• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo am besten iPhone verkaufen? Rebuy, wirkaufens,...

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Echt jetzt?
So wie oben hast Du es abgeschickt, und das untere Foto bekommen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ja, sie haben es von "wie neu" auf "sehr gut" abgewertet. Der Preis geht ja aktuell in Ordnung, schließlich kostet der Neue nur 14 Euro mehr. Jedenfalls habe ich mal nachgefragt, was sie dazu sagen.

Waren übrigens noch zwei weitere Fotos dabei, die ähnlich schlimm aussehen und bei denen kann man erkennen, das wirklich mein ATV fotografiert wurde:

0EC05624-B7A8-493D-9CC8-BC68FA4BDA0A.jpeg
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Irgendwo bei der Übergabe auf dem Parkplatz eins mit dem Knüppel übergebraten zu bekommen ist weniger riskant?
Wie ich sehe, hast du nicht verstanden was ich mit riskant meine. Ich weiß auch nicht was du für Vorstellungen hast wo ich Artikel von Kleinanzeigen verkaufe. Es ist entweder ein Haustürgeschäft oder Versand. Aber mit Sicherheit werde ich mich nicht irgendwo mit einem potenziellen Käufer treffen!
Warum sollte ich dem Käufer noch entgegen fahren? Das würde mich nur unnötig extra Zeit und Geld kosten.

Es gab allerdings schon sehr vereinzelt Interessenten bei Kleinanzeigen, die gemeint haben, dass man ihnen die Sachen vorbeibringt. Dann sind sie bei mir aber falsch.

Ja, sie haben es von "wie neu" auf "sehr gut" abgewertet. Der Preis geht ja aktuell in Ordnung, schließlich kostet der Neue nur 14 Euro mehr. Jedenfalls habe ich mal nachgefragt, was sie dazu sagen.

Waren übrigens noch zwei weitere Fotos dabei, die ähnlich schlimm aussehen und bei denen kann man erkennen, das wirklich mein ATV fotografiert wurde:

Anhang anzeigen 188433
Ein Grund für mich bei solchen Portalen nicht zu verkaufen. Man hat irgendwie keine Kontrolle darüber was mit dem eingeschickten Artikel passiert weil man eben nicht dabei ist.

Klar nervt meist das gleiche Klientel bei Kleinanzeigen. Aber da antwortet man kurz, so dass die eigenen Antwortrate auch nicht sinkt 😉 und wenn derjenige weiter nervt wird er eben blockiert.
Ich kann aber, wie @Patze schrieb, bestätigen, dass es manchmal vorkommt, dass Leute Fragen stellen, die eigentlich aus der Beschreibung heraus schon beantwortet werden. Da rollt man schon mal mit den Augen und denkt sich „das steht doch alles da“.

Scheinbar gibt es nur zwei Optionen: möchte man nicht genervt werden, verkauft man bei Portalen. Möchte man evtl. mehr erzielen als die Portale bieten, lässt man sich auf Kleinanzeigen ein. Muss am Ende jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Es ist entweder ein Haustürgeschäft oder Versand. Aber mit Sicherheit werde ich mich nicht irgendwo mit einem potenziellen Käufer treffen!
Oh man, das wäre das letzte, dass ich noch die Leute zu mir nach Hause hole. Selbst die Bekanntgabe meiner Adresse wäre ein NoGo. Dir alles Gute und ein gesundes, langes Leben. 😆
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Warum schreibst Du denn in solchen Stückelchen? 😉

Also Du hast es so hin geschickt, wie auf Deinem Bild und gehst nun davon aus:
1) entweder wurde das falsche Gerät Dir zugeordnet
2) bei rebuy wurde es so zerkratzt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich verkaufe alles bei wirkaufens, bisher immer gute Erfahrungen gemacht, einmal gab es eine Abstufung die aber auch ok war. Erst jetzt wieder eine Garmin Fenix 6x Pro verkauft und meine Einschätzung stimmte, Geld ist auf dem Weg.

Die Nummer da bei dir @NorbertM ist einfach nur ein Betrug, ein schlechter Witz.
 

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Oh man, das wäre das letzte, dass ich noch die Leute zu mir nach Hause hole. Selbst die Bekanntgabe meiner Adresse wäre ein NoGo. Dir alles Gute und ein gesundes, langes Leben. 😆

Ich verkaufe, seit es die Kleinanzeigen gibt, dort, und hole mir die Leute ins Haus. Niemals Probleme gehabt, im Gegenteil, sehr netter Smalltalk. Ich schliesse aber auch in den Anzeigen eine Nachverhandlung Vorort aus. Bisher haben sich alle daran gehalten.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Guten Morgen,

ich klinke mich mal kurz hier ein, da mich eine Frage zu wirkaufens.de sehr interessiert. Bis dato habe ich auch immer auf Kleinanzeigen verkauft. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich tatsächlich auch keinen im Haus haben will. Vom optischen Eindruck würde ich mal behaupten, dass sich die meisten vielleicht 2x überlegen würden, ob sie mich abziehen oder angreifen wollen 😂 Den Einwand oben verstehe ich aber total, weil oftmals tatsächlich nur Leute ankommen, die dann auf Biegen und Brechen verhandeln wollen, wo sie bei mir komplett falsch sind. Meine Vorstellungen sage ich direkt und wenn sich jemand auf den Weg (meinetwegen von weiter her) macht, dann muss er damit rechnen, dass er bei Nachverhandlungen einfach ohne Ware wieder zurück muss.

Nun habe ich hier den Thread komplett gelesen und mit wirkaufens.de 0,0 Erfahrung, noch auf anderen Plattformen dieser Art. Trenne mich nun doch von meinem iMac 27" 5K (2017), da ich mir am Ende des Tages doch das Studio Display zum Mac Studio gekauft habe. (Es war der Umbau des iMac geplant)

Bei Apple Sachen habe ich bei Versand oftmals schon Leute gehabt, die dann das Haar in der Suppe suchten und auf Krampf versucht haben die Ware im Nachhinein (auch mit PayPal Käuferschutz) minderwertiger zu machen. Bisher steht es da 1:0 für mich. Ich fotografiere und filme das Verpacken zusätzlich.

Nun stelle ich mir folgende Frage: Mein iMac hat äusserlich überhaupt gar keine Gebrauchsspuren, noch Dellen, Macken oder was auch immer. Frage mich eh wie das bei einem Desktop Computer überhaupt passieren kann!?

Bei wirkaufens.de wird die Frage nach interner HDD, RAM gestellt. Der iMac hat 32 GB, jedoch 16 GB von mir nachgerüstet (dort geht das ja noch) Hake ich dann 16 GB an oder tatsächlich die 32 GB, da der RAM ja nicht von Apple selber ist. Wie ist das generell bei nachgerüsteten Komponenten. Beispielsweise wenn ich von Gravis oder einem zertifizierten Apple Händler sowas machen lasse? Gilt generell immer die Grundausstattung und nicht was hinzugefügt wurde?

Und das wichtigste: In meiner angegebenen Konfiguration wird mir 1031 Euro ausgegeben (habe den iMac mit GUT bewertet, um Spielraum zu lassen). Nun schicke ich den zu wirkaufens.de und die sagen auf einmal, dass der iMac die Bewertung "SCHLECHT" hat (nur mal als Beispiel) und dann wäre der Wert 589 Euro. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es dann kein zurück mehr und ich kann den Prozess nicht rückgängig machen, oder sehe ich das falsch?

Weil 1031 Euro würde ich den Deal machen wollen, da meine Preisvorstellung ein wenig darunter liegt.

Kann mir da jemand den Prozess erklären?

Vielen Dank
 
  • Wow
Reaktionen: Unioner86

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
@Endgegner
Was den Prozess angeht:
falls wirkaufens das Gerät abwertet kannst du das wiederum ablehnen und den Ankauf stornieren, daraufhin sendet wirkaufens das Gerät an dich zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Bei Kleinanzeigen verkaufen bedeutet nicht, Leute zu sich nachhause zu holen. Glaube das haben viele noch nicht ganz raus..
Also ich glaub schon, dass ich das ganz gut unterscheiden kann. Ich möchte aber - wie oben bereits angemerkt - eine Abholung gegenüber Versand - präferieren, da die Leute (vielleicht durch COVID) immer verrücktere Ideen haben, um den Preis in absolut realitätsfremde Dimensionen treiben möchten. Und PayPal Käuferschutz ist schnell eingeschaltet und wird auch immer öfter gemacht, obwohl gar kein Grund vorhanden ist. Und genau das möchte ich nach Möglichkeit nicht. Vorbeikommen, anschauen, Geld zahlen und ab mit dir ist mMn. am besten, hat allerdings unter Umständen auch seine Tücken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Bei Kleinanzeigen verkaufen bedeutet nicht, Leute zu sich nachhause zu holen. Glaube das haben viele noch nicht ganz raus..
Das ist ja nicht das Einzigste, von PayPal Betrug über angebliche Gerätefehler nach dem Kauf siehe Beitrag von @Endgegner gibt es auch beim Versand „leider“ auch so einige Sachen die einem den Spaß bei Kleinanzeigen verderben.
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner und Mure77

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Was den Prozess angeht:
falls wirkaufens das Gerät abwertet kannst du das wiederum ablehnen und den Ankauf stornieren, daraufhin sendet wirkaufens das Gerät an dich zurück.
Das klingt schon mal gut. Weiss denn jemand wie das mit nachgerüsteter Hardware ist (RAM), ob ich da die 16 GB von der original Konfig angeben muss oder die 32 GB, die es tatsächlich sind, jedoch von mir nachgerüstet?
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
@Endgegner Du gibst die tatsächlichen (nachgerüsteten) GBs an ;)
Danke dir. Ich wäre ja blöd, wenn ich es dann nicht über wirkaufens.de machen würde. Immerhin liegt deren Vorstellung sogar paar Euros über meiner eigenen. Und ich kann meine Lebenszeit für die ersten 47 Anfragen (2 Minuten nachdem der iMac auf Kleinanzeigen online wäre) mit "waslessepreis" abhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86 und Rosie

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Noch ein Hinweis zu wirkaufens: Es wird zwar ein Versandlabel „kostenlos und versichert“ zur Einsendung zur Verfügung gestellt, die Versicherungssumme beträgt aber nur 500 EUR.

Wer ein teureres Gerät einsendet, sollte eventuell einen höher abgesicherten Versand auf eigene Kosten in Erwägung ziehen.

Und das Gerät muss innerhalb von 7 Tagen nach Abgabe des Angebots eingehen, danach gilt der Preis nicht mehr.