• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wird os x auch so langsam wie vista?

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Meine Erfahrung: um so weniger man am OS X rum macht um so besser läuft es.

Onyx habe ich mal getestet, hat mir viel durcheinander gebracht seit dem lasse ich meinen Tiger machen, er wird es schon richten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Also das volle programm ist bei mir:

1. Alle dateien und Ordner einblenden
2. Nach unnötigen dateien und orndern suchen und diese löschen.
3. Rechte reparieren und fsck durchführen
4. Chaches löschen (was mit nummer 2 passiert)
5. Mit osxpm alte installierte Programme wieder deinstallieren
6. Mit onyx das volle Programm durchführen ;)
7. Nochmal rüberfliegen ob auch alles gelöscht ist was unnötig ist
8. Trash löschen
9. Neu starten
10. GENIEßEN ;)
11. Die Aktiven Prozesse durchgehen und nachsehn ob was unnötiges läuft ;)
WICHTIG: Ich gebe keine Gewährleisutung auf Vollständigkeit!
Bring m.E. nichts, da Caches ja gerade dazu da sind, dass Aktionen schneller ausgeführt werden können. Aber wenn es dich tröstet: habe ich auch schonmal ausprobiert. Rechte repariert habe ich natürlich auch.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Bring m.E. nichts, da Caches ja gerade dazu da sind, dass Aktionen schneller ausgeführt werden können. Aber wenn es dich tröstet: habe ich auch schonmal ausprobiert. Rechte repariert habe ich natürlich auch.

Naja das stimmt soltle man ja auch nur alle 3 monate ode rso machen ;)

Denn mit der zeit werden die chaches auch überfüllt und verlatet uU

Wenn du das gemacht hast dann weiss ich auch nicht weiter :(

Ja mit onyx kann man viel mist bauen aber das ist ja auch nur für leute gedacht die wissen was sie mit den sachen anstellen, ich habe es eigentlich auch nur mehr weil ich bei dem zwischen verborse mode und normal mode beim booten wählen kann :-D
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich kann auch nicht bestätigen das mein OS X langsamer wurde. Durch die regelmässigen Updates von Apple wurde es eher besser bzw schneller.

Gruß Creativer
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
bin noch wie ein win user
.... im Kopf. (Das ist nicht böse gemeint)

Und genau das ist das Problem. Es ist nicht einfach sich nach jahrelanger Windowsnutzung umzustellen.

Bei Windows gibt es diese und jenes Tuningtool, weil vieles Freeware ist wird es runter geladen und getestet, es mag ein kurzzeitigen erfolg bringen aber es hilft nicht auf dauer, das liegt am System, Windows mag es einfach sich zuzumüllen, wenn ich nur daran denke was es für ein Act war Programme zu installieren oder deinstallieren und immer bleiben irgend welche Dateien zurück die das System beeinflussen.

OS X ist da anderst, es erledigt viele Sevicearbeiten (Crownjobs) selbst im Hintergrund und die meisten Programme greifen nicht tief ins System um es zu beeinflussen. Was man nicht mehr braucht in den Papierkorb und gut ist. Das einzige was ich mache, jeden Montag die Rechte reparieren.

Gebt OS X die Möglichkeit sich selbst zu "heilen".
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Die Ausführungen hinsichtlich der Win-Registry sind diejenigen, die bei einem Win-PC wohl die Ursache eines langsamer werdenden Systems beschreiben. Das ist bei Mac OS X nicht der Fall. Die Behauptungen, das OS X langsamer würde im Laufe der Zeit und ebenso neu installiert werden müsste, sind eben das: Behauptungen, die weder die vor mir postenden noch ich selber bestätigen können. Bei den Kollegen von Macnroll.ch gibt es einen schönen Beitrag, der die vermeintlich bei OS X notwendigen "Optimierungsmaßnahmen" bewertet. Das allermeist ist davon nicht oder nur in ganz speziellen Fällen nötig. Link: http://www.macnroll.ch/forum/index.php/topic,516.0.html
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
naja aber einmal alle drei monate oder einmal im jahr wäre so eine aktion wie ich beschrieben habe aber schon gut? (ich mache das leider noch alle paar tage ist ne art tick) aber irgendwann wird sich das auf ein paar monate interwall umstellen ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... (ich mache das leider noch alle paar tage ist ne art tick) aber irgendwann wird sich das auf ein paar monate interwall umstellen ;)

Eine gute Möglichkeit, um das zu beschleunigen wäre Onyx zu löschen ...JETZT SOFORT... und Finger weg vom System. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nicht alle Dinge sind einfach. Manchmal muss man sich zwingen, das Richtige zu tun *

* sagt jemand, der seine Macs noch nie neu installiert hat und dessen Macs trotzdem noch pfeilschnell laufen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe mir das Maintidget installiert (für die noch-Windows-Denker: durch Starten in den Ordner ~/Library/Widgets/ kopieren lassen), dieses zeigt einem an, wann die Maintenance Scripts das letzte Mal liefen. Mehr Systempflege betreibe ich nicht mehr (höchstens mal einen sicheren Systemstart - der räumt auch kräftig auf - oder eine Rechtereparatur!) - und ich habe die Skripte (was über das Widget möglich wäre) auch noch nie von Hand gestartet (starten müssen)!

Anfangs (nach meinem Umstieg von Windows) habe ich auch noch im System herumgefuhrwerkelt, das lasse ich aber heute. OS X macht das allein besser.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hm, naja eines tages werde ich sicher so denken wie du aber du musst doch noch zurückversetzten auf damals ;)

Immer wenn ich etwas installiere und wieder deinstalliere suche ich nach den restdaten und mach mir sorgen das ich irgendwie etwas vermassle, keine ahnung das etwas nicht mehr funktioniert ärger macht oder so :(
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Meine Erfahrung: um so weniger man am OS X rum macht um so besser läuft es.
… seit dem lasse ich meinen Tiger machen, er wird es schon richten.
So ist es. Ich habe meinen Tiger auch nie manipuliert, lediglich sämtliche Updates drauf, und zum Dank dafür schnurrt er noch wie am ersten Tag. :cool:
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich bin auch ein Frickler, der alles mögliche auf seinen OSX Kisten ausprobiert - langsamer sind die dadurch noch nie geworden.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich, aufgrund des perfekt funktionierenden Schlafmodus die Rechner sogut wie nie neu starte.

In der Firma muss ich noch mit einer Dose arbeiten - wenn ich sie dort ein paar Tage nicht herunterfahre, geht gar nichts mehr.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Ich bin auch ein Frickler, der alles mögliche auf seinen OSX Kisten ausprobiert - langsamer sind die dadurch noch nie geworden.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich, aufgrund des perfekt funktionierenden Schlafmodus die Rechner sogut wie nie neu starte.

In der Firma muss ich noch mit einer Dose arbeiten - wenn ich sie dort ein paar Tage nicht herunterfahre, geht gar nichts mehr.

Hey ein gleichgesinnter :-D