WLAN geht nicht mehr einzuschalten (iOS 7.0.2 iPhone 4S)

Fabs3112

Jonagold
Registriert
01.03.12
Beiträge
22
Guten Abend Gemeinde,

wie die Überschrift schon sagt funktioniert mein WLAN nicht mehr. Ich kann es leider nicht mehr einschalten, der Schalter ist ausgegraut.
Ich lag auf dem Sofa habe gesurft und auf einmal war das WLAN weg. Ich dann :"Papa hast du noch WLAN?" Und er antwortet ja , ich dann wieder :" ist ja komisch" also WLAN an, aus, an, aus, an… er findet keine Netze. Hoch zum Router hier auch nicht. iPhone neu gestartet auf einmal lies sich der Button nicht mehr betätigen. Nach 5 mal neu starten immer noch nichts. Flugzeugmodus an aus, immer noch nichts netzeinstellungen zurückgesetzt immer noch nichts. iPhone mit allen möglich Tastenkombinationen neu gestartet(was man im Internet so an Tipps findet Problem gibt es wohl öfteren)wieder nichts der Button immer noch grau. Vor 10 Minuten das iPhone komplett zurückgesetzt.Aber… wie erwartet der verfluchte Button ist immer noch grau.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll... Hat jemand eine Idee?:(((
Das Handy ist noch nichtmal ein Jahr alt, kann aber leider nicht umgetauscht werden weil es schon ein Austausch Gerät ist das erst 4s ging nach einem Jahr und 3 Wochen kaputt und aus das jetzige war dann nur 90 Tage Garantie.

Danke und liebe Grüße Fabio
 
  • Like
Reaktionen: hecht-80

Snuffchen

Alkmene
Registriert
22.11.10
Beiträge
34
Der WLAN Chip wird unter Umständen zu warm und deaktiviert sich vollständig. Mein 4s wurde deshalb von Apple schon zweimal getauscht. Offiziell wird das aber nicht zugegeben.
 

DK1982

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
4
Hi Fabio,

ich hab genau das selbe Problem.
Vor dem Update auf iOS7 lief alles ohne Probleme,
nach dem Update lief es ebenfalls für einen Tag ohne Probleme, dann aber wurde das Wlan nicht mehr erkannt und der Button war ausgegraut.
Mittlerweile haben immer mehr 4S Benutzer dieses Problem nach dem Update und das wirft die Frage auf ob es wirklich ein Hardware Problem ist....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Immer diese Weltverschwörungstheorien; gerade die mit den iPhones und nicht funktionierendem WLAN sieht man bei _jedem_ Release und jedes Mal wird gemunkelt, wie scheiße doch Apple sei. Solange das nicht bestätigt ist, würde ich erst einmal nicht von einer Verschwörung ausgehen, sondern ganz pragmatisch ganz normal über iTunes die Firmware wiederherstellen - und zwar _ohne_ irgendwelche Apps und Backups zu restaurieren. Erst einmal nur die Firmware.

Dann wirst Du ja sehen was passiert. Im übrigen unterstütz das 4S nur IEEE802.11a/b/g und nicht 802.11n, falls Du also die letzten Tage an den Access Point/Router-Einstellungen was verändert hast, mach es rückgängig.

Was die Garantiegeschichte angeht, wenn das mit dem neuen Release gekommen sein *sollte*, dann ist es völlig egal, ob da noch Garantie drauf ist. Apple hat dann bitteschön für Fehler geradezustehen und das Problem zu beheben. Andernfalls könnten sie ja auch alle zwei Jahre alten iPhones einfach ungestraft deaktivieren...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hi Fabio,

ich hab genau das selbe Problem.
Vor dem Update auf iOS7 lief alles ohne Probleme,
nach dem Update lief es ebenfalls für einen Tag ohne Probleme, dann aber wurde das Wlan nicht mehr erkannt und der Button war ausgegraut.
Mittlerweile haben immer mehr 4S Benutzer dieses Problem nach dem Update und das wirft die Frage auf ob es wirklich ein Hardware Problem ist....

Ach ja? Diese pauschale Aussage ist in etwa genauso präzise wie "das liegt am Wetter". Ich kenne mindestens 5 iPhone 4s (mich eingeschlossen) die keinerlei Probleme mit dem WLAN hatten und auch gegenwärtig nicht haben. Kann also auch am Ergebnis der Bundestagswahl liegen oder daran das Quartalsende ist. Wir wissen es nicht. :D
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Fabs3112

Jonagold
Registriert
01.03.12
Beiträge
22
Habe vorhin bei Apple angerufen, er meinte ich habe noch 200 Tage Resetgarantie. Nachdem ich mein Fall geschildert hatte und gesagt hatte das ich alles ausprobiert habe auch den reset auf den ursprünglichen Firmwarestand ohne Apps und es auch diesmal nicht funktionierte. Meinte der nette Mitarbeiter das es wohl ein Hardware defekt ist. Er erklärte mir alle Optionen die es gäbe mit Rückversand im Apple Store abgehen und 29€ für ein neues. Naja nachdem ich meinte bitte das Paket Schicken hieß es, es gäbe ein Systemfehler und die Garantie seie schon seid 150 Tagen abgelaufen... Und er würde gern meine Kreditkarte haben damit es repariert werden kann für maximal 161€.....Man man Man, was soll ich jetzt machen? Warten? Oder ein restore auf ios6? Bei iOS 7 im leer Zustand also nach Restore funktioniert es j auch nicht. :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Verbraucherzentrale. Wenn Du Prinzipienreiter bist und Dich eine direkte Lösung nicht interessiert.
Ansonsten zahlen, Pauschalaustausch und ein generalüberholtes, neuwertiges Gerät erhalten.

Choose your poison.
 

DK1982

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
4
Immer diese Weltverschwörungstheorien; gerade die mit den iPhones und nicht funktionierendem WLAN sieht man bei _jedem_ Release und jedes Mal wird gemunkelt, wie scheiße doch Apple sei. Solange das nicht bestätigt ist, würde ich erst einmal nicht von einer Verschwörung ausgehen, sondern ganz pragmatisch ganz normal über iTunes die Firmware wiederherstellen - und zwar _ohne_ irgendwelche Apps und Backups zu restaurieren. Erst einmal nur die Firmware.

Dann wirst Du ja sehen was passiert. Im übrigen unterstütz das 4S nur IEEE802.11a/b/g und nicht 802.11n, falls Du also die letzten Tage an den Access Point/Router-Einstellungen was verändert hast, mach es rückgängig.

Was die Garantiegeschichte angeht, wenn das mit dem neuen Release gekommen sein *sollte*, dann ist es völlig egal, ob da noch Garantie drauf ist. Apple hat dann bitteschön für Fehler geradezustehen und das Problem zu beheben. Andernfalls könnten sie ja auch alle zwei Jahre alten iPhones einfach ungestraft deaktivieren...



ich hab zwar keine Ahnung wie du jetzt auf Weltverschwörungstheorien kommst, aber egal..
das Apple schlecht ist wurde ebenfalls nirgends erwähnt...

Fakt ist aber, dass dieses Problem bei Iphone 4S Benutzern auftritt und dies im Zusammenhang mit dem iOS7 Update...
und da es scheins bei jedem Release aufritt (deine Aussage), ist es wohl eher ein Software als Hardware Problem...

Zurück jedoch zum Problem..

- eine Verbindung kann zu keinem Router mehr aufgebaut werden
- Wlan Button ist auch nach zurücksetzen des Netzwerkes noch ausgegraut


P.S.: Das es nach einem Softwareupdate Probleme gibt ist normal, solang dagegen was unternommen wird ist doch alles gut....

@ technikelse: "immer mehr", bedeutet dass wir hier von wenigen sprechen, welche sich vermehren... Somit wird es eine Mehrheit geben bei denen es nicht so ist...Herzlichen Glückwunsch das es bei Ihnen klappt mit dem Wlan...hoff Sie haben dafür nicht fas Push Nachrichten Problem...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe ja nicht behauptet, dass *Du* gesagt hättest, dass Apple sch***e ist - aber man braucht nur kurz in die Apple-Foren zu blättern und keine Minute, und du findest solch ein Posting. Überhaupt, an technischen Details bzw. Auseinandersetzungen zu Problemen passiert dort sehr selten etwas, quasi jede Diskussion, selbst wenn sie von fachkundigen Technikern in technischer Hinsicht abschließend beantwortet worden ist, eskaliert zu "Apple is reading this, what are you planning to do about this and when; f*** you, come on, ...". Es langweilt mich mittlerweile, weil man einfach ganz schwer nur an brauchbare Informationen kommt - und in Deinem Fall ist Deine Herangehensweise, sofort irgendeine Ursache zu unterstellen ohne einen belastbaren Beleg zu haben, halt nicht hilfreich, solange Du nicht endlich das gemacht hast, was ich weiter oben schrieb. Daher bis zu diesem Punkt EOD für mich.
 

DK1982

Erdapfel
Registriert
29.09.13
Beiträge
4
@ fabio, warte ab... Anbei ein Artikel von chip...


Apple hat mit iOS 7 ein spannendes System entwickelt, das viele neue Features enthält. Problemlos läuft die Beta-Version aber noch nicht, denn einige Apps starten nicht oder lassen sich nicht richtig bedienen. In unserem Praxis-Test etwa haben wir einen fiesen Fehler entdeckt, der die Verbindung mit einem WLAN-Netz verhindert.
 

Fabs3112

Jonagold
Registriert
01.03.12
Beiträge
22
Ist wohl ein gekanntes Problem trat damals beim 6.1.3 und 6.1.2 Update im Zusammenhang mit dem 4s schonmal auf. Das nur einige Handys betroffen sind liegt daran das immer unterschiedliche Chips verbaut sind und die Kompatibilität zwischen Software und der Hardware nicht passt. :/ hier ein Eintrag ein Beitrag:


Hallo,

ich hatte auch das selbe Problem. Mit zurücksetzten und alles neu aufspielen war nichts zu machen.
...
Na ja.. der Fehler liegt halt bei Apple... Das letzte IOS passt nicht mit der Hardware vom 4S zusammen... Ist mittlerweile bekannt... Hoffe auch mit IOS 7 erledigt... Aber wenn einmal kaputt dann kaputt...

Das einzige was ich dir empfehlen kann ist um nächsten Apple Store zu gehen. Das habe ich auch gemacht.
Da wurde das Gerät einmal kurz angeschaut und unter den Tisch gegriffen und ich hatte ein neues 4S. Obwohl die Garantie ja abgelaufen war!! Also vom Kundenservice von Apple unschlagbar!
Leider kann ich dir keine bessere Lösung vorschlagen.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Same here, werde morgen mal bei Apple vorbei schauen...!!!
 

Fabs3112

Jonagold
Registriert
01.03.12
Beiträge
22
Bitte berichten!! Will wissen ob es sich lohnt den Weg anzutreten :p
 

Applehorror

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
3
Es ist das allerletzte wie der Apple Konzern in dieser Angelegenheit vorgeht!!
 

Fabs3112

Jonagold
Registriert
01.03.12
Beiträge
22
Nichts zugeben und die Leute auffordern zu bezahlen für Fehler die von ihnen selbst verursacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manba

Granny Smith
Registriert
03.04.11
Beiträge
16
Mein WLAN geht seit dem Update auch nicht mehr!
Ich habe auch ein Iphone 4S
 
  • Like
Reaktionen: hecht-80

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hatte ich auch mal bei meinem 4er innerhalb der einjährigen Garantie. Zum Apple Store und ein neues bekommen. Wiederherstellen hat nix gebracht.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hatten das Problem auf 2 von ca. 300 Firmen Geräten aber auch schon unter iOS 6.
Ist das Gerät in Gerät unter Garantie wird es getauscht ist nicht mehr unter Garantie werden dafür 161€ fällig beim 4S. iPhone 4 ist ein bisschen billiger und iPhone 5 ein bisschen teurer.

Wenn er Schalter mal ausgegraut hat nix mehr geholfen.
Weder Restore Komplett noch Upgrade auf die nächste iOS Version nur ein Replacement durch Apple.
 

Applehorror

Erdapfel
Registriert
30.09.13
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das Problem nun bei 2 von 3 Geräten seit dem IOS 7 Update. Damit ist es eindeutig ein Fehler der Apple verschuldet hat, Nun wenn man aus der Garantie heraus fällt übernimmt Apple keinen Ersatz. Somit werden pro Gerät 210 € fällig.

In einem netten Forum habe ich entdeckt das es hilft sein Iphone zu föhnen.....Ich habe zuerst darüber gelacht......Habe es aber dann trotzdem probiert. Iphone wurde zuerst ausgeschaltet und dann ca 45 sek lang geföhnt von allen Seiten. Dannach wieder eingeschaltet und siehe da der WLAN Button ist nicht mehr ausgegraut.

Bei einem meiner Telefone hat es funktioniert bei dem zweite nicht. Ich hatte bei beiden zuvor einen Reset auf Werkseinstellungen und Rest auf die Netzwerke versucht ohne Erfolg.....

Für mich der Pure Applehorror.......
 

axelapfel

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
6
Hallo,
meine Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem 4s, auch keine Einschaltmöglichkeit des Wlan's mehr >> Support angerufen >> heute letzter Garantietag >> Aussagen: "Hardwaredefekt, liegt aber nicht am Update" (ja ne is klar) >> IP wird kostenlos getauscht.

Bin neu hier, könnte man nicht mal eine Umfrage starten, bei wem Wlan nach dem Update alles ausgefallen ist? Ab wie viel "JA" Abstimmungen kann sich Apple nicht mehr rausreden?

LG