• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan funktioniert nicht mehr

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich werde nicht so weit gehen ,zu sagen ich habe des raetsels loesung aber durch einige recherche sehe ich nun meine vermutung mit der der unerschiedlichen HW bestaetigt

3G : BT 2.0 Chip von CSR , WLAN Chip von Marvell

3Gs : Broadcom Bluetooth/fm/wlan chip

in meinem verstaendniss wurde dabei der fehler gemacht , die FW 3.0 so zu schreiben das sie diesen single link chip bei einem flash oder update addressiert aber das musste fast zwangslaeufig zu problemen fuehren da die FW im falle des 3G nicht nur zwei sondern auch andere hersteller produzierte componenten addressieren musste
 

hug0

Golden Delicious
Registriert
06.07.09
Beiträge
6
Apple:
"Wir kennen das Problem. Es liegt am OS 3.0 Update. Das Update brachte den Fehler im WLAN-Chip hervor und legt diesen eventuell lahm. Wir schicken UPS vorbei, die das nackte iPhone ohne Zubehör und SIM-Karte abholen."

Heißt dass, dass der wifi Chip was abbekommen hat? Oder wäre dann mit einem potentiellen Update auf 3.1 wieder alles OK?
Hab mit meinem 3G seit 3.0 gaaaaaaaaaaanz schlechten Empfang im wlan.
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Hi!

Ich habe mit meinem freien italienischen 3G mit OS 3.0 und einer BASE-Karte lediglich das Problem, dass im App-Store meistens die Suche nach Aktualisierungen per WLAN nicht funktioniert, bzw. das WLAN sich dabei abschaltet, aber sofort wieder da ist, wenn man etwas anderes macht und Daten fließen. Surfen per Safari oder Mails abrufen etc. funktioniert ohne Probleme.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dieses Problem unter OS 2.x zuvor auch schon sporadisch hatte.

Bleibt nur die Hoffnung, dass mit dem nächsten OS-Update alles wieder funktioniert wie es soll...

Gruß!
Dryair
 

RSV Enno

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
1
ich werde nicht so weit gehen ,zu sagen ich habe des raetsels loesung aber durch einige recherche sehe ich nun meine vermutung mit der der unerschiedlichen HW bestaetigt

3G : BT 2.0 Chip von CSR , WLAN Chip von Marvell

3Gs : Broadcom Bluetooth/fm/wlan chip

in meinem verstaendniss wurde dabei der fehler gemacht , die FW 3.0 so zu schreiben das sie diesen single link chip bei einem flash oder update addressiert aber das musste fast zwangslaeufig zu problemen fuehren da die FW im falle des 3G nicht nur zwei sondern auch andere hersteller produzierte componenten addressieren musste


Moin moin,

da ich auch betroffen bin verfolge ich das mit großem Interesse!
Ich finde die Info super, aber bitte gib uns leidenden einen Tipp was wir machen können???
Kannst Du sagen ob wir durch Einstellungen etwas verändern können???
Gruß RSV Enno
PS. Alles was sonst geschrieben wurde habe ich auuch schon probiert!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
nein so weit bin ich leider noch nicht ...... derzeit versuche ich noch rauszufinden ob innerhalb der 3G produktion irgendwann eine aenderung vorgenommen wurde ( bei den beiden o.g. componenten ) , welches unter umstaenden einfach schon durch eine geaenderte einkaufsstrategie innerhalb der produktionsunternehmen die das iPhone fuer apple produzieren geschehen kann ( ist nicht unueblich in der industrie wenn ploetzlich firma " X " bessere componenten fuer einen besseren preis oder bessere gesamtkonditionen anbietet als firma " Z " ).

warum? nun es scheint nur bei einigen 3G modellen zu problemen zu kommen und bei anderen eben nicht was eben genau zu dieser vermutung fuehrt

so hat z.b. im februar dieses jahres CSR ( hersteller des BT Chips im 3G ) die firma Sirf Technology uebernommen , die wiederum fuer das sirfstar GPS Chip segment sehr tragend auf dem markt sind und da koennte sich bereits die erste veraenderung vollzogen haben ....... die vermutung liegt daher nahe , das wenn apple mit denen zufrieden gewesen waeren , waere ein wechsel zu Broadcom nicht zwingend notwendig gewesen , da CSR selbst einen single link Chip mit BT und Wlan anbietet ( obwohl apple sagt das genau das der grund des wechsels war - ein compactes single link design das platz spart )
 
Zuletzt bearbeitet:

H1N1

Empire
Registriert
21.05.09
Beiträge
86
Also, ich hatte das gleich Problem, gar kein oder nur schwacher Empfang, automatisches Einwählen war fast gar nicht, musste fast immer den PIN eingeben, manchmal hat er ihn genommen, manchmal nicht.
habs eben mal mit dem zurücksetzen versucht, und seit dem scheint es zu klappen, sobals ich das telefon aus dem Standby hole, wählt er sich mit vollem Empfang ins WLan, ich traue der Sache aber noch nicht ganz, werde dies sicher weiter beobachten.

update:
Nach nun 2 Wochen kann ich ohne Bedenken sagen, mir hat ganz einfach das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung die Lösung gebracht. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Wifi oder GPS.
Seltsame Sache...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
War beim iphonedoktor.
Boardschaden teilte man mir mit.
Entweder Reparatir (399 EUR), oder Austausch.
die „teure“ diagnose wundert beim doktor wenig. vielleicht das nächste mal einen apple-zertifizierten service aufsuchen …
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
War beim iphonedoktor.
Boardschaden teilte man mir mit.
Entweder Reparatir (399 EUR), oder Austausch.
Werde meinen Händler bitten, das Gerät austauschen zu lassen.

Herrje...sensibles Gerät!
Wie kann denn bittesehr das ganze Board defekt sein?
Jedenfalls muss ich nun nicht mehr rumtesten und rumgrübeln.

aua..... sag mal hast du die warnungen hier bezueglich der von dir gewaehlten ...aeh hust ..... firma nicht gelesen ?
 

vistaboy

Jonagold
Registriert
24.08.08
Beiträge
19
iPhone 3G Netzwerkprobleme

Hey,

so habe schon mehr als einen Monat mich mit diesem Problem rumgeschlagen, alle möglichen Tipps versucht aber hat nix geklappt.

Habe mein iPhone 3G 8GB über ebay gekauft, ist von Werk aus unlocked aus Tschechien.

Am Anfang funktionierte Wlan auch aber dann nach den ersten Tagen steht immer auf dem iPhone Display wenn ich auf mein Wlan Netzwerk drücke folgendes:

"Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen"

Das iPhone 3G hat die Firmware Version 3.0 und ist mit redsnow gejailbreaked. Ich betreibe es mit einer BASE Sim Karte mit Internet Flatrate.
- Neueste iTunes Version 8.2


Habe es schon wiederhergestellt, die Netzwerkeinstellungen schon zurückgesetzt und auch andere Einstellungen. Es hilft alles nichts.... :(

Kann mir einer helfen wie ich mein Wlan wieder zum laufen kriege?

PS: Wenn das irgentwem weiter hilft, ich kann keinen root-Zugriff auf meinem iPhone per SSH bekommen vllt haengt das zusammen?

LG
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Ich habe, wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben ebenfalls Probleme.... allerdings kann ich mich ohne Probleme überall Einwählen.... der Empfang hat sich allerding meeeerklich verschlechtert. An Stellen an denen ich bisher gute bis sehr gute Signalstärke hatte, habe ich jetzt überhauptkeinen Wlan-Empfang mehr!

Achja die Frage die sich mir stellt und die ich aus den bisherigen 11 Seiten dieses Threads nicht beantworten konnte....sind alle Betroffenen hier mit gejailbreaktem oder geunlocktem iPhone oder sind hier auch welche ohne, die ebenfalls Probleme haben!?

Grüße
 

SunCity

Braeburn
Registriert
11.01.09
Beiträge
44
hab wärend derumstellung auf 3.0 mein tausch 3G bekommen und natürlich gleich die neue FW raufgespielt und jetzt find ich in der firma das wlan nicht mehr. habs mit dem alten auch schon nicht gefunden und der alten FW, aber hab das app WiFinder und mit dem gings. aber jetzt mir der FW 3.0 schliesst das app automatisch wieder und findet das wlan nicht mehr. :(

jetzt meine frage, ist das die FW 3.0 dass das app WiFinder nicht mehr geht, oder hat mein Tauschgerät was?

kann mir da ev. einer was dazu sagen?

gruss
sun
 

Uwe182

Erdapfel
Registriert
14.07.09
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein 3Gs samt Jailbreak. Am Samstag + Sonntag lief alles wunderbar, WLAN in der gesamten Wohnung sowie auch unterwegs. Seit Montag wird allerdings kein WLAN Netz mehr gefunden.. habe heute eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Vor dem Jailbreak hatte ich eine WLAN Verbindung, nachdem ich Ultrasn0w installiert habe ging aber nix mehr.

Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Lösung für mich? Die Netzwerkeinstellungen habe ich bereits mehrfach zurück gesetzt. Am Router kann es auch nicht liegen da das iPhone 1G ohne Probleme den Empfang hat!

Gruß Uwe
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi,
bei meinem 2G und 3GS habe ich auch Probleme mit WLAN.
Ich konnte das Problem mit statischen IP Adressen vorerst "beheben".

Die iPhones haben sich immer selber eine IP zugewiesen, obwohl das MBP daneben per DHCP eine IP bekommen hat.

Gruss Don
 

romanb

Golden Delicious
Registriert
17.03.09
Beiträge
11
Hallo Gruppe,

Ich will mich mal anschließen und berichten:
Mein schönes 3G S mit FW 3.0 findet zwar die bekannten WLAN - Netze und verbindet sich auch. Allerdings ist das ganze extreeeem langsam geworden.
App Store oder iTunes öffnen sich erst nach einer Ewigkeit und die Suche nach Apps oder Songs dauert ebenfalls sehr lange.
Auch das surfen im Safari macht keinen Spaß mehr. Es ist definitiv zum langsamsten iPhone aller zeiten mutiert. (zur Info: Ist ein Gerät mit Simlock und Vertrag)
Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt, hat wenig gebracht ;)

Muß ich auf das Update der FW warten oder soll ich Apple anrufen????

Danke für Tipps!

RoB
 

Scoobydoo

Boskoop
Registriert
27.02.09
Beiträge
41
so, so langsam hab ich die Schnauze voll.

auch mein 3G leidet darunter, kann nicht verbinden, wenns mal geht nur für ein paar Sekunden und danach kanns wieder nicht verbinden...

des mitm zurücksetzen hab ich schon gemacht... werd mich nun morgen an Apple wenden. Wollte mein (erstes) iPhone eigentlich nicht umtauschen, da ich es nach getanen Dienst ausstelln wolld in meim Zimmer... aber nunja, daraus wird wohl nichts ..

ich sag dann bescheid, was sie mir vorschlagen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Machete

Achja die Frage die sich mir stellt und die ich aus den bisherigen 11 Seiten dieses Threads nicht beantworten konnte....sind alle Betroffenen hier mit gejailbreaktem oder geunlocktem iPhone oder sind hier auch welche ohne, die ebenfalls Probleme haben!?

das betrifft user weltweit , da ich kontakte um den ganzen globus habe und es betrifft freie geraete , geraete mit JB und geraete ohne JB .....

romanb ;)

Muß ich auf das Update der FW warten oder soll ich Apple anrufen????

nachdem was ich uberall so lese wuerde ich dir sagen ruf bei apple an da die wohl klar wissen das sich ein fehler auf deren seite eingeschlichen hat und die wohl in den allermeisten faellen die geraete austauschen
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Ich kann euch auch nur den Tipp geben und Apple anzurufen. Hatte das selbe Problem mit dem WLAN. Hab jetzt ein anderes bekommen. Jetzt funktioniert wieder alles bestens...
 

Scoobydoo

Boskoop
Registriert
27.02.09
Beiträge
41
ICH GLAUB ICH SPINN

Hab grade bei Apple angerufen, der [entfernt - Apfeltalk] meinte es würde mich 49€ kosten, wenn ich des Handy über den Apple Support einschicken möchte :mad::mad::mad:

so ein [entfernt - Apfeltalk] verein!!!!! -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: