• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wlan trennt sich immer !bitte helft mir

heimlich

Gast
leider bringen die Lösungen nichts für unser Problem hier. :(((((
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
selbes problem. seit vorgestern. habe das macbook seit november problemlos betrieben an meinem linksys-accessponit, und nichts verändert.

Joey
 

tiao

Gast
Hey, das Problem hatte bzw. habe ich auch...
Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen iMac zugelegt, und diesen an zwei Standorten genutzt. Bei mir zu Hause wurde ich alle halbe Stunde aus dem Netz geschmissen, an der Uni nicht. Da wählte ich mich über vpn ins Netz, zuhause per WLan. WEP-Verschlüsselt. Als ich mir nun noch einen MB angeschafft habe, bin ich zu Hause gar nicht ins Netz gekommen. Habe gedacht, vllt. den Schlüssel falsch eingegeben, neuen ausprobiert-gleiches Problem. Unverschlüsselt funktioniert das jetzt übergangsweise bei mir bei beiden unterbrechungsfrei... Aber das ist ja keine Dauerlösung... Wenn ihr weiterkommt, bitte melden... Danke
 

fleurop

Jonagold
Registriert
17.02.06
Beiträge
21
hallo,

also ich habe mal ausnahmsweise glück gehabt. hatte bis gestern ein macbook c2d schwarz und hatte auch immer probleme, nach dem update und dem essid auf werkseinstellung lassen, funktionierte es nur extrem lahm. war aber zu ertragen.

seit gestern besitze ich ein mbp 15,4 und das flutsch wie der teufel... internet so schnell wie noch nie.....mit nem mac. habe das updaten auch nicht aufgespielt, never change a........

also die verbindungsabrüche lagen bei mir nur daran, dass ich das essid geändert hatte. bei meiner partnerin, habe ich auch eine arcor wlan 200 mit geänderten essid und da bricht die verbindung immer wieder ab, ob mit macbook oder dem pro.

gruss ralf
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Aha, sehr interessant, danke für die Info. Leider sind mir jetzt zwei Dinge nicht klar - meinst Du das update 2007-001, das Du weggelassen hast und, sorry, was ist ESSID?
Danke, Gruss Bertha
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Bei mir lag es daran.


bild4vv2.png
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
sorry, aber: wo finde ich die einstellungen? unter netzwerk hab ich sie gearde nicht finden können..

Joey
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
sorry, aber: wo finde ich die einstellungen? unter netzwerk hab ich sie gearde nicht finden können..

Joey

...Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Anzeigen-->Ethernet-->PPPoE-->PPoE verwenden(Häckchen setzen)-->PPPoE-Optionen(erscheint sobald das Häckchen gesetzt ist)....
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hammer!
Bei mir funzte eigentlich alles und nun hab ich täglich ein anderes, bereits hier im Forum besprochenes Problem mit dem Airport bzw. WLAN.
Jetzt flieg ich auch dauernd raus.
Das Häkchen hab ich gesetzt, mal gespannt, ob's was nützt...

Gruß

Michel
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Gute Morgen allerseits! :)

Bei mir funzte eigentlich alles und nun hab ich täglich ein anderes, bereits hier im Forum besprochenes Problem mit dem Airport bzw. WLAN.
Jetzt flieg ich auch dauernd raus.
Das Häkchen hab ich gesetzt, mal gespannt, ob's was nützt...

Und, hats was genützt? Ist ja seltsam bei dir. Wenn vorher alles gefunzt hat und jetzt nicht mehr. Hast du in deinen Einstellungen zwischendurch was verändert? Oder ist es möglich, dass ne Airport-Karte "einfach so" anfängt zu "spinnen"?...
Ich hab das Airportproblem weiterhin :(
All die guten Tips hier im Forum haben bisher leider nichts gebracht.
Ich werd heute mal mit Apple telefonieren. Vielleicht gibts ja ne Spezial-Lösung, die hier noch keiner kennt. *hoff*
Dir viel Glück!


...Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Anzeigen-->Ethernet-->PPPoE-->PPoE verwenden(Häckchen setzen)-->PPPoE-Optionen(erscheint sobald das Häckchen gesetzt ist)....


Hab auch das Häckchen gesetzt, frage mich aber gerade, was die Ethernet-Einstellungen mit Airport zu tun haben mögen o_O


Gruss daff
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo Leute,
also, ich bin sprachlos und könnte alles hinschmeißen!!
Habe mir einen Apple gekauft, um mich u.a. nicht immer wieder mit Problemlösungen herumschlagen zu müssen. Nun sitz ich da und muss Probleme lösen.

Dabei hat doch alles so gut angefangen. Habe hier den besten Rechner aller Zeiten und der lässt mich einfach im Stich...

Anfangs lief ja alles wie am Schnürchen, hatte keine Probleme, außer, dass der blöde Speedport von der T-com nicht ging. Musste ihn an meinem alten Router anschließen, um wenigstens das WLAN nutzen zu können.
Das alles funzte letztendlich von Ende Dezember bis letzten Samstag.
Ich lud einige Daten auf meinen Homepageserver, als es an der Tür klingelte.
Da ich das Macbook mit Akku betrieb, hatte es sich, trotz des Uploads, in Ruhezustand geschaltet.
Als ich es dann wd. aufweckte, war nichts mehr wie es war.
Keinen Zugriff auf Router und Internet mehr, die IP des Routers war eine Andere, Die SSID hatte sich komplett umbenannt u.u.u. ...
Es dauerte Stunden, bis ich die Sache halbwegs überblickte.
Kurz und gut, ich bekam den Speedport nun gar nimmer zum Laufen und konnte erst wieder arbeiten, als ich nen neuen Router von D-Link angeschlossen habe.
Seit da hab ich nun all die Fehler auch, von denen ich im Forum gelesen hatte und doch so froh war, außen vor zu sein.
Ich bin nur noch entsetzt!!
Mit viel Glück, hab ich 5 Min. am Stück Verbindung zum Router oder nach draußen, dann ist Feierabend. Muss dann den Airport so 1-2 Mal deaktivieren und wieder aktivieren, dann geht's wieder für ein paar Minuten.
Könnte das Ding an die Wand schlagen, da ich mal dringend meiner Arbeit nachkommen müsste und mich anstatt dessen durch die Foren wühle.

Vielleicht muss man ja den Appleschen Router verwenden, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen??!! Werde mir gleich mal einen bestellen, mir ist nämlich alles recht, wenn es nur einfach läuft.

Entsetzter Gruß

Michel
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@ Michel:

Klingt ja wirklich entsetzlich was du schreibst. Hast mein tiefes Mitgefühl!
Das Airport-Thema scheint aber leider ein dauerhaftes zu sein. Wenn du dich durch all die anderen Freds schon gewurschtelt hast und das dein Problem nicht lösen konnte wirds evtl. noch etwas anhalten.
Ich hab mir nun ein 15m langes Ethernetkabel bestellt und helfe mir so erstmal aus.

Viel Glück mit dem Apple-Router! Wenns funzt bitte posten! :)

Gruss daff
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Klar, werde sofort meinen Bericht posten!
Scheint ja noch die letzte Möglichkeit zu sein. Außerdem wollte ich schon immer mal meinen Drucker am Router anschließen... ;)

Übrigens, durch dieses kleine, aber feine Häkchen, konnte ich über Bluetooth meinen VPA Compact II nicht mehr syncen.

Bevor ich nun noch ganz die Kontrolle verliere, werde ich mich mal meiner Arbeit widmen. Anstatt gemütlich im Wohnzimmer, verkabelt im Büro.


Bis denne...
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Uii, das ist extrem. Ich kam angesichts der wlan-Ausfälle ja auch schon ins Grübeln....
(der alte PC im Keller läuft wie geschmiert)

Aber - bedeutet Deine miese Erfahrung, (man will auch was lernen) dass man updates ausschliesslich am Netz installieren darf und aufpassen muss, dass der Ruhezustand nicht eintritt? Hab ich Dich da richtig verstanden, dass Du dieses Durcheinander auf diesen Umstand zurückführst? Es könnte sein, dass mir das beim update 2007-001 auch so passiert ist.

Ich hab nach dem update übrigens gar nichts verändert, keine Einstellungen am MBP und nicht am Router - ich bin halt in Sichtweite vom Router geblieben, da waren keine Ausfälle. Seit update 2007-002 ist er mir am Arbeitsplatz (oberes Stockwerk) ein Mal noch vom Netz gegangen - seither stabil. Dennoch, sehr merkwürdig, das alles.

@daff, was sagt apple denn zu der Misere? Gruss Bertha
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo Bertha,
ja, ich führe das auf diesen Umstand zurück, wenn es auch verrückt klingen mag.
Es lief ja alles bestens und nun sowas.
Hab gestern Abend übrigens über Kabel gearbeitet und gleich nochmal den Router resetet.
Irgendwie ist das komisch. Hatte es dann später nochmal über Wlan probiert und es funzte über eine Stunde, bis ich den Rechner ausschaltete.
Auch heute Morgen arbeite ich nun schon etwa 1,5 Std. ohne Kabel und es gibt keine Probleme (Dreimalaufholzklopf).

Mal abwarten was die nächsten Tage so bringen.

Gruß

Michel
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@daff, was sagt apple denn zu der Misere? Gruss Bertha

Hallo Bertha:
Bei Apple sagte man mir ich solle folgendes ausprobieren:

Beim Router: die Verschlüsselung ändern (von WEP auf WPA) und rausfinden, ob die Firmware aktuell ist.

Beim Mac: HD - Library - Preferences - Systemkonfiguration -> diesen Ordner löschen.
Das führt dazu, dass die Netzwerkeinstellungen nach Neustart gelöscht sind.
Dann neu konfigurieren, in Netzwerk auf "fortfahren" klicken. Bei "Umgebung" auf "Automatisch", bei "Anzeigen" auf "Airport" stellen.
Bei "PCP/IP" auf "IPv4 konfigurieren" klicken. Von DHCP auf "Aus" und dann "jetzt anwenden" klicken. Danach wieder auf DHCP zurückstellen und wieder "jetzt anwenden".
Dann Airportsymbol in der Menüleiste, Netzwerk auswählen und fertig.

Obs funzt weiss ich noch nicht, weil ich grad keine Zeit habe das auszuprobieren.
Werde aber berichten, sobald ichs gemacht habe.

Wenn das alles nicht funktioniert, soll ich einen anderen Router ausprobieren. Da ich keinen anderen habe, hat man mir eine Telefonnummer gegeben, wo ein Techniker einen anderen Router anhängt zum Testen. Wenns dann noch nicht funzt wird die Airportkarte ausgetauscht.


Gruss daff
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo Bertha:
Bei Apple sagte man mir ich solle folgendes ausprobieren:

Beim Router: die Verschlüsselung ändern (von WEP auf WPA) und rausfinden, ob die Firmware aktuell ist

Hallo, danke - hast Du ja reichlich zu tun.
Das Zitat hab ich stehen lassen, weil die WPA-Verschlüsselung doch angeblich, wahrscheinlich, eventuell...mitverantwortlich war für die Ausfälle (??) und man häufiger lesen durfte, dass man deshalb umsteigen sollte auf WEP - aber ist das wohl klug?

Ich wünsch Dir, dass es läuft, Gruss Bertha
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Den Ordner Systemkonfiguration löschen?

Michel