• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wlan trennt sich immer !bitte helft mir

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Den Ordner Systemkonfiguration löschen?

Michel

Ja! O-Ton Apple Support am Telefon. Ich habs mitgeschrieben.
Weiss auch nich so recht was ich davon halten soll. Werden dann nicht alle Konfigurationen gelöscht?
Ob ich das tun sollte?... o_O
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Also, das hört sich in meinen Ohren nicht gerade gut an.
Werde da auf jeden Fall die Finger von lassen, kenne mich dazu einfach nicht gut genug aus und nicht alle Dateien in diesem Ordner verweisen auf Airport od. Netzwerk...
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Moin Michel.

Seh ich auch so. Klang erstmal alles plausibel, aber diesen Ordner will ich auch nicht löschen. Hab keine Lust das ganze System neu zu konfigurieren.
Ich ruf da nochmal an und frag mal nach.

Wünsche allen nen netten Tag! :)
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo,
hier ein kurzer Zwischenbericht:

Da es mit meinem Router von D-Link dann doch ganz gut funzte, hab ich erst mal von dem Apple-Router abgesehen.
Wenn es dann ausnahmsweise mal wd. nicht funzte, hab ich das Macbook per Kabel mit dem Router verbunden, den Router Resetet, dann gings wieder eine Zeit lang super.
So mach ich das halt immer mal wieder und hoffe in einem Update auf (Ver)besserung.

Gruß

Michel
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, also, auch wenn es blöde klingt, ich schreibe mal meine verdächtige Beobachtung hier hin:

-wenn ich das MBP durch Zuklappen in den Ruhezustand schicke, irgendwann wieder aufklappe, gibt es die bekannten Probleme.
-wenn ich aber ins Systemmenü gehe, dort "Ruhezustand" anklicke, irgendwann wieder aufklappe, gibt es keine Probleme.

Selbstredend kann ich es gar nicht erklären. Natürlich klicke ich jetzt immer. WENN der airport-Empfang aber verloren ging, kriegte ich ihn wieder, wenn ich Ruhezustand anklicke, nicht aber, wenn ich zuklappe. Per Neustart gibt es nie Probleme.

Btw - da war vor ein paar Tagen ein neues update im Angebot, ich hab es erst mal gelassen, hat jemand damit schon eine Erfahrung?

Schönen Gruss, Bertha
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Btw - da war vor ein paar Tagen ein neues update im Angebot, ich hab es erst mal gelassen, hat jemand damit schon eine Erfahrung?

Habe das auch besser gelassen, glaube auch nicht, dass das uns betrifft.
So wie ich erfuhr, bezieht sich das eher auf die neue Airport Extreme?!?! Bitte verbessern, fals ich falsch liege.

Gruß

Michel
 

MacHajo

Gast
Meine Lösung: WPA-Authentifizierung im Router (Zyxel)

Hallo,

ich habe eine halbwegs praktikable Lösung für die hier beschriebenen Verbindungsabbrüche gefunden. Ein Workaround, nicht viel mehr.o_O

Und: Es scheint hier ganz verschiedene Problem mit dem selben Ergebnis (kein stabiles WLAN) zu geben. Meine Lösung hilft (vermutlich) nur bei folgendem Bild:

Das WLAN läuft über WPA. Der Mac ist ein Intel Core Duo (alte Macs haben ja wohl die Problem nicht) und baut die WLAN-Verbindung problemlos auf, auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Er hält die Verbindung für einen längeren Zeitraum stabil. Nach einer stets gleichen Zeit (bei mir 30 Minuten) bricht die Verbindung ab und wird nicht wieder aufgebaut. Nun kann man entweder das Netzwerk wieder aufrufen oder einmal Airport deaktivieren und wieder aktivierten und das Netzwerk steht wieder ... für 30 Minuten (in meinem Fall)

Die Lösung

Der Workaround liegt in den Routereinstellungen: Die WPA-Verbindung verlangt nach einer definierten Zeit eine erneute Authentifizierung (Standardeinstellung: 1800 Sekunden = 30 Minuten). Die macht der Apfel aber leider nicht sauber mit. (Hallo Apple, jemand wach bei Euch?:( ). Es hilft also nur dieses "Reauthenticate" auf den maximalen Wert (bei mir: 9999 Sekunden) zu stellen. Ein Minus an Sicherheit, aber so läuft's zumindest knapp 3 Stunden rund.

Nochmal in Kürze für Zyxel Prestige 660HW-67:
Erweiterte Einrichtung -> Wireless LAN -> 802.1x/WPA -> "Intervall f. erneute Authentifizierung" auf 9999 setzen und abspeichern. Fertig.

Viel Erfolg wünscht Euch
MacHajo

P.S.: Kleine Randnotiz eines frischgebackenen "Apple-Rückkehrers": Das ist ja wohl nicht wahr! Ich hab mir nicht ein 2000-EUR-Edellaptop gekauft, um wieder Stunden in Foren nach Problemlösungen zu suchen. Ich komme genau deshalb (von Windows und Linux) zum Apple zurück, weil ich will, dass es läuft. Naja ... aber sonst isses ja schön anzuschauen, das MacBook Pro.