• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLan-Geschwindigkeit Ipad Pro 2020

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Vor einigen Tagen habe ich mir auf meine IOS-Geräte die Fritz-WLAN-App geladen, die es jeweils ermöglicht das "Wlan zu messen". Angezeigt wird jeweils die verfügbare max. Datenrate sowie Latenz im zeitlichen Verlauf. Ganz praktisch also.

Leider macht mir genau diese Info nun Kopfzerbrechen bzgl. meines neuen Ipad pro 2020: hier werden unter keinen Umständen (direkt auch an der Fritzbox positioniert, egal ob 2.4 oder 5GHz) ) mehr als 160 Mbit Datenrate errreicht.

Im direkten Vergleich dazu zeigen meine weiteren IOS-geräte folgende Werte:
Iphone 12: ca. 330 Mbit
Ipad Mini 4: ca. 220 Mbit
Ipad Air 3: ca. 310 Mbit

Also selbst das ur-alte Mini 4 zeigt deutlich höhere Datenraten, als mein rel. modernes Pro?! Ich kann mich auf den Kopf stellen, aber das pro ist nicht zu höheren Wlan-Raten zu bewegen - zumindest bezogen auf die Werte, die die AVM-App anzeigt. Ich stell jetzt im Alltag keine Unterschiede fest - frage mich aber doch, ob mit dem Wlan-Modul des Ipad Pro alles takko ist ... weil merkwürdig ist das schon...

Irgendeine Idee, woran des liegen könnte, oder was/wie man noch prüfen sollte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
jetzt wollte ich schon schreien: nein, das ist nicht so, ich erinnere mich zumindest, dass es mal anders war. Dann probiere ich es aus, und stelle dasselbe fest.

Fun fact: die Fritzbox reportet weiterhin 866mbps (die App bei der Verbindung übrigens auch). Eine andere Fritzbox (als IP-Client im Mesh) hat dasselbe Verhalten, das heißt, ich schieb es auch nicht auf ausgelastete Kanäle. Witzig.

Firmware 7.29.

Im Augenblick würde ich erst einmal vermuten, dass die Fritz WLAN-App nicht gut an iOS 15.3 angepasst ist und die Anzeige einen veralbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolfram0815

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Wuchtbrumme
Danke dir für deine Rückmeldung; zumindest erstmal erleichternd, dass es nicht spezifisch nur mein Gerät betrifft - man denkt reflexartig an Austausch ;) . Aber merkwürdig isses schon - ich hab`s sowohl über meine FB 7490 getestet, als auch mit einem zwischengeschalteten 1200 AX-repeater ... in jeder Konstellation die gleiche Situation

Hab`s auch mal mit realem download-test einer 2GB-Datei versucht, hierbei minimale Vorteile für das Ipad Pro (vermutlich wegen Speicher und/oder schnellerem Prozzi) ... aber über 160MBit realer download-datenrate bin ich nicht hinausgekommen. Vermutlich sind aber die von der App gezeigten Raten im realen Download von einem Server eh nicht zu erreichen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
gerne. Kannst Du mit Stoppuhr einschätzen, wie hoch die Datenrate tatsächlich ist? Ich glaube nämlich, dass die App Blödsinn anzeigt. Wo beim iPad 160mbps angezeigt werden, geht das iPhone um die 320mbps. Genauso sinnbefreit.
Vielleicht ist die App wirklich nicht angepasst auf irgendwelche Anforderungen oder Änderungen in iOS 15.3 (wie z.B. nur ein Stream, der genutzt wird). Ich hab's mit 6591 und 7590 probiert.
 
  • Like
Reaktionen: wolfram0815

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
gerne. Kannst Du mit Stoppuhr einschätzen, wie hoch die Datenrate tatsächlich ist?

Wie ich schon schrieb: mein "realer Download-test: 2GB-Datei vom NAS (Gigabit-LAN zur FB):
Ipad pro: 1:40min
Iphone 12: 1:45min
Ipad mini: 1:55min

Macht für das IpadPro rechnerisch 160 Mbit/s. Die anderen Gadgets minimal langsamer...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
ich habe das bei mir auch nachgestellt, komme aber auf eine andere Geschwindigkeit. Für ein 2GB-File benötigt iPadOS15.3.1 bei mir 68s (auch iPad Pro 2020), das entspricht ca. 250mbps. Mir wird aber dennoch immer 160mbps in der WLAN.app angezeigt. Man kann also zusammenfassen, dass die Anzeige in der AVM WLAN.app nicht die tatsächliche Geschwindigkeit widerspiegelt und darüber hinaus höhere Geschwindigkeiten als 160mbps möglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: wolfram0815

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
ich habe das bei mir auch nachgestellt, komme aber auf eine andere Geschwindigkeit. Für ein 2GB-File benötigt iPadOS15.3.1 bei mir 68s (auch iPad Pro 2020), das entspricht ca. 250mbps. Mir wird aber dennoch immer 160mbps in der WLAN.app angezeigt. Man kann also zusammenfassen, dass die Anzeige in der AVM WLAN.app nicht die tatsächliche Geschwindigkeit widerspiegelt und darüber hinaus höhere Geschwindigkeiten als 160mbps möglich sind.
Ok., das klingt schon mal besser. Aber irgendwas scheint dann mit der App nicht zu funzen ... auf allen Geräten bei mir aber die gleiche letzte IOS-Version, auch auf dem Ipad Mini 4 = IpadOS. Da scheint die App aber zu funzen... 220Mbit mit "alter" Technik ....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
hm, bei der Messung zeigt die App auch 2,4 GHz an - dafür sehe ich keinen Grund, wenn sich das iPad direkt neben der Fritzbox befindet und 5GHz sicherlich möglich ist *und* das beste Ergebnis bringen würde.

Jetzt habe ich auch noch die Labor-Versionen für 6591 und 7590 getestet. Zumindest der furchtbare Bug, dass WLAN gar nicht mehr ging, ist mittlerweile wohl behoben. Aber der (angezeigte, nicht von mir praktisch gemessene) Durchsatz in der WLAN.app wird dadurch noch geringer (150 statt 160mbps). Außerdem scheint Steering nicht mehr zu funktionieren; auch direkt vor der 7590 mag das iPad weiterhin die 6591 von ein paar Räumen weiter verbinden.

Das hat nichts mit Betatest zu tun. Bananenware können sie auf ihrem Dampfer selbst reparieren (deshalb habe ich neulich auch keine Diagnoselogs gezogen, als ich den Bug reportet hatte; das hat mich so aufgeregt).
 
  • Like
Reaktionen: wolfram0815

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Also ich muß das Thema wieder aufgreifen....
Nach nun mehrmonatigem Beobachten der Situation, weiter Aufrüsten meines Heim-Wlan- mit diversen AVM-Repeatern und Einspielen diverserer AVM-Firmware-Updates zeigt sich bei mir nach wie vor das Bild, dass das Ipad Pro 11" 2020 zu deutlich weniger Datendurchsatz als z.B. mein Iphone 12 fähig ist: das Iphone schafft sowohl laut AVM-Wlan-App als auch im realen Download vom NAS ziemlich genau reproduzierbar 300mbit(s. Das Ipad Pro dagegen lediglich ca. 170mbit/s.

Das ist so - und das bleibt leider so. Obwohl beide Geräte theoretisch ax also Wifi 6 können sollen. Abgesehen davon dass das Iphone 12 schon lediglich 300mbit mit der Fritzbox aushandelt, bin ich echt enttäuscht vom Ipad PRO - das ist doch Etikettenschwindel!!! Selbst ein älteres Ipad Air 6 meiner Frau hat da mehr (ca. 200mbit) Datendurchsatz als das PRO.

Bin ehrlich am Überlegen ob ich den Apple-Support darauf anspreche.....
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
das Iphone schafft sowohl laut AVM-Wlan-App als auch im realen Download vom NAS ziemlich genau reproduzierbar 300mbit(s. Das Ipad Pro dagegen lediglich ca. 170mbit/s.
Du hast die Netzwerkeinstellungen auf dem iPad auch schon mal komplett zurückgesetzt? Das hat bei mir geholfen, den Datendurchsatz auf das Niveau der anderen iDevices zu bringen.