• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Speed zum Router

Mr Monk

Erdapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
5
Hallo,
kann mir jemand eine App empfehlen, mit der ich die Geschwindigkeit meiner WLAN vom iPad zum Router angezeigt bekomme?
Danke für die Hilfe.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich nutze RTR-NetTest, alternativ kannst Du aber auch Speedtest.net nutzen.
Die Apps gibt es jeweils im AppStore.
 

Mr Monk

Erdapfel
Registriert
06.10.21
Beiträge
5
Ich möchte nicht die Internetgeschwindigkeit testen, sondern meine Übertragungsraten zwischen iPad und Router. Die ändern sich ja schließlich, je nachdem wie weit weg ich vom Router bin bzw. ob Hindernisse (Wände, tec.) dazwischen
sind. Meine Internetgeschwindigkeit messe ich mit einem LAN verbundenden PC und dem Tool
BREITBANDMESSUNG.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
es gibt dazu von AVM das Tool "WLAN", das genau *das* tut. Ich weiß jetzt leider nicht, ob es auch mit Routern anderer Hersteller zusammenarbeitet oder eine Fritzbox benötigt. Aber Probieren geht über Studieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Oh entschuldige, das habe ich dann wohl leider falsch verstanden.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
es gibt dazu von AVM das Tool "WLAN", das genau *das* tut. Ich weiß jetzt leider nicht, ob es auch mit Routern anderer Hersteller zusammenarbeitet oder eine Fritzbox benötigt. Aber Probieren geht über Studieren! :)

Diese App kommt mir merkwürdig vor. Sie zeigt eine Geschwindigkeit zwischen Router und iPad an, die deutlich geringer ist, als die Geschwindigkeit bei einem Internetspeedtest. Kann ja eigentlich nicht sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Diese App kommt mir merkwürdig vor. Sie zeigt eine Geschwindigkeit zwischen Router und iPad an, die deutlich geringer ist, als die Geschwindigkeit bei einem Internetspeedtest. Kann ja eigentlich nicht sein.
prinzipiell geht das natürlich, wenn die Internetleitung mehr hergibt *und* das Testtool eben nicht das WLAN verwendet. Das gesagt habend, wir haben kürzlich festgestellt, dass die App derzeit irgendein Problem (vermutlich eine fehlende Anpassung an iOS >15.3) hat.

Die FritzBoxen haben auch ein eingebautes iPerf.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Der Internettest verwendet das Wlan. Die AVM App zeigt immer etwas um 300 Mbit an, Internettest immer so um die 700 Mbit. Schon immer so gewesen, nicht erst seit Neuestem.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Schon immer so gewesen, nicht erst seit Neuestem.
das bestreite ich. Vor nicht allzulanger Zeit hat der WLAN-Test von AVM tatsächlich die Geschwindigkeit dargestellt (definitiv mal um 866Mbps). Jetzt (sh. mein Link) nicht mehr. Aber man hofft ja, dass ein Update das wieder behebt. :(
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die AVM App misst bei mir exakt die WLAN-Geschwindigkeit zur FRITZ!Box unabhängig von der Internet-Leitung.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist bei mir auch so, dass die FritzWLAN App nur so 280-300 Mbps ausgibt, während Speedtests bei >600 Mbps enden.

Mit iperf bekomme ich auch deutlich höhere Werte, als von der AVM App.

Alternativ kann man sich mal die App von Ubiquity anschauen, die auch mit anderen Routern funktioniert.

 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ist bei mir auch so, dass die FritzWLAN App nur so 280-300 Mbps ausgibt, während Speedtests bei >600 Mbps enden.

Mit iperf bekomme ich auch deutlich höhere Werte, als von der AVM App.

Alternativ kann man sich mal die App von Ubiquity anschauen, die auch mit anderen Routern funktioniert.


hab WiFi Man und finde den Punkt nicht. Zeigt bei mir nur die Internet-Geschwindigkeit an. Hatte aber auch an die gedacht… Die Network-App von UniFi macht das alles, allerdings nur mit einem Controller und UniFi-Hardware.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
es gibt dazu von AVM das Tool "WLAN", das genau *das* tut. Ich weiß jetzt leider nicht, ob es auch mit Routern anderer Hersteller zusammenarbeitet oder eine Fritzbox benötigt.

Ja. Nein,

Kann ja eigentlich nicht sein.

Natürlich kann das sein. Dein WLAN muss nur schlecht genug aufgebaut/ausgeleuchtet sein (oder die Internetverbindung breitbandig genug 😉).

Alternativ kann man sich mal die App von Ubiquity anschauen, die auch mit anderen Routern funktioniert.

Die misst bei mir exakt die gleichen Werte, wie die von AVM. Überraschung 😉

hab WiFi Man und finde den Punkt nicht

Hast du denn mal auf "Wifi" getippt, oder nur gebannt die Startseite mit dem Internet-Speedtest bewundert? Die kann sogar die Ausleuchtung deines WLAN raumweise messen 😉
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Wie kann das sein? Wie kann das Internet per Wlan schneller sein, als das Wlan?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
hab WiFi Man und finde den Punkt nicht. Zeigt bei mir nur die Internet-Geschwindigkeit an. Hatte aber auch an die gedacht… Die Network-App von UniFi macht das alles, allerdings nur mit einem Controller und UniFi-Hardware.

Hast Recht....mein Fehler...die macht tatsächlich "nur" einen Speedtest gegen einen Server. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :p

Wie kann das sein? Wie kann das Internet per Wlan schneller sein, als das Wlan?

Kann es nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wie kann das sein? Wie kann das Internet per Wlan schneller sein, als das Wlan?

Kann es nicht. Die Apps messen aber nicht "Internet per WLAN" sondern die WLAN "Geschwindigkeit" zwischen Client und AP. Und die kann durchaus unter der anderswo gemessenen "Internet Geschwindigkeit" liegen.

Hast Recht....mein Fehler...die macht tatsächlich "nur" einen Speedtest gegen einen Server.

Nö. Die misst auch sehr detailliert die Verbindung Client-AP (SNR, Bruttorate, Latenz). Inzwischen auch noch räumlich ("Floor Plan Mapper"). Der Knopf für die Funktionen heisst "Start Signal Mapper".
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
sprechen wir von der selben App? Ich sehe die genannten Punkte bei mir nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich bezog mich auf die Aussage:

Nö. Die misst auch sehr detailliert die Verbindung Client-AP (SNR, Bruttorate, Latenz). Inzwischen auch noch räumlich ("Floor Plan Mapper"). Der Knopf für die Funktionen heisst "Start Signal Mapper".