die Sonne knallt rein (Südausrichtung). Darum hab ich hinter mir einen grünen Vorhang, der kein Licht durchlässt und wo ich hinter mir einen neutralen Hintergrund erzeugen kann, (der auch mal lustig sein kann, siehe Todesstern).

Tut mir leid, dass ich der Pandemie wegen nicht neu bauen kann.

Kamera mit eingebautem Mikrofon wäre ja kein Problem, wenn sich das so einfach mit einem WLAN verbindet wie z. B. der HomePod. Und ein Apple TV ist nun wirklich nicht schwierig zu bedienen und man kann das auch noch stark vereinfachen (Kamera an: Apple TV startet FT).

Klar kann man das Bild spiegeln. Man kann immer alles irgendwie herbasteln. Aber Bastelei ist nun gerade das, was NICHT für Apple üblich ist. Und das Mikro im iPad ist nun gerade nicht dazu geeignet, in einen Raum "hineinzuhören".


Ralf
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und wie springt dann der Sohn zwischen dir und der grünen Wand um her?

Ich sehe mich eigentlich immer relativ als guter Use Case für Apple. Denn ich habe wirklich wenig zu meckern, und das, obwohl ich es ausschließlich und sehr intensiv nutze.

Der wichtigste Punkt für FaceTime auf dem Apple TV wird einfach sein: dass es kaum genutzt werden würde. Da bin ich mir sehr sicher.

Denn wenn, dann sollte es nur so sein, dass auch vorher sichergestellt ist, dass Person A auch nur erreicht werden kann (also zum Beispiel durch eine Bestätigung auf einem iPad oder iPhone), und nicht jeder aus der Familie dann zum Beispiel einen Anruf von mir annehmen kann. Wie soll so etwas realisiert werden?

und dann addiert sich die Latenz, die es sowieso schon via Internet gibt, noch mit der Latenz, die die WLAN Übertragung bereithält. Und schon macht es keinen Spaß mehr und es wird gemeckert, wie schlecht FaceTime ist.
 

Benutzer 239228

Gast
FaceTime auf einem Apple TV halte ich für ziemlich „weltfremd“.
 

Benutzer 243071

Gast
Kann die Kritik in den Schlagzeilen schon hören: "FaceTime auf dem AppleTV nur mit Zusatzhardware möglich!"
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Und wie springt dann der Sohn zwischen dir und der grünen Wand um her?

Er nutzt eine andere Tür um auf den Balkon zu kommen. Durch den Vorhang sieht man ihn nicht.

Dass Facetime wenig genutzt wird, kann ich nicht bestätigen - in meinem privaten Umfeld wird das sehr intensiv genutzt, weil es die einfachste Lösung ist. Mir fehlt halt der Green Screen, weil ich FT am Rechner nutze (weil ich da eh sitze).

Am Apple TV ist man mit einer Apple ID angemeldet. Dann ist man erreichbar, sonst nicht. Reicht.

Der wichtigste Punkt für FaceTime auf dem Apple TV wird einfach sein: dass es kaum genutzt werden würde. Da bin ich mir sehr sicher.

Ich bin mir sehr sicher, dass es gerade jetzt sehr stark genutzt werden würde.

FaceTime auf einem Apple TV halte ich für ziemlich „weltfremd“.

Warum? Und zur Zusatzhardware: Jedes Gerät ohne Kamera braucht Zusatzhardware für Videokonferenzen. Das wäre ja wohl kein Argument.

Ralf
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Dass Facetime wenig genutzt wird, kann ich nicht bestätigen
Hat ja auch niemand gesagt.


Am Apple TV ist man mit einer Apple ID angemeldet. Dann ist man erreichbar, sonst nicht. Reicht.
Genau. Und dann ist man einmal nicht angemeldet, bekommt einen Anruf, und jemand anderes geht ran.


Ich bin mir sehr sicher, dass es gerade jetzt sehr stark genutzt werden würde.
Ich bin mir auch sehr sicher, dass es auf dem Apple TV fast gar nicht genutzt werden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Für private Zwecke ist es schlicht zu umständlich. Da nimmt man das iPhone vom Couchtisch.

Und für berufliche Zwecke völlig ungeeignet. Kein Mensch will vollständig gesehen werden, wie er da auf der Couch lümmelt. Der Kameraausschnitt ist hier doch ein ganz anderer als am Schreibtisch. Und wer soll vernünftig auf der Couch arbeiten können, während er auf seinem TV die Videokonferenz laufen hat? MacBook dann auf dem Schoß und vor dem Gesicht? Handschriftliche Notizen dann mit Zettel und Stift auf einem Kissen? Ordner überall verteilt? Wie stellst du dir das denn vor?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Kamera mit eingebautem Mikrofon wäre ja kein Problem, wenn sich das so einfach mit einem WLAN verbindet wie z. B. der HomePod.
Das heißt Apple müsste auch noch eine spezielle Kamera dafür anbieten? Oder sich darauf verlassen, dass es 3rd-Party-Kameras gibt?
Und ich glaube immer noch, dass das mit dem Mikrofon auf mehrere Meter Entfernung ein RIESEN-Problem ist. Da braucht man schon eher spezielle Richtmikrofone.
Ich sehe hier die Lösung mit AppleTV und Kamera+Mikrofon, WLAN Setup etc pp VIEL mehr als Bastelei, als ein iPad zu nehmen und das Bild zu spiegeln.


Am Apple TV ist man mit einer Apple ID angemeldet. Dann ist man erreichbar, sonst nicht. Reicht.
Und alle anderen Familienmitglieder nicht? Oder alle über einen Account?

Und was macht man, wenn man mit einem nicht-Apple-User videofonieren will? Geht dann halt nicht?
FaceTime ist schon extrem eingeschränkt durch Apple-only-Zwang, dass man das meiner Meinung nach nicht als alleinige Lösung einsetzen kann.

Also, ich bringe mal ein Beispiel: In der Schule meines Sohnes haben sie jetzt gewechselt von irgendwas zu Teams - weil sich zu viele Schüler über den fehlenden Schutz der Persönlichkeitsrechte beschwert haben. Die alte Lösung bot kein Ausblenden des Hintergrundes.
Als Lehrer kann ich da tatsächlich nur den Kopf schütteln..
Es gibt echt viele Komplikationen mit dem Distanzlernen und Videokonferenzen etc, aber für die meisten Kids sollte es recht problemlos möglich sein, sich (auch am Küchentisch) mit dem Rücken zu einer nichtssagenden Wand zu setzen. Ja, dann muss man eventuell mal Tisch und Stühle umstellen, wenn es einen stört, dass die Mitschüler in die Wohnung gucken können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Genau. Und dann ist man einmal nicht angemeldet, bekommt einen Anruf, und jemand anderes geht ran.

Nein, wenn man nicht angemeldet ist, "klingelt" das Apple TV nicht. So wie ein iPhone auch nicht "klingelt" wenn es nicht bei iCloud angemeldet ist.


Ralf
Als Lehrer kann ich da tatsächlich nur den Kopf schütteln..
Es gibt echt viele Komplikationen mit dem Distanzlernen und Videokonferenzen etc, aber für die meisten Kids sollte es recht problemlos möglich sein, sich (auch am Küchentisch) mit dem Rücken zu einer nichtssagenden Wand zu setzen. Ja, dann muss man eventuell mal Tisch und Stühle umstellen, wenn es einen stört, dass die Mitschüler in die Wohnung gucken können.

Die meisten Kinder in der Klasse meines Sohnes sitzen an ihrem Schreibtisch in ihrem Zimmer. Der Schreibtisch steht an der Wand und die Kamera ist ins nicht aufgeräumte Zimmer gerichtet. Klar, man kann das Zimmer umräumen. Man kann auch umziehen. Oder dem Kind ein Büro mieten damit das Kind einen einwandfreien Hintergrund hat. Man kann auch einfach Teams verwenden, weil das "blurren" kann....

Mein Sohn hat übrigens 4-6h Videokonferenz mit seiner Schule - jeden Tag!


Ralf
 

Benutzer 239228

Gast
Nein, wenn man nicht angemeldet ist, "klingelt" das Apple TV nicht. So wie ein iPhone auch nicht "klingelt" wenn es nicht bei iCloud angemeldet ist.
Wer will sich denn ständig ab- und wieder anmelden? Schon mal ein langes Passwort mit der Siri Remote "eingegeben"? Abgesehen davon, dass das eh total abwegig ist.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.947
Also ich warte ja immer noch auf eine Antwort, warum die iCloud denn jetzt komplett veraltet ist ...
Veraltet würde ich nicht sagen, eher vernachlässigt.
Meines Wissens nach noch immer nicht DSGVO-konform?
Preislich gegenüber z.B. Microsoft ein Witz, wenn ich da für weniger Geld mehr Speicherplatz und noch eine Office Suite dazu bekomme.
Dateiverlauf und Wiederherstellen (versehentlich) gelöschter Dateien bedeutend schlechter als z.B. bei oneDrive.
Ordner Freigabe, gerade mit Leuten die gerade keinen Zugriff auf ein Apple Gerät haben, unterirdisch.
- Siri = schlechtester Assistent
Bisl dumm ist er ja schon....
IMG_6577.PNG
Und für berufliche Zwecke völlig ungeeignet. Kein Mensch will vollständig gesehen werden, wie er da auf der Couch lümmelt.
*hust*
EvLMj1QXUAAvzLs.jpg

Das heißt Apple müsste auch noch eine spezielle Kamera dafür anbieten? Oder sich darauf verlassen, dass es 3rd-Party-Kameras gibt?
Ich werfe mal MacMini in die Diskussion ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das Passwort kann ich auch auf dem iPhone eingeben. Und ja: Wir haben auf jedem Apple TV drei User und wir schalten immer den User um, wenn der Anwender wechselt.

Leider hat das keine Auswirkung, welcher Anwender angemeldet ist. Weil z. B. YouTube nicht erkennen kann, ich muss also den YT-User trotzdem umschalten. Kann mir wer erklären, warum es diese Umschaltung überhaupt gibt?


Ralf
 

Benutzer 243071

Gast
Das heißt Apple müsste auch noch eine spezielle Kamera dafür anbieten? Oder sich darauf verlassen, dass es 3rd-Party-Kameras gibt?
Ich frage mich auch: wer nutzt dieses Setup dann tatsächlich?
Bekomme ich eine intelligente Kamera mit Face-Tracking oder ist der Plan sich im Panorama zu filmen wie man auf der Couch rumlümmelt.
Wir reden hier nicht von einem PC mit einem Abstand vom Monitor von 1m, sondern einem Setup das Leute über mehrere Meter hinweg nutzen (da Medienplayer).

Die Oma ist doch eher daran interessiert das Gesicht vom Enkelkind zu sehen als 90% Umgebung.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Veraltet würde ich nicht sagen, eher vernachlässigt.
Meines Wissens nach noch immer nicht DSGVO-konform?
Preislich gegenüber z.B. Microsoft ein Witz, wenn ich da für weniger Geld mehr Speicherplatz und noch eine Office Suite dazu bekomme.
Dateiverlauf und Wiederherstellen (versehentlich) gelöschter Dateien bedeutend schlechter als z.B. bei oneDrive.
Ordner Freigabe, gerade mit Leuten die gerade keinen Zugriff auf ein Apple Gerät haben, unterirdisch.

Bisl dumm ist er ja schon....
Anhang anzeigen 173724

Das ist ja noch viel einfacher: "Stelle mir einen Wecker auf eine halbe Stunde". Antwort: Ein Wecker kann nur auf eine bestimmte Uhrzeit eingestellt werden. Warum nimmt mir Siri nicht die Rechnerei ab? Und nein: Ein Timer ist nicht das gleiche wie ein Wecker, insbesondere kann ich nur einen Timer stellen, aber mehrere Wecker.

Andersrum auch nicht: "Stelle mir einen Timer auf 16:00" - Antwort: Ein Timer kann nicht auf eine Uhrzeit gestellt werden. Ich muss also selbst rechnen, in wieviel Stunden und Minuten der Timer stoppen muss, damit er das um 16 Uhr tut.



Ralf
Ich frage mich auch: wer nutzt dieses Setup dann tatsächlich?
Bekomme ich eine intelligente Kamera mit Face-Tracking oder ist der Plan sich im Panorama zu filmen wie man auf der Couch rumlümmelt.

Das Setting, das in jedem modernen Konferenzraum steht: Eine Kamera, das den Raum zeigt und ein Mikro, das in den Raum hineinhört. Und man kann sich auch auf ein Sofa anständig setzen, wenn man weiß, dass die Kamera an ist.


Ralf
 

Benutzer 243071

Gast
Das Setting, das in jedem modernen Konferenzraum steht: Eine Kamera, das den Raum zeigt und ein Mikro, das in den Raum hineinhört. Und man kann sich auch auf ein Sofa anständig setzen, wenn man weiß, dass die Kamera an ist.
Nur reden wir hier von einem Gerät das als Medien-Player für Privatnutzer für den TV vermarktet wird und nicht von einer Businesslösung a la Surface Hub.